Fahren ohne Führerschein
Hallo zusammen.
so scheise wie heute ging's mir noch nie. und zwar hab ich heute ne Begegnung mit den Grünen gehabt:
Mein bester Kumpel hat eine Ex-Freundin, die er schon ne ziemlich lange Zeit nicht mehr gesehen hat, obwohl sie nur 2 Ortschaften weiter wohnt. Auf jeden Fall wollte er sich halt mal wieder mit ihr treffen und ihr imponieren, indem er halt mit dem Auto bei ihr aufkreuzt. jetzt gabs nur des Problem, dass er halt vor einer Woche durch die praktische Prüfung geflogen ist.
Weil er eh wollte, dass ich mitkomm, hat er mich auch noch gefragt, ob ich ihn nicht mit meinem Auto dorthin fahren lassen will. hab ich dann auch gemacht und hab mich auf den Beifahrersitz gesetzt. nur haben uns dann die Bullen angehalten und zwar weil wir Standlicht und Nebelscheinwerfer an hatten.
Tja, jetzt hab ich halt eine Anzeige am Hals, weil ich ihn ohne Führerschein hab fahren lassen und er hat eine, weil er ohne Fahrerlaubnis gefahren ist.
Kann mir jemand sagen, was mir bzw. meinem Kumpel jetzt genau blüht, oder was ich jetzt am besten machen kann damit die Strafe nicht ganz so schlimm ausfällt? Wie lang bekomm ich jetzt meinen Führerschein abgenommen?
MFG
Daniel
73 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von (murcielago)
@ v3geta
Ohne lappen bedeutet nicht gleich das die personen nicht fahren können! oder denkst du weil jemand ein paar fahrstunden mit irgend so nem lehrer genommen hat er gleich fahren kann??? ich würde sogar sagen dass wenn man ohne lappen fährt man besser fährt da du bedacht bist ja keine fehler zumachen oder in irgendeiner weise aufzufallen...
die besseren fahrer sind das sicherlich nicht
und auch das nicht auffallen wollen wurde ja durch die nebenlscheinwerfer mit standlicht eindrucksvoll dokumentiert 😉
so, die guten autofahrer haben alle nen lappen, jedoch auch jede menge schlechte 😉
wer keinen hat, ist entweder zu jung, oder einfach nur zu blöd (praxis/theorie durchgefallen)
wer ihn abgenommen bekommen hat, der ist wohl selber schuld, hat ja dann eindrucksvoll dokumentiert wie GUT seine autofahrkünste wirklich sind
ich sag ja nix gegen kleinere "verstösse", aber um z.B. ausserorts nen fahrverbot von nem monat zu bekommen, muss man ja mindestens 40kmh schneller fahren als erlaubt, also sagen wir mal gute 150 auf dem tacho
fährt man so schnell, gehörts einem auch net besser
Ich bin auch das erste mal Auto gefahren, als ich den Führerschein bestanden hatte...wie gesagt, ich hoffe so Kerle wie dein Freund bekommen was sie verdienen.
Zitat:
Original geschrieben von Longshine
@Meta
ja, bin (leider) noch in der Probezeit. hab den Lappen erst seit April
dann kannst Du doch schonmal den Teufel an die Wand malen... wenn der Richter schlechte Laune hat, wars das für die nächsten Jahre mit dem Autofahren
armer Kerl...
Ähnliche Themen
Tachschen,
wollte nur ma sagen dass es nicht korrekt ist zu sagen dass der gute Fahrer auch gleichzeitig nen Führerschein haben muss.
Ich selbst bin 2 Jahre bevor ich 18 geworden bin und den Lappen gemacht hab rumgefahren.
Bin so ziemlich am Ende des zweiten jahres dann doch noch erwischt worden, aber weil ich pech hatte, wegen so ner Polizeikontrolle (konnt ich ja nix dafür).
Aber dass ich bis dahin noch kein einziges mal angehalten wurde deutet darauf hin, dass ich nicht auffällig gefahren bin, wie (murcielago) ja auch schon sagte mit dem unauffällig sein wollen.
Naja als Strafe hab ich paar Sozialstunden bekommen, aber hab dafür einiges an Führerscheinkosten gespart, lol
Ich möchte natürlich jetzt keinen Ermutigen, dass er es auch ma probieren sollte ohne Lappen zu fahren.
Hatte natürlich auch Glück mit meinem Richter, dem ich immernoch dankbar bin ;-)
Aber ich wollte nur das gerücht aus der welt bringen, dass leute ohne führerschein nicht fahren können!
So n Fahrlehrer bringt einem zum größten teil eh nur sachen bei, die später niemand macht.
Anders lernt man schon vorher, wie man in der realität fahren sollte usw....
