Fahrerdisplay einstellen
Hallo Gemeinde,
Nach vielen anderen Fahrzeugen, Ford,VW, Opel, Simca, Opel, Alfa, Kia, BMW und und Honda bin ich nun bei Citroen gelandet und seit einigen Tagen stolzer BESITZER eines C4 PT 1,2 mit 96 kW und EAT 8 in der Ausstattung Max. Bisher alles gut und ich freu mich natürlich auf Jede Fahrt.
Leider bin ich nicht in der Lage mir das Fahrerdisplay so einzustellen, wie ich es gern hätte.
Ich schaffe es nicht zum Drehzahlmesser noch die Kühlmitteltemperatur dazuzupacken. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen?
Schon Mal vielen Dank
Gruß Laufpeter
33 Antworten
Zitat:
@xilef schrieb am 10. Juni 2025 um 20:07:38 Uhr:
2,9 GB ist ziemlich viel für'n Update. Mein letztes Update war ruckzuck heruntergeladen und in 8-9 Minuten installiert. EZ 01/24 ist ein Vorfacelift, aber mit neuem Infotainment (und OTA), oder? Dann hätte ich eher auf Kartenmaterial getippt. Das wird bei mir immer nachts aktualisiert.
In meinem C4 (Facelift 04/25) wird in MyCitroen auch nur der Hinweis auf die App angezeigt. Die übrigens ziemlich schlecht ist. Mein in der Garage befindlicher C4 steht lt. App gerade unverschlossen vor dem Baumarkt. 😄
-----------------------------------------------
Danke für die Antwort.
Ich gehe davon aus, dass ich over the air mit Updates versorgt werde.
Ein manuelles Update geht auf der Citroenseite nach Eingabe der FIN jedenfalls nicht.
Heute wurden weitere 2 GB über das mobile WLAN heruntergeladen ohne dass ein Hinweis kommt, dass ein Update zur Verfügung steht. Eventuell sind noch immer nicht alle Daten heruntergeladen. Vermutlich muss ich da noch Geduld haben. 🤔
Wie machst du denn über Nacht Updates? Sobald ich meinen Wagen in der Tiefgarage abschließen, ist er vom Heimnetzwerk getrennt...
Man kann ja schlecht 8 Stunden die Zündung anlassen.
Wie machst du denn über Nacht Updates? Sobald ich meinen Wagen in der Tiefgarage abschließen, ist er vom Heimnetzwerk getrennt...
Ich meine die Kartenupdates. Die werden über Nacht heruntergeladen. Das wird wohl auch der Grund dafür sein, dass oft der Energiesparmodus sofort kommt.
@xilef
Danke für die Antwort.
Ich habe heute mal nicht das Fenster "Update" kontrolliert, sondern bin direkt in die Kartenverwaltung gegangen. Dort habe ich tatsächlich die heruntergeladenen Länderversionen gefunden.
Teilweise mit einem Datenvolumen von bis zu 2 GB pro Land.
Installieren ließen die sich nur mit aktiver Wifi-Verbindung. Ich habe mir dann einen repeater in die Tiefgarage verlegt, um dort "online" zu sein.
Bisher ließen sich Karten bei eingeschalteter Zündung bzw. bei laufendem Motor aktualisieren.
Aber irgendwann kommt der Eco-Modus bzw. Ich kann den Motor nicht ewig in der TG laufen lassen.
Ob die Karten auch im Hintergrund (also Motor und Zündung aus) aktualisiert werden, kann ich im Moment noch nicht sagen.
Was ich aber bisher nicht bekommen habe, ist eine Update-Möglichkeit für die Firmware.
Aus anderen Kommentaren in diesem Thread weiß ich, dass es aktuellere Versionen als die 1.23.xxx gibt.
Ich habe mal Citroen über die App von "MyCitroen " angeschrieben. Mal schauen, ob ne Antwort kommt ?
Ja, die Karten werden auch automatisch aktualisiert, ob die Zündung an ist oder nicht. Ich hatte weiter oben über eine Beobachtung berichtet...eines Tages waren bei vielen Ländern die Dateigrößen zu sehen (soundsoviel MB). Am nächsten Tag stand stattdessen überall "aktuell". Wahrscheinlich ist der Energiesparmodus so nervig, weil nachts viele Daten heruntergeladen werden. Auch hatte ich mich gewundert, dass der Energiesparmodus sogar nach längeren Fahrten sofort aktiviert wird. Möglicherweise nachdem Karten installiert wurden. Dann gibt es wiederum Zeiten in denen ich Kurzstrecke fahre, und trotzdem nervt der Energiesparmodus nicht sofort. Alles etwas seltsam und steht vermutlich im Zusammenhang mit den Updates. Nicht ausgeschlossen, dass für Updates die Zündung von selbst angeht, aber das habe ich nicht beobachtet. Nachts schlafe ich. 😄
Als Systemversion habe ich AHW.1.30.52.3, allerdings weiß ich nicht, ob es die Version auch fürs Vorfacelift gibt.