Fahrer/Erfahrungen zum neuen A6 3.2 gesucht
Ich sehe hier so viele 3.0TDI Fahrer, sind hier auch welche die den neuen A6 mit dem 3.2 Motor fahren?
Bitte schreibt doch mal Eure Erfahrungen 🙂
Das ist der Wunschmotor für meine Bestellung.
Danke
18 Antworten
Glückwunsch zu deiner Entscheidung - entscheiden muss man sich sich ja irgendwann mal, poste dann mal deine Erfahrungen.
Gruß a6uwe
Meine Erfahrungen sind natürlich sehr subjektiv. Es soll hier auch keine weitere Diesel oder Benziner Diskussion losgetretten werden. Auch kann ich nicht wie ein Autobild Tester schreiben wo sich jeder als Gewinner fühlen kann 😉
Da ich zur Zeit eine multitronic fahre habe ich nach den Modellen mit tiptronic geschaut, die multitronic gibt es ja leider nicht für die beiden Motoren 3.2 FSI oder 3.0 TDI. Ich würde sie wieder kaufen. Wenn man tiptronic sagt hat man auch quattro gesagt beim neuen A6. Diese Ausstattung habe ich auch Probe fahren dürfen. An Chiptuning würde ich bei beiden nicht denken. Mir reichen die gebotenen Werte prima aus.
Obwohl beide Motoren unterschiedliche Konzepte benutzen, Benziner/Sauger und Diesel/Turbo, sind beide wunderschöne Motoren für den A6. Nach vielen Unkenrufen zum Trotz, das andere Motorenbauer aus dem Süden Deutschlands bessere Motoren bauen, habe ich zwei Motoren fahren und erfahren dürfen, die beide auf dem neusten Stand der Technik sind. Auch haben beide Motoren noch Reserven und sind bestimmt nicht das Ende und/oder voll ausgereizt.
Was beim TDI toll ist, er zeigt nicht das übliche Turboloch und zieht erstaunlich gut über das ganze Drehzahl Spektrum. Subjektiv fühlt sich das nach mehr an wenn man den 3.0 TDI tritt und es klingt auch nach Turbo. Der 3.2 FSI gibt sich da ruhiger und für mich souveräner. Auf dem Papier ist der Benziner in der 0-100 und Endgeschwindigkeit dem Diesel ein ganz wenig überlegen. Was mich überrascht hat weil grade im unteren Bereich (0-100) sollte der TDI seine ab 1400 Umdrehungen anstehendes Drehmoment von 450 ausnutzen.
Auch im mittleren Bereich tun sich beide nicht wirklich was, wieder rein subjektiv nach fahren der gleichen Strecken mit beiden Motoren.
Was blieb dann noch über. Benziner teurer in der Anschaffung und im Verbrauch. Beide Euro 4. Diesel schwerer als der Benziner. Benziner leicht schneller als der Diesel. Was auch bei meiner Entscheidung zum Benziner mit den Ausschlag gegeben hat ist das ich jetzt den 3.0 Benziner fahre und mehr als genug Vergleich hatte mit dem 2.5 TDI. Die Sache mit den typischen möglichen Turbo TDI Problemen, LMM etc. tat ein weiteres dazu. Trotz vorglühen, extra Heizung und das man noch mehr auf warm- und kaltfahren beim TDI achten muss stufe ich beide Motoren als gleich robust ein. Die Erfahrungen anderer werden wir hier bestimmt bald lesen. Beide Motoren sind neu. Sicher, man weiss nie was man für ein Auto bekommt, das hat nichts mit dem Motor zu tun.
Zum Abschluss also nochmals, beide Motoren sind echt Klasse und es war nicht einfach für mich zu entscheiden. Bei mir wurde es letztendlich der 3.2 FSI 🙂
Hallo
Ich fahre den 3.2 Quatro und ich muss sagen das ich total zufrieden bin - sicherlich wenn man Motoren miteinander vergleicht das es da immer Unterschiede gibt brauch ich nicht erwähnen - wie schon gesagt man muß sich entscheiden - es muss einem selbst gefallen und nur das zählt - und sicherlich wird es immer was besseres geben - ??
Du bist mir ein ganz schöner Leichenschänder 😉