Fahrende Festbeleuchtung.
Immer wieder muss ich feststellen daß viele Leute mit Festbeleuchtung herumfahren.
Bei den "älteren" fahrzeugen kommen mir manchmal "nur" 4 Lichtquellen entgegen ( Abblendlicht und Nebellicht ) oder Blenden einfach im Rückspiegel.
Doch seid neuestem sehe ich immer mehr von den Idioten. Naja das Tagfahrlich scheint sich zur zusätzlichen Lichquelle entwickelt zu haben und dient nun nicht mehr der Verkehrssicherheit sondern einfach den Vordermann oder den entgegenkommenden Verkehr zu Blenden.
Am meisten stören die Autos mit dem Stern auf der Haube. Ich habe gemerkt daß es insgesamt 6 Lichquellen sind die mir entgegenkommen oder mein Rückspiegel befüllen
Muss das denn sein ?
Liegt es an der Autoindustrie oder sind es die Fahrer die einfach zu doof sind mit Erlaubten mitteln die Strasse zu sehen ?
Ich für meinen Teil würde am liebsten einen Weissen Halogenscheinwerfer nach hinten richten um die Idioten zurückzublenden, oder permanent meine Nebelschlussleuchte an haben, aber dann würde ich mich auf das Niveau der Anderen herablassen.
Leute - wenn kein Nebel unter 50 Meter vorhanden ist, bitte die Neblis auslassen.
So, das wollte ich einfach mal loswerden.....
Beste Antwort im Thema
Immer wieder muss ich feststellen daß viele Leute mit Festbeleuchtung herumfahren.
Bei den "älteren" fahrzeugen kommen mir manchmal "nur" 4 Lichtquellen entgegen ( Abblendlicht und Nebellicht ) oder Blenden einfach im Rückspiegel.
Doch seid neuestem sehe ich immer mehr von den Idioten. Naja das Tagfahrlich scheint sich zur zusätzlichen Lichquelle entwickelt zu haben und dient nun nicht mehr der Verkehrssicherheit sondern einfach den Vordermann oder den entgegenkommenden Verkehr zu Blenden.
Am meisten stören die Autos mit dem Stern auf der Haube. Ich habe gemerkt daß es insgesamt 6 Lichquellen sind die mir entgegenkommen oder mein Rückspiegel befüllen
Muss das denn sein ?
Liegt es an der Autoindustrie oder sind es die Fahrer die einfach zu doof sind mit Erlaubten mitteln die Strasse zu sehen ?
Ich für meinen Teil würde am liebsten einen Weissen Halogenscheinwerfer nach hinten richten um die Idioten zurückzublenden, oder permanent meine Nebelschlussleuchte an haben, aber dann würde ich mich auf das Niveau der Anderen herablassen.
Leute - wenn kein Nebel unter 50 Meter vorhanden ist, bitte die Neblis auslassen.
So, das wollte ich einfach mal loswerden.....
70 Antworten
Auch das unterliegt dem Wandel der Zeit! Licht falsch eingestellt/bzw. hat sich verstellt....das waren die anderen....bla bla bla......was, das kann man einstellen, dachte das geht automatisch....😁....aber viele Aufkleber wer alles an "Baby on Board" ist..mit Namen.....😁...was eigentlich niemanden wirklich interessiert.....oder?
Heute kennt man Konsolenspiele und Internet....Energietrinks und wenn es einem schlecht geht, sollen gefälligst andere dafür sorgen, dass es einem gut geht..nur man selber nicht.....und wer viel oder mehr hat....wird überlegt wie man dem was wegnehmen könnte.....
Nur blöd, dass manche sich wehren...verbal versteht sich!
Durchlesen und verstehen:
http://www.ifz.de/presse-statements-TFL.htm
!!!
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
http://www.youtube.com/watch?v=LCayacFcCX4
Ey, ich habe exakt das gleiche gedacht.
Also wenn einen TFL oder Nebler blenden... ich weiss nicht, dann sollte man zum Augenarzt.
Zitat:
Kurt Tucholsky
Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um recht zu haben
Zitat:
Original geschrieben von Pedder59
Durchlesen und verstehen:http://www.ifz.de/presse-statements-TFL.htm
!!!
