1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Fahrer und Beifahrer Scheiben tönen?!

Fahrer und Beifahrer Scheiben tönen?!

Opel Combo B

Hallo,

wisst Ihr evtl ob die grünen was sagen wenn ich mir die vorderen Scheiben leicht antöne??
ich seh im Internet ständig Autos die das haben war letztens in Hollaun und da stand auch einer mit abgedunkelten Scheiben?!

15 Antworten

hallo..

also ein freund von mir hat bei seinen astra h vorne die scheiben leicht angetönt und hinten komplett dunkel..und da sagt keiner was..

Die Grünen werden sowas sagen wie: "Abmachen oder Weiterfahrt untersagt."

Nur weils "die Anderen" haben isses noch lange nicht erlaubt 😉 Musste ich auch lernen.. Kann sein das die entweder illegal rumfahren oder Amerikanische Zulassung haben, die dürfen das nämlich.

Bis zu nem gewissen %Grad geht das an Verdunkelung... der is aber so minimal das du ihn kaum siehst... insofern kann man sich die Arbeit grad sparen. Desweiteren muss das 100% Akkurat sein, weil sich die Scheiben ja auf und abbewegen... könnte nach ner Zeit ziemlich suboptimal aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von Ori23

Die Grünen werden sowas sagen wie: "Abmachen oder Weiterfahrt untersagt."

Nur weils "die Anderen" haben isses noch lange nicht erlaubt 😉 Musste ich auch lernen.. Kann sein das die entweder illegal rumfahren oder Amerikanische Zulassung haben, die dürfen das nämlich.

Bis zu nem gewissen %Grad geht das an Verdunkelung... der is aber so minimal das du ihn kaum siehst... insofern kann man sich die Arbeit grad sparen. Desweiteren muss das 100% Akkurat sein, weil sich die Scheiben ja auf und abbewegen... könnte nach ner Zeit ziemlich suboptimal aussehen.

Besser hätte es man nicht auf den Punkt bringen können!! 😁

ich hab meine jetzt seit 2002 drin und habe keine probleme wegen "suboptimalem" Aussehen 😁
hat ja auch jemand gemacht der des drauf hat...
ich hatte bisher auch noch keine Probs mit den Grünen oder beim Tüv.
es ist aber definitiv nicht erlaubt... warum wieso weshalb weis keiner, es ist halt einfach nicht erlaubt
ein Freund von mir musste sie mal rausmachen und nochmal bei der Polizei vorfahren war halt Pech aber er musste keine Strafe zahlen aber das kommt ja immer auf den Polizisten an...
Mfg 

Ähnliche Themen

holland hat ja auch keinen tüv wie wir.

es ist nicht erlaubt. in wie fern du ohneBE fahren willst auch im falle eines unfalles in punkto, ,,sie konnten ihn ja auch nicht sehen mit verdunkelten scheiben" oder einer rettung dienicht mögl. war weil kein glas bruch möglich ist, da scheiben verklebt musst du entscheiden!

also geil schaut es aus aber leider ist geil nicht immer legal

ihr habt bis jetzt glück gehabt denn wenn euch die guten jungs anhalten und das sehen wars das und ihr lauft nach haus da mit der folie eure betriebserlaubnis erloschen ist!!
aber das ist noch nicht mal alles
wenn irgend was ist zahlt keine versicherung sondern ihr^^

das ist grob fahrlässig da ihr es bewust billigend in kauf genommen habt anderen damit schaden zu zu fügen ^^
das erfüllt den tadbestand einer straftat laut stgb
es sein denn nur sachschaden dann bgb und da gibt es nur ne owi

strafe an sich bei ner kontrolle, rückrüsten auf der stelle, 3 punkte und 50€ zahlen

Dieses auf jeden Fall mit Carglas oder ähnlichen absprechen, es gibt legale Möglichkeiten zur Montage von Folien oder dunkleren Scheiben, auch die Zulassung in anderen EU - Ländern kann da weiterhelfen, wenn zB. ein Holländer oder Däne mit rundum abgedunkelten Scheiben über die dortige technische Abnahme anerkannt ist, hat weder der TÜV noch die Rennleitung eine Chance, den Betrieb des Fahrzeuges zu untersagen.
Die vorderen Scheiben dürfen um max 30% abgedunkelt werden.

soweit ich das mitgekriegt habe dürfen die getönt sein aber nur bis zu einem gewissen grad und NICHT mit folie sondern müssen schon farbige scheiben sein...

Korrekt. Den erlaubten Tönungsgrad hat aber eine Serienverglasung normalerweise schon.

Was noch legal ist und gut aussieht: Einbruchschutzfolie von (ich glaub) Foliatec. Die ist eigentlich klar, aber spiegelt relativ stark. Diese darf auch an den vorderen Seitenscheiben angebracht werden.

Zitat:

es ist nicht erlaubt. in wie fern du ohneBE fahren willst auch im falle eines unfalles in punkto, ,,sie konnten ihn ja auch nicht sehen mit verdunkelten scheiben" oder einer rettung dienicht mögl. war weil kein glas bruch möglich ist, da scheiben verklebt musst du entscheiden!

Deshalb kann ich ja auch nicht verstehen warum es nicht legal ist!!!!... denn man sieht von innen nach außen einwandfrei durch die scheibe man bemerkt die Folie fast gar nicht noch dazu mit dem Vorteil das man von der Sonne nicht geblendet wird beim abbiegen oder beim fahren!! Ich Spreche jetzt von der CFC Chromstyle Folie die ist nur von außen nicht einsehbar...

Wenn sich jemand seine Seitenscheiben mit einer Tiefschwarzen Folie zubetoniert geb ich dir natürlich Recht und wer Recht hat zahlt a Maß..😁.

Aber ich glaube wir sind uns da alle einig, wenn man was am Auto verändert, man zuerst das Hirn einschalten sollte...

Wieso soll kein Glasbruch möglich sein ? die Scheibe wird doch zu keinem Verbundglas wenn man eine Folie dahinter befestigt sie bricht deshalb noch genau so wie vorher und im Falle des Falles ist deshalb eine Rettung genauso möglich wie ohne Folie sogar mit dem Vorteil das der zu Rettende keine Splitter abbekommt

Mfg

Zitat:

Wieso soll kein Glasbruch möglich sein ?

Es gibt eine Folie, die das Splittern der Scheibe zwar nicht verhindert, aber ein Eindringen der Scherben ist, wie bei der Frontscheibe, unterbunden. Auch einige Werttransporter sind damit ausgerüstet, Andere auch mit 3-5 Fachverbundglas, die sind nach wie vor kugelfest, was mit der Folie so nicht erreicht werden kann.

Leute ich Will keinen Stasipanzer aus meinem Tigra machen!!!!
ich will lediglich die Seitenscheiben an die Serienmäsige Tönung der Heckscheibe anpassen.
ich denke mal da die Heckscheibe von Werk aus abgedunkelt ist kann mir da keiner was sagen wenn ich die verglasung vorn anpasse? oder denke ich da nun in die verkehrte richtung?
ich will ja nicht tiefschwarz oder dunkel Grau nur eine minimale tönung der Optik halber.

Was du denkst oder nicht ist dabei vollkommen Hupe, alles andere steht hier im Thread.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Was du denkst oder nicht ist dabei vollkommen Hupe, alles andere steht hier im Thread.

richtig

es ist nicht erlaubt. Aber machen kannst du es ja... . Aber du fragtest nach dem rechtlichen. Wenn du dem gesagten keinen glauben schenkst, frag beim Tüv nach (auch per mail möglich, geht ratz fatz) oder per tele. Oder frag bei Grün weiß per tele mal an. Die werden dir das alle so bestätigen.

und dieser post ,,auch die Zulassung in anderen EU - Ländern kann da weiterhelfen, wenn zB. ein Holländer oder Däne mit rundum abgedunkelten Scheiben über die dortige technische Abnahme anerkannt ist, hat weder der TÜV noch die Rennleitung eine Chance, den Betrieb des Fahrzeuges zu untersagen." ist schwachsinn. Andere länder haben andere Gesetzliche Vorschriften!!!

Bei uns dürfen die Amis aus der Kaserne mit rundum inkl. Frontscheibe verspiegelten Scheiben fahren da sie nicht ins deutsche recht fallen inkl. ihrer Zulassung.

Aber ein ,,deutscher" darf das niemals so machen. Genauso wie die auf ihren kisten hier mit spinner wheels fahren usw usw.

also solche unwahren aussagen in raum zu werfen ist etwas destruktiv!

Ich kenne einige diegetönt schon 3-5 jahre rumfahren ohne probleme.

andere haben schon punkte kassiert und mussten vor ort die folie abreißen!

kann so oder so laufen.

fakt bleibt aber die frage der legalität.

daher musst du entscheiden ob du risiko fahren willst und strafe und erlöschen der BE (vor allem im schadensfall) akzeptieren willst oder nicht!?

Zitat:

Andere länder haben andere Gesetzliche Vorschriften!!!

RICHTIG, was aber in einem anderen EU Land zugelassen ist, muss auch hier anerkannt werden.

Dank EU-Recht ist auch eine ausländische Anerkennung möglich, denn die Strassenverkehrszulassungsodrnung ist nicht ländergebunden.

Was wo anders legal zugelassen ist, kann nicht wo anders stillgelegt werden.

Deine Antwort