• Online: 2.734

Cadillac Escalade: Schnelltest in L. A. - Das fahrende Hip-Hop-Video

verfasst am

Zu groß für europäische Städte, zu teuer für kinderreiche Familien. Genau richtig für Los Angeles: Cadillac zeigt den neuen Escalade. Und wir haben uns rein gesetzt.

Der neue Cadillac Escalade auf der Los Angeles Auto Show. Im kommenden Jahr startet er zunächst in den USA und etwa ein halbes Jahr später in Deutschland Der neue Cadillac Escalade auf der Los Angeles Auto Show. Im kommenden Jahr startet er zunächst in den USA und etwa ein halbes Jahr später in Deutschland Quelle: MOTOR-TALK

Los Angeles – Kalifornien macht auf Grün. Prius und Tesla gehören hier zum Straßenbild wie die Mercedes E-Klasse zum deutschen Taxi-Fuhrpark. Doch der Hybrid steht selten allein in der Einfahrt: Daneben parken Sportwagen, Luxus-Limos oder SUV. Das bekannteste der letzten Gattung dürfte der Escalade sein. Im Oktober hat Cadillac die 2015er-Auflage des Luxus-Riesen in New York vorgestellt. Auf der Auto Show in Los Angeles durften wir Probe sitzen.

Worum geht’s

Um 2,04 Meter Breite, bis zu 5,70 Meter Länge und ein eindeutiges Image: Der Escalade ist auf 26- MOTOR-TALK-Redakteur Constantin Bergander hat sich in den neuen Escalade gesetzt MOTOR-TALK-Redakteur Constantin Bergander hat sich in den neuen Escalade gesetzt Quelle: MOTOR-TALK Zoll-Felgen berühmt geworden. Musiker benutzen ihn als Statussymbol, Edel-Tuner verschlimmbessern jedes Modell seit der Einführung der zweiten Generation im Jahr 2001. Zum Modellwechsel im kommenden Jahr gibt es eine grundlegende Überarbeitung.

Wo kommt's her

Der Escalade ist so amerikanisch wie rote Blinker in den Rückleuchten. Er wird in Texas gebaut und von Kalifornien bis Maine für 67.970 Dollar (ca. 50.000 Euro, netto) verkauft. In Deutschland kostet er derzeit mindestens 79.690 Euro.

Das neue Modell wird einen Tick größer als das aktuelle, bekommt wieder einen riesigen Chrom-Kühlergrill und dahinter einen überarbeiteten 6,2-Liter-V8-Sauger. Der leistet jetzt 426 (statt bisher 409) PS und 623 (statt 513) Newtonmeter, soll aber dank Zylinderabschaltung weniger saufen.

Aktuell sind es 14,5 Liter laut NEFZ, in der Praxis etwa 20. Wie viel genau das neue Modell verbrennen wird, das verrät Cadillac vorerst noch nicht – genau wie den Preis.

Was ist neu

Anstatt hoher Zahlen nehmen die feinen Herren von GM lieber große Worte in den Mund. Cadillac beschreibt den Escalade mit Worten wie „sophisticated“, „hand-tailored“ und „flagship“ - also durchdacht, maßgeschneidert und Flaggschiff.

Die Ausstattung soll den Kunden schon vor dem Gang zum Tuner genügen. Entsprechend lang ist die Aufpreisliste: Feines Leder, Liegesitze in der zweiten Sitzreihe, Blu-Ray-Player mit zwei Neun-Zoll-Monitoren, mehr Radstand und vieles mehr gibt es optional.

Das Riesen-SUV steht serienmäßig auf 20-Zoll-Felgen Das Riesen-SUV steht serienmäßig auf 20-Zoll-Felgen Quelle: MOTOR-TALK Serienmäßig sind 20-Zoll-Räder, ein adaptives Fahrwerk, ein dritter Airbag im Armaturenbrett, LED-Licht, Geräuschunterdrückung via Soundsystem, ein 12,3-Zoll-Display als Tacho und mehr Platz im Innenraum an Bord.

Wie fühlt er sich an

Pure Größe ist aber längst nicht alles. Im Cockpit wechseln sich echtes Holz, feines Alcantara, schickes Leder und Klavierlack mit schnödem Plastik ab. Besonders unschön: Der Automatik-Wählhebel im Baseballschläger-Format. Das passt einfach nicht in ein Luxus-SUV.

Trotzdem fühlt man sich am Steuer erhaben. Der Fahrer sitzt weit oben, die Mitfahrer gerade noch in Rufweite. Das ist super, wenn hinten die Kinder quängeln, oder der Cadillac-Mitarbeiter auf der Automesse, weil andere Leute auch Probe sitzen möchten.

Wann kommt es auf den Markt

Die Produktion des neuen Escalade beginnt im Frühling 2014. Kurz darauf startet das SUV in den Vereinigten Staaten. Die Markteinführung in Deutschland ist etwa ein halbes Jahr später geplant.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
VW
123
Diesen Artikel teilen:
123 Kommentare: