ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. ConnectDrive & Smartphone Apps

ConnectDrive & Smartphone Apps

BMW X3 G01
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 9:35

Hallo,

Ich suche Hilfe/Info zu folgenden Themen: ConnectedDrive und seine Smartphone-Apps (wie im angehängten Bild gezeigt).

Habe ein Samsung S10 mit dem neuesten Android 10, ich denke, die Hälfte der Zeit, in der ich das Auto starte, sind die Smartphone-Apps (wie zb Spotity) verfügbar, sehr oft jedoch nur die Auto-Apps, überhaupt keine Smartphone-Apps.

Ich habe versucht, die BT-Verbindung zu trennen und das Telefon per BT von Grund auf neu zu verbinden, nichts scheint zu helfen ... Irgendwelche Vorschläge, hat jemand etwas ähnliches erlebt?

Danke im Voraus, Marc2480

20200106
Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

War heute mal beim freundlichen und hab bezüglich Spotify und Connected Music nachgefragt...

Da ja Spotify auf meinem Gast Profil funktionierte... wenn man sich für eines der beiden entscheidet ist das okay. Um z.b. von Spotify nach Connected Music zu wechseln oder umgekehrt muss man sich bei dem aktuellen Player ausloggen, dann taucht auch direkt Spotify oder Connected Music wieder im Menü auf. Von Spotify nach Connected Music zu wechseln ist kein Problem, nur nach Spotify kann man sich ja über den QR Code einloggen, das ist beim fahren nicht möglich, ob die manuelle Eingabe geht kann ich aktuell nicht sagen. Aber immerhin funktioniert es so. Zumindest wie bei mir unter ID7.

Ausloggen einfach bei dem jeweiligen Player wenn er geöffnet ist nach ganz rechts, dann Option Taste drücken und dann steht da Logout, anwählen, dann kann man im Menü den Player wechseln. Hoffe es hilft bei dem ein oder anderen. Schön wäre natürlich wenn man ohne ausloggen wechseln könnte...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Spotify ist aber eine App im Auto und hat mit dem Smartphone nichts zu tun. So lange BMW noch kein Android Auto unterstützt, wird man auch keine Apps vom Android Smartphone im Fahrzeug nutzen können.

Hallo,

 

ich muss der vorherigen Antwort leider widersprechen. Die Spotify App ist eine Smartphone App und kann leider nicht als Auto App installiert werden. Sehr schade!

 

Nun aber zu Deiner Frage, ich habe selbiges Problem, ebenfalls mit dem S10 und seit fast einem Jahr. Mal ist die App da und mal nicht, wie es ihr gefällt....

Bei einem iPhone ist dies deutlich stabiler.

Beste Grüße

Dafür startet bei mir ständig Deezer, ohne das es beim aussteigen aktiv war. Nervt tierisch!

Und wenn nicht Deezer, sporadisch auch die iPhone Musikdatenbank.

Habe Apple CarPlay, aber nicht aktiv, Handy normal mit dem Wagen connected.

Spotify ist auch mal sichtbar unter Connected Drive, manchmal auch nicht

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 10:12

Zitat:

@JanHa schrieb am 7. Januar 2020 um 19:50:26 Uhr:

Hallo,

ich muss der vorherigen Antwort leider widersprechen. Die Spotify App ist eine Smartphone App und kann leider nicht als Auto App installiert werden. Sehr schade!

Nun aber zu Deiner Frage, ich habe selbiges Problem, ebenfalls mit dem S10 und seit fast einem Jahr. Mal ist die App da und mal nicht, wie es ihr gefällt....

Bei einem iPhone ist dies deutlich stabiler.

Beste Grüße

danke für die Antwort, also bin ich nicht der einzige s10 Benutzer mit diesem Problem. Leider habe ich kein anderes Handy mit dem ich testen kann, ob es sich um ein S10-Problem oder ein Problem mit BMW handelt ...

mfG, Marc2480

Bei mir mit Huawei ganz ähnlich. Ich muss nahezu jedes Mal den Haken neu setzen für das Gerät im Feld "Apps".

 

Das Handy wird Bluetooth seitig immer erkannt, aber der Punkt apps fehlt zu 90% beim Einsteigen.

 

Danach geht es mit Spotify.... Dafür bekomme ich selbst nach 2 Stunden Fahrtzeit, keine anzeige im HUD zum weitschalten der Lieder oder dergleichen, dort steht nur "wird geladen"

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 14:45

Zitat:

@Hellboy1980 schrieb am 9. Januar 2020 um 13:53:49 Uhr:

Bei mir mit Huawei ganz ähnlich. Ich muss nahezu jedes Mal den Haken neu setzen für das Gerät im Feld "Apps".

Das Handy wird Bluetooth seitig immer erkannt, aber der Punkt apps fehlt zu 90% beim Einsteigen.

Danach geht es mit Spotify.... Dafür bekomme ich selbst nach 2 Stunden Fahrtzeit, keine anzeige im HUD zum weitschalten der Lieder oder dergleichen, dort steht nur "wird geladen"

Also ... BMW Problem ;(

Habe heute durch ein Zufall rausgefunden das Spotify funktioniert, ganz normal alles super. War allerdings unter dem Gast Profil, angemeldet über den QR Code und es lief mit Spotify. Da war allerdings kein Connected Music mehr vorhanden. Habe dann während die Musik über Spotify lief mal auf mein Profil gewechselt und schwupps Spotify als App war auf dem Auto weg, Connected Music da, die Musik wurde Bluetooth weiter abgespielt. Haben ein S10+. Bei der Abholung 10/19 lief Spotify, und Connected Music war nicht vorhanden, nach einem Update dann genau wie jetzt, Spotify weg und Connceted Music da... wie hier schon beschrieben liegt es wohl an BMW, denke nicht am Handy.

Qr code heißt aber auch, du hast OS7 / "idrive" 7.

 

Da gibt es glaub ich eh Unterschiede zur Funktion idrive 6

Zitat:

@Hellboy1980 schrieb am 11. Januar 2020 um 14:29:33 Uhr:

Qr code heißt aber auch, du hast OS7 / "idrive" 7.

 

Da gibt es glaub ich eh Unterschiede zur Funktion idrive 6

Oh sorry, ja hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Ja genau, habe ID7.

Nein, das Verhalten liegt nicht am Mobiltelefon - kann ich auch so reproduzieren ( hier mit Iphone) .

Habe das selbe Problem mit Android Auto und das hier mal gefunden.

BMW startet Android Auto (2020): Smartphone, Infotainment, Google — 11.12.2019

BMW bietet endlich Android Auto an

BMW hört auf seine Kunden und bietet in Zukunft auch Android Auto für seine Fahrzeuge an. Alle Infos zur Google-Smartphone-Anbindung bei BMW!

BMW setzt künftig auch auf Android Auto! Damit schließt BMW im digitalen Angebot eine Lücke, die schon lange von den Kunden bemängelt wurde. Bislang war es nur Benutzern von Apple-Telefonen möglich, das iPhone mit ihrem BMW zu koppeln – in diesem Fall via Apple Carplay. Wie das Unternehmen jetzt bekannt gegeben hat, soll sich das im Juli 2020 ändern. Apple Carplay werde bei BMW bereits ab seiner Markteinführung drahtlos zur Verfügung stehen.

Gruss Jerry22

Zusatz:

Das macht mich nicht glücklicher habe noch OS 6

BMW baut gerade seine digitalen Dienste um und hat erst eine Woche zuvor bekannt gegeben, das Abo-Modell bei Apple Carplay zu streichen. Android Auto soll in 20 Ländern auf allen BMW-Modellen mit Operating System 7.0 verfügbar sein.

Habe ein Huawei und auch das Problem mit Spotify. Wenn ich allerdings vor dem Einstieg ins Auto die BMW Connected App am Smartphone starte, dann ist Spotify immer vorhanden. Trotzdem nervig, die App vorher immer manuell zu starten.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 8:01

Ich habe das Verhalten in den letzten Tagen etwas genauer beobachtet und es ist systematisch für mich: Nur bei jedem zweiten Start des Autos habe ich die Apps verfügbar.

Hi zusammen,

War heute mal beim freundlichen und hab bezüglich Spotify und Connected Music nachgefragt...

Da ja Spotify auf meinem Gast Profil funktionierte... wenn man sich für eines der beiden entscheidet ist das okay. Um z.b. von Spotify nach Connected Music zu wechseln oder umgekehrt muss man sich bei dem aktuellen Player ausloggen, dann taucht auch direkt Spotify oder Connected Music wieder im Menü auf. Von Spotify nach Connected Music zu wechseln ist kein Problem, nur nach Spotify kann man sich ja über den QR Code einloggen, das ist beim fahren nicht möglich, ob die manuelle Eingabe geht kann ich aktuell nicht sagen. Aber immerhin funktioniert es so. Zumindest wie bei mir unter ID7.

Ausloggen einfach bei dem jeweiligen Player wenn er geöffnet ist nach ganz rechts, dann Option Taste drücken und dann steht da Logout, anwählen, dann kann man im Menü den Player wechseln. Hoffe es hilft bei dem ein oder anderen. Schön wäre natürlich wenn man ohne ausloggen wechseln könnte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen