ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahren mit Automatic: C oder S

Fahren mit Automatic: C oder S

Themenstarteram 29. August 2007 um 20:11

Hallo Leute,

wer von Euch fährt Automatik und wer bevorzugt eher die Stellung S oder C und welche Vorteile seht Ihr in der jeweiligen Einstellung?

Ich meine nicht nur im Winter sondern auch in der jetzigen Jahreszeit.

Viele Grüße

Dozent

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 29. August 2007 um 20:23

Hallo Herr Dozent,

 

ich habe einen Automaten. Hat jetzt gerade 3500Km auf dem Tacho und bin am Dienstag eine  Strecke von 2x550 Km gefahren, in der C-Stellung.

Das eher sanfte Fahren, bedingt durch die frühen Schaltvorgänge fande ich sehr

relaxt. Ich hatte zudem eine geringen Verbrauch von 6.9L/100km (220 cdi).

Vorher lag der Verbrauch höher. Ob das an der C-Stellung oder mit zunehmender

Einfahrphase lag, kann ich im Moment nicht sagen.

Probiere es einfach aus.

 

Gruß Bernd

hi,

also ich fahre nur in der stadt auf "s".

grund:

der wagen nimmt das gas sofort an.

an der ampel ist es sehr vom vorteil. :)

land und bab auf "c":

grund:

ich hasse es wenn der automat wie ne wildsau 2gänge gurückschaltet um 200umdrehungen

bis zum drehzahlbegrenzer zu drehen.

desweiteren fährt der wagen auf dem land und bab einfach angenehmer,

und ich brauche es einfach nicht, dass beim beschleunigen zurückgeschaltet wird.

 

gruss

 

p.s.

meiner: 320cdi kombi 2004

 

Meistens C, außer wenn ich flott anfahren muss. In C fährt er im 2. Gang an, da muss man halt fast mit Kickdown los und das ruckt dann doch arg.

Hallo Dozent,

ich fahre fast ausnahmslos in der "C"-Stellung, da der Wagen dann viel ruhiger läuft. Mit "S" schaltet er später und dreht auch die Gänge mehr aus.

Viele Grüße

hunter65

Zitat:

Original geschrieben von funny2210

da muss man halt fast mit Kickdown los und das ruckt dann doch arg.

Logisch, da er bei Kickdown dann in den ersten Gang schaltet.

am 30. August 2007 um 4:36

Zitat:

Original geschrieben von funny2210

Meistens C, außer wenn ich flott anfahren muss. In C fährt er im 2. Gang an, da muss man halt fast mit Kickdown los und das ruckt dann doch arg.

 

Aua, so ein Dummfug! Der Wagen fährt nicht im 2. Gang an. Das war anno dunnemals als die Weichsel brannte. Da fuhren die Automaten in "W" im 2. Gang an. Und du bist da noch mit der Trommel um den Christbaum gelaufen. Und Kickdown ist kickdown - da gibt es keinen Unterschied zwischen C und S.

 

Ich fahre nur in "C". Der Wagen fährt genauso schnell an, aber schaltet deutlich eher hoch und hält die Gänge angenehm lange fest. Passt zu den souveränen Dieselmotoren ausgezeichnet.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Zitat:

 

 

Ich fahre nur in "C". Der Wagen fährt genauso schnell an, aber schaltet deutlich eher hoch und hält die Gänge angenehm lange fest. Passt zu den souveränen Dieselmotoren ausgezeichnet.

So mache ich es auch und bin begeistert, dass Mercedes endlich gelernt hat. Beim 210er hat er nämlich trotz großem Drehmoment runtergeschaltet.

Gruß

andreasstudent

... dann brennt die Weichsel wohl immer noch: meiner fährt bei C im 2. an, zumindest fühlt es sich so an ...

*HW*

am 30. August 2007 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von *HW*

zumindest fühlt es sich so an ...

 

*HW*

Das ist ja schon wieder was anderes. Aber ich erklärs: Nach meinen Beobachtungen mit diversen Leihwagen aller Motorisierungsstufen scheint er dann im zweiten anzufahren, wenn genügend Leistung vorhanden und die Automatik auf ruhigen Fahrer programmiert ist.  Also meine ich zu erinnern, dass z.B. mein letzter 200k Kombi Sixt-Leihwagen nur im 1. Gang angefahren ist. An starker Steigung fährt auch eine 320 CDI Limo im 1. Gang an.

am 30. August 2007 um 6:06

Ich persönlich fahre auch nur in C. Ich bin der Meinung, das ist viel angenehmer und sparsamer.

Ich bin auch der Meinung, der Wagen fährt im zweiten Gang an, E 350 Lim. Bin nicht 100 % sicher, aber glaube der 200 Kompressor fährt dann auch im zweiten Gang an.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 30. August 2007 um 6:19

Hallo an alle,

danke für Eure Erfahrungen. Das bestätigt auch meinen Eindruck, dass man wesentlich entspannter und ruhiger in "C" fährt.

Viele Grüße

Dozent

am 30. August 2007 um 6:52

Der Rudi (Rudlof.D) hat dazu auch noch was beizutragen, was er mir per Email übersandt hat. Leider hat er massive Schwierigkeiten im neuen Forum. Er muss sich jedesmal neu anmelden und ein neues Passwort beantragen. So machts natürlich keinen Spaß, hier mitzutalken. Aber, wie ihr wisst, hat er ja interne Infos. Er schreibt:

 

Zitat:

Moin Richie,

 

früher hatten nur der 320 und 320 CDI die Wandlerübrückung direkt schon ab dem ersten Gang-und die kleinen Motoren nur ab Gang 3.

Jetzt gibts es ein direktes Fahrerlebnis durch Wandlerüberbrückung ab dem ersten Gang für alle.

In „C“ (Comfort) schaltet die Automatik betont weich und komfortabel; die Rückschaltvorgänge finden später statt und der jeweils nächsthöhere Gang wird möglichst früh eingelegt. In „S“ (Standard) schaltet das Automatikgetriebe im Sinne größtmöglicher Dynamik früher zurück, der Motor dreht stets höher aus.

 

Schreib das bitte für mich,denn ich habe keine Lust mich schon wider neu anzumelden

 

Rudi,frustriert

Also ich brech dann ma ne Lanze für die "S" Fahrer.

Ich fahre fast ausschließlich auf S, gerade weil die Gänge mehr ausgefahren werden, auf C fahre ich nur ab und an, wenn ich z.B. die Airmatic auf Kompfort stehen habe.

Als wir neulich nach Spanien in den Urlaub gefahren sind, hatte ich diese auf Kompfort und dann die Automatik auf C.

am 30. August 2007 um 8:56

Immer auf "S" Da schaltet der Junge auch immer zügig runter. Auf "C" in einem ungünstigen Drehzahlbereich nicht immer so richtig. C schon mal im Winter bei Schnee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fahren mit Automatic: C oder S