Fahren auf Schnee - Audi kein Winterfahrzeug?
Hallo zusammen,
am Wochenende hatte es ja mal richtig geschneit und so hatte ich mich gefreut mit meinem noch fast neuen Audi A6 (Liefertermin Mitte Dezember bisher 7.000 km) zu fahren.
Am ersten Berg dann die üblichen Probleme: Elektronik bremst die durchdrehenden Räder ab. Nun gut, dachte ich ESP eben ausschalten. So kannte ich es noch von den VW/Skoda-Modellen. Aber hier brachte es keine Wirkung! Nachdem ich fast schon dachte, jetzt bleibt er stehen, ein Ruck - zig Fehlermeldungen und die Räder drehen normal durch und ich nehme auch wieder Fahrt auf.
Den Berg hatte ich nun geschafft, aber dafür war der Tacho ausgefallen (Zeiger+Digital), ESP sowieso, Leuchtweitenregelung und noch ein paar andere unwichtige Dinge, wie z.B. Parkbremse.
Also bei der nächsten Gelegenheit angehalten. Durch einen Neustart wollte ich die Fehlermeldungen wegbekommen - doch der Motor geht nicht auszuschalten. Wenn früher mein Passat ins Notprogramm gesprungen war und der Turbo damit inaktiv, habe ich auf der Autobahn bei voller Fahrt kurz den Schlüssel gezogen und neu gestartet und alles war wieder ok.
Nun dachte ich, wenn ich mit dem Schlüssel mich vom Fahrzeug entferne, sollte er doch ausgehen. War leider auch nicht der Fall. Da Sonntag und damit kein servicefreundlicher Tag habe ich dann an der nächsten Ampel noch ein bisschen rumprobiert und durch langes Drücken des Start-Knopfes ihn endlich ausbekommen. Nach mehrmaligem An und Aus haben sich dann auch nach und nach die Fehlermeldungen verabschiedet.
Nun meine Frage:
Warum werden die Räder trotz deaktiviertem ESP weiterhin elektronisch gebremst bzw. der Motor runter geregelt?
(Beim nächsten leichteren Berg hatte mich dann ein Opa im Punto überholt - wie peinlich!)
Ist der Audi dank Vorsprung durch Technik nur in einer sich ständig erwärmenden Welt für Sommer ausgelegt?
Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.
Gruss SvLi
Beste Antwort im Thema
ich komme ja von bmw zurück zu audi. wegen der großen probleme, trotzverbesserter traktionshilfen in den neueren bmw wagen, kam für mich von anfang nur ein xdrive allrad in form des x5 in frage. die massive anzahl wirklich schlechter beispiele von auf der autobahn oder landstraße links und rechts liegengebliebener hinterradgetriebener bmws, die bei regen, eis und schnee große probleme hatten und im straßengraben landeten, ganz zu schweigen von den fahrproblemen bei schnee in der stadt, ließ nur einen xdrive allradwagen für mich zu.
auch hatte ich keine lust, ab oktober mir einem sack zement in den kofferraum zu legen, wie es so oft immer noch der fall ist. das xdrive im x5 war sehr gut, trotzdem hatte ich in höherem schnee oder aufgehäuftem schnee oftmals probleme wieder heraus zu kommen. die letzten wintertests von auto bild oder autotest zeigen ja, dass das xdrive sich da im oberen mittelfeld bewegt. der quattro antrieb aber durchweg oben mitspielt. wegen qualitätsmängeln , die sich nicht abstellen ließen, in der verarbeitung und an den eingebauten produkten, mit dem motor, zf 8gang und xdrive war ich soweit zufrieden, habe ich mich bewußt wieder für audi und den a6 allroad entschieden.
der quattroantrieb hat mich seit september nicht im stich gelassen, und wir hatten nun wirklich sehr viel schnee gehabt. im vergleich muss ich sagen, dass ich dem quattroantrieb den vorzug gebe vor dem xdrive von bmw.
selbst die audis in meinem bekanntenkreis, die einen frontantrieb haben, sind bislang noch in keiner schneesituation liegen geblieben oder fuhren sich derart fest, dass sie irgendwo herausgezogen werden mußte. ich habe da in den letzten tagen einmal gezielt nachgefragt, wobei den bmw fahrern hingegen immer wieder irgendwo mit fremder hilfe aus einer schneesituation geholfen werden mußte.
meiner meinung muss da bei den beiden usern trotzdem ein akutes technisches problem vorlgelegen haben, selbst mein damaliger a4 avant mit frontantrieb hat sich jedesmal aus einer situation befreien können. die geschilderten motorprobleme zeigen m.m n. dass das zusammenspiel zwischen motor und kraftübertragung irgendwo nicht stimmte, da kann eigentlich nur eine gezielte diagnostik etwas aufschluss geben. bei mir wurde oftmals auch nichts im fehlerspeicher gesehen, trotzdem traten fehlfunktionen auf, die erst nach eingehender suche abgestellt werden konnten. da es nur zwei user betrifft und alle anderen hier, die sicher auch in schneereichen regionen wohnen, weniger probleme haben, kann es sich nur um ein isoliertes problem handeln.
grundsätzlich halte ich den a6 für ein sehr gutes wintertaugliches und sicheres fahrzeug, auch wenn andere markenbesitzer anderes behaupten mögen. bei diesen liegt es oft in der tatsache begründet, dass sie ihre eigene fahrzeugwahl als die grundsätzlich einzig richtige entscheidung ansehen und dieses zum alleinigen massstab machen für die bewertung anderer marken..... aber das sind verständliche psychologisch nachvollziehbare menschliche verhaltensweisen, noch nach dem archaischen prinzip..... meine keule ist die beste!! 😁 😁 😁
73 Antworten
Primär liegt es ganz sicher nicht am Audi A6 an sich. Sicher auch nicht am Fahrer.
