Fahren mit Warnweste - Missbrauch oder überlebensnotwendig?
Moin!
In letzter Zeit tauchen immer mehr Motorradfahrer auf, die permanent mit Warnweste fahren.
Hauptargument ist die Auffälligkeit im Strassenverkehr und der Gedanke, dann (hoffentlich) nicht mehr übersehen zu werden.
Auf der anderen Seite gibt es Gegner mit dem Argument, die Warnweste sei für Notfälle und Unfallsituationen da. Das permanente Tragen läßt den Blick dafür "abstumpfen". Die mit Warnwesten rumlaufenden Moppedfahrer am Strassenrand haben in der Regel keine Notsituation, sondern machen lediglich eine Pinkelpause. So das echte Notlagen nicht oder zu spät erkannt werden könnten.
Wie seht ihr das?
Beste Antwort im Thema
Bei uns in Sachsen hab ich noch nie jemand mit Warnweste fahren sehen. Ausnahmen sind nur Gruppenfahrten, wo Ordner und der Schlussmann eine Warnweste tragen.
Ich finds Unsinn, die Leute die Warnweste tragen reden sich da irgendwas ein. Ich kann mir nicht vorstellen das die Weste einen Vorteil hat beim Gesehen werden. Die meisten Unfälle passieren doch durch falsche Einschätzung der Motorradgeschwindigkeit durch den Autofahrer. Das viele Autofahrer hinterher sagen, "Den hab ich nich gesehn", halte ich für ne Standard Ausrede.
153 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Biker1112
Hey Leutz,
ich trag keine Warnweste, aber soll jeder machen was er will.
Ich empfehle Westen mit nackten Frauen 😁, die übersieht kaum ein Autofahrer.
ohhh ja. un am ende fühlt sich so`n silberner 5-er bmw mit nebelscheinwerfern aus`m bereich um salzgitter davon angezogenn - und bumms. 😁
Grüßt euch,
wenn ich meinen Senf dazugeben darf....ich lebe seit fast 2 Jahren in England und habe mit dem Motorradfahren hierzulande angefangen, weil es einfach keine andere Transportmöglichkeit um in angemessener Zeit in London von A nach B zu fahren gab. Ich glaube zumindest 70% aller Motorradfahrer sind in London mit einer Warnweste unterwegs. Wenn ich zur Arbeit fahre oder in der Stadt unterwegs bin, trage ich diese auch, nur an sonnigen Tagen auf dem Lande mit meiner eh schon bunten Lederkombi trage ich diese nicht. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum es jemanden ablenken soll wenn ich eine Pinkelpause mit Warnweste mache, ich starre ja auch nicht auf ner nackten Frau am Strassenrand. Ich glaube da will man eher seine Schuld an andere Faktoren abgeben als zu seiner Eigenverantwortung zu stehen, auf dem Verkehr aufzupassen.
Ich hatte schon 3 Monate nachdem ich mit dem Motorradfahren angefangen hatte einen Unfall, eine Tussi musste 15 Meter vor mir einen U-Turn machen und ich krachte mit fast 50 Km/h in ihren polierten Mercedeskotflügel. Als ich 10 Minuten später im Krankenwagen sass, kam der Polizist zu mir, sah meine Warnweste auf meiner Schutzjacke und das erste was er mich fragte war: Haben Sie diese Weste beim fahren getragen? Ich bejahte dies und er notierte es sofort. Beim späteren Schadensabwickeln mit meinem Anwalt und vor der Polizei hat mich diese Notiz des Polizisten sehr viel Zeit und Ärger erspart. Der Anwalt sagte, man könne nicht mehr nachvollziehen ob ich das Ablendlicht anhatte oder nicht, aber die Notiz des Polizisten über die Warnweste sage aus daß ich diese trug und somit ist die Aussage der Fahrerin mich nicht gesehen zu haben in Frage gestellt worden.
Das sind meine 2 Cent zum Thema und Weste hin oder her, was ich vorschlagen kann unter allen Umständen ist einen auffälligen Helm zu tragen. Diesen sieht man von allen Seiten und auch über die Autodächer hinweg...noch so ein Tipp der einem hier von allen Seiten (Fahrschule, Polizei, Biker Clubs und Motorradzeitschriften) auf dem Weg gegeben wird. Weisse Helme seien dazu angeblich am besten.
Und nur weil es hier erwähnt wurde: Ich mache schon sehr früh im Auto das Licht an, ich denke nicht daß dadurch Motorradfahrer übersehen werden.....was machen wir Biker denn sonst bei nacht??? Auch meckern und sagen, alle Autos sollen mit Standlicht fahren??? Wo ein Licht ist, ist eben etwas was man vermeiden sollte und wo eine Neonweste ist, ist eben ein Mensch, egal ob auf Moppel oder am Straßenrand.
