ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrer-Sicherheitsgurt rollt nicht mehr ganz auf.

Fahrer-Sicherheitsgurt rollt nicht mehr ganz auf.

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 19:30

Hallo

Der Fahrer-Sicherheitsgurt unseres 06/2016er V250 rollt sich nicht mehr von alleine bis zum Schluß auf und hängt schlapp runter, teils kommt er sogar zwischen B-Säule und Tür. Unser V hat Garantieverlängerung und ich wollte gerne wissen, ob jemand weiß ob man auf Garantie den Gurt erneuern lassen kann ? Vielleicht weiß das jemand ? Es wird zwar gern dann mit Gleitspray o.ä. versucht noch was raus zu holen aber es wirkt doch eher als wenn die Spannung vom Aufroll-Mechanismus nicht mehr optimal wirkt.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. Januar 2020 um 19:49

Bei unserem V (03/2017) wurde der Gurt in 12/2019 auf junge Sterne Garantie und wohl Teilweise auf Kulanz getauscht. Am besten einfach mal bei MB Partner vorbeischauen und fragen.

Ich werde, bevor die Garantie abläuft auch noch den Gurt auf der Beifahrerseite tauschen lassen. Der rollt auch nicht mehr richtig auf. Mal sehen was der Meister zu den Gurten der 2. Sitzreihe sagt...

Seltsam seit gut einer Woche, habe ich bei meinen V 11/2014 das gleiche Problem an der Fahrerseite. Vorher nie, jetzt innerhalb einer Woche 2-3 mal beim schließen der Fahrertür, das Gurtschloss eingeklemmt.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 21:20

Zitat:

@Trophy2002 schrieb am 15. Januar 2020 um 21:09:00 Uhr:

jetzt innerhalb einer Woche 2-3 mal beim schließen der Fahrertür, das Gurtschloss eingeklemmt.

Ja genau das ist das Problem, ist uns auch schon einige male passiert. Ok, dann werde ich das noch ansprechen müßen. Wäre halt bisschen leichter wenn ich vorneweg schon wüßte inwieweit das mit in die Garantieverlängerung fällt oder nicht.

Hallo zusammen,

hatte letzten Monat bei meinem V250d aus 02/2017 gleiches Problem: Fahrerseite Sicherheitsgurt rollte sich partout nicht mehr auf. Wir waren aus der Garantie (24 Monate) raus, aber unser MB Händler hat auf Material und Arbeitslohn 50% Kulanz rausgerückt, so hat es dann "nur" etwa 450€ gekostet, den Gurt zu erneuern.....

Sollte aus meiner Sicht nach so kurzer Zeit echt nicht passieren.

900 € für einen neuen Sicherheitsgurt? Das kann doch nur ein Scherz sein??

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 7:43

Haben Garantieverlängerung und das erneuern wird zu 100% übernommen. Finde es aber auch sehr schwach das so ein klassisches, einfaches und altbewehrtes Sicherheitsteil nach nur 3 Jahren schlapp macht. Ist ja keine Neuerfindeung. Ähnlich Stoßdämpfer bei uns. Da greift aber nur Kulanz 50%.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 12:17

Der Gurt wurde nun auf Garantie erneuert. Jedoch ist er sehr leichtgängig und kaum stärker im aufrollen als der Alte. Generell viel zu schlapp in der Vorspannung. Es wird damit in 2 Jahren wohl das selbe sein wie jetzt. Gibts heute nicht mal mehr ordentliche Gurte, ein Bauteil das seit Jahrzehnten kaum einer Veränderung bedurfte ?

Musst Du mal schauen wo hergestellt wurde. Mir wurde eine Rücklichtglühlampe getauscht, hat keine 3.000 km gehalten. Hab sie dann selbst gewechselt, siehe da kam aus Hungary. Die Zeiten des W124 sind seit den 90zigern vorbei. VG

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 16:16

Hallo. Ich muß das Thema nochmal rauskramen. Letzte Woche wurde ja der Fahrer-Gurt erneuert. Leider ist der jedoch fast so schlapp wie der Alte und auch wie der Beifahrergurt, der auch nicht mehr voll aufwickelt. Er geht zwar deutlich leichter als zuvor aber bleibt meistens auch kurz vor Ende schlapp runter hängen. Noch ein halbes Jahr und der hängt wie der Alte wieder zwischen der Tür.

Generell finde ich das die Gurte viel zu leicht zu ziehen gehen und fast keine Vorspannung haben.

Wie geht es euch damit ? Habt ihr das Problem auch ? Nochmal wechseln lassen wird wenig bringen außer es gäbe Gurte von anderen Herstellern mit mehr Vorspannung die man verbauen lassen könnte ? Oder kann man die Vorspannung anpassen lassen ? Bei unserem Opel Zafira sind die Gurte etwas straffer und ziehen kräftiger. Beim V sind die so leicht und schlapp, das es zu wenig ist.

Grüße

Ich hänge mich an das Thema ran. Beim Aufrollen des Fahrergurtes zeigen sich bisher keine Probleme (ist aber noch fast neu (EZ07/2020). Aber der Gurt des Beifahrersitzes schlägt an die B-Säule und nervt bei schlechten Straßen.

Da der Austausch anscheinend nur wenig bis nichts bring, gibt es da andere Lösungen oder Ideen?

Wenn nichts kaputt ist ,hilft auch bisschen Wasser mit spüle und silikonspray ,herausziehen putzen ,trocknen lassen, silikonspray bis zum Anschlag . Hat bei mehreren Fahrzeugen immer geklappt!

@woodfabi

Ab Werk meines Wissens nach nicht. Wurde mir jedenfalls vor ca. 1/2 Jahr so von der Werkstatt gesagt.

Irgendwo hier im Forum hat mal einer Schaumstoff angebracht. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt den Gurt zu schließen, wenn ich die Fenster auf mache und auf der Beifahrerseite niemand sitzt.

Ok Danke Holle9

auch wenn der Vito insgesamt recht gut ist, das sind so Kleinigkeiten die mich ärgern. Das hatte ich bisher an keinem Fahrzeug gehabt und meist waren das nicht die edlen sondern eher die einfachen gewesen.

hat mein boxster - neben dem vito - leider auch beim offen fahren, wenn der gurt nicht ganz eingerollt ist, was er manchmal eben leider auch dort macht.

werde mal das mit spüli und silikon (oder besser teflon-?)spray versuchen, ohne alles auseinander zu nehmen.

frage @verso33: danke und was heisst bis zum anschlag ? ja sicher nicht im möglichen kleidungsbereich, oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrer-Sicherheitsgurt rollt nicht mehr ganz auf.