1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrerinformationssystem - was ist das?

Fahrerinformationssystem - was ist das?

Audi A4 B8/8K

Hallo!
In der Aufpreisliste findet sich ein gewisser Fahrerinformationssystem, wobei ich mir nicht sicher bin was das bedeutet? Die Bordcomputerdaten werden sowieso neben dem Tacho angezeigt, nicht? Und wenn ich z.B den Radio Concert nehme, habe ich die Verbrauchsdaten auch am großen Farbdisplay?
Verstehe nocht wirklich den Zusammenhang zw. Bordcomputer, Radioanlage und MMI.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
28 Antworten

ein "mitteldisplay" gibt es IMMER. war schon bei B6 ab 2001 Serienmäßig! FIS und Farb FIS sind wie immer aufpreispflichtig. ... Symbole gibt es gottseidank keine mehr ;)
Wäre fein, wenn die stolzen 8K besitzer mal ein paar fotos posten könnten. das Farb FIS sieht sicher geil aus :)

Zitat:

Original geschrieben von knox162

ein "mitteldisplay" gibt es IMMER. war schon bei B6 ab 2001 Serienmäßig! FIS und Farb FIS sind wie immer aufpreispflichtig. ... Symbole gibt es gottseidank keine mehr ;)
Wäre fein, wenn die stolzen 8K besitzer mal ein paar fotos posten könnten. das Farb FIS sieht sicher geil aus :)

bin zwar kein 8k besitzer, aber das bild hab ich hier schon mal gesehen

FiS mit Navi

Hallo,
Fis = die Anzeige zwischen den Tachos?
Frage: auch wenn es nur die Restkilometer in Rot anzeigt ist es ein fis?
Frage: kann ich dann Durchschnittsverbrauch etc. Anzeigen mittels Schalter und Codierung nachrüsten? Bei dem roten Display.
Kombiinstrument = Tachoanzeige und alles außer das fis bzw. rotes Display?
MMI = Bildschirm in Mittelkonsole?
Frage: Habe das Radio Chorus und kein Navi oder cd Wechsler, welches mmi ist das?
Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fis, mmi, kombiinstrument erklärung' überführt.]

Hey
Die Freaks hier werden mich korrigieren!
FIS heisst Fahrerinformationssystem und ist das Display im Tacho. In der Regel kann die Anzeige durch die Pfeiltasten auf dem Scheibenwischer-"Hebel" gewählt werden. Ist ob es am Anfang FIS gab, bei dem man die Anzeige nicht wählen kann, kann ich dir nicht sagen. Wenn das bei dir so ist, müsstest du wohl die ganze Tachokonsole und den Hebel tauschen, falls dein FIS die Info's überhaupt verarbeiten könnte.
MMI bedeutet Multimedia Interface, die Kombination aus Navi, Radio / CD / Media, Telefon usw. Kein Display - kein MMI!
Kombiinstrument ist von mir aus gesehen die ganze Konsole mit Touren, Geschwindigkeit, Warnleuchten und FIS.

Hallo,
ich habe ja ein display, ein rotes. Kann auch ein paar Einstellungen damit abrufen und einstellen. Z.b Tagfahrlicht, Ölstand abrufen etc. Ist das dann auch ein mmi? :-D
Aller Anfang ist schwer! ;-)
Habe übrigends keine Tasten für das FIS am Scheibenwischerhebel!

Zitat:

Original geschrieben von a4Typ

Hallo,
ich habe ja ein display, ein rotes. Kann auch ein paar Einstellungen damit abrufen und einstellen. Z.b Tagfahrlicht, Ölstand abrufen etc. Ist das dann auch ein mmi?

Ob farbig oder nicht, das Ding zwischen Tacho und Drehzahlmesser heißt immer "FIS".
Nein, du hast kein MMI.

