Fahrende Festbeleuchtung.
Immer wieder muss ich feststellen daß viele Leute mit Festbeleuchtung herumfahren.
Bei den "älteren" fahrzeugen kommen mir manchmal "nur" 4 Lichtquellen entgegen ( Abblendlicht und Nebellicht ) oder Blenden einfach im Rückspiegel.
Doch seid neuestem sehe ich immer mehr von den Idioten. Naja das Tagfahrlich scheint sich zur zusätzlichen Lichquelle entwickelt zu haben und dient nun nicht mehr der Verkehrssicherheit sondern einfach den Vordermann oder den entgegenkommenden Verkehr zu Blenden.
Am meisten stören die Autos mit dem Stern auf der Haube. Ich habe gemerkt daß es insgesamt 6 Lichquellen sind die mir entgegenkommen oder mein Rückspiegel befüllen
Muss das denn sein ?
Liegt es an der Autoindustrie oder sind es die Fahrer die einfach zu doof sind mit Erlaubten mitteln die Strasse zu sehen ?
Ich für meinen Teil würde am liebsten einen Weissen Halogenscheinwerfer nach hinten richten um die Idioten zurückzublenden, oder permanent meine Nebelschlussleuchte an haben, aber dann würde ich mich auf das Niveau der Anderen herablassen.
Leute - wenn kein Nebel unter 50 Meter vorhanden ist, bitte die Neblis auslassen.
So, das wollte ich einfach mal loswerden.....
Beste Antwort im Thema
Immer wieder muss ich feststellen daß viele Leute mit Festbeleuchtung herumfahren.
Bei den "älteren" fahrzeugen kommen mir manchmal "nur" 4 Lichtquellen entgegen ( Abblendlicht und Nebellicht ) oder Blenden einfach im Rückspiegel.
Doch seid neuestem sehe ich immer mehr von den Idioten. Naja das Tagfahrlich scheint sich zur zusätzlichen Lichquelle entwickelt zu haben und dient nun nicht mehr der Verkehrssicherheit sondern einfach den Vordermann oder den entgegenkommenden Verkehr zu Blenden.
Am meisten stören die Autos mit dem Stern auf der Haube. Ich habe gemerkt daß es insgesamt 6 Lichquellen sind die mir entgegenkommen oder mein Rückspiegel befüllen
Muss das denn sein ?
Liegt es an der Autoindustrie oder sind es die Fahrer die einfach zu doof sind mit Erlaubten mitteln die Strasse zu sehen ?
Ich für meinen Teil würde am liebsten einen Weissen Halogenscheinwerfer nach hinten richten um die Idioten zurückzublenden, oder permanent meine Nebelschlussleuchte an haben, aber dann würde ich mich auf das Niveau der Anderen herablassen.
Leute - wenn kein Nebel unter 50 Meter vorhanden ist, bitte die Neblis auslassen.
Ähnliche Themen
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Peter Clio
@Martinshl.....weil einige Audi-Fahrer zwar mit TFL unterwegs sind, aber hinten dunkel bleiben
Ah ok, ds meintest du. Dachte das wäre nur auf die TFL-Beleuchtung generell bezogen.
Das es hinten dunkel bleibt, hat mich auch ungemein gestört, daher hab ich das bei meinem Audi direkt nach Erhalt umcodieren lassen, damits nun vorne und hinten bei TFL leuchtet.
Ist die weitaus sinnvollere Variante.
Wobei ich meine, dass TFL eben lt. irgendeinem Gesetz nur nach vorne udn nicht in Kombination mit den RL leuchten darf...

