Fahren mit 2 schlechten Winterreifen. Riskant?

Hallo Freunde,
ich habe mir neue Winterreifen zugelegt, die mir ein wenig Sorge bereiten. 2 Profile haben 7mm, aber die anderen 2 nur 3mm.

Jetzt meine Frage an die Auto und Reifenexperten:
Wie riskant ist es, wenn ich die 2 schlechten Reifen hinten montiere? Man rutscht doch wenn nur vorne weg, aber da hätte ich ja guten Grip.

Vielleicht hat auch jemand ein ähnliches Reifenproblem und kann ein wenig über seine Erfahrungen damit berichten. I würd mi freuen 🙂

Danke fürs Lesen und noch mehr fürs Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von foolio132

Es wär wohl auch nicht sicherer die schlechten vorne zu montieren, oder?

Nein, Winterreifen mit 3mm Profil gehören in die Entsorgung.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Hallo,
was spricht gegen den von mir geposteten Accelera Snow? 80€, kein sehr guter Reifen aber auch kein absoluter Schrott?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

Mit Michelin habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht, ok Sommerreifen EnergySaver. Der war nur laut und auf Nässe nur Mittelmass bei hohem Preis. Daher ist Michelin für mich gestorben.

Das finde ich sehr ueberaschend, denn ich habe die Energy Saver unter anderem deshalb auf den Prius montiert, weil die so schoen leise sind und dementsprechend gut zum Auto passen. Fuer mich sind diese Reifen eine klare Empfehlung.

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

...

Von daher alles klar, kein Bussgeld bei 3,5 mm, Hauptsache das SchneeflockenSymbol ist drauf gedruckt. Oder reicht M&S?

@ deville73: Es gibt sicher noch mehr Hersteller, die die Lamellen tief schneiden. Mit Michelin habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht, ok Sommerreifen EnergySaver. Der war nur laut und auf Nässe nur Mittelmass bei hohem Preis. Daher ist Michelin für mich gestorben.

Das M+S Symbol ist maßgebend für einen Winterreifen. In Deutschland jedenfalls.

Ich habe mir viele Winterreifen angeschaut, bin aber nur bei den beiden auf diese tief geschnittenen Lamellen gestoßen.
Vielleicht habe ich ja noch nicht alles gesehen.
Im übrigen ist Michelin auch nicht so mein Favorit.
Deshalb ist für mich der Kleber wohl der nächste Winterreifen.

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Hallo,
was spricht gegen den von mir geposteten Accelera Snow? 80€, kein sehr guter Reifen aber auch kein absoluter Schrott?

Gruß

Gar nix, bin noch am überlegen, ob ich zuschlagen soll 😉 Aber vielen Dank für den Link

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

Zitat:

Original geschrieben von foolio132

18" 225/40. Was ich ausgebe, kommt darauf an wie alt sie sind, wieviel Profil sie haben und darauf, wieviel du haben willst 😉
müssen winterreifen so breit sein?

hp

Das ist eine gute Frage.

Ich habe momentan Sommer 225/40 18 drauf und dachte mir, dann weiß ich sicher, dass die gleiche Größe auch für Winter drauf passt. Aber wenn noch andere Größen drauf passen würde hätte ich vielleicht noch ein wenig mehr Auswahl.
Kann mir mal jemand welche Größen auf diese Felgen passen?

Brock B19, 8x5 18

Thank you, Homies 🙂

Also mit 225/45/17 bin ich hier im letzten Winter, bei nich wenig Schnee, hervorragend durchgekommen. Meine neuen jetzt haben 205/50/17, weil das die ab Werk auf Alus gelieferte Größe war. Ich hätte aber auch bedenkenlos wieder 225er genommen.

Will auch mal was dazu schreiben. Kauf dir neue Winterreifen!!!!!!!!!!!
Ich habe vor 6 Jahren meinen Passat VR6 geschlachtet, nur weil ich an den Reifen gespart habe. Hatte hinten die schlechten drauf, war natürlich ein Fehler. Bin dann bei feuchter Straße aus der Kurve gerutscht und in einen Weidezaun gefahren, mich gedreht und einen hochstehenden Gullideckel mit der B-Säule mitgenommen. Das einzige Blechteil das keine Beulen hatte war das Dach.
Spar nicht an Reifen, denn die kommen billiger als ein anderes Auto.
Meine Empfehlung ist der Michelin, dessen Lamellen sind tiefer als die anderer Reifen. So halten die Reifen länger und haben länger Grip. Sind auch nicht lauter als z.B. Goodyear.
Gruß slowmax

Zitat:

Original geschrieben von slowmax

Will auch mal was dazu schreiben. Kauf dir neue Winterreifen!!!!!!!!!!!
Ich habe vor 6 Jahren meinen Passat VR6 geschlachtet, nur weil ich an den Reifen gespart habe. Hatte hinten die schlechten drauf, war natürlich ein Fehler. Bin dann bei feuchter Straße aus der Kurve gerutscht und in einen Weidezaun gefahren, mich gedreht und einen hochstehenden Gullideckel mit der B-Säule mitgenommen. Das einzige Blechteil das keine Beulen hatte war das Dach.
Spar nicht an Reifen, denn die kommen billiger als ein anderes Auto.
Meine Empfehlung ist der Michelin, dessen Lamellen sind tiefer als die anderer Reifen. So halten die Reifen länger und haben länger Grip. Sind auch nicht lauter als z.B. Goodyear.
Gruß slowmax

Ob das auch wirklich nur an den Reifen lag, und nicht auch mit Michelins passiert wäre ? Nunja, wie auch immer, ich fahre die Reifen immer bis zur Grenze und hatte dadurch noch nie einen Unfall! Aber klar ist am Reifen sollte man nicht sparen, und genau wissen worauf es einem an kommt ! Dann sollte es eigentlich später zu keinen bösen Überraschungen kommen !

FG Marc

Es liegt nicht immer nur an den Reifen. An die evtl. etwas zu hohe Kurvengeschwindigkeit bleibt hier immer unter der Decke, wenn jemand aus der Kurve fliegt. Vorhandenes Reifenprofil und Aushärtung des Gummi stehen eben in einem gewissen Verhältnis zu den auftretenden Fliehkräften.

Die eigenen Fehler gibt eben keiner gerne zu...

So siehts nämlich aus.

Deine Antwort