Ok!
Kann ich dann mittels Lenkstockschalter mit FIS-Tasten und
entsprechender Codierung die Anzeige wie Durschnittsverbrauch etc. nachrüsten?
Wie nennt sich das Display bei mir und kann man da auch was frei schalten?
Gruß und Danke für die Antworten!
:-)

FIS (FahrerInformationsSystem) ist es eigentlich erst wenn es die Bordcomputer-Funktionen mit inne hat. Andernfalls ist es einfach nur ein Mitteldisplay mit Reichweitenanzeige.
Lässt sich aber mittels Codierung und Nachrüstung des Lenkstockhebels mit den FIS-Tasten relativ problemlos und kostengünstig realisieren.
Kombiinstrument (KI) ist die Gesamteiheit von Tacho, Drehzahlmesser, Kontrollleuchten und Mitteldisplay(FIS).
Das Radio Chorus (mit dem großen roten Bildschirm in der Mittelkonsole) hat, wie auch das Radio Concert/Symphony mit Farbdisplay "nur" die sogenannte "MMI-Bedienlogik", d.h. die Anzeigen und auch die Bedienung ist nahezu gleich der Bedienung des eigentlichen MMI.
Das MMI(MultiMediaInterface) an sich ist immer ein, aus mehereren Komponten bestehende und über Glasfaserkabel (MOST-Bus) verbundenenes Multimedia-System, dass es im A4/A5/Q5 nur in Verbindung mit dem Navi gibt.
Codieren kann man bei Dir z.B. die Zeigertestfunktion, wo die Zeiger vom Tacho und Drehzahlmesser einmal beim Start von 0 auf max. gehen...
Wenn du die Hebel nachgerüstet hast und auch das FIS samt Bordcomputer codiert hast, kann man dann z.B. noch den Laptimer (Rundenzähler) codieren...

Oh super, dass man das so einfach nachrüsten kann.
Geht der Tempomat auch mit dem entsprechenden Hebel?
Für was braucht man den einen Rundenzähler? :-)

wenn du z.B. auf dem Nürburgring deine Runden drehst... :D
Die Nachrüsteung vom Tempomat würde sich natürlich dann anbieten, Arbeit ist die gleiche.
Dann muss aber evtl. ein neues Lenksäulensteuergerät (Lenkwinkelsensor mit Wickelfeder) und natürlich der Lenkstockhebelsatz mit GRA(Tempomat)-Hebel und FIS-Wippe eingebaut werden.

Haha, ich glaube soweit wirds nicht kommen, dass ich auf dem
Nürburgring rumsaus! :-D
Weißt du zufällig, was das kostet?
Hebel für FIS ist glaub ich um die 150€ und codierung bis zu 100€ habe ich hier irgendwo gelesen.
Preise für den Tempomatumbau habe ich jetzt noch nicht gesehen.
Was ist die FIS-Wippe?
Ein Audi Wörterbuch wär nicht schlecht! :-D

Die FIS-Wippe sind die FIS-Tasten an der Seite des Wischerhebels...
Zu den Kosten musst du hier im Forum mal nach FIS nachrüsten bzw. GRA nachrüsten suchen.
In den seltesten Fällen wird das vom Freundlichen gemacht und wenn dann zu entsprechenden Preisen, da die Nachrüstung des FIS nicht offiziell von Audi freigegeben ist. Für die GRA-Nachrüstung gibt es einen offiziellen Nachrüstsatz, wobei es preislich auch davon abhängt ob das Lenksäulenstg mit getauscht werden muss.
Mit Gebrauchteilen (z.B. online Auktionshaus) wird es natürlich günstiger als mit Neiteilen.
Was das Codieren angeht, suchst du Dir lieber einen VCDS-User in deiner Nähe, der codiert Dir das in der Regel für erheblich weniger Geld als 100€...

Ist Tempomat und FIS Wippe dann am gleichen Hebel?
Dachte Tempomat wär links und FIS rechts.
Mannheim ist in meiner Nähe ;-)

das ist ein kompletter Hebelsatz! Den GRA-Hebel gibt's nicht einzeln.
Hab' Dir 'ne PN geschickt.

Deine Antwort