Erhöht eine Weste nun meine Überlebenschancen? Ich werde darauf nicht wetten aber ich wette halt auch nicht auf ABS oder Abblendlicht, alles worauf ich vielleicht setzte ist auf das bischen Verstand das mir hoffentlich noch geblieben ist und ich fahre deshalb so, als ob mich alle umbringen wollten.
Gruß,
DJ
Zitat:
Original geschrieben von djstifft
Grüßt euch,....ich lebe seit fast 2 Jahren in England...... und habe mit dem Motorradfahren hierzulande Ich glaube zumindest 70% aller Motorradfahrer sind in London mit einer Warnweste unterwegs. DJ
ist ja wohl das mindeste, was man tun sollte ..... wenn man schon die falsche straßenseite benutzt. 🙄
Ich finde die Leute mit Warnweste fallen schon eher auf, ich fahr damit nich rum obwohl ne ornage zu meiner Maschien passen würde 🙂
Ich bin einer von denen die auf BAB und Landstraßen mit Fernlicht rumfahren. Wobei meins nicht Blendet hat bis jetzt noch keiner ne Lichthupe zurückgegeben oder den Spiegel umgeklappt. Hab mich auch noch mals bei Kumpels versichert. Die meinten nur ist schon heller aber es belndet nicht.
Ähnliche Themen
LOL - ich bin mittlerweile so weit, daß ich in Frankreich einmal auf der Landstraße gedankenlos auf der Gegenfahrban losgefahren bin....wenn ich mit dem Moppel unterwegs bin muss ich echt erstmal mein "Gebet" machen, also aufsetzen und vorm Gang einlegen tief einatmen und mich selbst fragen "wo bin ich"? und "wo muß ich fahren?", ohne Witz....Zitat:
Original geschrieben von goddats
ist ja wohl das mindeste, was man tun sollte ..... wenn man schon die falsche straßenseite benutzt. 🙄Zitat:
Ich würde meine eigene Sichtbarkeit im Verkehr schon gern verbessern, und zwar vor allem bei Fahrten auf der Autobahn bei schlechtem Licht. Ich habe da auch schon etwas gemacht und meinen Koffern reflektrierende Leuchtstreifen verpasst, die hell aufleuchten, wenn Scheinwerferlicht dagegenstrahlt. Auch meine Textiljacke hat solche Streifen drin.
Mit einer Warnweste habe ich ein ganz schlichtes, praktisches Problem: Sie ist mir viel zu klein. Ich habe bislang nur Warnwesten in Einheitsgröße L gesehen, trage aber eine Motorradjacke in 5XL, d.h. ich bekomme die Weste nie und nimmer über die Jacke und anschließend schon gar nicht geschlossen. Deshalb denke ich, die würde nur wie verrückt rumflattern. Ich sah neulich eine Motorradfahrerin mit einer Art "Sicherheitsgeschirr": Zwei breite Schulterriemen und einen Bauchgurt aus grell reflektierendem material. Sowas hätte ich auch gern. Bei Nichtgebrauch könnte man diese Gurte bestimmt klein zusammenfalten und unter die Sitzbank stecken oder in die Tasche.
Weiß jemand, wo es sowas gibt?
Sampleman
...der Punkt ist.. als Biker fährt man am Besten, wenn man gar nicht weiter auffällt. Ja doch... geh einfach von Murphey aus und handel so. Ja klar, das ist natürlich ne Kunst und rel. anstrengend... aber darauf zu bauen, dass man gesehen wird... macht irgendwann aua. 😉
Zitat:
Original geschrieben von sampleman
Zwei breite Schulterriemen und einen Bauchgurt aus grell reflektierendem material. Weiß jemand, wo es sowas gibt?
Sicher bin ich mir nicht ganz aber L...s hat sowas meine ich ... ansonste hilft auch e..y oder goo..e die weiter.
Irgendwie hab ich keinen Bock auf Warnwestenfahren. Flattern die Dinger ned eklig im Wind rum? Bäh...
Ich hab mich beim kauf des Motorrads auch aus diesem Grund für die orange Adv entschieden. In schwarz sieht sie auch gut aus. Aber 1. gehört KTM orange und 2. sieht man die Farbe besser. So in etwa waren meine inneren Argumente bei der Farbwahl.
Da ich also schon von Haus aus ein auffälligeres Motorrad gekauft habe seh ich bisher nicht ein auch noch unbedingt mit Warnweste zu fahren. Wenn überhaupt würd ich mir höchstens gleich eine Jacke kaufen die etwas auffälliger daherkommt. Ansonsten halt ichs eher wie Tec und rechne einfach damit das mich die ganzen Trottel eh übersehen (alle als Trottel zu sehen erleichtert das Ganze innerlich, wenn eh alles Trottel sind findet man sich halt damit ab... 😁 😁 😁 . Is nix persönliches falls sich jetzt welche angesprochen fühlen. 😉 ).
Zitat:
ohhh ja. un am ende fühlt sich so`n silberner 5-er bmw mit nebelscheinwerfern aus`m bereich um salzgitter davon angezogenn - und bumms. 😁Zitat:
Original geschrieben von Biker1112
Hey Leutz,
ich trag keine Warnweste, aber soll jeder machen was er will.
Ich empfehle Westen mit nackten Frauen 😁, die übersieht kaum ein Autofahrer.
Oder ne schwarze R6 aus Salzgitter fährt nem anderem Bike die ganze Zeit hinterher😁😁😁
Zitat:
(alle als Trottel zu sehen erleichtert das Ganze innerlich, wenn eh alles Trottel sind findet man sich halt damit ab... 😁 😁 😁
Eine sehr weise Einstellung, unheimlich relaxend und lebenserhaltend 😉
Aktive Sicherheit quasi... denk ich mir auch immer - der Trottel sieht mich garantiert nicht 🙂
Warnwesten sollten für Notsituationen reserviert bleiben
Gruss
Bender
Zitat:
Original geschrieben von Bender_74
Warnwesten sollten für Notsituationen reserviert bleibenGruss
Bender
welche "Notsituationen" und wieso "bleiben" 😕
belehrt mich bitte, wenn ich falsch liege (🙄 nein, tut es lieber nicht..), aber einen "missbrauch" (thread-titel) von warnwesten gibt es schlicht und einfach nicht.
warnwesten sind seit jeher dazu gedacht, auf sich aufmerksam zu machen/nicht übersehen zu werden.
müllabfuhr / arbeiter auf baustellen / straßenarbeiter / vermesser / jäger (hierzulande selten) und, und, und ... notsituation ?
/edit: nach der lehrreichen oktober '07 - ferbruar '08 - saison (wo ich mich 2 mal auf der kreuzung breitgemacht hatte, weil so'n vollpfosten meinte, mich übersehen zu müssen) werde ich diesen winter mit sicherheit eine warnweste an bord haben - wenn auch nur um meine faustschläge abzumildern
Zitat:
welche "Notsituationen" und wieso "bleiben" 😕Zitat:
Original geschrieben von Bender_74
Warnwesten sollten für Notsituationen reserviert bleibenGruss
Benderbelehrt mich bitte, wenn ich falsch liege (🙄 nein, tut es lieber nicht..), aber einen "missbrauch" (thread-titel) von warnwesten gibt es schlicht und einfach nicht.
warnwesten sind seit jeher dazu gedacht, auf sich aufmerksam zu machen/nicht übersehen zu werden.
müllabfuhr / arbeiter auf baustellen / straßenarbeiter / vermesser / jäger (hierzulande selten) und, und, und ... notsituation ?
/edit: nach der lehrreichen oktober '07 - ferbruar '08 - saison (wo ich mich 2 mal auf der kreuzung breitgemacht hatte, weil so'n vollpfosten meinte, mich übersehen zu müssen) werde ich diesen winter mit sicherheit eine warnweste an bord haben - wenn auch nur um meine faustschläge abzumildern
Vielleicht ist dieses Missverständnis aus der Vorschrift hervorgegangen im Pkw für Pannen eine Warnweste mitführen zu müssen und im Falle einer Panne dann auch anzulegen.
Auf BAB und meines Wissens nach auch auf Landstraßen Vorschrift.
Da kann ich das auch nachvollziehen, denn Nachts bewegen sich meist Pkw auf den Autobahnen, sollten die eine Panne haben, z.b. linker Vorder - oder Hinterreifen platt, oder man denke an die vielen Lkw-fahrer, die man gelegentlich zwischen Lkw und vielbefahrener rechter BAB-Spur Reifen wechseln sieht, dann macht es Sinn, denn Nachts sind die Reflektoren der Warnwesten sicher überlebenswichtig.
Persönlich benutze ich beim Biken keine Warnweste, da ich persönlich glaube das ein Biker damit am Tage auch nicht mehr auffällt als sonst. Mir ist heute erst eine Gruppe Biker entgegengekommen, von denen der Vorder- und der Hintermann Warnwesten trugen, defenitiv hatte ich den Eindruck, das die Warnwestenträger auch nicht mehr auffielen als die anderen, zumindest nicht bei Tag.
Etwas anderes wäre ein Biker, der Nachts auf der BAB oder Landstrasse unterwegs ist oder sich im Ausland befindet wo`s halt vorgeschrieben ist eine mit zu führen.
Gruß Titus
meiner meinung nach finde ich die sache mit den warnwesten oder sherpen gar nicht so verkehrt! und mal ehrlich wie viele leute halten an wenn die einen in warnweste sehen? aus erfahrung möchte ich sagen die wenigsten!