Ich bin den 2. Winter mit dem 4G unterwegs, und trotz diverser TiefschneeDrifteinlagen auf vielen Parkplätzen, und hunderten Kilometern auf verschneiten Strassen mit auch mal über 100km/h sowie 4 durchdrehenden Rädern gibt es keine diesbezüglichen Probleme.
Welcher Fehler ist nach dieser Fehlfunktion in den Steuergeräten hinterlegt?
Ich könnte mir vorstellen, das ein Fehler im ESP- , Getriebe- oder Motor Steuergerät und, oder in der Verarbeitung (CanBus) vorliegt.
Normalerweise greift die EDS (elektronische Differentialsperre) nur bis 40km/h beim Fontantrieb (Allrad 80km/H)
So dass auch ein Fehler im Brems bzw ABS Steuergerät in Frage käme. Fehlerspeicher und ggf tauschen der Steuergeräte sind sicher sinnvoll.
Danke für die Fachaussage!
Ich war am nächsten Tag gleich im Autohaus- sie haben KEINE Fehler im Speicher gefunden.
Kommt zwar für diesen Fall etwas zu spät: (Fast) Jeder hat doch heutzutage ein Handy mit Kamera dabei. Man sollte insofern - nach der ersten Panik 🙂 - per Foto oder Videofunktion erst Mal Beweise sichern, die (nicht nur zur Kommunikation mit dem Händler und Hersteller) nützlich sein werden.
ich komme ja von bmw zurück zu audi. wegen der großen probleme, trotzverbesserter traktionshilfen in den neueren bmw wagen, kam für mich von anfang nur ein xdrive allrad in form des x5 in frage. die massive anzahl wirklich schlechter beispiele von auf der autobahn oder landstraße links und rechts liegengebliebener hinterradgetriebener bmws, die bei regen, eis und schnee große probleme hatten und im straßengraben landeten, ganz zu schweigen von den fahrproblemen bei schnee in der stadt, ließ nur einen xdrive allradwagen für mich zu.
auch hatte ich keine lust, ab oktober mir einem sack zement in den kofferraum zu legen, wie es so oft immer noch der fall ist. das xdrive im x5 war sehr gut, trotzdem hatte ich in höherem schnee oder aufgehäuftem schnee oftmals probleme wieder heraus zu kommen. die letzten wintertests von auto bild oder autotest zeigen ja, dass das xdrive sich da im oberen mittelfeld bewegt. der quattro antrieb aber durchweg oben mitspielt. wegen qualitätsmängeln , die sich nicht abstellen ließen, in der verarbeitung und an den eingebauten produkten, mit dem motor, zf 8gang und xdrive war ich soweit zufrieden, habe ich mich bewußt wieder für audi und den a6 allroad entschieden.
der quattroantrieb hat mich seit september nicht im stich gelassen, und wir hatten nun wirklich sehr viel schnee gehabt. im vergleich muss ich sagen, dass ich dem quattroantrieb den vorzug gebe vor dem xdrive von bmw.
selbst die audis in meinem bekanntenkreis, die einen frontantrieb haben, sind bislang noch in keiner schneesituation liegen geblieben oder fuhren sich derart fest, dass sie irgendwo herausgezogen werden mußte. ich habe da in den letzten tagen einmal gezielt nachgefragt, wobei den bmw fahrern hingegen immer wieder irgendwo mit fremder hilfe aus einer schneesituation geholfen werden mußte.
meiner meinung muss da bei den beiden usern trotzdem ein akutes technisches problem vorlgelegen haben, selbst mein damaliger a4 avant mit frontantrieb hat sich jedesmal aus einer situation befreien können. die geschilderten motorprobleme zeigen m.m n. dass das zusammenspiel zwischen motor und kraftübertragung irgendwo nicht stimmte, da kann eigentlich nur eine gezielte diagnostik etwas aufschluss geben. bei mir wurde oftmals auch nichts im fehlerspeicher gesehen, trotzdem traten fehlfunktionen auf, die erst nach eingehender suche abgestellt werden konnten. da es nur zwei user betrifft und alle anderen hier, die sicher auch in schneereichen regionen wohnen, weniger probleme haben, kann es sich nur um ein isoliertes problem handeln.
grundsätzlich halte ich den a6 für ein sehr gutes wintertaugliches und sicheres fahrzeug, auch wenn andere markenbesitzer anderes behaupten mögen. bei diesen liegt es oft in der tatsache begründet, dass sie ihre eigene fahrzeugwahl als die grundsätzlich einzig richtige entscheidung ansehen und dieses zum alleinigen massstab machen für die bewertung anderer marken..... aber das sind verständliche psychologisch nachvollziehbare menschliche verhaltensweisen, noch nach dem archaischen prinzip..... meine keule ist die beste!! 😁 😁 😁