Fahrerlebnisschalter

BMW X1 F48

Hallo zusammen,

ich habe leider nicht direkt etwas dazu gefunden.

Ist dieser Schalter mit EcoPro,Comfort und Sport standardmäßig bei der Sportline dabei?
Ohne das adaptive Fahrwerk wirkt sich das ja auch nur auf die Automatik aus oder ?

Irgendwie hab ich dazu nichts explizites gefunden ..

Danke euch !

Beste Antwort im Thema

Hi,
den Fahrerlebnisschalter gibt es aktuell in allen Modellen serienmäßig. Gehört zu BMW EfficientDynamics. Siehe dazu auch die BMW-Seite.

111 weitere Antworten
111 Antworten

Zitat:

@Shortknife schrieb am 6. April 2019 um 10:31:57 Uhr:

Zitat:

@halteseil schrieb am 5. April 2019 um 22:12:00 Uhr:

Ich hab es letztens auf die Spitze getrieben und 190km geschafft. 90% Autobahn (120-130km/h). Ich habe einen 25d.

190 kilometer....manometer, nicht schlecht. Ich hab das ganz mal auf meinem Arbeitsweg getestet. Sind 40 Kilometer hin und zurück, alles Normalstrassen, also keine Autobahnen. Bei mir stand am Schluss +1.0 Kilometer. Na ja, was soll ich da sagen...

Das liegt wohl am Fahrprofil, ich segel sehr viel und mein Fahrzeug startet im Eco Modus (mit Bimmer eingestellt), Start/Stop ist aus, Klima auch nur wenn nötig. Ich fahre wöchentlich von Bonn nach Wiesbaden und zurück, da mach ich auf einer Strecke schon 40km gut. Ich hab mich bewusst aber an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten.
Würde ich fast ausschließlich Stadt fahren wäre diese Größe wohl kaum zu schaffen.
Naja bald sind die Sommerschlappen wieder drauf und der Eco Modus muss dem Sport Modus weichen, dann wird das ganz anders aussehen 😉.

In meiner Anleitung steht das in Comfort Modus gesegelt wird, bei bestimmter Ausstattung. Für Ecopro gibt es diese Einschränkung nicht. Ich beobachte in Comfort Modus auch kein segeln.

Weiß jemand welche besondere Ausstattung dafür erforderlich ist?

Meiner segelt auch in Comfort, in Eco Pro halt deutlich mehr.

In meiner Bedienungsanleitung steht auch nichts von bestimmter Ausstattung.

Screenshot_20210708-224054.png

Dann hast du wohl die passende Ausstattung. Wandler Getriebe? Großes Navi?

DKG, überhaupt kein Navi.

Dafür den kleinen Driving Assistant, falls das was ausmacht (Erkennung von vorausfahrenden Fahrzeugen?).

Dann weiß ich es auch nicht. Habe alle Assistenten drin. Motorisierung ist auch gleich. Oder ich muss es häufiger ausprobieren, wenn du sagst das es in Comfort nicht so häufig vorkommt.

Schade finde ich das bei aktiven ACC nicht gesegelt wird. Dabei hätte der Computer ja alle Informationen um das Optimum raus zu holen : Abstand und Geschwindigkeit zum Vordermann, Straßenverlauf, Tempolimit. Vermutlich geht das beim 3er oder ab OS 7?

Aber auch so bringt der Ecopro Modus erstaunlich viel.

In Comfort musste ich das Segeln sehr stark erzwingen, ging meistens nur, wenn ich das Fahrpedal sehr schnell gelupft habe, um dem Fahrzeug klarzumachen "Ich will jetzt segeln".

Im Eco Pro Modus funktioniert das deutlich einfacher und man segelt sehr oft nach Gaswegnahme sofort.

Auch ein Grund, weshalb ich ausschließlich in Eco Pro fahre.

Vielleicht liegt es am Baujahr. Früher war Segeln nur in EcoPro möglich, in den späteren Modellen wurde dies sowohl im EcoPro als auch im Comfort möglich. Zumindest beim F45/46 war das so. (Ab DKG war Segeln in beiden Modi möglich.)

Falls man die Schaltwippen hat, kann man (unter weiteren Voraussetzungen) das Segeln einschalten (länger an der rechten Schaltwippe ziehen).

Meiner ist 2021,, keine Schaltwippen

Sind X2 u. X1 identisch? Warum bist du nicht im X2 Forum oder gibts das nicht?

Zitat:

@Xentres schrieb am 9. Juli 2021 um 00:05:50 Uhr:

In Comfort musste ich das Segeln sehr stark erzwingen, ging meistens nur, wenn ich das Fahrpedal sehr schnell gelupft habe, um dem Fahrzeug klarzumachen "Ich will jetzt segeln".

Im Eco Pro Modus funktioniert das deutlich einfacher und man segelt sehr oft nach Gaswegnahme sofort.

Auch ein Grund, weshalb ich ausschließlich in Eco Pro fahre.

Genauso bei mir.

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 9. Juli 2021 um 10:51:05 Uhr:

Sind X2 u. X1 identisch? Warum bist du nicht im X2 Forum oder gibts das nicht?

Hast Du auch was sinnvolles beizutragen?

Technisch sind X1 & X2 gleich, nur die Karosserieformen unterscheiden sich. Bin auch in beiden Foren unterwegs, völlig normal…

Och mag mich täuschen aber

- Krückstock
Segeln nur im Eco Mode
- joystick
Segeln auch im Comfort mode

Ganz ehrlich das selegn bringt nix.. (geht bei mir zum glucj nur eco pro) wichtiger ist das Gaspedal beim Diesel wen man wirklich ala e car unterwegs sein möchte.

Deine Antwort