ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Fahrerprofil ohne Smartphone

Fahrerprofil ohne Smartphone

BMW X3 G01
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 15:09

Hallo zusammen,

wie kann ich beim X3e Fahrerprofile ohne Smartphone anlegen? Beim G31 konnte man das einfach im Fahrzeug anlegen und einen Schlüssel zuweisen.

Beim X3 habe ich mein Profil angelegt. Ein zweites Profil kann ich weder in meiner App noch im Fahrzeug anlegen.

Kommentare in der Form "Kauf ein 2. Smartphone" helfen nicht weiter :p

Viele Grüße

Artur

Ähnliche Themen
10 Antworten

Sollte schon im Fahrzeug gehen.

Weiss aber nicht mehr wie ich das gemacht habe

Geht definitiv im Fahrzeug auch ohne Handy.

44d84d9a-9f78-47b7-8e2d-23f1c95fd112

Kann mir nicht vorstellen, daß bei einem neuen Modell X3e so etwas wie "Profil ohne Smartphone" in irgend einem Menu auftauchen könnte. Was wäre auch der Sinn?

Vielleicht war beim "G31" noch die (leider inzwischen ungebräuchliche, weil früher sehr praktische Kopplung des Fahrzeugs über BT Auslesung die Verwendung der SIM-Karten-Daten, also nicht nur der Adressen, sondern auch des Providers) vorhanden.

Man nennt das dann eine Verschhlimmbesserung, indem man tatsähclich heute ein zweites Smartphone mit eigener Simkarte braucht, das induktiv an die Fahrzeugantenne und an die schnurlose Aufladung in der dafür vorgesehenen Ablage und NUR die BT Verbindung mit den Kontaktnummern und die Audio Vertbindung hergestellt wird (also NICHT MEHR mit dem eingebauten Telefonteil des Fahrzeugs die Simkarte des Smartphons das man praktischerweise in der Tasche läßt, ausgelesen wird).

Das Profil hat NICHTS mit einem Smartphone zu tun.

Das Profil kann auf der BMW Connected Drive Seite von jedem beliebigen PC, Tablet, iPad usw angelegt werden und wird im Fahrzeug eingegeben und mit dem Schlüssel verknüpft.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 16:48

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 3. Juli 2021 um 16:44:02 Uhr:

Das Profil kann auf der BMW Connected Drive Seite ...

OK, Danke, das scheint der Knackpunkt zu sein. Beim G31 (und F31) benötigt man keinen Connected Drive Account. Gut, BMW hätte gerne die Daten. Der Mehrwert für mich erschließt sich mir nicht wirklich.

@4r7ur

Du meintest doch im ersten Post, dass du ein Profil angelegt hast, und nun ein weiteres anlegen möchtest. Wie hast du denn das erste angelegt ohne Connected Drive Account?

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 10:12

Zitat:

@$id schrieb am 4. Juli 2021 um 08:43:05 Uhr:

@4r7ur

Wie hast du denn das erste angelegt ohne Connected Drive Account?

Das erste habe ich mit meinem alten Account angelegt, musste nach der Fahrzeugübernahme halt schnell gehen ;) . Den hatte ich noch von früher, allerdings mangels Mehrwert nie wirklich verwendet. Mich hat die Option im Fahrzeug irritiert, dass man ein weiteres Profil anlegen kann, indem man in der App den QR-Code scannen kann - daher dachte ich, die App wäre Pflicht.

Gestern Abend habe ich noch ein weiteres myBMW Profil mit Dummydaten angelegt, jetzt klappt das mit dem weiteren Fahrerprofil.

Zitat:

@4r7ur schrieb am 4. Juli 2021 um 10:12:24 Uhr:

Zitat:

@$id schrieb am 4. Juli 2021 um 08:43:05 Uhr:

@4r7ur

Wie hast du denn das erste angelegt ohne Connected Drive Account?

Das erste habe ich mit meinem alten Account angelegt, musste nach der Fahrzeugübernahme halt schnell gehen ;) . Den hatte ich noch von früher, allerdings mangels Mehrwert nie wirklich verwendet. Mich hat die Option im Fahrzeug irritiert, dass man ein weiteres Profil anlegen kann, indem man in der App den QR-Code scannen kann - daher dachte ich, die App wäre Pflicht.

Gestern Abend habe ich noch ein weiteres myBMW Profil mit Dummydaten angelegt, jetzt klappt das mit dem weiteren Fahrerprofil.

Was nützt Dir das 2. Profil? Ich habe es nicht geschafft, 2 Profile mit remote Funktionen (NavZiele ans Fahrzeug schicken)zu nutzen. Bei mir kommen nur die Ziele des letzten angemeldeten Profiles im Fahrzeug an, die Verbindung mit dem Schlüssel hingegen klappt tadellos. Habe auch irgendwo einen Post in Erinnerung, wo jemand beschrieben hat, dass nur ein Profil mit allen Funktionen nutzbar wäre. Hast Du das Problem nicht?

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 16:12

Zitat:

 

Was nützt Dir das 2. Profil?

Meine Frau hat sich beschwert, dass bei ihr "Hallo Artur" steht, wenn sie ins Auto einsteigt. :rolleyes:

Mehr habe ich noch nicht ausprobiert, aktuell ist meine Frau mit dem Fahrzeug auf Reise.

Ziele ans FZ senden funzt bei mir auch nur bei (m)einem Profil. Aber da meine Freundin den Wagen auch oft fährt, macht es dennoch Sinn, wenn alle Einstellungen bei ihr (Sitz, Spiegel, Radio, HUD, etc) bereits eingestellt sind, wenn sie mit ihrem Schlüssel öffnet. Klappt auch sehr gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen