ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahren mit Tempomat

Fahren mit Tempomat

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 18. September 2018 um 7:46

Hallo

wenn man mit Tempomat fährt und das Fahrzeug automatisch bremst, leuchten dann die Bremslichter?

Beste Antwort im Thema

Ihr könnt Euren segelnden Tempomaten ja gerne auch "Tempomat" nennen, aber eigentlich wurde dieses Hilfsmittel entwickelt, um die Geschwindigkeit zu halten, "komme was wolle". Dabei gab es dann halt das Problem, dass der Wagen bergab zu schnell wurde. Also hat man ihn erweitert um die Funktion des gezielten Bremseingriffs um "immer" die gewünschte Geschwindigkeit zu halten. Segeln ist da wenig sinnvoll, da die Vorgabe "Geschwindigkeit halten" mit Segeln nicht erfüllt werden kann. Ein Auto wird auch im Segelbetrieb langsamer (oder bergab zu schnell) ...

Und ich glaube kaum, dass Ihr es schafft mit dem Fuß konstant die Geschwindigkeit effizienter zu halten als der Tempomat das kann. So feinfühlig sind Eure Füße nun auch wieder nicht. Und noch mal ganz deutlich: Es geht bei dieser Aufgabe nicht im die Durchschnittsgeschwindigkeit sondern um eine konstante Geschwindigkeit ...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Und in Kurven...?

Jeder der ohne Tempomat fährt, wird in der Kurve langsamer.

Frage meine Mitfahrer! ;)

Willst Du darauf wirklich eine Antwort oder war das eine Spaßfrage? Wenn die Kurve es hergibt, dann fahre ich die entsprechende Geschwindigkeit.... wenn nicht, dann nicht. Ich glaube doch, dass ein konzentrierter (!) Autofahrer den paar Sensoren noch etwas voraus ist. Ich kaufe mir ja nicht umsonst ein sportliches Auto, um dann nur von Sensoren und Automatiken gefahren zu werden. Wenn ich das wollte, würde ich einen 7er oder so was fahren.

Ach ja: Bei Schnee oder Regen nehme ich auch den Fuß vom Gas, falls das der nächste Einwand sein sollte.

;)

Das hat nichts mit sportlichen Autos zu tun.

Ich merke es täglich.

Wenn ich mit Tempomat fahre und vor mir jemand fährt ohne Tempomat, dann werden 99% der Autofahrer langsamer um dann am Ende der Kurve wieder schneller zu fahren.

Und wenn es eine besonders kurvige Strecke ist, geht das die ganze Zeit so hin und her.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 19. September 2018 um 00:41:17 Uhr:

Das hat nichts mit sportlichen Autos zu tun.

Ich merke es täglich.

Wenn ich mit Tempomat fahre und vor mir jemand fährt ohne Tempomat, dann werden 99% der Autofahrer langsamer um dann am Ende der Kurve wieder schneller zu fahren.

Und wenn es eine besonders kurvige Strecke ist, geht das die ganze Zeit so hin und her.

Exakt!

Das könnte man mit abfallenden und steigenden Straßen so weiterführen.

Bestes Beispiel wer es kennt: Elbtunnel A7 Hamburg.

Erst geht es bergab und kurz nach der Senke steh ich permanent wegen der ganzen Schnarchnasen auf der Bremse weil es kaum jemand mitbekommt das dort 11-13% Steigung anstehen (ist ausgeschildert) und die meisten dann mit 60 (80 erlaubt) dort hochtuckern :mad:

Gruß

Marcel

Mir ist das fahren mit Tempomat zuwider. Nimmt einem doch jeden Spaß am Autofahren.

Ich nutze das System (ACC) nur in Ausnahmefällen wenn mir auf langen Strecken mal der Gasfuß einzuschlafen droht. ;-)

Ansonsten beschleunige und bremse ich noch gerne selbst, fahre so dicht auf oder halte Abstand wie ich es mag und durchfahre Kurven so schnell wie ich gerade Lust habe und es die Verkehrssituation zulässt.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 18. September 2018 um 23:35:49 Uhr:

Und in Kurven...?

Jeder der ohne Tempomat fährt, wird in der Kurve langsamer.

Je nach Geschwindigkeit und Radius nimmt auch der Tempomat in der Kurve Geschwindigkeit raus.

Zitat:

@sambob schrieb am 19. September 2018 um 08:29:53 Uhr:

Je nach Geschwindigkeit und Radius nimmt auch der Tempomat in der Kurve Geschwindigkeit raus.

Bevor man aus der Kurve fliegt...:D

Exakt... verstehe darum diese Diskussion auch nicht mit der Kurve. Außerdem habe ich ja geschrieben, dass ich von KONZENTRIERTEM Autofahren rede. Leider meinen viele Autofahrer, dass Sie nur mit der halben Konzentration fahren müssen und es reicht noch; entsprechend fahren sie auch.

