Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Fahren ohne Führerschein

Fahren ohne Führerschein

Themenstarteram 4. Dezember 2002 um 22:36

Hallo zusammen.

so scheise wie heute ging's mir noch nie. und zwar hab ich heute ne Begegnung mit den Grünen gehabt:

Mein bester Kumpel hat eine Ex-Freundin, die er schon ne ziemlich lange Zeit nicht mehr gesehen hat, obwohl sie nur 2 Ortschaften weiter wohnt. Auf jeden Fall wollte er sich halt mal wieder mit ihr treffen und ihr imponieren, indem er halt mit dem Auto bei ihr aufkreuzt. jetzt gabs nur des Problem, dass er halt vor einer Woche durch die praktische Prüfung geflogen ist.

Weil er eh wollte, dass ich mitkomm, hat er mich auch noch gefragt, ob ich ihn nicht mit meinem Auto dorthin fahren lassen will. hab ich dann auch gemacht und hab mich auf den Beifahrersitz gesetzt. nur haben uns dann die Bullen angehalten und zwar weil wir Standlicht und Nebelscheinwerfer an hatten.

Tja, jetzt hab ich halt eine Anzeige am Hals, weil ich ihn ohne Führerschein hab fahren lassen und er hat eine, weil er ohne Fahrerlaubnis gefahren ist.

Kann mir jemand sagen, was mir bzw. meinem Kumpel jetzt genau blüht, oder was ich jetzt am besten machen kann damit die Strafe nicht ganz so schlimm ausfällt? Wie lang bekomm ich jetzt meinen Führerschein abgenommen?

MFG

Daniel

Ähnliche Themen
73 Antworten

hast du denn noch probezeit ?

Um ganz ehrlich zu sein:

So viel Leichtsinn deinerseits muss bestraft werden.

So viel absolute Dummheit, von deinem Freund, die aus Minderwertigkeitskomplexen herausgegangen ist muss noch härter bestraft werden.

Also so viel ich weiß blüht dir das:

Du wirst wohl deinen Führerschein nochmal neu machen dürfen.

Und dein Kumpel kann für die nächsten 2-3 Jahre seinen Führerschein abharken.

Tja, mit Angeberei gewinnt man keinen blumentopf...

am 5. Dezember 2002 um 13:46

@ Mazda 323C

ich weiss garnicht was du dich so aufregst?!?? ohne lappen zu fahren ist eigentlich doch normal es gibt doch wohl kaum jemanden der nicht schon mal illegal gefahren ist (zumal es vielmher spass mache ohne lappen zu fahren ;-))) )

und so leicht sinnig ist es garnicht!!!! ich bin vor meinen lappen ca 2 jahre ohne gefahren zwar immer abend aber ist ja egal ich wurde nie erwischt!! ein freund von mir ist den ganzen tag gefahren und er worde mal angehalten aber alles was die bullen von ihm wollten waren ein paar sozialstd ohen irgend ein bussgeld oder sperrzeit...

@Longshine

wie das jetzt in deinem fall aussieht ist weiss ich nicht. jedoch würde ich mal mit dem von Mazda 323c geschilderten ausgehen. obwohl ich im prinzip doch der überzeugung bin das dass überzogen ist. Du warst ja mit im auto und wenn ihr dann noch einen auf "krass" tut( mit nebelscheinwerfern und so ...)

dann werden die bullen bestimmt nicht so darüberhin weg schauen.

Aber kopf hoch.

 

wenn du das urteil eerfährst dann poste es bitte würde mich mal interessieren was aus der geschichte wird!!!!

Hi

Hast du denn zugegeben das du es gewusst hast, das dein Kumpel keinen Führerschein hat?

Dir hätte es unter Umständen was helfen können, wenn du behauptet hättest, das dein Kumpel ja Prüfung hatte und du gar nichts davon wusstest das er durchgefallen ist. Das hättest du aber "völlig überrascht" dirket bei der Kontrolle bringen müssen.

Wäre zwar irgendwie unschön gegenüber deinem Kumpel gewesen ihn da alleine als Schuldigen hinzustellen, und eine Strafe hättest du sicherlich trotzdem bekommen. Nur wenn du es zugibst das du das genau wusstest hast du den Mist ja vorsätzlich verzapft.

Wünsch dir viel Erfolg da mit möglichst geringem Schaden für dich (nicht deinem Kumpel!) raus zu kommen.

Gruß

Bomb

@murcie:

Man sollte halt Orte suchen, wo es weniger Bullen gibt...Feld was weiß ich.

Aber was mich daran so aufregt...is dieser Freund, der da wie ein Prolo rumfährt um irgendwem zu imponieren.

Sowas is nur arm und mit sowas habe ich kein Mitleid....

Zitat:

Original geschrieben von Mazda 323C

@murcie:

Man sollte halt Orte suchen, wo es weniger Bullen gibt...Feld was weiß ich.

Aber was mich daran so aufregt...is dieser Freund, der da wie ein Prolo rumfährt um irgendwem zu imponieren.

Sowas is nur arm und mit sowas habe ich kein Mitleid....

eben

übrigens würde ich auch den tipp von bomb befolgen

sag doch einfach du hast nicht, gewusst, dass er keinen lappen hat

die strafe für deinen kumpel ändert sich deswegen bestimmt nicht, aber die für dich könnte sich milder gestalten

ich glaube auch, dass dir selber garnicht so viel "blüht", denn das bereitstellen dess fahrzeugs ist ja wohl kaum strafbar

jedenfalls sofort DEINE verkehrsrechtsschutzversicherung einschalten, und denk dran, dein kumpel braucht nen eigenen anwalt, da die interessen ja andere sind!

dir wird man vielleicht irgendne fahrlässigkeit nachweisen können, aber auf deinen lappen dürfte es sich nicht auswirken

es ist ja auch nicht strafbar bei nem besoffenem mitzufahren, oder?

ich denke mal das ohne führerschein zu fahren kein bisschen cool ist. und normal ist es auch nicht.sonst könnte man nicht mehr auf die starasse, wenn man weiss das viele idioten ohne fürhreschein fahren.

Ich kenne einen der hatte die Karre von seinem Vater genommen, ist ohne führerschein und etwas angetrunken gefahren, hat nen unfall gemacht. er hatt ein paar sozialstunden abgeleistet und führerschein hat er ohne sperre gemacht.

am 5. Dezember 2002 um 21:58

@ v3geta

Ohne lappen bedeutet nicht gleich das die personen nicht fahren können! oder denkst du weil jemand ein paar fahrstunden mit irgend so nem lehrer genommen hat er gleich fahren kann??? ich würde sogar sagen dass wenn man ohne lappen fährt man besser fährt da du bedacht bist ja keine fehler zumachen oder in irgendeiner weise aufzufallen...

naja ist auch egal dann das war ja nicht die frage!

 

@ bomb@gsi

die idee ist nicht schlecht aber wie du selber sagtest dass hätte man auf der stelle so machen können, im nachhinein würde sich das eher negativ auf das urteil auswirken oder was denkst du ??

meiner meinung nach wäre es am besten den fehler einzugestehen und zu beteuern es nie mehr zu machen.

am 5. Dezember 2002 um 22:05

Mein Kumpel ist 2x schwarz gefahren, beides mal mit ner yamaha tt 600 (oder 650).

Einmal hatte er in der nächsten Woche Prüfung, und das andere mal hatte er seinen Autolappen ein halbes Jahr.

Das erste mal hat er 200DM Strafe bekommen, obwohl er

mit nem Kennzeichen von nem Kumpel (125ccm gedrosselt

[kleines Kennzeichen]) gefahren ist.

Das andere mal hat er 500DM Strafe bekommen, obwohl er deb gleichen Richter hatte. Jedes mal wurde nach Jugendstrafrecht bestraft, was ihn sicherlich zu gute gekommen ist. Er hat bis jetzt ( ist 1 1/2 Jahre her) noch nichts von dem Ordnungsamt bekommen, zwecks Nachschulung. Okay, er hat ja auch seit einem Jahr keinen Lappen mehr :-)

Aber wenn man nen guten Anwalt hat, und nen kulanten Richter, kann man auch sehr gut wegkommen

Ach ja:

@ all: Unwissenheit schütz vor Strafe nicht !!!!!!!!

Du mußt dir normalerweise den Lappen davor zeigen lassen.

 

Hans

tja, schon ne dumme Geschichte... habt echt Schwein gehabt, dass ihr keinen Unfall hattet (egal ob Schuld oder nicht), denke aber, dass Dein Kumpel das Thema Führerschein für etwa 2 Jahre zu den Akten legen darf

das hab ich auch noch gefunden:

Straßenverkehrsgesetz (StVG)

III. Straf- und Bußgeldvorschriften

§21 Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuches oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder

als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zuläßt, daß jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuches oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.

wär interessant zu erfahren wie es ausgeht..

am 6. Dezember 2002 um 10:56

@laudrup

da hast du recht die gesetzes lage ist eindeutig!

aber die richter halten sich nicht so direkt an diese vorgaben!!! ein paar bekannte von mir wurden mit dem auto erwischt und mussten nur sozial std machen

. die sind aber alleine unterwegs gewesen, haben sich nicht auffällig verhalten, und haben beteuert dass es ihnen leid tut und sie es ie wieder machen würden....

ne Bekannte hat 5 Jahre Verbot bekommen, weil sie ohne gefahren ist, dummerweise hat sie beim Einparken ein anderes Fahrzeug ziemlich schwer beschädigt.. der Fahrzeughalter ist mit 1 Jahr Fahrverbot noch glimpflich davongekommen

@longshine wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen, obwohl dein Verhalten schon selten dämlich war :)

also deinem kumpel (der ja extra mit nebel und standlicht hat prollen müssen) wünsch ich ne längere zeit keinen lappen

auch da er schon durch die praktische gerasselt ist, lässt nicht gerade auf nen vernünftigen und sicheren autofahrer schliessen

ich bin froh wenn solche verkehrsgefährdungen ne längere zeit von der strasse sind

da ja dein verhalten ebenfalls strafbar ist, musste halt jetzt mal zusehen was kommt

kann mich der von mazda323 zuerst vertretenen fraktion nur anschliessen... auch, wenn ich dir ein »happy end« wünsche, sowohl die tatsache, ihn fahren zu lassen, als auch der blødsinn mit dem nebellicht sind ja wohl total daneben...

und ich wollte auch noch anmerken, daß es durchaus nicht gang und gebe ist, daß es

Zitat:

kaum jemanden der nicht schon mal illegal gefahren ist

gibt. auf feldwegen ist es nicht illegal und außerdem kenne ich viele leute, die, so wie ich, vor der ersten fahrstunde noch nie selbtætig ein auto bewegt haben...

lieb gruß,

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Fahren ohne Führerschein