Fahren größtenteils nur noch Spinner SSP?

Hallo,
Ich fahre seit letzer Saison Motorrad und habe mir gleich zu Anfang eine SSP geholt, ne Gixxer.
Da ich aus einem Gebiet komme, wo viele Motorradfahrer von weither kommen um die Strecken mal zu fahren, bin ich letztes Jahr nicht nur viel gefahren; sondern habe auch viel gequatscht.
Meistens mit dem SSP Lager - und irgendwie war ich schockiert.

Ständig flogen Sprüche durch die Gegend wie:
"Auf der Landstraße hatte ich kurz 241 drauf"
"Mir kann die Polizei gar nichts, hinter meiner Tausender kommen die eh nicht her"

Wir haben alle mal faxxen gemacht, mit meinem Roller hab ich mich auch krass gefühlt wenn der 70 lief.

Aber, und das ist das schlimme, das waren meistens Männer älter als mitte dreißig.

Bin ich mit meinen 22 Jahren einfach zu spießig geworden um Mittdreißiger cool zu finden, die beim Motorradtreff den Dicken markieren wollen?
Ich meine mit 18 hab ich auch noch ganz schön krasse Aktionen im Auto gerissen, mit 19 wurde es langsam uncool und mit 20 kam dann irgendwann die Einsicht, dass Eigen- und Fremdgefährdung gar nicht cool ist.

Eigentlich habe ich die SSP Basher immer beim Mitlesen belächelt... und nach einer Saison bin ich einer von ihnen - mit ner Gixxer.

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 15. Februar 2016 um 16:36:34 Uhr:

Wer auf der Landstraße öfter 140km/h, oder mehr, packt ist eh in der falschen Gegend unterwegs.
Mein Beileid.

Falsche Gegend? Was soll man machen, wenn man in so einer Gegend wohnt? 300km Anfahrt in Kauf nehmen, wenn man die meiste Zeit unter 140 bleiben will? Wohl eher nicht. I.d.R. wird man die Gegend um den Wohnort nach schönen Kurven abgrasen und die Stücke dazwischen kann mans halt (wenn man will und weiß wo) krachen lassen.

Zum Thema....
Ich hab schon immer Strecken mit typischen Applauskurven gemieden. Ich schließe mich auch keinen Forentreffen an.
Mir reichts schon, wenn ich im Eingangsbereich der IMOT stehe und mir 10 Minuten das dümmliche Gelaber der ganzen Deppen um mich rum anhören muß. Schwafler wohin das Auge blickt. Beispiel: Gestriegelte angegraute BMW Fahrer, die alles belächeln, was nicht unter blau-weißem Wappen fährt...oder abgehalfterte Kuttenkräger mit dem Spruch "Ey...weißt du für was KTM steht? Keine Tausend Meter. HarHar". Aber draußen steht der Chopper der von vorne bis hinten zusammengeflickt ist. Beliebig fortsetzbar.
Wer schnell ist, fährt schnell.....und redet nicht drüber.
Es wird immer unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Ansichten und Vorlieben geben.
Möglicherweise mag ein 20 jähriger Anfänger, der nach jeder Kurve froh ist noch auf der Straße zu sein, meine Fahrweise schon als geisteskrank betrachten. Aber das ist halt das Problem der Sachlage.... Wenn einer langsamer ist als man selbst, ist er eine Lusche, wenn einer schneller ist, ist er geisteskrank. Alles eine Frage des Standpunktes.

Derjenige, der die R1en mit seiner uralten CBX550 in Grund und Boden fährt heißt nicht zufällig moppedsammler oder?
Vielleicht waren die R1-Fahrer ortsfremd? Oder sie dachten sich, sie gönnen dem Greis auf seiner alten Mühle auch mal wieder ein Erfolgserlebnis. Gibt viele Gründe, warum jemand schneller oder langsam ist. Logischerweise wird man bei bspw. 60km/h Kurven mit schmalreifigen, leichten Motorrädern und guter Ortskenntnis mehr Vorteile haben, als der Ortsfremde auf einem breitbereiften 190er SSP, dessen Leistung man dort nicht mal ansatzweise nutzen kann.
Aber genau solche "Erfolgsmeldungen" sind das, was ich immer belächle und weswegen ich u.a. froh bin, wenn ich beim Biken meine Ruhe habe.....sowohl auf der Straße als auch an meinen Rastplätzen.

