ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahren lernen ohne Schutzkleidung sinnvoll?

Fahren lernen ohne Schutzkleidung sinnvoll?

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 12:17

Also ich habe seit 2 wochen meinen A2 Führerschein und habe mir direkt einen dainese lederkombi gekauft. In der fahrschule bin ich auch immer damit gefahren und es ging einigermaßen gut. Vor einer Woche habe ich mir dann eine R6 gekauft, die ein wenig höher ist als mein fahrschulmotorrad und merkte schnell, dass es irgendwie nicht funktioniert.

Ich bin direkt am ersten tag im Stand umgekippt, da ich so unbeweglich in der kombi bin. Ohne kombi habe ich fast keine Probleme. Ich habe es versucht, ein paar Tage später wieder mot kombi aber ich merke deutlich, dass es ohne viel besser funktioniert.

Jetzt meine Frage :denkt ihr es wäre sinnvoll, so lange ohne kombi zu fahren, bis man sich ganz sicher fühlt und dann mit?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 12:52

So

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Nur wenn Du verbindlich versicherst, nicht zu stürzen.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 12:23

Ja ich weiß es klingt ziemlich bescheuert weil die allgemeine sturzgefahr als Anfänger natürlich auch höher ist aber ich habe in der kombi jedes mal Angst anzuhalten, weil ich dann auch mit den Füßen kaum auf den Boden komme. Mit normalen Sachen klappt das halt ohne Probleme.

Bin total verzweifelt

Dann fahr in ..Normalen Sachen..

Die Frage ist ja, woran das liegt. Normal sind Lederkombis für den Betrieb auf Sportlern ausgelegt und quasi vorgeformt. Ist die Kombi ne Nummer zu klein oder das Leder noch zu steif oder die Beine zu kurz für die R6?

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 12:31

Ja die kombi is schon eng aber also nen Pulli würde ich gut noch drunter kriegen. Ich bin 1,67 klein und sie ist vielleicht schon ein wenig zu hoch für mich - aber nur MIT kombi, ohne habe ich ja keinerlei Probleme

Aber ich habe angst, dass wenn ich jetzt nur ohne fahre, später immer Probleme haben werde, mit kombi zu fahren.

Dann liegt es eher an der Beinlänge. Tief in die Tasche greifen und Daytona Ladystar kaufen. Erledigt sich das Problem am schnellsten. http://www.daytona.de/index.php?page=448

Das eine R6 nicht das optimalste Mopped zum lernen ist, wird Dir schon aufgefallen sein oder?

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 12:39

Jaa vor allem, da sie keinen Superbike Lenker hat..

Aber das bekomm ich schon hin :)

Ich will ja später auch Sportler fahren, da alle meine Freunde Sportler fahren also dachte ich, ich fange am besten gleich mit einem an.

Schutzkleidung braucht man, wenn man stürzt. Wenn Du garantieren kannst, daß Du nicht auf die Nase fällst, kannst Du sie natürlich weglassen. Das mit dem "garantieren" dürfte Dir freilich schwerfallen.

Mein Tip: Kauf Dir 'ne Kombi, die Du auch benutzen kannst (und das möglichst bald) und verkauf die alte wieder.

am 27. Juni 2015 um 13:45

XV1600A hat recht, Du brauchst Klamotten, in die Du paßt. Hinzuzufügen wäre, daß man Motorrad-Kleidung nicht im Internet kauft, sondern beim Händler. Da kannst Du mit Deinem Mopped hinfahren und die gewählte Kleidung auf dem Mopped ausprobieren. Dann weißt Du, wies paßt und welches die Richtige ist.

Ach ja: Motorrad-Kleidung sucht man nicht nach dem Aussehen oder der Farbe aus, da gehts nur ums sitzen. Aussehen ist sekundär. Da haben Frauen machmal Probleme mit....

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 14:21

Ähm ja gut ich hab halt ne Dainese Kombi neu gekauft und ich bezweifle, dass mein Händler (habe sie nicht im Internet gekauft) sie wieder zurück nimmt und wenn ich sie auf ebay oder so als gebraucht verkaufe, werde ich meine 900€ bestimmt nicht zurück bekommen.

Außerdem ist es ja dainese und sie passt eigentlich auch ganz gut... Denkt ihr nicht, dass es vielleicht auch gewöhnungssache sein kann?

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 14:25

Evtl ist der kombi halt auch noch nicht richtig eingefahren.. Bin höchstens 1000 Kilometer damit gefahren und vielleicht 350 mit meinem eigenen motorrad

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 27. Juni 2015 um 15:45:47 Uhr:

XV1600A hat recht, Du brauchst Klamotten, in die Du paßt. Hinzuzufügen wäre, daß man Motorrad-Kleidung nicht im Internet kauft, sondern beim Händler. Da kannst Du mit Deinem Mopped hinfahren und die gewählte Kleidung auf dem Mopped ausprobieren. Dann weißt Du, wies paßt und welches die Richtige ist.

Ach ja: Motorrad-Kleidung sucht man nicht nach dem Aussehen oder der Farbe aus, da gehts nur ums sitzen. Aussehen ist sekundär. Da haben Frauen machmal Probleme mit....

Deutlich! Aber wahr! Genau so ist es!

am 27. Juni 2015 um 14:41

Zitat:

@Anja-Yzf-R6 schrieb am 27. Juni 2015 um 16:21:47 Uhr:

 

Außerdem ist es ja dainese und sie passt eigentlich auch ganz gut... Denkt ihr nicht, dass es vielleicht auch gewöhnungssache sein kann?

Natürlich muß man sich an Motorrad-Klamotten erst gewöhnen. Und sie werden mit der Zeit auch etwas - sagen wir mal, beweglicher. Die Frage ist, ob sie paßt. Wenn ja, dann würd ich noch mal ein paar 1000 km drauffahren und dann entscheiden. Wenn nein, also wenn es für Dich völlig unmöglich ist, Dich darin zu bewegen, dann brauchst Du ne neue.

am 27. Juni 2015 um 14:55

Welche Stiefel hast du? Wenn es welche von Dainese sind, die sich mittels Klett am Kombi einhängen könnte das auch dein Problem erklären, weil dadurch die Kombi noch steifer wird.

Und, muß ganz ehrlich sein, frag doch vorm Kaufen nach. Für 200 - 300 mehr hätte es schon ne maßgeschneiderte Kombi gegeben, die dann optimal schützt und meist auch noch hochwertiger sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahren lernen ohne Schutzkleidung sinnvoll?