Fahren mit Warnweste - Missbrauch oder überlebensnotwendig?

Moin!

In letzter Zeit tauchen immer mehr Motorradfahrer auf, die permanent mit Warnweste fahren.
Hauptargument ist die Auffälligkeit im Strassenverkehr und der Gedanke, dann (hoffentlich) nicht mehr übersehen zu werden.

Auf der anderen Seite gibt es Gegner mit dem Argument, die Warnweste sei für Notfälle und Unfallsituationen da. Das permanente Tragen läßt den Blick dafür "abstumpfen". Die mit Warnwesten rumlaufenden Moppedfahrer am Strassenrand haben in der Regel keine Notsituation, sondern machen lediglich eine Pinkelpause. So das echte Notlagen nicht oder zu spät erkannt werden könnten.

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Bei uns in Sachsen hab ich noch nie jemand mit Warnweste fahren sehen. Ausnahmen sind nur Gruppenfahrten, wo Ordner und der Schlussmann eine Warnweste tragen.
Ich finds Unsinn, die Leute die Warnweste tragen reden sich da irgendwas ein. Ich kann mir nicht vorstellen das die Weste einen Vorteil hat beim Gesehen werden. Die meisten Unfälle passieren doch durch falsche Einschätzung der Motorradgeschwindigkeit durch den Autofahrer. Das viele Autofahrer hinterher sagen, "Den hab ich nich gesehn", halte ich für ne Standard Ausrede.

153 weitere Antworten
153 Antworten

Mir ist die Sicherheit auch wichtiger als das Aussehen, nur ich will halt gut aussehen. Drunter ein Hauch von vieeel Stoff, Bin früher öfter mitgefahren und weiß dass es schon sehr kalt werden kann.

Finde leder ja schicker als Textil, nur hat manbei Textil mehr möglichkeiten.

Hab Leder und Textil, je nachdem wohin ich fahr und wie´s Wetter ist ... ja und außerdem müssen die Klamotten ja auch zum Bike passen

Aufn Chopper mit ner Rennkombi sieht ja auch shit aus *g

Farbenmäßig haste aber auch grad viel in schw/rot oder schw/weiß ... mal zurück zur Warnweste *g

mein Fahrlerer meinte: Mädel, trag se wenigstens nachts, Nierengurt drüber und sie flattern nicht

Ich meine Warnwesten gibt es ja in mehreren Farben.

huch* meinte nicht die Westen mit den Farben, eher die Bekleidung

Ähnliche Themen

Ich weiß, aber ich meine wegen, dem Ausruf mit der Weste auf die grüne Ninja.

Ansonsten ist der Tipp mit dem Nieren gurt ganz witzig.

Wie lange hast du jetzt den Schein?

Zitat:

string_mal_anders.jpg (5 mal heruntergeladen)

die Ninja war auf das ^^^^^bezogen *g

Hab den Schein nu 6 Wochen und fahre fürn Anfang (wollt mich nicht selber überschätzen ... bin ja auch keine 20 mehr *g... und Männe will auch noch nicht Witter werden) ne kleine El 250.
Nun da ich sie hab, die zickige kleine Q 😉 bin ich doch am grübeln ob ich mir ne sportlichere zuleg

Wie lange fährst du denn selber ?

Doppelpost sorry

Ich habe noch keinen Schein fang jetzt erst an.

Will mir die Kluft etc, schon holen. Fahre viel Auto und sehe täglich sehr viele Motorradfahrer mit Warnweste.

Motorrad überlege ich noch. Entweder Honda CBF 600 oder Suzuki GS 500

Sportlicher... Ninja 250R 😉

Was ein Akt (woher kenn ich das nur... hm... 3 Dosen in der Family, das wirds sein *sfg*)...ab zu Schwabenleder und Kombi passend und nach Gusto gemacht. Fertig.
Textil von der Stange - nur Leder ist Mist... man sollte beides haben 😉

Drunter? Nix... Leder ist einfach zu "angenehm" auf der Haut 😁

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

es geht hier nicht um die sicherheitspakete für biker.

Doch, genau darum geht es - zumindest den Bikern die sich so eine Weste anziehen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

es geht hier nicht um die sicherheitspakete für biker.
Doch, genau darum geht es - zumindest den Bikern die sich so eine Weste anziehen.

Gruss

okok sicherheit geht vor, trotzdem lach ich mir nen ast wenn ich solche "BIKER" sehe.

Erklär mir mal was das mit Warmduscher zu tun hat!

Zitat:

okok sicherheit geht vor, trotzdem lach ich mir nen ast wenn ich solche "BIKER" sehe.

Und warum steht das Wort

Biker

jetzt in Anführungszeichen?

Gruss

Zitat:

Was ein Akt (woher kenn ich das nur... hm... 3 Dosen in der Family, das wirds sein *sfg*)...ab zu Schwabenleder und Kombi passend und nach Gusto gemacht. Fertig.

Textil von der Stange - nur Leder ist Mist... man sollte beides haben 😉

Drunter? Nix... Leder ist einfach zu "angenehm" auf der Haut 😁

😰 Dosen ? 😠 moahhhhhhhhhhh .... frechheit....

aber bei einem geb ich dir recht, man sollte auf jeden Fall beides haben

und mit dem drunter ....hmmm... naja is ja auch immer das Problem wohin man (Frau) fährt ... immer diese shit umzieherei ..*grummel*

Zitat:

Moin bb,

ja "solche" Biker sind für dich wohl Warmduscher oder wie ? Scheinst ja echt der mega harte Kerl zu sein *kopfschüttel und beifall klatsch*

Ich find nen Biker, ob nu solche oder "solche"8wo auch immer da nen unterschied ist) , der sich Gedanken über seine Sicherheit macht, absolut keinen Warmduscher.
Im Gegensatz zum Autofahrer hat de Biker nun mal die A... Karte bei ´nem Unfall.
Was spricht also gegen eine gut sichtbare Kleidung. Man muss ja nicht wie nen Papagei durch die Gegend fahren, aber abends über die meist dunkle Kombi ne Weste ist doch nicht vekehrt!?
Gerade in den dunkleren Jahreszeiten.

Deine Antwort