P.S.
Vor 20 Jahren galt die RF900 auch noch als Sportler.....nur so nebenbei. 😁

214 weitere Antworten
214 Antworten

@ Sentenced7
Okay, passt. (kontr. Vollgas)

Das mit dem Kehre-Gerade-Kehre-Gerade ist immer relativ, und von Pass zu Pass anders.
Gibt auch viele die sich schön flüssig fahren lassen. 🙂

Genau, die Hang-Off-Spezis meinte ich auch. Hab aber auch schon Endurofahrer mit ausgestrecktem Bein und minimaler Schräglage durch Kreisel fahren sehen. 😁

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 15. Februar 2016 um 21:01:45 Uhr:

Was verstehst Du denn unter einer echten Enduro, Rennvan ?

Nur Einzylinder ?

Maschine die auch wirklich einen Geländeeinsatz verkraften können. Bei vielen sogenannten Enduros möchte ich das nicht ausprobieren. Ich sag nur vorderes Schutzblech, Waldweg, Modder 😁

Es müssen keine Einreiher sein, aber die XL ist einfach nur kernig.

Tja, was ist eine Enduro?
Für mich ist das alles, was auch abseits befestigter Strassen fahrbar ist.
Also so ziemlich alles zwischen einer Trial und R1200GS Adventure.

Puristen dürfen sich gerne über meine Unkenntnis aufregen 😁

P.S.: Ich zähle auch alte Scrambler dazu, auch wenn die anders aussehen!

Is' auch schon wieder relativ.
Auf einer CB500 mit Stollenreifen geht offroad am Ende mehr, als mit einer Enduro die mit Pseudo-Enduro- oder Straßenreifen ausgerüstet ist.

Ähnliche Themen

Das ist klar.
Es gibt ja auch genügend Experten die glauben, dass man mit einem Allrad-SUV im Winter keine Winterreifen braucht.
Ich muss zugeben, ich habe bis heute nicht verstanden, warum ein Auto mit Allrad besser bremst 😕
Ist ein anderes Thema, passt aber vielleicht auch zu Spinnern.

Zitat:

@Ramses297 schrieb am 16. Februar 2016 um 00:20:42 Uhr:

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 15. Februar 2016 um 22:40:34 Uhr:

Ich kenne einen, der schon durchdreht, wenn er mitbekommt, dass jemand rein zum Spaß ein Kfz bewegt. Nach seiner Auffassung sollte die jährliche Steuer für solche Fahrzeuge wie mein SLK, das keinen (agrikulturellen) Nutzen darstellt, 5000 Euro betragen. Und der Liter Sprit 200 Euro kosten.
Wobei es sich ja durchaus lohnt, soetwas nicht einfach als "durchgeknallt" zu verurteilen, sondern einmal darüber nachzudenken.
Wir pusten immer mehr CO2 in die Luft, wenn die Chinesen damit anfangen - VW fördert das ja kräftig, ist inzwischen sogar davon abhängig!
Wir graben uns - vielleicht, wenn wir Glück haben auch "nur" unseren Nachkommen - selber das Grab.

Vielleicht wäre es wirklich VERNÜNFTIG(!) nicht bloß aus Spaß unsere BEGRENZTEN Rohstoffe zu vergeuden...

Vielleicht ist dieser "Bekloppte", von dem die Rede ist, vernünftiger, als wir alle zusammen, jedenfalls als wir im Biker-Treff.

Richtigstellung:

Ich finde es unseriös und anmaßend, wie der user "Ramses297" Begriffe als Zitate in Anführungszeichen setzt, die der von ihm Zitierte nicht geschrieben hat und damit Aussagen absichtlich verfälscht wiedergibt.

Weder habe ich diesen Menschen, mit dem ich gut auskomme, als "Bekloppten" bezeichnet, noch als "durchgeknallt", wie der user Ramses 297 das versucht, falsch darzustellen.
Auch habe ich niemanden dafür "verurteilt", das ist eine Unterstellung, bei der ich davon ausgehen muss, dass sie absichtlich bösartig ist.

Ich habe geschrieben, dass dieser Mann "durchdreht". Das ist so zu verstehen, dass er sich darüber über ein normales Maß einer Debatte hinaus echauffiert, sehr laut wird, rot anläuft, anfängt, wild zu gestikulieren und in seinem Redefluss nicht mehr zu bremsen ist. Seiner Argumentation, dass nutzlose "Spaßfahrten" heutzutage überdacht und möglicherweise sanktioniert werden müssen, kann ich durchaus folgen.

