Fahren mit Tempomat

BMW 4er F33 (Cabrio)

Hallo
wenn man mit Tempomat fährt und das Fahrzeug automatisch bremst, leuchten dann die Bremslichter?

Beste Antwort im Thema

Ihr könnt Euren segelnden Tempomaten ja gerne auch "Tempomat" nennen, aber eigentlich wurde dieses Hilfsmittel entwickelt, um die Geschwindigkeit zu halten, "komme was wolle". Dabei gab es dann halt das Problem, dass der Wagen bergab zu schnell wurde. Also hat man ihn erweitert um die Funktion des gezielten Bremseingriffs um "immer" die gewünschte Geschwindigkeit zu halten. Segeln ist da wenig sinnvoll, da die Vorgabe "Geschwindigkeit halten" mit Segeln nicht erfüllt werden kann. Ein Auto wird auch im Segelbetrieb langsamer (oder bergab zu schnell) ...

Und ich glaube kaum, dass Ihr es schafft mit dem Fuß konstant die Geschwindigkeit effizienter zu halten als der Tempomat das kann. So feinfühlig sind Eure Füße nun auch wieder nicht. Und noch mal ganz deutlich: Es geht bei dieser Aufgabe nicht im die Durchschnittsgeschwindigkeit sondern um eine konstante Geschwindigkeit ...

47 weitere Antworten
47 Antworten

Also bei mir bremst der nur ab wenn man vor oder in der Kurve eine "schnelle" Lenkbewegung, oder in der Kurve eine Lenkkorrektur macht.
Ansonsten fährt er schön die Kurve ohne abbremsen.
Ein- oder verstellen kann man hier meines Wissens nichts.

Ich kenne ja deine Kurvenfahrtgewohnheiten nicht, aber scheinbar bist du zu schnell unterwegs 😁

Grüße,
Speedy

also bei mir ist es so, dass er ab einer gewissen geschwindigkeit ab einem gewissen lenkeinschlag herunterbremst
vlt nimmt man dabei die kurve etwas schneller, aber bei weitem - zumindest meiner meinung nach - nicht so schnell, dass man herunterbremsen müsste

Ich weiß schon was du meinst und geht mir grundsätzlich auch so.
Bei engeren Kurven, bzw. wo ich weiß das der Tempomat gleich mimimi macht, nehm ich den kurz raus und aktiviere ihn danach wieder.
Sind zwei Tastendrücke und nervt mich weniger als das Gebremse.

Wie schon geschrieben, einstellen kann man da meines Wissens nix.

Grüße,
Speedy

Edit:
Wenn ich so sehe was heute teilweise für Kurvengeschwindigkeiten gefahren werden,
dann würden diese Leute mit der Geschwindigkeit des Tempomaten komplett überfordert sein 😁

Deine Antwort