Andere Hersteller, und wie bereits von anderen Usern erwähnt, lassen hinter leicht abgeschwächt mitleuchten.....natürlich geht es nicht um TFL, sondern um die Heinis die es nicht raffen.....glauben, weil die Instrumentenbeleuchtung (Typenabhängig) an ist, sie würden mit Licht fahren.....
Zitat:
Original geschrieben von f10-530d
...
Sehr schlecht hat übrigens Audi seineKirmesbeleuchtungTFL-Schaltung gewählt, die Heckleuchten werden - anders als bei BMW - nicht miteingeschaltet, so dass die coolen(?) Fahrer auch in der Dämmerung mit den krassen LEDs anstelle Abblendlicht rumfahren, von hinten aber nicht wahrgenommen werden können.
Das ist aber die richtige Schaltung.
Dass einige meinen, auch in der Dämmerung NUR mit TFL fahren zu müssen, ist eine andere Baustelle.
was spricht gegen eine beleuchtung? von mir aus kann sich da jeder n varta volkssturm flakscheinwerfer aus dach basteln...mehr licht = mehr gesehen.
und das ein tfl auch wens noch so bescheuert angebaut ist im RÜCKSPIEGEL blenden soll...naja dann sollte man vielleicht mal zum augendoc gehen und seine augen untersuchen lassen. vielleicht ist man ja besonders lichtempfindlich. und zum thema "falsch bedienen"....jeder innenspiegel hat eine "abblende vorrichtung". da klappt der spiegel dann nach unten und man wird nicht mehr geblende.
ich würd mich lieber über leute aufregen die KEIN licht anhaben und das irgendwie nicht raffen.
btw auf der autobahn hab ich auch immer nsw vorne an und werd trotzdem öfters von so komikern übersehen. also liegt das problem meistens eher bei dem der vorrausfährt.
@TE: Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich finde TFL gehört zu den schwachsinnigsten Ideen der Autoindustrie überhaupt. Ständig kommen jetzt irgendwelche Idioten damit angefahren, viele Fahrer fühlen sich dadurch noch animiert selbst Ablendlicht einzuschalten. Bei Regen oder Dunkelheit sich ich es ein aber bei hellichtem Tage sieht man Fussgänger etc. deutlich schlechter! Da waren mir die ohne abschaltbaren NSW deutlich lieber, die haben wenigstens nicht geblendet.
Zitat:
Original geschrieben von christoph_e36
@TE: Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich finde TFL gehört zu den schwachsinnigsten Ideen der Autoindustrie überhaupt. Ständig kommen jetzt irgendwelche Idioten damit angefahren, viele Fahrer fühlen sich dadurch noch animiert selbst Ablendlicht einzuschalten. Bei Regen oder Dunkelheit sich ich es ein aber bei hellichtem Tage sieht man Fussgänger etc. deutlich schlechter! Da waren mir die ohne abschaltbaren NSW deutlich lieber, die haben wenigstens nicht geblendet.
also wen du einen fussgänger weniger siehst weil andere leute mit abblendlicht rumfahren dann machst DU was falsch und zwar was ganz gewaltig!
licht am tage hat NUR vorteile!
das is die selbe ausrede "motorradfahrer werden übersehen"...wen man einen mopedfahrer mit voller beleuchtung übersieht dann stimmt schon einiges nicht.
Wie schön, dass der TE seine "Neblis" extra in seiner Signatur erwähnt aber den anderen keine Zusatzscheinwerfer gönnt.
Gegen schlecht eingestellte Scheinwerfer bin ich auch, ebenso hasse ich NSL aber ansonsten ist das sicherlich nicht dramatisch.
http://www.youtube.com/watch?v=LCayacFcCX4Zitat:
Original geschrieben von highwayman66
Muss das denn sein ?
Zitat:
Original geschrieben von amgolfV
Wie schön, dass der TE seine "Neblis" extra in seiner Signatur erwähnt aber den anderen keine Zusatzscheinwerfer gönnt.
Ich habe zwar Neblis, aber die habe ich in den Ganzen 10 Jahren vielleicht 6 oder 7 mal eingeschaltet.
Ich habe am Anfang nicht mal Birnen drinne gehabt, da ich die Dinger nur wegen dem Aussehen installiert habe.....
Ich will ja ausserdem die ganzen Schreihälse ihre Schnullis gar nicht wegnehmen - das bringt sowieso nichts. Vielleicht läßt sich ja Gehirnmasse mit der Anzahl eingeschalteter Lichter Kompensieren ??
Zitat:
Original geschrieben von highwayman66
. Vielleicht läßt sich ja Gehirnmasse mit der Anzahl eingeschalteter Lichter Kompensieren ??
Die Funktion hatte früher mal der Heckspoiler, dessen Größe immer im krassen Mißverhältnis zum IQ des Fahrers stand. Andere Zeiten andere Moden - nur die Typen sind immer die gleichen

@Onkel howdy: ein normaler Mensch mit normalen Augen sieht wenn er geblendet wird schlechter. Ok, man kann ne Sonnenbrille tragen, Fussgänger und Radfahrer, die stets unbeleuchtet sind erkennt man trotzdem schlechter. Und ich würde noch nie vom Innenspiegel geblendet, ist auch nicht nötig, da die Außenspiegel dazu vollkommen ausreichen... Da sieht's mit'm abblenden auch wieder schlecht aus. Wenn du keine Probleme hast, sei froh, ich bin ziemlich lichtempfindlich. (Nicht zu verwechseln mit Nachtblindheit, ich sehe in der Dunkelheit sehr gut)
Zitat:
Original geschrieben von christoph_e36
@Onkel howdy: ein normaler Mensch mit normalen Augen sieht wenn er geblendet wird schlechter. Ok, man kann ne Sonnenbrille tragen, Fussgänger und Radfahrer, die stets unbeleuchtet sind erkennt man trotzdem schlechter. Und ich würde noch nie vom Innenspiegel geblendet, ist auch nicht nötig, da die Außenspiegel dazu vollkommen ausreichen... Da sieht's mit'm abblenden auch wieder schlecht aus. Wenn du keine Probleme hast, sei froh, ich bin ziemlich lichtempfindlich. (Nicht zu verwechseln mit Nachtblindheit, ich sehe in der Dunkelheit sehr gut)
ok wen du ein persönliches problem hast wegen der empfindlichkeit ist das natürlich "doof" da geb ich dir recht. aber nimms mir jetzt net krumm das soll nicht beleidigend sein...aber wegen einem kleinen anteil der bevölkerung die diese empfindlichkeit haben sollte man nicht die beleuchtung verteufeln. es gibt ja auch leute mit krankheiten die keinen anschnallgurt tragen können/sollen/dürfen und einen gurtbefreiung (JAAAAAA das gibts wirklich

) haben. sind deshalb alle sicherheitsgurte "doof"?

Für manche scheint aber die richtige einstellung der Scheinwerfer ein Hexenwerk zu sein oder es mindert deren Lebensqualität.Wenn die dinger richtig eingestellt sind können die von mir aus so viele anbauen bis sie einen CW-Wert eines Hochhauses haben
Zitat:
Original geschrieben von MB190E-w201
Für manche scheint aber die richtige einstellung der Scheinwerfer ein Hexenwerk zu sein oder es mindert deren Lebensqualität.Wenn die dinger richtig eingestellt sind können die von mir aus so viele anbauen bis sie einen CW-Wert eines Hochhauses haben
ähhhh geh mal in ein parkhaus und frag die leute mal nach ihrer scheinwerfer einstellung....50% werden dir antworten "neee ich hab schon n abo", 25& werden sagen "so´n schweinskram mach ich net", 24% werden dir sagen "neeee die hat doch der kaiser verboten" und vielleicht 1% denkt kurz nach weil sie dich verstanden haben

das sind eben solche sachen die merkt der laie der hinterm steuer sitzt nicht. das merkt man erst alle 2 jahre beim tüv. DAS ist das problem bei der geschichte.
Genau das wollte ich damit sagen.Es ist wie eigentlich immer im Straßenverkehr(Auto) der fehler sitzt hinter dem Lenkrad