Ach nee, nicht schon wieder diese Diskussion, benutze mal die SuFu, da gibt es ein 600 Seiten Thread darüber, da kannst du dich durchlesen und verstehen 😁
Ähnliche Themen
ich habe an meinem audi auch tagfahrlicht und nebelscheinwerfer...
das tagfahrlicht (allerdings noch kein led) habe ich dauerhaft ausgeschaltet im menu.
ich bin der meinung, entweder habe ich mein ablendlicht (xenon) an oder garnichts...
je nachdem wie dunkel es ist... ich mag so "zwischendinger" bzw. "zwischenlicht" nicht... entweder ganz an oder ganz aus.
bis dato habe ich jedes fahrzeug bei tageslicht ohne sämtliche beleuchtung am wagen erkannt.
bei normaler sehstärke und vollem augenlicht kann das, finde ich, auch jeder. da brauche ich kein tagfahrlicht.
auch wenn gerne das argument gebracht wird, man wird besser erkannt. halte ich für ein gerücht.
beim nächsten auto, sofern ich es mir leisten kann, wirds eines ohne nebelscheinwerfer (falls es das dann noch gibt) und ohne xenon.
durch nebel komme ich auch ganz gut mit meinem xenon ohne nebelscheinwerfer.
wenn der nebel zu dick ist, hilft sowieso nur langsamer fahren, weil man sowieso nichts mehr sieht.
und warum ohne xenon,... weil mein erstes auto auch ohne war, und ich da auch schon genügend gesehen habe.
aber ein noch dickerer motor soll dann rein 😁
zum thema blendung...
ich sehe ständig leute, wenn ich auf die arbeit fahre, die ihre nebelscheinwerfer anhaben obwohls überhaupt nicht nötig ist...
entweder machen sie es an, weils "cool" ausschaut... oder weil sie nicht wissen, dass sie sie anhaben.
und am meistens sinds die bmw-fahrer die mit voller beleuchtung fahren. da kann mir jetzt jeder erzählen was er will. es ist so.
aber blenden tut mich das ganze nicht. ich finds nur lächerlich. aber bitte... jeder wie er mag und v.a. "kann" 😛
LED Licht sendet in einem völlig anderen Spektrum als herkömmliches Licht, daher kann das bei empfindlichen guten Augen blenden.
Zudem gibt es DE noch etliche unbeleuchtete Straßen ( ja wirklich, jemand der nur in der Großstadt fährt kennt das ja nicht mehr ).
TFL Plicht bei Neuwagen ist ja auch ein Folge davon das der übliche Assitentverwöhnte (= hirnlose) Autofahrer nicht mal in der Lage ist eine manuelle Leuchtweitenregulierung zu bedienen , womöglich kennt der den Knopf noch nichteinmal. Von den Wissen wann Licht einzuschalten ist ganz zu schweigen.
Die unmegen an dejustierten, blenden und komplett ausgefallenen Scheinwerfer sind enorm geworden, evt. mu0 da Mal ein hohes Bußgeld her , ebeso bei illegaler NSW Nutzung ( das ist eh nur für Leute die irgendwas kompesieren müssen ).
Mit Lichtstärke ist mittlerweile arg übertrieben worden, nicht nur vorn, auch hinten.
Z.B. aktuelle S-Klasse , das Bremslicht ist extrem hell , mag ja während der Fahrt ok sein. Aber nicht wenn man dahinter an der Ampel steht und nur noch rot sieht ( das blendet extrem , eine übliche NSL ist dagegen eine trübe Funzel ).
Zu viel Lichtstärke ist ein Sicherheitsrisiko , man muß die passende Mitte finden.
(BTW: ich war vor kurzen beim Augenarzt wegen der Blendprobleme, Augen Tip Top , leider habe ich eine sehr gute Nachtsicht und regagiere da entsprechend auf Licht . Daher muß ich mich weiter von den Blinden Mitbürgern blenden lassen ,die ihre Festbeleuchtung brauchen 🙂🙄 )
Zitat:
Original geschrieben von Scirosto 8V
ebeso bei illegaler NSW Nutzung ( das ist eh nur für Leute die irgendwas kompesieren müssen ).
Das wiederum glaube ich kaum. Vorschlag: stelle 10 Autos in 100 m Entfernung auf. 5 haben NSW an, die andern 5 haben TFL an, welches an gleicher Stelle wie die NSW montiert sind ( zB Hella-Nachrüst-TFL ). Dann nenne mir deine Trefferquote, wer was an hat. Viel Spaß!
So long
Ghost
Zitat:
!!!
und? irgendwelche wilden thesen und spekulationen....
nehm mal 2 leute und stell diese in eine ecke. dem einen gibts eine taschenlampe, dem anderen 2 taschenlampen in die hand. und dann sagst mir mal ob du einen davon übersiehst 🙄
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
und? irgendwelche wilden thesen und spekulationen....Zitat:
!!!
nehm mal 2 leute und stell diese in eine ecke. dem einen gibts eine taschenlampe, dem anderen 2 taschenlampen in die hand. und dann sagst mir mal ob du einen davon übersiehst 🙄
Die jenigen, die nur ne rel. kleine Funzel haben (Zweiradfahrer)
werden übersehen.
