ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Fahren mit Methanol

Fahren mit Methanol

Themenstarteram 12. September 2012 um 9:47

Hallo !

Ich weiß nicht genau ,ob ich in diesem Forum überhaupt richtig bin . Vieleicht gehört es ja zu den Oldtimern , oder den alternativen Antrieben.

Also : Im Augenblick fahre ich meinen Oldtimer (Fiat 600) mit Methanol weil : 1. Ich gerne Experementiere.

2. Ich eine Methanoltankstelle in der Nähe habe (1,10 E/Ltr.)

3. Ersatzteile für das Auto noch für kleines Geld zu bekommen sind,

4. Der Umbau sehr einfach ist ( Vergaserauto )

Frage : Was kann passieren ? Tank ist Stahlblech , von innen entrostet und beschichtet mit angeblich methanolfestem Kunststoff . Leitungen : verzinkte oder cadmierte Stahlleitung mit PVC-Schläuchen ? kombiniert , übliche mechanische Kraftstoffpumpe mit gummierter Stoffmembrane , Vergaser =Zinkdruckguß mit Messingdüsen ,Zylinderkopf= Alu , Block =Gußeisen .

Habe eine von Außen verstellbare Hauptdüse eingebaut ,sodaß ich mit wenigen Handgriffen wieder zurückbauen kann . Will aus diesem Grund auch nicht extra die Verdichtung erhöhen. Mit Anspringen keine Probleme , Auto wird eh nur im Sommer gefahren . Leistung ist i.O. eher besser . Kerzenbild sehr hell und sauber . Ölwechsel 1mal im Jahr( ca2-3000km) Verbrauch mit Benzin ca 7 Ltr/100 km mit Methanol ca .8 Ltr/100km . Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Methanolbetrieb ? Muß ja , sonst würde sich ja die Tanke nicht lohnen.Berichtet doch mal bitte . Mit welchen Schäden muß ich rechnen ? Wenn überhaupt .

Mit freundlichen Grüßen :

Rostklopfer

Beste Antwort im Thema

Naja, so wild ist auch Methanol wieder nicht. Halt toxisch (Kennzeichnung: T), da es im Körper zu Ameisensäure abgebaut wird.

Energieinhalt ist passabel...

* Methanol: 22 MJ/kg

* Ethanol: 29 MJ/kg

* Iso-Octan: 42 MJ/kg

* Flüssiggas: ca 50 MJ/kg

* Erdgas: ca 55 MJ/kg

Bedenkt man, dass man Methanol meist aus Erdgas herstellt, so ist einzig die Tanktechnik ein Argument für Methanol. Billiger als Erdgas kann und wird es nie werden.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Man darf aber nicht vergessen, dass nicht Methanol alleine aggressiv wirkt, sondern Sauerstoff und Methanol bei hoher Temperatur. Ohne Sauerstoff ist Kupfer auch gegen Ameisensäure beständig (Zink allerdings nicht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen