ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Fahren mit Driving Assistant (S05AS) - Erfahrungen

Fahren mit Driving Assistant (S05AS) - Erfahrungen

BMW 3er G20
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 6:53

Hallo in die Runde,

ich wollte mal nach eurer Meinung fragen, wie ihr mit dem Driving Assistant (S05AS) zurecht kommt?

Leider muss ich gestehen, dass das System sehr unharmonisch reagiert. Starkes Beschleunigen, abruptes Abbremsen, kein vorausschauendes Fahren wie Beschleunigen oder Bremsen.

Manchmal komme ich mir vor wie eine Fahrschule (sorry...möchte niemanden diskriminieren ;-) )

Kurzes Bespiel aus der Praxis: Fahren auf der Landstraße mit Tempomat und Abstandsregelung bei 100 km/h. Das Auto hält den Abstand auf den Vordermann. Vordermann biegt kurz vor Ortseingang ab, Wagen bremst natürlich herunter und hält den Abstand. Danach beschleunigt der Wagen auf den letzten Metern bis zum Ortseingang wieder auf 100 km/h, was total sinnlos ist, denn nach 100m muss er sowieso wieder Bremsen um auf die 50 km/h.

Kennt ihr das? Kann man irgendwelche Settings einstellen? Vielleicht lässt das System diese weichen Abstimmungen auch gar nicht zu.

Danke für Eure Feedback.

VG

Beste Antwort im Thema

Das wirst Du nicht durch Einstellungen vermeiden können. Ich tendiere inzwischen dazu, ACC nur noch sehr spärlich einzusetzen:

* Landstraße ist Freude am Fahren, ich fahre also grundsätzlich selbst.

* Autobahn selbes Problem wie von Dir beschrieben, zusätzlich noch das Problem, dass selbst mit kleinstem Abstand noch Leute dazwischen fahren. Nutze inzwischen ACC auf Autobahn nur noch ohne Verkehr, d.h. Tempomat könnte das auch. Manchmal habe ich auch da ACC an, meistens wenn die Autobahn sehr voll ist und auf allen Spuren 100-120 gefahren wird.

* Stadtverkehr auch sehr nervig aus den von Dir beschriebenen Gründen, fahre selbst, nutze Limiter statt ACC.

* Stop & Go: Hier hab ich den ACC an und hier glänzt er. Dafür aber das Geld investieren?

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten
am 17. Juli 2020 um 7:31

Um mal wieder eine Praxis-Rückmeldung zum DAP zu geben:

Wer schon mal von Süden nach Norden quer durch Polen auf der A1 gefahren ist, kennt die ca. 80 km Autobahn, die eben noch eine Baustelle im wahrsten Sinn des Wortes sind. Eine Fahrspur in jede Richtung. Dreck und Schlaglöcher. Geschwindigkeiten zwischen 0 und 80 km/h.

Dort hab ich mich gestern darauf konzentriert, den DAP mal alles machen zu lassen.

 

Trotz meist fehlender Fahrbahnmarkierungen und Schikanen an Brückenbaustellen hat es das überraschend gut und selbstständig gemeistert. Einzig die eingebauten Kreisverkehre (Rondos) brachten ihn zum "Übergeben" an den Fahrer. Hätte auch nicht erwartet, dass das irgendein Auto kann. Auch das Abstandhalten und der Stop/Go-Verkehr wurde sehr gut erledigt. Auch nach mehr als 10 min Wartezeit fuhr er automatisch an.

Natürlich würde ich mich keine Sekunde wirklich auf den Assistenten verlassen, denn ich kenne auch andere Situationen, in denen nur sofortiges und beherztes Eingreifen mich vor einem Unfall bewahrt haben.

 

Alles in allem würde ich DAP trotzdem immer wieder mitbestellen.

Dann gebe ich auch mal einen zum besten. Ich finde die automatische Lenkunterstützung auch klasse, sie tut das was sie soll, aber auch ich kann von 1, 2 Situationen berichten wo er panisch aussteigt und man innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde reagieren muss,

 

1. Punkt: ich fahre auf eine Kurve zu, die 1. Kurve ist im Radius sehr groß und somit meistert er diese selbstständig sehr gut incl. automatischer Geschwindigkeitsreduzierung. bei der 2. darauffolgenden Kurve die etwas enger im Radius ist steigt er vor der Kurve hart aus was zu kritischen Situationen führen kann.