Nix für ungut!
cu
Da kann man nichts mehr hinzufügen, bin ganz der
Meinung von [180].
Hab für meinen Lappen (vor 2Jahren gemacht) 2050DM gezahlt (mit Motorradtheorie und Anghängerlappen), da hab ich mir schon ein paar Märker gespart .
Das soll jetzt keine Aufforderung zum Schwarzfahren seien, da es auch mächtig in die Hose gehen kann
Hans
na ja, dass solche leute NICHT fahren kønnen, sag ich ja gar nicht. als ich diesen sommer in norwegen gearbeitet habe, wurde ein 80jæhriger ohne führerschein angehalten, der auto fæhrt, seit er zehn ist - ohne unfall oder sonstwas...
und polizeikontrollen: ich habe in meinem zwanzigjæhrigen leben gerade mal eine gesehen - in frankreich...
lieb gruß,
oli
eben, ob man den führerschein hat oder nix, sagt nix über die qualität und das können des fahrers aus
ABER: der vernünftige fahrer macht seinen lappen ordnungsgemäß, und behält den dann auch
wenn jemand meint, er könne mit 16jahren schon auto fahren, bitte
nur wenn sich derjenige erwischen lässt, sollte er sehr hart bestraft werden, da es einfach unverantwortlich ist, ohne unfallschutz rummzufahren
natürlich sind sich alle "mit 16 jahren schwarzfahrer" sicher, sie seien tolle autofahrer
--> selbstüberschätzung???
es mag ausnahmen geben, also gute 16jährige autofahrer, und ebenso schlechte 18jährige mit führerschein
aber irgendwo muss man als gesetzgeber ne grenze ziehen, und die liegt meiner meinung nach völlig zurecht bei 18
mir persönlich sind die strafen fürs schwarzfahren viel zu niedrig, 6 jahre minimum sperre, wer nen unfall verschuldet hat sollte 10 jahre oder mehr ade sagen können
also zuerst mal bin ich doch sehr überrascht wie locker hier das fahren ohne führerschein genommen wird .
wenn man als 16 jähriger mal ein paar runden ums feld dreht , also auf einer nicht öffentlichen straße ....na ok , da geb ich euch recht , das hat jeder denke ich hinter sich .
aber auf ner normalen straße ....
ich weis nicht was ich mit dem pans machen würde , der mir reinfärht , keinen lappen hat und noch rumgerast ist wie ein irrer , wahrscheinlich hätte ich ne anzeige wegen körperverletzung am hals .
wenn man noch dazu am tag mit standlicht und nebelscheinwerfer rumfärht ------> gut das sie euch erwischt haben , denke das wird eun ne lehre sein.
was anderes . durch die praktische ist er gefallen , sagst du ??
weswegen denn ?? hat er einem , die vorfahrt genommen oder so ?
wenn man in der theorie knapp durchfällt , ok kann passieren.
aber in der praxis sollte man fest genug im sattel sitzen wenn man zur prüfung kommt . ansonsten fahrschule wechseln.
ich habe bei uns im ort genug jundspunde die alle schwarz fuhren , bis sie einen besoffenen umgefahren haben , ok kann man sagen , der war schuld . und die haftung ??
ich denke ihr werdet nicht so hart davon kommen , ein paar sozialstunden , ne nachschulung vielleicht und dein kumpel ein paar mehr und ein halbes jahr sperre fürn lappen.
also wird schon nicht so schlmm werden , obwohl ihr da äusserst dumm vorgegangen seid ...
Naja.
Für schwarz-fahren kann ich absolut null Verständniss aufbringen.
Es hat bestimmt seine Gründe warum man für teures Geld nen Führerschein machen muss.
Ich finde es ziemlich verantwortungslos gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern, ausserdem zeugt solches Verhalten bestimmt nicht von geistiger Reife...
Derjenige der ohne Lappen fährt hat eine Sperre mehr als verdient. Jemand der so verantwortungslos handelt hat im Straßenverkehr nix zu suchen.
Und derjenige der fahren lässt bringt nicht nur sein Leben, sondern auch das des Fahrers, der Mit-Insassen und aller anderen auf der Straße in Gefahr.
Das sind die Leute die ihre Kumpels im Vollsuff noch nach Hause fahren lassen, anstatt sie davon abzuhalten... absolut kein Verständniss.
Und das manche auch noch stolz drauf sind und das toll finden... *kopfschüttel*
Zitat:
Original geschrieben von (murcielago)
@ bomb@gsi
die idee ist nicht schlecht aber wie du selber sagtest dass hätte man auf der stelle so machen können, im nachhinein würde sich das eher negativ auf das urteil auswirken oder was denkst du ??
Ich fragte ja, ob er es zugegeben hat das er das wusste.
