Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fahrerlebnisschalter „Sport“ speichern

Fahrerlebnisschalter „Sport“ speichern

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. April 2018 um 16:45

Hallo die Runde,

mein 5er fährt standardmäßig - wie wahrscheinlich alle - im Comfort-Modus, was bei normaler Sommerbereifung auch ok ist. Da ich ein Geizhals bin, habe ich mir für die Winterbereifung einen gebrauchten Satz zugelegt, die ein Zoll kleiner und zwei Zentimeter schmaler als die Sommerreifen sind. Das hat ein ein sehr amerikanisches, also viel zu weiches Fahrgefühl zur Folge. Abhilfe schafft hier der Fahrerlebnisschalter, den ich auf Sport stelle. Dank der Konfigurationsmöglichkeit stell ich mir nur das Fahrwerk (und die Lenkung) härter, den Motor lasse ich unberührt. Mit dem Ergebnis bin ich vollends zufrieden, das Fahrwerk und das Fahrverhalten ist dann auch mit Winterreifen absolut in Ordnung.

Das Problem dabei ist, dass nach dem nächsten Abschalten des Fahrzeuges (zumindest nach ein paar Minuten) die Einstellung wieder auf den Standard Comfort zurückgesetzt wird. Heißt, dass ich den kompletten Winter über nach jedem Start erstmal den Fahrerlebnisschalter auf Sport drücken muss. Das nervt mich ein bissle. Ich will, dass die Fahrerlebniseinstellung nach wieder gestartetem Fahrzeug in der Position ist, wie ich ihn abgestellt habe - in meinem Fall also auf Sport.

Mit dem Anliegen war ich beim Freundlichen. Antwort: Geht nicht bzw. dürfen sie nicht wegen dem CO2-Ausstoß (Vielleicht blicken sie es auch nicht).

Seis drum: Wer hat eine Lösung?

Danke für Eure Antworten im Voraus!

Anmerkung:

Mit carly lässt es sich leider nicht einstellen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das wurde schon öfter gefragt. Ergebnis: geht nicht. Leider.

Sport und Sport+ lässt sich nicht dauerhaft codieren, dagegen EcoPro schon...ansonsten ...einfach mal googeln... oder YouTube :D

Themenstarteram 6. April 2018 um 18:44

Hallo Heizölheizer,

wie intensiv wurde die Thematik schon diskutiert? Dass es auf einfache Art und Weise nicht geht, oder nicht gehen soll, ist mir bewusst. Ich hatte gehofft, dass der ein oder andere Tüftler, der - ich sag das jetzt mal als Laie - etwas tiefer in die Technik reinschauen kann, weiß welches Hebel dafür umgelegt werden müsste. Am Ende des Tages ist es ja „nur“ ein Softwarethema...

Im Codierthread und anderswo wurde das schon intensiv diskutiert. Und die Möglichkeit verneint. Wenn jemand eine Möglichkeit gefunden hätte - und ich darüber gelesen hätte, hätte ich das in meinem bereits codiert.

Themenstarteram 8. April 2018 um 8:08

Ein Jammer...

Dann zäumen wir das Pferd mal von hinten auf:

Gibt es eine Chance, die unter „Sport“ hinterlegte, härtere Dämpfereinstellung, dem Fahrerlebnis „Comfort“ zu hinterlegen? Würde mein Problem genauso lösen :-)

Lt. meinem Codierer...bleibt es bei nicht machbar, auch wenn du das Pferd von hinten aufzäumen möchtest...;)

Themenstarteram 9. April 2018 um 10:34

Das ist ja echt bitter, aber ich danke Euch!

Wenn ich die Spezialisten hier aber gleich bei der Stange habe, könnt Ihr mir vielleicht auch noch folgende Frage beantworten, ohne ein neues Thema eröffnen zu müssen:

Meine Fahrzeugortung über Connected Drive funktioniert aus Datenschutzgründen leider nur in einem Radios von 1,5 km. Kann ich diese Einschränkung aufheben?

Zitat:

@btbbl schrieb am 9. April 2018 um 12:34:19 Uhr:

Das ist ja echt bitter, aber ich danke Euch!