Von der von user Ramses297 dargestellten, beleidigenden und herabwürdigenden Wertschätzug dieser Person distanziere ich mich ausdrücklich.

Du musst entspannter werden, ich kann da nichts beleidigendes oder herabwürdigendes herauslesen.

Meinungen und Standpunkte nur in Schriftform zu diskutieren (nicht kundtun!) ist halt immer schwierig, da fehlt oft so ein wenig Gesichtsmimik.

Er hat mich zitiert und falsch wiedergegeben. Da ist nicht das erste Mal.
Seine Intepretation meiner Aussage stellt er als Zitat dar. Das hat System.

Das ist unseriös und bedarf deshalb der Richtigstellung, weil hier Leute mitlesen, die das, was der user schreibt sonst mir in die Schuhe schieben. Und da bin ich alles andere als entspannt.

Der user Ramses297 schiebt mir Begriffe wie "bekloppt" oder "durchgeknallt" in Bezug auf meinen Bekannten unter. Das ist sehr wohl beleidigend und herabwürdgend und ich würde den Bekannten nie so bezeichnen.
Das wollte ich richtig stellen. Und dabei bleibts.

Einer Diskussion mit diesem user gehe ich grundsätzlich aus dem Weg. Unterstellungen lasse ich mir aber nicht bieten.

Und damit wünsche ich noch viel Spaß in diesem thread. Ich bin raus.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 16. Februar 2016 um 13:00:35 Uhr:

Is' auch schon wieder relativ.
Auf einer CB500 mit Stollenreifen geht offroad am Ende mehr, als mit einer Enduro die mit Pseudo-Enduro- oder Straßenreifen ausgerüstet ist.

80% Fahrer - 20% Material. 😉

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 16. Februar 2016 um 14:03:46 Uhr:

Der user Ramses297 schiebt mir Begriffe wie "bekloppt" oder "durchgeknallt" in Bezug auf meinen Bekannten unter. Das ist sehr wohl beleidigend und herabwürdgend und ich würde den Bekannten nie so bezeichnen.
Das wollte ich richtig stellen. Und dabei bleibts.

Du solltest vielleicht zur Kenntnis nehmen, daß ich diese Begriffe in Gänsefüßchen gesetzt habe.

Und diese Gänsefüßchen sind mitnichten ein Zeichen für ein Zitat, sondern bedeuten

vermeintlich

bekloppt/durchgeknallt.

Vielleicht solltest Du das von Dir angeführte Buch auch einmal lesen, damit es nicht dauernd zu solchen Mißverständnissen kommt...

Du bist überhaupt hier der Meister des Verbiegens von Aussagen, um andere der Lächerlichkeit preiszugeben.
Daß Du Dich darüber beschwerst, daß andere das vermeintlich tun, paßt wieder mal sehr gut zu Deinem Stil!

Ich bezeichne jedenfalls KEINEN als bekloppt im Sinne von beleidigend!

Sammler - ganz im Vertrauen und in aller Freundschaft - man kann es aber nun wirklich mit der Korrektheit übertreiben. Die deutsche Sprache lebt gerade durch ihre Bildhaftigkeit und die Freiheit, mit verschiedenen Begriffen das Gleiche auszudrücken. Man muss nicht auf Biegen und Brechen irgendwo ein Haar auf der Glatze suchen -
DAS ist den Threads nämlich auch nicht zuträglich.

Und jetzt wieder zum Thema und Schluss mit dem Mädchen-Pensionat!

Einfach mal die "Doku" 12 o'clock boys gucken, oder auch einfach die Ausschnitte auf youtube:
https://www.youtube.com/results?search_query=12+o%27clock+boys