Wenn er es da an Ort und Stelle schon zugegeben hat, kannste das natürlich vergessen.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, das sollte auch jedem klar sein.
Aber mal angenommen: Man weiss ein guter Kumpel hatte vor ein paar Tagen Prüfung und kommt jetzt an und fragt ob er mal fahren darf. Wer lässt sich da vorher wirklich den Führerschein zeigen??? Stellt euch die Frage mal ernsthaft.
Also ich denke das sind die wenigsten, die wirklich so peinlich genau sind.
Wie gesagt, das ganze wäre nicht nett seinem Kumpel gegenüber, ihn noch als Lügner, Betrüger, oder sowas hinzustellen. Aber evtl. ne Möglichkeit gewesen seinen eigenen ***** zu retten, bzw ne mildere Strafe rauszuholen.
Aber wie gesagt hätte man die Nummer an Ort und Stelle durchziehen müssen.
Ich sehe das zwar auch so, das fahren ohne Führerschein nicht korrekt ist, und auch auf jeden Fall bestraft gehört!
Aber hier wird stellenweise über Lonshine's Kumpel geurteilt, als wenn der nie zuvor auch nur in nem Auto gesessen hätte und dann noch jemanden tot gefahren hätte. Er ist aber "nur" angeghalten worden weil er die NSW anhatte.
Der Junge muss wohl eigentlich schon fahren können, sonst hätte ihn sein Fahrlehrer ja wohl kaum schon zur Prüfung angemeldet. Vielleicht sollten hier einige da nicht zu viel hinein interpretieren was dabei alles hätte passieren können, sondern mal bei der Tatsache bleiben.
Longshine hat hier ja nicht um eine Belehrung gebeten, sondern gefragt mit was für einer Strafe er rechnen muss.
Und das Longshine und sein Kumpel da Mist gebaut haben, wissen sie inzwischen wohl selber, geh ich zumindest mal stark von aus.
Gruß
Bomb
Ich dem einen Punkt muss ich dir wiedersprechen.
Bei uns ist es so:
Jemand fragt, ob er die Prüfung bestanden hat.
Sagt er ja, lässt man sich den Führerschein zeigen, sonst wird das unglaubhaft...
Vielleicht kommst du ja mehr aus der Großstadt und bei euch ist das anderster, aber bei uns nun mal gang und gebe den FÜhrerschein zeigen zu lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Bomb@GSi
Aber mal angenommen: Man weiss ein guter Kumpel hatte vor ein paar Tagen Prüfung und kommt jetzt an und fragt ob er mal fahren darf. Wer lässt sich da vorher wirklich den Führerschein zeigen??? Stellt euch die Frage mal ernsthaft.
Hmm, ich habe damals den roten Schein überall rumgezeigt.. man war ich stolz - so wie jeder auch denke ich. Fakt war, dass ich alles elber finanziert habe, 1500 DM waren für nen Schüler ne Stange Geld, mußte ja noch die wohnung usw. bezahlen...
ertma danke an alle für die reichlichen Antworten und Meinungen was ihr dazu denkt.
@edgar
1. nein, es war nicht am Tag! es war dunkel.
und
2. du wolltest wissen weswegen er durchgefallen ist.
ja, weil er jemand die Vorfahrt genommen hat und der Lehrer auf die Bremse ist.
und jetzt @all die sagen, dass es schon ein Grund gab, dass er durchgefallen ist und das auch so gut ist, denn so einer sollte nicht auf die Leute losgelassen werden:
es kann mir NIEMAND erzählen, der schon lange fährt, dass er noch nie jemenden die Vorfahrt genommen hat. oder die, die noch nicht lange fahren, dass sie nie jemanden die Vorfahrt nehmen werden.
also is das nur dummes Gelabere von den Leuten, die behaupten er sei ein schlechter Autofahrer, bloß weil er noch keinen Führerschein hat! 😠
oder meint ihr, er hätte jetzt und an dem besagten Abend einen anderen Fahrstiel gehabt, wenn er in der Prüfung niemand die Vorfahrt genommen und bestanden hätte?
Zitat:
Der Junge muss wohl eigentlich schon fahren können, sonst hätte ihn sein Fahrlehrer ja wohl kaum schon zur Prüfung angemeldet.
da kann man genauso gut sagen, wenn er fahren kønnte, wære er nicht durchgefallen... aber da die sache sich jetzt sowieso nur noch im kreis drehen wird, brauchen wir ja nur noch hoffen, daß eure strafen angemessen ausfallen... übrigens: für die nacht gibt es scheinwerfer (gewagte these!). so genanntes »abblendlicht« und wenn man alleine außerhalb von ortschaften unterwegs ist »fernlicht«®... ;-)
lieb gruß,
oli