ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahren ohne Brille obwohl diese Pflicht

Fahren ohne Brille obwohl diese Pflicht

Themenstarteram 29. November 2004 um 17:04

Hallo,

folgendes Übel:Mein Unbelehrbarer Arbeitkollege braucht zum Autofahren eine Brille,diese ist auch im Führerschein vermerkt,er will sie aber im Firmenwagen nicht anziehen,und so gleicht seine Fahrweise einem Abtasten des Weges(...war da was im Weg...?...ups...)

Er meint ich soll mir keine Gedanken machen,er hat ja alles unter Kontrolle...-mach ich auch nicht mehr seit dem ich ihn nicht mehr fahren lasse bis er endlich die Brille anzieht.

Jetzt meine eigentliche Frage: Wie schauts bei einem Unfall mit dem Firmenwagen aus den er Schuld ist,mit verletztem Beifahrer und eventuellen anderen Schäden wenn

er ohne die Eingetragene Guckhilfe unterwegs war?

Was sagt die Versicherung dann?

Will hoffen das sowas nie eintrifft,interessiert mich nur mal um weitere Argumente des positiven Tragens der Brille beim Fahren zu haben.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2018 um 11:07

Zitat:

@Haasinger schrieb am 08. Mai 2018 um 13:0:52 Uhr:

Dazu braucht man weder nen Ausweis noch das Ding rausholen.

wer hat an seinem Ding Kontaktlinsen und was hat das mit Autofahren zu tun ??

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Solche unbelehrbaren dürfen sicherlich/hoffentlich,Tief in die Tascge greifen....

Da das doch im FS eingetragen ist wäre das doch fahren ohne Fahrerlaubnis,oder ?

Grüß mal ganz nett.

Hab zur Zeit das selbe Problem das jemand keine Brille tragen will.

Bloß ist sie grade in der Pubertät und weiblich :D

Frauen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Frauen :rolleyes:

Noch schlimmer.

14 jähriges Mädel.

Meine Freundin trägt seit kurzem Brille.Hab nur 2 Jahre dazu gebraucht und schließlich will sie nun auch den FS machen ;)

Da gibt es auch so einen krassen Spruch eines Alkoholikers, der grundsätzlich nicht auf den Alkohol verzichten wollte, wenn er mit dem Auto unterwegs war:

"Tragt mich ins Auto - laufen kann ich nicht mehr, aber fahren immer noch ganz gut". (;))

 

Fahren ohne Brille, obwohl im Führerschein vermerkt ist fahrlässig und ich hoffe, daß dieses Fehlverhalten strafbar ist!

Und wenn das pupertierende Mädchen nicht ihre Brille aufsetzen will, wegen Eitelkeit, dann gibt es noch Kontaktlinsen, die überhaupt nicht auffallen.

Es gibt für ALLES eine LÖSUNG!!! :)

 

Gruß

Funky

Ich bin selbst Brillenträger und habe auch unter 12. 01 im FS eingetragen. Ohne Brille sehe ich höchstens das Tacho vor mir (-2 Dioptrien). Ein Arbeitskollege von mir trägt seine Brille auch nur beim fahren. Sonst nie. Also genau umgekehrt.

Ich weiss nicht, solchen Leute wie dem Arbeitskollegen von MANTGA sollte man auf der Stelle den Führerschein wegnehmen und auf lebenszeit sperren. Wer sich schämt eine Brille oder gar KONTAKTLINSEN zu tragen, ist einfach nur ein kleines feiges Baby. Ich trage selbst erst seit 4 Jahren eine Brille und habe bzw. hatte keine Probleme damit.

Gruß

Ercan

Na klar,Blind durch die Gegend laufen,oder schlimstenfalls sogar Fahren,ist total "uncool"

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Na klar,Blind durch die Gend laufen,oder schlimstenfalls sogar Fahren,ist total "uncool"

... und gefährlich.

am 29. November 2004 um 21:18

Ich denke mal, das ihm im Falle eines Unfalles grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen wird - und das zu Recht.

Das heißt aber automatisch, das er von der HP voll in Regreß genommen wird. Für die TK oder VK ist das ne willkommene Gelegenheit, sich von der Leistung freizustellen - er bezahlt also alles.

Was die STVO angeht, könnte man fast auf grobe Straßenverkehrsgefährdung (ist ne Straftat) kommen, was mit 30 Tagessätzen und FV mindestens 6 Monaten geahndet wird.

Im Unfalle ist es grobe Fahrlässigkeit.

Im normalen Straßenverkehr Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Straßenverkehrsgefährdung (richtig StGB!!) bei erkennbaren Mängeln am Fahrstil sicher auch denkbar, wird aber wohl eher auslegungssache sein. Da aber gegen Auflagen in der Fahrerlaubnis verstoßen wird, ist es in jedem Fall als Folge eben das Fahren ohne. Freiheitsstrafe bis 1 Jahr oder Geldstrafe (StVG §21 Abs. 1)

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Da gibt es auch so einen krassen Spruch eines Alkoholikers, der grundsätzlich nicht auf den Alkohol verzichten wollte, wenn er mit dem Auto unterwegs war:

"Tragt mich ins Auto - laufen kann ich nicht mehr, aber fahren immer noch ganz gut". (;))

Man stelle sich das mal kombiniert vor: Ein Fahrer volltrunken und dann noch fast blind ohne Brille :rolleyes:

Themenstarteram 30. November 2004 um 18:25

Hi,

 

Zum Alkoholiker:"Ich war so besoffen,ich konnte nicht mehr laufen-ich mußte fahren!"nicht übel.

Mein Kollege kommt sich schon verarscht vor weil ich ihn nimmer fahren lasse.-Der Arme-aber lieber arm dran als Arm ab.

Ich denke und hoffe dass er bald aufgibt und seine Briille beim Fahren anzieht.Ich gebe jedenfalls nicht auf.

bis denne!

Zitat:

Original geschrieben von MANTGA

Hi,

 

Zum Alkoholiker:"Ich war so besoffen,ich konnte nicht mehr laufen-ich mußte fahren!"nicht übel.

Mein Kollege kommt sich schon verarscht vor weil ich ihn nimmer fahren lasse.-Der Arme-aber lieber arm dran als Arm ab.

Ich denke und hoffe dass er bald aufgibt und seine Briille beim Fahren anzieht.Ich gebe jedenfalls nicht auf.

bis denne!

Wenn er sich verarscht vorkommt soll er seine Brille aufsetzen.

Ich meine was ist so schwer dadran wenn er sogar eine hat ?? ?? ??

Das stößt bei mir nur auf Unverständniskeit und Kopfschütteln...

Zitat:

Original geschrieben von Corsa_B_driver

Wenn er sich verarscht vorkommt soll er seine Brille aufsetzen.

Ich meine was ist so schwer dadran wenn er sogar eine hat ?? ?? ??

Das stößt bei mir nur auf Unverständniskeit und Kopfschütteln...

Das stößt nicht nur bei dir auf Unverständnis und Kopfschütteln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahren ohne Brille obwohl diese Pflicht