ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahren größtenteils nur noch Spinner SSP?

Fahren größtenteils nur noch Spinner SSP?

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 1:10

Hallo,

Ich fahre seit letzer Saison Motorrad und habe mir gleich zu Anfang eine SSP geholt, ne Gixxer.

Da ich aus einem Gebiet komme, wo viele Motorradfahrer von weither kommen um die Strecken mal zu fahren, bin ich letztes Jahr nicht nur viel gefahren; sondern habe auch viel gequatscht.

Meistens mit dem SSP Lager - und irgendwie war ich schockiert.

Ständig flogen Sprüche durch die Gegend wie:

"Auf der Landstraße hatte ich kurz 241 drauf"

"Mir kann die Polizei gar nichts, hinter meiner Tausender kommen die eh nicht her"

Wir haben alle mal faxxen gemacht, mit meinem Roller hab ich mich auch krass gefühlt wenn der 70 lief.

Aber, und das ist das schlimme, das waren meistens Männer älter als mitte dreißig.

Bin ich mit meinen 22 Jahren einfach zu spießig geworden um Mittdreißiger cool zu finden, die beim Motorradtreff den Dicken markieren wollen?

Ich meine mit 18 hab ich auch noch ganz schön krasse Aktionen im Auto gerissen, mit 19 wurde es langsam uncool und mit 20 kam dann irgendwann die Einsicht, dass Eigen- und Fremdgefährdung gar nicht cool ist.

Eigentlich habe ich die SSP Basher immer beim Mitlesen belächelt... und nach einer Saison bin ich einer von ihnen - mit ner Gixxer.

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 15. Februar 2016 um 16:36:34 Uhr:

Wer auf der Landstraße öfter 140km/h, oder mehr, packt ist eh in der falschen Gegend unterwegs.

Mein Beileid.

Falsche Gegend? Was soll man machen, wenn man in so einer Gegend wohnt? 300km Anfahrt in Kauf nehmen, wenn man die meiste Zeit unter 140 bleiben will? Wohl eher nicht. I.d.R. wird man die Gegend um den Wohnort nach schönen Kurven abgrasen und die Stücke dazwischen kann mans halt (wenn man will und weiß wo) krachen lassen.

Zum Thema....

Ich hab schon immer Strecken mit typischen Applauskurven gemieden. Ich schließe mich auch keinen Forentreffen an.

Mir reichts schon, wenn ich im Eingangsbereich der IMOT stehe und mir 10 Minuten das dümmliche Gelaber der ganzen Deppen um mich rum anhören muß. Schwafler wohin das Auge blickt. Beispiel: Gestriegelte angegraute BMW Fahrer, die alles belächeln, was nicht unter blau-weißem Wappen fährt...oder abgehalfterte Kuttenkräger mit dem Spruch "Ey...weißt du für was KTM steht? Keine Tausend Meter. HarHar". Aber draußen steht der Chopper der von vorne bis hinten zusammengeflickt ist. Beliebig fortsetzbar.

Wer schnell ist, fährt schnell.....und redet nicht drüber.

Es wird immer unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Ansichten und Vorlieben geben.

Möglicherweise mag ein 20 jähriger Anfänger, der nach jeder Kurve froh ist noch auf der Straße zu sein, meine Fahrweise schon als geisteskrank betrachten. Aber das ist halt das Problem der Sachlage.... Wenn einer langsamer ist als man selbst, ist er eine Lusche, wenn einer schneller ist, ist er geisteskrank. Alles eine Frage des Standpunktes.

Derjenige, der die R1en mit seiner uralten CBX550 in Grund und Boden fährt heißt nicht zufällig moppedsammler oder?

Vielleicht waren die R1-Fahrer ortsfremd? Oder sie dachten sich, sie gönnen dem Greis auf seiner alten Mühle auch mal wieder ein Erfolgserlebnis. Gibt viele Gründe, warum jemand schneller oder langsam ist. Logischerweise wird man bei bspw. 60km/h Kurven mit schmalreifigen, leichten Motorrädern und guter Ortskenntnis mehr Vorteile haben, als der Ortsfremde auf einem breitbereiften 190er SSP, dessen Leistung man dort nicht mal ansatzweise nutzen kann.

Aber genau solche "Erfolgsmeldungen" sind das, was ich immer belächle und weswegen ich u.a. froh bin, wenn ich beim Biken meine Ruhe habe.....sowohl auf der Straße als auch an meinen Rastplätzen.

P.S.

Vor 20 Jahren galt die RF900 auch noch als Sportler.....nur so nebenbei. :D

214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten
am 16. Februar 2016 um 22:26

Warum fahre ich GS?

Weil ich wie ein Chef aufrecht sitzend gechillt durch die Gegend cruisen will.

Und meine Frau daran Spaß hat.

Wie schnell ich dann bin ist mir völlig egal. Weiß ich auch nicht, wozu auch.

Es wird überall behauptet, wie geil Beschleunigung ist...der hochgerühmte und allseits bekannte "Tritt in den Hintern".

Davon halte ich nichts. Leute die dauernd Beschleunigen und Abbremsen: Japp, das sind für mich Spinner und Sonntagsfahrer. Nach 8 Stunden sind die dann eh fertig mit der Welt. Was sage ich...die haben schon nach einer Stunde keine Lust mehr. Und machen Fehler...

Ob ich die Spassgeschwindigkeit in 3 oder 5 Sekunden erreiche, ist mir persönlich völlig wumpe. Habe ich sie einmal, versuche ich sie beizubehalten, möglichst wenig zu bremsen.

Vielleicht geht es auch dem einen oder anderen so...ich weiss von einigen guten Leuten.

Nur meine Meinung.

Nö, geht mir nicht so. Bin somit wohl ein Spinner und Sonntagsfahrer. Wobei ich wenig abbremse, das macht der Motor zu genüge. Aber beschleunigen das sich das Vorderrad hebt ist halt nunmal geil. ^^

am 17. Februar 2016 um 5:32

Ist es vorstellbar, dass Menschen beide Spielarten lieben und beherrschen?

Wahrscheinlich nicht, sonst würden nicht solche Aussagen getroffen.

Woher will man wissen, dass jemand den ganzen Tag wie ein Bekloppter beschleunigt? Oder nur eine Stunde? Ich mach das manchmal nur bei 2 oder 3 Kurven und find es geil. Ich kann, muss es aber nicht. Wer ne lahme Mühle hat, der kann nicht, ob er will oder nicht. Vielleicht will man nur deshalb nicht, weil man nicht kann?

Warum fährt meine Frau mit mir, nach der Diskussion hier, einem ausgewiesenen Spinner mit?

Weil ich bei Bedarf das seit 35 Jahren trainierte gleichmäßige Fahren ganz gut kann und stundenlang durchhalte. Und wir beide dadurch Spaß haben. Weil wir diese Leidenschaft gemeinsam genießen können.

Die Diskussion wird zu nix führen, weil die Eingangsfrage und damit aufgestellte These schwachsinnig ist.

am 17. Februar 2016 um 5:34

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 17. Februar 2016 um 00:04:20 Uhr:

Es wird überall behauptet, wie geil Beschleunigung ist...der hochgerühmte und allseits bekannte "Tritt in den Hintern".

Davon halte ich nichts. Leute die dauernd Beschleunigen und Abbremsen: Japp, das sind für mich Spinner und Sonntagsfahrer. Nach 8 Stunden sind die dann eh fertig mit der Welt. Was sage ich...die haben schon nach einer Stunde keine Lust mehr. Und machen Fehler...

Ob ich die Spassgeschwindigkeit in 3 oder 5 Sekunden erreiche, ist mir persönlich völlig wumpe. Habe ich sie einmal, versuche ich sie beizubehalten, möglichst wenig zu bremsen.

Vielleicht geht es auch dem einen oder anderen so...ich weiss von einigen guten Leuten.

Nur meine Meinung.

So unterschiedlich sind Geschmäcker.............bei deiner Beschreibung könnt ich auch Cabrio fahren oder das Schiebedach aufmachen.

Ich find die Beschleunigung oben raus einfach genial, fühlt sich an, als ob man plötzlich noch mal 100 PS mehr hat.

Das muß nicht jeder mögen aber deswegen als Spinner bezeichnet zu werden?? Ich sag ja auch nicht zu jedem der anders fährt er ist n Lahmarsch.

am 17. Februar 2016 um 5:40

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 17. Februar 2016 um 00:04:20 Uhr:

Es wird überall behauptet, wie geil Beschleunigung ist...der hochgerühmte und allseits bekannte "Tritt in den Hintern".

Ich kann Dir sagen, es ist geil, ob im Auto, im Flieger und auf dem Moped.

Ich bin bekennend acceleratiophil.

Also ich liebe es auch die Beschleunigung auf dem Bike, zur rechten Zeit, zu fühlen :cool:. Beim Auto ist das übrigens auch so.

Ich kaufe mir ja kein Bike mit 129 PS um nur "gemütlich" durch die Landschaft zu gondeln. Die PS möchte ich schon auch mal fühlen und das geht halt beim Beschleunigen am besten :).

Solange es die jeweiligen Verkehrsverhältnisse zulassen, halte ich das auch nicht für verwerflich!

Mit seinem letzten Satz, in seinem vorletzten Beitrag, hat @JGibbs übrigens genau den Nagel auf den Kopf getroffen!

Witzig,

Und -zack- sind wir wieder bei der universellen Grundfrage: Warum fährt man überhaupt motorrad!

V

In der Ausgangsfrage ging es übrigens nicht ums fahren, sondern nur ums Sprücheklopfen an der Kaffeebude.

am 17. Februar 2016 um 6:52

Sind SSP-Fahrer nicht so etwas wie Manta-Fahrer auf zwei Rädern? :D

Sprüche klopfen an der Kaffebude?

Einmal schwarz ohne Zucker...

An den Meister Gibbs: Wenn Du nur ab und zu mal richtig Gas gibst, dann war der Schuh also nicht für dich.

Das macht wohl jeder mal. Ätzend sind die Leute, die mangelndes Können mit Motorleistung wettmachen wollen.

Schwer zu Überholen....

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 17. Februar 2016 um 07:10:39 Uhr:

In der Ausgangsfrage ging es übrigens nicht ums fahren, sondern nur ums Sprücheklopfen an der Kaffeebude.

https://www.youtube.com/watch?v=BNxoFtRicq8

 

:D

Zitat:

@JGibbs schrieb am 16. Februar 2016 um 23:22:38 Uhr:

Warum fahre ich SSP?

Weil ich es geil finde, aus ner Kehre mit 200 PS zu beschleunigen.

Ich steh auf die Leistung!

Wie schnell ich dann bin ist mir völlig egal. Weiß ich auch nicht, wozu auch?

Das möchte ich sehen. Selbst theoretisch hat Du niemals 200PS anliegen, wenn Du aus der Kehre kommst. Dazu müsstest Du die Kehre mit ~ 125km/h im Ersten fahren.

Praktisch regelt Dir die Elektronik beim Beschleunigen in niedrigen Gängen sowieso das meiste weg.

Wenn Du im 2. mit der S1000RR mit realistischen 50 aus der Kehre kommst, hat die S1000RR brachiale 40PS bei 4000 U/min. Selbst im 1. sind es bei 50km/h 65PS. Aber wer fährt schon im Ersten.

Im 2. liegen die 200PS übrigens bei ~ 160km/h an. Ich kenne zwar Kehren, wo das geht, aber das geht nicht zwischen jeder Kehre.

;)

 

 

am 17. Februar 2016 um 9:39

Cooles Thema- immer noch offen - RESPEKT!

im Neuen Motorrad wurde es vom Chefredakteur thematisiert!

Die SSP Klasse ist am Sterben....

Warum?

ganz einfach weil immer mehr SUper SSP gebaut werden.

also nicht 199 PS sondern 205 210 220 oder noch mehr.

Warum wird keine SSP gebaut die 750 bis 800 ccm mit 130-140PS gebaut die FAHRBAR sind!

das war sein Schlußsatz!

die SSP die zurzeit rumkurven sind für die Straße so geeignet wie Schlittschuhe zum tanzen.

die gehören auf den Track

am 17. Februar 2016 um 9:42

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 17. Februar 2016 um 10:23:59 Uhr:

Das möchte ich sehen. Selbst theoretisch hat Du niemals 200PS anliegen, wenn Du aus der Kehre kommst. Dazu müsstest Du die Kehre mit ~ 125km/h im Ersten fahren.

Praktisch regelt Dir die Elektronik beim Beschleunigen in niedrigen Gängen sowieso das meiste weg.

Wenn Du im 2. mit der S1000RR mit realistischen 50 aus der Kehre kommst, hat die S1000RR brachiale 40PS bei 4000 U/min. Selbst im 1. sind es bei 50km/h 65PS. Aber wer fährt schon im Ersten.

Eine Street Triple 675ccm hat im zweiten Gang bei Tempo 50km/h übrigens 4300U/min mit der Standardübersetzung, und da liegen auch 39-40 PS an. :D

http://www.motorradonline.de/.../...telklassePS_7_2009.jpg.1666354.jpg

http://www.gearingcommander.com/

Aber gut, niemand der die BMW flott bewegen wollte, würde bei 50 im zweiten Gang bleiben. Die geht doch im ersten Gang rauf bis knapp unter 140 km/h. Wobei man sich dann schon die Frage stellt, wenn man eh überwiegend legal und auf der Landstrasse unterwegs sein will, ob man dann mit der BMW den ganzen Tag im ersten Gang fahren würde um die Power zu spüren...

edit: jaja, ist schon klar, dass nach 0,5 Sekunden die Situation ganz anders aussieht. : )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahren größtenteils nur noch Spinner SSP?