 

2. Punkt: ich fahre auf einem Fahrstreifen und aus diesem werden auf einmal 2 Fahrstreifen, er ist vollkommen orientierungslos und steigt hart aus. Auch hier kann es zu gefährlichen Situationen kommen wenn man das Lenkrad nicht festhält.

 

Nichts desto trotz bin ich sehr zufrieden

Du formulierst es aber schon recht treffend.

}>Es kann zu gefährlichen Situationen kommen, wenn man das Lenkrad nicht festhält.{<

Das mit dem Lenkrad festhalten sollte man halt schon nach wie vor tun. Ich bin auch immer wieder begeistert, wie gut der DAP mittlerweile tatsächlich funktioniert. Kein Vergleich zum Vorgänger DA+. Trotz allem ist es aber immer noch "nur ein Assistent", nicht mehr.

Der DAP ist schon sehr gut. Mit 07/2020 soll es weitere Verbessrungen geben.

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 18. Juli 2020 um 13:43:16 Uhr:

Der DAP ist schon sehr gut. Mit 07/2020 soll es weitere Verbessrungen geben.

Ist schon bekannt was?

Zitat:

@Flokix schrieb am 18. Juli 2020 um 14:37:53 Uhr:

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 18. Juli 2020 um 13:43:16 Uhr:

Der DAP ist schon sehr gut. Mit 07/2020 soll es weitere Verbessrungen geben.

Ist schon bekannt was?

In 07/2020 sind Features enthalten, bei denen einen die Spucke wegbleibt.

Leider sind diese noch dekoriert, kann man aber codieren.

Im US Forum hat das jemand gemacht.

Das Auto kann:

- Komplett Autonom an roten Ampel und Stop-Schildern anhalten

- Rettungsgasse bilden

- Automatisch die Spur wechseln

- Auf der Autobahn automatisch der Route folgen inkl. Autobahnkreuze und Abfahrten und Spurwechsel

- Je nach Wetterlage den Abstand anpassen

- Kreisverkehre fahren und mit weniger Linien umgehen („Urban Driving Assistant“)

Wären diese Features aktiviert, könnte BMW mehr als Tesla.

Ob das je als Update für Bestandsfahrzeuge freigeschaltet wird, wissen wir nicht, aber notfalls muss man es sich codieren. Von der Hardware und Software her geht das alles. Gerade der Ampelassistent soll wohl sehr gut funktionieren.

Es gibt nur ein Problem, welches auch Tesla hat. In Europa stehen die Ampeln vor der Kreuzung statt wie in den USA dahinter. Das führt dazu, dass die Kamera die Ampel manchmal nicht sehen kann, wenn man davor steht und sie wieder grün wird.

Zusätzlich (muss nicht extra codiert werden) soll das Spurhalteverhalten deutlich verbessert worden sein mit 07/2020.

Der DAP konnte in den USA aber schon immer mehr als in Europa, stehe zb Traffic Jam Assist Plus.

Ich sehe nicht, dass diese Features zeitnah legal in Europa verfügbar sein werden.

Zitat:

@Asperin schrieb am 18. Juli 2020 um 17:07:15 Uhr:

Der DAP konnte in den USA aber schon immer mehr als in Europa, stehe zb Traffic Jam Assist Plus.

Ich sehe nicht, dass diese Features zeitnah legal in Europa verfügbar sein werden.

Das wird sich zeigen. Das ein oder andere wird sicherlich möglich sein...

Immerhin schön zu hören dass es diese Features schon gibt und diese sogar gut funktionieren.

BMW schläft also nicht...

Mein Driving Assistant ist ungenügend.

Die richtige Geschwindigkeit wird oft nicht erkannt.

Mitten auf der Landstraße zeigt er Tempo 50. Fahre ich in Gegenrichtung, ist alles okay und er fährt 100 km/h.

Oder er fährt erst 100, wie ausgeschildert und dann 100m weit 50 und danach wieder 100.

Grundsätzlich ist das Erkennen von Geschwindigkeitsschildern sehr fehlerhaft.

Tempo 30 wo 50 ist und umgekehrt. Es wechselt einfach so.

Habe keine Ahnung woran das liegt.

Wenn die Geschwindigkeitsschilder richtig angebracht sind erkennt sie meiner einwandfrei - das ist jedoch häufig nicht der Fall (zu weit von der Strasse entfernt, von der Strasse weggedreht, verschmutzt usw).

Die Navidaten hingegen sind deutlich schlechter als bei meinem vorherigen F30.

Zitat:

@Bernd_330e schrieb am 18. Juli 2020 um 21:38:41 Uhr:

Mein Driving Assistant ist ungenügend.

Die richtige Geschwindigkeit wird oft nicht erkannt.

Mitten auf der Landstraße zeigt er Tempo 50. Fahre ich in Gegenrichtung, ist alles okay und er fährt 100 km/h.

Oder er fährt erst 100, wie ausgeschildert und dann 100m weit 50 und danach wieder 100.

Grundsätzlich ist das Erkennen von Geschwindigkeitsschildern sehr fehlerhaft.

Tempo 30 wo 50 ist und umgekehrt. Es wechselt einfach so.

Habe keine Ahnung woran das liegt.

Lass das mal checken.

Ggf. erwartest du auch zu viel. Von allen Autos die ich gefahren bin (fahre viel Mietwagen) ist der G20 nach Tesla der Beste...

Hab keine Probleme mit dem Erkennen von Verkehrsschildern. Was mir aber bei bestimmten, mir bekannten Stellen Schwierigkeiten macht,ist, dass an Straßen, die z. B. vor einigen Jahren noch auf 80 beschränkt waren, jetzt aber seit ca. 3 Jahren ohne Beschränkung sind, anscheinend in der BMW-Datenbank immer noch mit 80 verzeichnet sind und dies anscheinend Priorität gegenüber der Wirklichkeit hat. Mein BMW reduziert automatisch von 100 auf 80!! Zweites Beispiel hierzu: Wir haben ein gut besuchtes Wasserfreizeit-Gelände. Deshalb ist von April bis Oktober immer auf 70 reduziert. Anschließend werden die Schilder abgebaut und im April wieder aufgebaut. BMW fährt dort aber immer 70, auch von November bis Ende Februar, obwohl keine Schilder mehr vorhanden sind. Diese fehlerhaften 70 fährt er schon seit mindestens 5 Jahren - also seit gefühlten 100 Updates. Ich habe diesen Fehler schon mit mehreren 5ern, X3 und jetzt M340i. Dazwischen hatte ich auch mal 2 Mercedes: Da lief alles problemlos und korrekt. Habe mich auch schon vor Jahren mal an BMW gewandt, was aber sinnlos war.

Zitat:

@Blackybgm schrieb am 18. Juli 2020 um 22:13:47 Uhr:

Hab keine Probleme mit dem Erkennen von Verkehrsschildern. Was mir aber bei bestimmten, mir bekannten Stellen Schwierigkeiten macht,ist, dass an Straßen, die z. B. vor einigen Jahren noch auf 80 beschränkt waren, jetzt aber seit ca. 3 Jahren ohne Beschränkung sind, anscheinend in der BMW-Datenbank immer noch mit 80 verzeichnet sind und dies anscheinend Priorität gegenüber der Wirklichkeit hat. Mein BMW reduziert automatisch von 100 auf 80!! Zweites Beispiel hierzu: Wir haben ein gut besuchtes Wasserfreizeit-Gelände. Deshalb ist von April bis Oktober immer auf 70 reduziert. Anschließend werden die Schilder abgebaut und im April wieder aufgebaut. BMW fährt dort aber immer 70, auch von November bis Ende Februar, obwohl keine Schilder mehr vorhanden sind. Diese fehlerhaften 70 fährt er schon seit mindestens 5 Jahren - also seit gefühlten 100 Updates. Ich habe diesen Fehler schon mit mehreren 5ern, X3 und jetzt M340i. Dazwischen hatte ich auch mal 2 Mercedes: Da lief alles problemlos und korrekt. Habe mich auch schon vor Jahren mal an BMW gewandt, was aber sinnlos war.

Bei zeitlich begrenzten Tempolimits gibt es hier auch Probleme.

Zum Beispiel Tempo 30 von Montag bis Freitag von 7-17 Uhr vor der Schule auf 100m Länge.

Das kapiert die KI nicht.... und 30 wird gehalten, selbst 500m weiter noch.