Danach kommt man eher zum Schluss, dass die meisten Spinner Enduro fahren. 😁

Ich glaube die Maschine ist letztlich nicht das entscheidende und auch nicht repräsentativ. Es entwickelt sich in manchen Gruppen immer eine gewisse Eigendynamik. Selbst Leute wie ein moppedsammler oder Jason die - zumindest von der schreibe hier im Forum, ich kenne sie beide ja nicht - menschlich sehr reif wirken, beschreiben ja mit Bewunderung/Respekt wie ein Bekannter jemanden verschnupft hat in einer Kurve. Und es gibt eben immer Leute die besonders empfänglich sind für so etwas und die dann der Meinung sind, sie können sich auch Respekt und Ansehen verdienen wenn sie langsamere in der Kurve überholen - was auf der Strasse häufig nicht unproblematisch ist (gelinde gesagt). ABer genauso entwickelt sich ja meist eine Eigendynamik. So kann sowas ganz schnell im wahrsten Sinne des Wortes an Fahrt gewinnen. Daher glaube ich auch sofort, dass die Bemerkung eher als Insider-Anmerkung gedacht war - wie man sie im Gespräch unter vertrauten Leute schnell mal macht, aber nicht etwas was man sonst in größerer Runde sagen würde, um eben nicht so etwas aufkommen zu lassen.

Ich habe gerade die Bulldog rausgeholt, die ist seit Anfang Januar nicht mehr gelaufen. Bei Temperaturen um die 4°
war die Batterie bereits ein bisschen schwächlich, und ich musste sie anrollen. Die Bulldog gilt als eines der zahmsten Moppeds überhaupt...Literleistung 60 PS, und dabei ein richtiger Ganzmetallbrocken (Leer ohne alles schon 233 Kg, Fahrbereit mit
Extras und vollem Tank 270). Deswegen habe ich die mir gekauft: Cool wie ein Chopper, aber trotzdem Bodenfreiheit lang, weil ich gerne Kurven fahre...zum Entschleunigen. Auf den kleinen Bitumenstrassen fuhr ich zwischen 60 und 120, und auf der Zweispurigen unten am Fluss zwischen 120 und 160. Klar, zum Batterieladen, aber...doch schon viel zu viel!
Obschon ich da ganz allein auf der Strasse bin, jetzt im Winter.

Was soll ich da mit einer SSP? Die geht auf den Bitumenstrassen auch nicht mehr, in unbequemer, aber unten am Fluss
hätte ich gern mal in den letzten Gang geschaltet...immer mit dem Hintergedanken an das kapitale Stück Schwarzwild, das gerade JETZT zum Fluss runter will...SSP nein danke. 😰

Scheiße, was mach ich jetzt?
SSP und GS...

Die dem Thread zugrunde liegende Frage ist eigentlich schon schwachsinnig und keiner Diskussion wert.
Muss man beim Kauf eines SSP nachweisen, dass man ein Spinner ist?
Oder wird man durch Kauf zum Spinner?
Oder reicht es, damit aus der Garage zu rollen?
Und was ist, wenn ich die Maschine wechsle?
Bin ich am Samstag mit der RR ein Spinner und am Sonntag mit der GS ein Gutmensch?

Bekanntermaßen sind ja alle GS-Fahrer die besten Fahrer unter der Sonne und die Könige der Kurven. Kann man überall nachlesen...
Was ist, wenn ich am Samstag unterwegs bin, werd ich dadurch zum Kurvenzuparker? Vergesse ich durch die gebückte Haltung, wie es geht?

Beliebig erweiterbar.

Diese Fragen könnte man sich stellen, wenn man als Unwissender auf diesen Thread trifft. Und sie zeigen, dass die Diskussion typisch ist, wenn es ums Moped fahren geht.

In Foren, am Treff und an Stammtischen gibt es jede Menge Helden.
Wenn man aber mal mit solchen Helden fährt, merkt man immer wieder, dass nur wenige auf der Straße das abliefern, wovon sie immer erzählen. So wie der Kollege, der jedes Tempo an meinem Hinterrad hängt. Aber wenn er voraus fährt, wesentlich langsamer fährt und ständig unsicher bremst. Ich bin nicht schnell, eher Durchschnitt, aber es gibt ganz schön viele, die meine Leistung locker unterbieten. Und damit meine ich nicht die Motorleistung.

Übrigens mein Held in der letzten Saison war der Einarmige ! mit seiner GS, der gute 10 km mit einem irren Speed vor mir herfuhr. Diese Leistung hat echten Respekt verdient.

Warum fahre ich SSP?

Weil ich es geil finde, aus ner Kehre mit 200 PS zu beschleunigen.
Ich steh auf die Leistung!
Wie schnell ich dann bin ist mir völlig egal. Weiß ich auch nicht, wozu auch?

Deine Antwort