Meine Fahrzeugortung über Connected Drive funktioniert aus Datenschutzgründen leider nur in einem Radios von 1,5 km. Kann ich diese Einschränkung aufheben?

Gehört zwar nicht zum Thema :

Die Fahrzeugortung geschieht durch zwei verschiedenen Techniken :

a) GPS

b) Triangulare Ortung mittels GSM - Masten

Wenn länger kein GPS vorhanden war, dann trifft b) in Kraft.

Hast du keinen ausreichenden GSM - Empfang , oder auch nur zwei / ein Sendemast in dem Moment zu Verfügung, dann kann die Abweichung auch durchaus mehr als 1,5 km sein .

Aber auch bei GPS können Abweichungen von bis zu 20 Meter entstehen , wenn nicht mindestens 3 Satelliten in Sichtweite sind.

(Die Betonung liegt auf Sichtweite)

Themenstarteram 9. April 2018 um 10:54

Sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte die Ortung, die ich über die App „Connected“ auf meinem Smartphone ausführen kann. Hierüber kann ich jederzeit orten wo mein Fahrzeug gerade ist, solange ich mich in einem Radius von 1,5 km zu meinem Fahrzeug befinde. Befinde ih mich aber übertrieben gesagt mit meinem Smartphone in Flensburg, während mein BMW in München steht, kann ich ihn über die App nicht mehr orten. Angeblich aus Datenschutzgründen. Diese Begrenzung würde ich gerne aufheben.

Das kannst du nicht einstellen bzw. aufheben , das wird durch die Server von BMW so festgesetzt.

Nur BMW selbst hat Zugriff auf mehr Daten ( Diebstahl )

Und "angeblich" ist Richtig :

Bsp : Du hast ein Fahrzeug im CD angelegt und verkaufst es, und meldest es dort nicht ab.

Dann könntest du jederzeit so lange dein altes Fahrzeug orten, bis der neue Besitzer auf die Idee käme, Dieses unter seinem Account anzumelden.

BTW : Schon ein wenig weit hergeholt, dass Du wissen möchtest , dass die Kiste in M steht , wenn du es schon weisst :-)

Bleibt dir nur ein Einbau eines Ortungsgerätes übrig

(Auch da sind datenschutzrechtlich Bedenken zu äussern)

Themenstarteram 9. April 2018 um 11:34

Flensburg - München sollte nur mein anliegen dramatisieren ;-)

Ich finde die 1,5 km nur sehr eng bemessen. Ist die räumliche Beschränkung bei jüngeren Modellen nicht aufgehoben? Ich bin der Meinung mal eine Meldung erhalten zu haben, dass es nur bei meiner (älteren) Version zu dieser 1,5 km-Beschränkung käme.

Themenstarteram 9. April 2018 um 11:38

Noch ergänzend zur Datenschutzthematik:

Es ist halt mein Auto. Ich habe es bezahlt und ich will damit tun und lassen können was ich will. Wenn ich mich beim Verkauf datenschutzrechtlich schhuldig mache, oder andere Personen mit meinem Auto fahren lasse ohne sie über die Ortungsmöglichkeit zu informieren, habe ich mich natürlich dafür zu rechtfertigen. Aber solange der Wagen in meinem Eigentum ist, möchte ich mich nicht auf Verdacht erltwas verbotenes zu tun, einschränken lassen...

Also ich kann das Fahrzeug meiner Frau Bj 2016 derzeit nicht Orten (6 km Arbeit)

Nur meinen (2014) vor dem Büro.

Von der Umstellung auf Fahrzeuge bezogen weis ich nichts. Würde auch keinen Sinn machen , da die Ortung immer flächendeckend ist (Diebstahl)

Nur halt eingeschränkt für uns User über den BMW Server.

Ruf doch einfach mal bei CD und erkundige Dich.

Die Ortung hat für mich noch nie eine Relevanz dargestellt - m.E. Spielerei

 

Von der Ortung hast du eh nichts, wenn die Kiste in einem geschlossen LKW wegtransportiert wird...da nützt auch kein GPS. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fahrerlebnisschalter „Sport“ speichern