Fahren ohne Brille obwohl diese Pflicht

Hallo,

folgendes Übel:Mein Unbelehrbarer Arbeitkollege braucht zum Autofahren eine Brille,diese ist auch im Führerschein vermerkt,er will sie aber im Firmenwagen nicht anziehen,und so gleicht seine Fahrweise einem Abtasten des Weges(...war da was im Weg...?...ups...)
Er meint ich soll mir keine Gedanken machen,er hat ja alles unter Kontrolle...-mach ich auch nicht mehr seit dem ich ihn nicht mehr fahren lasse bis er endlich die Brille anzieht.
Jetzt meine eigentliche Frage: Wie schauts bei einem Unfall mit dem Firmenwagen aus den er Schuld ist,mit verletztem Beifahrer und eventuellen anderen Schäden wenn
er ohne die Eingetragene Guckhilfe unterwegs war?
Was sagt die Versicherung dann?
Will hoffen das sowas nie eintrifft,interessiert mich nur mal um weitere Argumente des positiven Tragens der Brille beim Fahren zu haben.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Haasinger schrieb am 08. Mai 2018 um 13:0:52 Uhr:

Dazu braucht man weder nen Ausweis noch das Ding rausholen.

wer hat an seinem Ding Kontaktlinsen und was hat das mit Autofahren zu tun ??

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

@Haasinger schrieb am 08. Mai 2018 um 13:0:52 Uhr:

Dazu braucht man weder nen Ausweis noch das Ding rausholen.

wer hat an seinem Ding Kontaktlinsen und was hat das mit Autofahren zu tun ??

😁😁😁

Hmm...auch die einäugige Schlange will sehn wo es hin geht 😉

Äh, wie lässt man bitte die Brille aus dem Führerschein austragen? Hast du dir die Augen lasern lassen, oder wie?

Ähnliche Themen

Ganz einfach: wenn man blind geworden ist, braucht man keine Brille mehr und kann selbige aus dem Fuehrerschein austragen lassen 😁

Ja klar ist Lasern lassen eine Moeglichkeit.

Warum sollte ich ohne Brille fahren? Da seh ich doch nichts mehr.
Erschließt sich mir nicht der Thread. 😉

Ist es Eitelkeit oder Dummheit ohne Sehhilfe zu fahren. Schlieslich schütze ich mich ja auch selbst, egal ob ich zu fuss oder in einem Fz. unterwegs bin.

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 6. Mai 2018 um 18:42:01 Uhr:

wenn man polizisten als bullen bezeichnest, muss man sich ueber eine entsprechende behandlung nicht wundern.

Ist doch allgemeiner Sprachgebrauch, ein Polizist bezeichnete sich jüngst mir gegenüber selber als Bulle. 😉

Gruß Metalhead

Ich habe auch einen Brillenvermerk und fahre gänzlich ohne Brille. Ich hab Kontaktlinsen drinnen. ;-)

Es gibt keinen Brillenvermerk im Fs. . Jedoch einen Vermerk für Sehhilfe in ausreichender Sehstärke.

Man sollte nicht sie Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer riskieren nur um "hübsch auszusehen" beim Auto fahren. Finde ich unverantwortlich.

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 8. Mai 2018 um 22:05:19 Uhr:

Äh, wie lässt man bitte die Brille aus dem Führerschein austragen? Hast du dir die Augen lasern lassen, oder wie?

nein - ich bin Diabetiker Typ 2, war kurzsichtig und seit ich meinen Blutzuckerspiegel im Griff bzw. massivst gesenkt habe, wurden meine Augen viel besser (durch hohen Blutzucker steigen der Blut- und Augeninnendruck) und ich brauchte keine Brille mehr. Zum Sehtest, Bescheinigung vom Augenarzt, damit zum Amt und Brille austragen lassen.
Und weil ich der jungen Dame im Amt schön Augen gemacht hatte, war die Aktion für mich sogar kostenlos 😉

Allerdings werd ich wohl demnächst ein Lesebrille brauchen ... das Alter schlägt so langsam zu 😉

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 9. Mai 2018 um 08:52:42 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 6. Mai 2018 um 18:42:01 Uhr:

wenn man polizisten als bullen bezeichnest, muss man sich ueber eine entsprechende behandlung nicht wundern.

Ist doch allgemeiner Sprachgebrauch, ein Polizist bezeichnete sich jüngst mir gegenüber selber als Bulle. 😉

Gruß Metalhead

ein polizist! ich waere beleidigt und wuerde, wenn ueberhaupt, mit einer anseren tierbezeichnung anworten.

peso

Gibt es überhaupt eine Pflicht brille zu tragen oder wird es noch "geeignete Augen Gläser" genannt? Brille, Kontaktlinsen, OP??

Gelten auch Glasaugen?
Deine Frage wurde gerade mal 4 Beiträge vor deiner beantwortet:
https://www.motor-talk.de/forum/t487417.html?post-4

Deine Antwort