Fahren ohne TÜV?!

BMW 3er E36

Servus, wie lange darf man sich eigentlich ohne TÜV auf der Straße bewegen, ohne das es ne Strafe gibt? War meines erachtens mal einen Monat so (gibt nur ne ermahung wurde mir mal eingetrichtert), danach Geldstrafe, aber irgendwie hab ich des nimmer...helft mir mal...

17 Antworten

Da bei mir im April der HU und AU fällig werden hab ich gestern mit meiner Werkstatt telefoniert. Mir selbst passt es aber im April terminmäßig nicht so gut, daher hab ich nachgefragt, ob es schlimm ist, wenn ich erst im Mai komme. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass es kein Problem ist, wenn ich erst im Mai komme, allerdings wird die Plakette auf April zurückdatiert.

ja, früher waren das noch tolle zeiten, hat man leicht mal mit nem auto ein jahr rausgeholt oder, wenn man bmw -gleiches auto über 10 jahre- fährt, mal schnell mindestens einen tüv termin geschenkt bekommen.

aber früher war ja alles anders.

kann mich noch dran erinnern, mit 16 j in ne kreidler mit kleinem nummernschild den motor für s grosse nummernschild eingebaut zu haben und bin damit 2 j gefahren, ohne dass einer was gesagt hat.

war schon toll früher

Zitat:

Original geschrieben von Mico318ti

Da bei mir im April der HU und AU fällig werden hab ich gestern mit meiner Werkstatt telefoniert. Mir selbst passt es aber im April terminmäßig nicht so gut, daher hab ich nachgefragt, ob es schlimm ist, wenn ich erst im Mai komme. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass es kein Problem ist, wenn ich erst im Mai komme, allerdings wird die Plakette auf April zurückdatiert.

Hi,

Deine Werkstatt hat natürlich auch kein Problem damit, wenn Du erst im Mai zur HU erscheinst, denn dort bekommst Du ja auch kein "Ticket" für die abgelaufene Plakette.

Da bezahlst Du die Kosten für HU/ AU und bekommst die neue Plakette; das ist im April natürlich genauso teuer wie im Mai 🙂

Es ist nur den Grün-Weißen nicht ganz egal, ob Du erst im Mai zum TÜV fährst, denn wenn die Dich anhalten oder Deinen Wagen irgendwo im öffentlichen Straßenverkehr stehen sehen, kannst Du (mußt aber nicht) Pech haben, daß Du ein 15,-€-Ticket am Scheibenwischer findest.

Es liegt am Ermessen der Beamten, ob sie nach einem Monat der abgelaufenen Plakette schon ein Ticket schreiben oder nicht.

Viele Grüße von Daggi 😎

Deine Antwort