Fahren ohne Fahrerlaubnis!
da ich in diesem forum "beheimatet" bin, dachte ich mir, dass ich euch einfach mal mit dieser frage nerve! 😁
also ein freund von mir hat den blöden fehler gemacht und ist mal kurz mit opas wagen die straße hin und her gefahren (sehr ruhige straße mit sehr wenig verkehr).
dies hat er einige male wiederholt und hat dabei den motor auch sehr hochgedreht, was wahrscheinlich sehr laut gewesen ist.
und es hat jemand die polizei angerufen (so vermutet er).
als er schon geparkt hatte und der motor bereits lange zeit aus war, kam plötzlich die polizei: guten tag, führerschein und fahrzeugschein bitte!
nun er wurde nicht auf frischer tat ertappt es gibt also nur zeugen, die ihn gesehen haben könnten (es wird also sicherlich schwierig werden ihn als den führer des fahrzeugs zu diesem zeitpunkt eindeutig zu identifizieren, denke (und hoffe) ich)
beim anwalt war er schon, rechtschutzversicherung hat der vater auch.
was für tipps hättet ihr denn eventuell noch? oder vllt. irgendwelche erfahrungen mit diesem problem?
und jetzt bitte keine posts wie: was für freunde hast du denn? oder solche leute sollten nie einen führerschein mehr bekommen!
ok er hat einen dummen fehler gemacht, aber er bereut es sehr! seitdem ist er nie wieder alleine in ein fahrzeug eingestiegen!
er will allerdings, da er ja von der polizei nicht beim fahren gesehen wurde, nur aussagen, dass er im wagen nur musik hören wollte, bis der opa wieder da ist (denn sie wollten gemeinsam irgendwo hinfahren).
ne passende geschichte dazu hat er auch schon!
lügen soll man nicht, aber was macht man nicht alles für ein stück plastik (führerschein)?
was würde ihm denn im falle einer verurteilung drohen?
(vorstrafen hat er übrigens keine - zum glück!)
33 Antworten
na ja - warum eigentlich nicht ?
Geht schon klar ....
(was machen eigentlich Deine beleuchteten - lassen wir das jetzt einmal...)
BTW: Reichlich albern, diese Diskussion um das Strafmass für armen Buben, der in einer ruhigen Seitenstrasse Rentner (sic!) (Rentier ?) erschreckt. bzw. deren Pkws. Und zudem die Frage nach der juristischen Bewertung der ev. Auswirkungen usw. in einem w211 Technik-Forum. Aber gut.
Zitat:
Original geschrieben von topollino70
hätte ja nie gedacht das WIR zwei mal einer meinung sind 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
weil es so eigentlich im normalfall an den gerichten behandelt wird, sofern dieser fall überhaupt vor gericht geht!
ich denke eher, das da nur ein brief vom staatsanwalt kommt.....
hmm...das hoffe ich mal für ihn.
dann ist er nochmal gerade so mit einem schrecken davon gekommen.
dass es so sein könnte, habe ich auch von vielen gehört, wie gesagt, hoffen wir das beste!
(außer hektor-58 und topollino70 natürlich 😁 eure meinung dazu kann ich natürlich auch verstehen)
mfg
Hmm ganz gesetzestreu kann ja niemand leben - zumindest müssten ja dann alle Juristen verhungern und das wollen wir ja nun nicht ;-))
Ein angemessener Denkzettel denke ich ist ok, aber übertreiben muss man auch nicht, zumindest wenn er Einsicht zeigt - hier ist ja zumindest nichts schlimmeres passiert und es geht ja nicht um ein "hätte sein können" den deswegen kann niemand bestraft werden - sonst wäre jede Autofahrt unmöglich, egal ob mit oder Führerschein.
*g* ich zumindest habe auch mal in der Jugend das eine oder andere "angestellt", bin halt nur nie erwischt worden - denke das gehört ja auch einfach dazu... oder waren alle hier früher Engel?
Ich sehe das nicht als ein Kavaliersdelikt, für mich ist das
schon mehr. Hier sollte ein gründlicher Denkzettel
zum denken anregen.
Gruss
newbeta