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 18. Juli 2020 um 21:57:20 Uhr:

Von allen Autos die ich gefahren bin (fahre viel Mietwagen) ist der G20 nach Tesla der Beste...

Ähm... dir ist aber schon aufgefallen, dass Tesla es nicht mal schafft, kamerabasiert Tempolimits zu erkennen? Nicht ein einziges. Und da soll der BMW schlechter sein?

Und btw... Tesla hält in USA an JEDER Ampel. Auch an den Grünen, vermutlich rein navibasiert, also auch nicht hoch verfügbar und fehleranfällig. Das soll ein guter Assistent sein? BMW kann da wenigstens die Farbe unterscheiden.

Um nur zwei Beispiele zu nennen...

Verstehe die Euphorie um Tesla eh nicht. Den hat kaum jemand ernsthaft (ohne Tesla-Brille) bewertet aber alle meinen, dass die Deutschen um Lichtjahre hinten dran sind. Das spiegelt die verzerrte Wahrnehmung gut wider.

Zitat:

@120d-Sonora schrieb am 19. Juli 2020 um 09:14:25 Uhr:

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 18. Juli 2020 um 21:57:20 Uhr:

Von allen Autos die ich gefahren bin (fahre viel Mietwagen) ist der G20 nach Tesla der Beste...

Ähm... dir ist aber schon aufgefallen, dass Tesla es nicht mal schafft, kamerabasiert Tempolimits zu erkennen? Nicht ein einziges. Und da soll der BMW schlechter sein?

Und btw... Tesla hält in USA an JEDER Ampel. Auch an den Grünen, vermutlich rein navibasiert, also auch nicht hoch verfügbar und fehleranfällig. Das soll ein guter Assistent sein? BMW kann da wenigstens die Farbe unterscheiden.

Um nur zwei Beispiele zu nennen...

Verstehe die Euphorie um Tesla eh nicht. Den hat kaum jemand ernsthaft (ohne Tesla-Brille) bewertet aber alle meinen, dass die Deutschen um Lichtjahre hinten dran sind. Das spiegelt die verzerrte Wahrnehmung gut wider.

Ich habe nie geschrieben, Deutschland sei um Lichtjahre hinten, das hast du komischerweise reininterpretiert.

Ich habe geschrieben, dass BMW sehr viele sehr gute Features in die Software eingebaut hat und aus meiner Sicht weltweit auf Platz 2 der Assistenzsystemen nach Tesla steht.

Das ist doch total positiv.

Der Ampelassistent hat bei Tesla am Anfang bei jeder Farbe gehalten, um zu lernen. Deswegen war er auch standardmäßig deaktiviert.

Mittlerweile kann er in einigen Situationen bereits unterscheiden, im nächsten Update dann in noch mehr Situationen.

Tesla geht hier aufgrund der Erfahrungen der Vergangenheit vorsichtiger vor.

Insgesamt hat Tesla den besten Assistenten, da bin ich mir sicher. Das Spurhalteverhalten ist unerreicht und funktioniert sogar komplett ohne Spurmarkierungen - da steigt mein BMW sofort aus.

Auch hat der Tesla Kameras nach hinten, welche für zusätzliche Vorteile sorgen, BMW hat das leider aktuell nicht.

Dazu kommt die Rechenleistung des Tesla Computers die 4-8x so hoch wie die aktueller BMWs ist, allerdings momentan auch kaum ausgenutzt wird.

Dazu kommen die deutlich regelmäßigeren Updates bei Tesla - hier gibt BMW hoffentlich bald auch mehr Gas.

Mit den Schildern hast Du recht, das liegt bekanntermaßen an den Patenten von Mobileeye die Tesla nach dem Steit nicht mehr nutzen kann/will. Angeblich soll es dafür bald eine Lösung geben, das wird aber auch schon länger angekündigt.

Fahr mal den Tesla Probe, er macht nicht alles besser als der BMW aber in einigen Dingen ist er definitiv vorne. Wir als BMW Fahrer haben aber das Glück, dass BMW auch ziemlich gut ist.

Lass uns das Thema bitte dabei belassen, hier soll es ja um den BMW Assistenten gehen und nicht um einen Vergleich. Und der bekommt ggf. bald die von mir oben aufgelisteten Features.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Fahren mit Driving Assistant (S05AS) - Erfahrungen