Losgelöst davon habe ich manchmal den Verdacht, dass manche den Tempomaten einstellen und dann auch meinen, dass sie nicht mehr auf den Verkehr achten müssen - ich meine jetzt niemanden hier damit im Chat.

Naja, der Tempomat nimmt vielleicht 1-2km/h in der Kurve raus.

Der Ohne-Tempomat-Fahrer geht dann erstmal um 10km/h runter.

Das merkt man natürlich nur, wenn man selbst mit Tempomat fährt, da der Vordermann plötzlich näher kommt.

Alles ist relativ - und in den Bergen wird man wohl ohne Tempomat sparsamer. Hier bei uns in Richtung Westen oder gar nach Berlin ist das Fahren mit Tempomat oft sparsamer. Nur beides setzt voraus, dass man auf der Straße alleine ist. Da es nie der Fall ist, fahre ich mit und ohne Tempomat, je nachdem, was gerade ansteht. Wenn die Strecke auf eine bestimmte Geschwindigkeit bis 120 beschränkt ist, wird ACC und EcoPro (oft) genutzt. Bei Beschränkung auf 130 fahre ich mit ACC, aber ohne EcoPro. Darüber meist ohne Tempomat.

ACC nutze ich allerdings nicht, um Sprit zu sparen, sondern aus Bequemlichkeit, weil es im Ruhrgebiet sowie in Richtung Westen viel Verkehr gibt und ich mit ACC sehr gut im Verkehr mitschwimmen kann. Das gilt allerdings dann, wenn der Verkehr sich nicht staut - denn dann ist auch ACC zu gefährlich, dann fahre ich eben ohne Tempomat.

Zitat:

@VR6-2900 schrieb am 19. September 2018 um 09:59:40 Uhr:

Zitat:

@sambob schrieb am 19. September 2018 um 08:29:53 Uhr:

Je nach Geschwindigkeit und Radius nimmt auch der Tempomat in der Kurve Geschwindigkeit raus.

Bevor man aus der Kurve fliegt...:D

Nachher wäre ja auch sinnlos.

Der Tempomat ist ein Komfortgimmick.

Und so nutze ich ihn auch.

Nicht mehr und nicht weniger.

Deswegen gebe ich aber noch lange nicht mein Hirn ab.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 19. September 2018 um 10:14:06 Uhr:

Nur beides setzt voraus, dass man auf der Straße alleine ist. Da es nie der Fall ist, fahre ich mit und ohne Tempomat, je nachdem, was gerade ansteht.

Ach so ist das, ist mir morgens im dichten Rhein-Main-Gebiet noch gar nicht aufgefallen, will sagen, man muss sich seine Freiräume suchen, dann klappt's auch im Berufsverkehr mit Tempomat und ohne ACC.

Ich habe 50 km zu fahren, viel über AB, dreispurig. Links tobt der Positionskampf, Mitte geht so und rechts hat man seine Ruhe, muss halt gelegentlich wegen der LKWs kurz in die Mitte. Links wird zwischen 75 und 140 km/h gefahren, ich stelle den Tempomaten auf 108 (denn ab 111 kommt der Spoiler raus und bremst zusätzlich) und cruise relativ entspannt nach Frankfurt, bergab natürlich im Segelbetrieb, weil ich den Tempomaten bergab immer deaktiviere. So bin ich schon mit 4,9 Litern in Frankfurt eingerollt und zeitlich macht das echt nichts aus, ob ich nun entspannt 45 Minuten oder getresst 42 Minuten hinfahre...

Spoiler? F34? "Wilderst" Du hier in fremden Gebieten? :D

Schöner Wagen... schade, dass der bald nicht mehr gebaut wird. Der lädt auch mehr zum gemütlichen Fahren ein... der GC flüstert mir nach dem Einsteigen immer ins Ohr, dass er nicht gemütlich gefahren werden will. ;)

So findet halt jeder seinen Weg mit dem Tempomaten und ACC. Mich nervt es nur, wenn jemand den großen Abstand beim ACC eingestellt hat und im zähflüssigen Verkehr vor mir fährt. Dann kann man anfangen zu zählen, wie viele Autos an einem rechts vorbeifahren und sich vor diesem Fahrer wieder links einordnen und man kommt so gar nicht voran.

Aber für Geschwindigkeitsbeschränkungen finde ich es prima und auch beim Telefonieren - eine gute zusätzliche Sicherheit nicht zu schnell zufahren oder irgendwo aufzufahren.

ich greife den thread hier mal auf:

kann man das automatische abbremsen in den kurven irgendwie deaktivieren?

bei aller liebe aber der greift derart oft ein, wo es einfach nicht nötig wäre und man problemlos mit der eingestellten geschwindigkeit durchfahren könnte

Deine Antwort
Ähnliche Themen