Und die jenigen, die gar
keineTaschenlampe haben (Fußgänger)
werden übersehen.
Während Deine Augen am Licht der PKWs festkleben für den entscheidenen Bruchteil eine Sekunde.
TFL kann blenden im Gesensatz zu Nebelscheinwerfer wie man hier
http://www.heise.de/.../...aber-nicht-fuer-jedes-Auto-1182344.html?...
schön sieht.
LEDs sind nicht besonders leuchtstark. Eine LED-Taschenlampe leuchtet nicht besonders aus, aber der Blendeffkt ist nunmal verstärkt wahrnehmbar im Gegensatz zu einer Glühlampe wenn man reinguckt.
Also, eine LED-Taschenlampe als nicht besonders ausleuchtend zu bezeichnen, ich weiß ja nicht. Dann hast du noch keine richtige LED-Taschenlampe gesehen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von compi-olli
Also, eine LED-Taschenlampe als nicht besonders ausleuchtend zu bezeichnen, ich weiß ja nicht. Dann hast du noch keine richtige LED-Taschenlampe gesehen 🙂
Noch mal der Satz:
LEDs sind nicht besonders leuchtstark. Eine LED-Taschenlampe leuchtet nicht besonders aus, aber der Blendeffkt ist nunmal verstärkt wahrnehmbar im Gegensatz zu einer Glühlampe wenn man reinguckt.
Zitat:
Die jenigen, die nur ne rel. kleine Funzel haben (Zweiradfahrer) werden übersehen.
Und die jenigen, die gar keine Taschenlampe haben (Fußgänger) werden übersehen.
Während Deine Augen am Licht der PKWs festkleben für den entscheidenen Bruchteil eine Sekunde.
auch wieder falsche thesen....ein mopedfahrer hat die selben lampen wie ein auto. wo ist das problem?
und fussgänger gehen auf den gehsteig und haben nichts mitten auf der strasse zu suchen. 🙄
aber das du nur stammtischparolen von dir gibts lad ich dich mal gerne zu mir ein. da kannste dann in meine shurefire taschenlampe schauen die so gross ist wie n duchschnittsdaumen...wen du dann nach 4 tagen wieder sehen kannst (die heissen nicht umsonst shurefire, die benutzt das militär, sonder einsatzkomandos oder sonstige im häuserkampf) dann wirst auch DU glauben das auch lampen (ok sind xeonon) blenden können oder das leds auch sauber ausleuchten....schonmal in eine moderne fabrikhalle gewesen? da siehst du keine neonröhren mehr auf den decken. die haben btw werden ALLE auf led lampen umstellen. weniger leistung, bessere ausbeute, hällt unendlich...aber stimmt, die irren sich wohl alle....🙄
Zitat:
auch wieder falsche thesen....ein mopedfahrer hat die selben lampen wie ein auto. wo ist das problem?
Aber nur 1 Lampe und die Siluette ist schmaler.
und fussgänger gehen auf den gehsteig und haben nichts mitten auf der strasse zu suchen. 🙄
Dann wage es nicht Dein Auto auf der falschen Straßenseite ab zu stellen.
aber das du nur stammtischparolen
Ja ne is klar, das Institut für Zweiradsicherheit ist ein Stammtisch
von dir gibts lad ich dich mal gerne zu mir ein. da kannste dann in meine shurefire taschenlampe
Ach, und das Dingen hat ne Glühlampe eingebaut???
schauen die so gross ist wie n duchschnittsdaumen...wen du dann nach 4 tagen wieder sehen kannst (die heissen nicht umsonst shurefire, die benutzt das militär, sonder einsatzkomandos oder sonstige im häuserkampf) dann wirst auch DU glauben das auch lampen (ok sind xeonon) sag ich doch
Ich sprach von blendenden LEDs
blenden können oder das leds auch sauber ausleuchten....schonmal in eine moderne fabrikhalle gewesen? da siehst du keine neonröhren
Neonröhren gab es noch nie zu Beleuchtungszwecken in Fabrikhallen.
mehr auf den decken. die haben btw werden ALLE auf led lampen umstellen.
Falls sie es mit dem Farbspektrum in den Griff kriegen werden.
weniger leistung, bessere ausbeute, hällt unendlich...aber stimmt, die irren sich wohl alle....🙄
Zitat:
Aber nur 1 Lampe und die Siluette ist schmaler.
Die Größe der Silhouette ist unerheblich, wenn das Licht eingeschaltet ist. Das ist ja das Schöne am Licht.