ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Fahren mit Licht am Tag....WANN ????

Fahren mit Licht am Tag....WANN ????

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 19:40

Wann ist eigentlich das Fahren am Tag mit Licht Pflicht???

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 6. Juni 2004 um 19:47

Bei wiedrigen Wetterbedingungen (Regen,Schnee,Nebel) und zur Abenddämmerung.

Themenstarteram 6. Juni 2004 um 19:53

Ja das is klar. Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Was ich meinte ist:

Es soll doch Gesetz werden, daß IMMER mit Licht gefahren werden soll. Auch am Tag. Wie in manchen skandinavischen Ländern.

Wenn ich Notarztwagen fahre, müssen wir auch immer Licht haben. Tag und Nacht.

Da meinte ich gehört zu haben, dass das irgendwann auch in Deutschland gesetz wird

am 6. Juni 2004 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Wenn ich Notarztwagen fahre, müssen wir auch immer Licht haben. Tag und Nacht.

Das ist aber eine Dienstanweisung und kein Gesetz, das sowas Gesetz werden soll ist mir nicht bekannt. Damit würde der Vorteil der besseren "Sichtbarkeit" von Motorradfahrer wieder zu nichte gemacht ...

am 6. Juni 2004 um 20:07

@Paramedic_LU

Da hab ich auch schon von gehört.

Da ich aber sowieso immer mit Licht fahre is mir das auch egal :) das is bei mir einfach immer an.

Außerdem woführ hab ich mir den extra xenon gekauft. Weils geil aussieht bei Tag wie bei Nacht :).

Es lebe das lustige Weiß-Blaue Licht jippie

am 6. Juni 2004 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Wenn ich Notarztwagen fahre, müssen wir auch immer Licht haben. Tag und Nacht.

Wenn ich A3 fahre, muss ich auch immer Licht haben. Tag und Nacht. :D

Tagesfahrlicht sei dank...

Zitat:

Original geschrieben von derchris

Damit würde der Vorteil der besseren "Sichtbarkeit" von Motorradfahrer wieder zu nichte gemacht ...

Sorry, aber dieses Argument halte ich für ein Gerücht.

am 6. Juni 2004 um 22:00

Zitat:

Damit würde der Vorteil der besseren "Sichtbarkeit" von Motorradfahrer wieder zu nichte gemacht ...

So ein quatsch! Nicht der Vorteil der Motorräder würde verschwinden sondern die Autos wären einfach nur besser zu sehen...Denk mal drüber nach. Sorry, aber das mußte raus.

Zitat:

Original geschrieben von vonMannstein

So ein quatsch! Nicht der Vorteil der Motorräder würde verschwinden sondern die Autos wären einfach nur besser zu sehen...Denk mal drüber nach. Sorry, aber das mußte raus.

Mein ich auch. Das Argument hab ich in solchen Diskussion schon öfters gehört und kann es immer noch nicht nachvollziehen bzw. halte es für Schwachsinn.

Es ist vor allem für Motorradfahrer vorteilhaft wenn Autos mit Tagfahrlicht fahren würden: Denn durch die Vibrationen, Visier und Wind nimmt er im allgemeinen Objekte später war als ein Autofahrer. Viele tödliche Unfälle könnten so vermieden werden. Des weiteren setzt Licht die Risikobereitschaft zum Überholen trotz Gegenverkehr herab, da einem die mit Licht fahrenden Fahrzeuge näher erscheinen.

Licht ist Licht egal ob jetzt mit zwei oder einem Scheinwerfer.

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 4:49

Zum Thema Motorradfahrer

 

Erstens bin ich der Meinung, dass viele Unfälle vermieden werden könnten, wenn Autos immer Licht anhaben, da sie besser gesehn werden. Früher,oder in letzter Sekunde. Manche Unfälle passieren echt nur deshalb weil ein Auto zu spät wahrgenommen wird.

Zweitens zählt das Argument mit Motorradfahrern bei mir nicht. Im Gegenteil. Es wäre gut wenn sie irgendwie unteregehen und nicht gleich gesehen werden. Aus folgendem Grund. Weiss ein Motorradfahrer dass er nimmer gut auffällt, dann kommt vielleicht endlich mal Vernunft in sein Hirn und er fährt angemessen normal.

9 von 10 Biker die ich im Alltag erlebe fahren jenseits von Gut und Böse mit dem Ende, dass ich den einen früher oder später zusammenflicken kann.

Da wird gedrängelt, rechts und links überholt, dicht aufgefahren, bei 70 wird der Hahn aufgedreht...könnt ich stundenlang weiterschreiben. Und warum? Nur weil sie wissen, dasss eine Radarfalle Ihnen nix ausmacht, es sei denn es ist eine mobile Kontrolle wo auch rausgewunken wird.

Die angenehmsten Biker die mir auffallen sind die wilden, bärtigen Jungs mit ihren Harleys und Choppern. Die sind cool und fahren angemessen ;-)

am 7. Juni 2004 um 5:52

Zitat:

Nur weil sie wissen, dasss eine Radarfalle Ihnen nix ausmacht, es sei denn es ist eine mobile Kontrolle wo auch rausgewunken wird.

.... da dreht man einfach nur schnell um und auch das Problem ist gelöst.

Da ich einer dieser ominösen Zweiradfahrer bin, will ich mal ein Lanze für sie brechen. mein Motorrad hat so viel PS wie viele Autos in diesem Forum (150 PS) und eine Beschleunigung von der alle nur träumen( 0-100 in 2,8 sec) die ich auch auf die Straße bekomme. KLar gibt man mal öfters Gas jedoch gehöre ich deswegen noch lange nicht zu denen die links, wie rechts überholen und wie hirnamputiert alle Kurven schneiden etc. Allerdings gehöre ich zu denen die ihre Maschine auch öfter mal auf der Autobahn ausfahren und da fällt immer wieder auf wie überfordert Autofahrer sind wenn jemand wesentlich schneller ist und von hinten angeschossen kommt. Oft wird man erst wahrgenommen wenn man schon 5 Minuten an der Stoßstange klebt (Ich fahre dann immer neben das betreffende Fahrzeug und gucke rein und warte bis die Insassen dies wahrgenommen haben) und das trotz Licht ! Würden die werten Autofahrer einfach das Rechtsfahrgebot einhalten wäre da zumindest alle prima. Aber nein, rechts fährt man anscheinend nur wenn es einen Grund gibt.... Warum auch? Mit seinen krampfhaften 210 oder ähnliches ist man ja schon fast Herrscher über Zeit und Raum *fg*

am 7. Juni 2004 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von vonMannstein

Würden die werten Autofahrer einfach das Rechtsfahrgebot einhalten wäre da zumindest alle prima.

tja, altes und leidiges thema. mich als vielfahrer auf autobahnen bringt das immer auf die palme, wenn irgendwelche nichts-peilenden gestalten einfach nicht rechts fahren wollen. auf 2spurigen autobahnen geht es meistens, aber auf 3spurigen meinen fast alle, dass die rechte spur nur fuer lkw ist (auch am wochende, klaro) und fahren mit 100 auf der mittleren ohne andere zu ueberholen. stoische ruhe und entspannende musik hindern mich dann immer am ausflippen :)

 

zum thema: ich halte das fahren mit licht am tag fuer sehr sinnvoll. einfach aus gruenden der sicherheit. man wird halt frueher wahrgenommen. in der stadt ist das vielleicht nicht ganz so wichtig, weil man i.d.r. nicht schneller als 60 unterwegs ist. ausserorts aber mache ich das licht grundsaetzlich an. insb auf landstrassen ist das beim ueberholen und bei ueberholendem gegenverkehr echt sinnvoll. nicht umsonst gibt es in vielen laendern die regelung, dass man ausserorts immer mit licht fahren muss (italien z.b.)

am 7. Juni 2004 um 7:58

Und gibt es nun den 8P mit Tagfahrlicht oder muss ich immer die Brenner aktivieren? :D

Hätte noch die länglichen flachen von Hella übrig. Ob die unten in die stosi reinpassen? Kann nicht testen mein Audi steht immer noch Bestellzettel im Werk rum. :(

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Weiss ein Motorradfahrer dass er nimmer gut auffällt, dann kommt vielleicht endlich mal Vernunft in sein Hirn und er fährt angemessen normal.

9 von 10 Biker die ich im Alltag erlebe fahren jenseits von Gut und Böse mit dem Ende, dass ich den einen früher oder später zusammenflicken kann.

Ich würde mal sagen: vor dem Posten Hirn einschalten, oder über Sachen, von denen man keine Ahnung hat, nicht reden!

Die meisten Unfälle bei denen ein Auto und Motorrad beteiligt sind, gehen auf Konto des beteiligten Autofahrers und so intolerant wie in Deutschland, wird nicht überall miteinander umgegangen. Wer in Frankreich oder in Italien mit dem Motorrad unterwegs war, wird das schon bemerkt haben. Der Golfkrieg tobt auf der linken Spur – vor allem in Deutschland…

Grüsse

Klaus

am 7. Juni 2004 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Ich würde mal sagen: vor dem Posten Hirn einschalten, oder über Sachen, von denen man keine Ahnung hat, nicht reden!

*ohne kommentar*

 

 

zum inhalt deines posts:

ich muss para recht geben: viele motorradfahrer sind absolut unverantwortlich unterwegs. auch in italien oder frankreich. klaus fahr bitte einmal im sommer diverse passtrassen in den alpen (egal ob in D, F, I, A oder CH). Das ist nur krass!

natuerlich gibt es auch viele autofahrer, die keine ruecksicht nehmen, was genauso schlimm ist. aber es sind nach meinen erfahrungen schon vornehmlich motorrad-fahrer (ausdruecklich nicht pauschal alle!), von denen eine gefaehrdung des verkehrs ausgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Fahren mit Licht am Tag....WANN ????