ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahreindruck Benziner vs. Diesel

Fahreindruck Benziner vs. Diesel

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 5. April 2017 um 5:57

Hallo zusammen,

ich bin leider noch nicht wesentlich weiter gekommen mit meiner Konfiguration.

Dabei steht die Sonderausstattung so gut wie fest.

Aber das wichtigste fehlt gerade noch: die Motorisierung.

Ich habe nun den 220d in einem GLC Coupé testen können und war zwar weniger von der Agilität sondern mehr vom Schaltverhalten der 9G-Tronic sehr positiv überrascht. Die fehlende Agilität hängt m.E. wesentlich mit dem hohen Leergewicht und dem Luftwiderstand zusammen.

Über das kommende WE darf ich einen C43 Limo ausleihen.

Allerdings bin ich nicht auf den AMG fixiert.

Leider kann ich jetzt nicht alle Motorisierungen testen und deshalb die Frage an Euch:

Was sind Eure Eindrücke und Erfahrungen?

Ich möchte eine ausreichende Motorisierung. Meine Fahrprofil: 60% Stadt, 30% Überland und 10% Autobahn. Als 7G-DCT-Geplagter möchte ich komfortables und souveränes Schaltverhalten bei der 9G-Tronic.

Im 220d GLC war ich wie gesagt sehr positiv überrascht. Nun kann man diesen Eindruck aber sicherlich nicht auf einen PS-ähnlichen Benziner übertragen, oder? Ich denke das Zusammenspiel eines Dieselmotors mit einem Getriebe kann man allein wegen des deutlich höheren Drehmoments nicht auf einen Benziner mit annähernd gleicher PS-Zahl übertragen. Sollte es am Ende auf einen Diesel hinauslaufen würde ich nicht den 220d sondern den 250d wählen. Ich bin mir bewusst, dass mein Fahrprofil nicht wirklich zu einem Dieselmotor passt. Hier steht für mich dann aber die Fahrfreude aufgrund des hohen Drehmoments im Vordergrund.

Der C300 kommt aufgrund des fehlenden Schichtladeverfahrens nicht in Frage.

Bliebe was die Benziner angeht und der C43 nicht genommen wird noch der C250 und dann eben der C400 übrig. Deshalb die Frage: Wer fährt den C250 und den C250d und kann ggf. ein bisschen ausführlicher seinen Fahreindruck (Stadt, Überland, Autobahn) schildern.

Besten Dank und viele Grüße

Manu

Beste Antwort im Thema

Jetzt ohne jegliche Wertung, aber es ist schon witzig wie unterschiedlich die Anschaffung eines Wagens so abläuft.

Bei manchen Leuten, wie hier beim TO, ist die Kaufentscheidung doch schon sehr detailliert und umfangreich. Hier müssen die Verkäufer doch wirklich richtig für ihr Geld arbeiten. Die letztendlich Kaufenscheidung ist oft mit diversen Probefahrten und langer Entscheidungsfindung verbunden. Alles völlig legitim!

Dann gibt es so Leute wie mich. Ich wusste von vornherein welches Modell, in welcher Konfiguration. Die Anschaffungsentscheidung war dann nur noch an die Konditionen gebunden. Das "Verkaufsgespräch" hat samt Unterschrift eine gute halbe Stunde gedauert. Für den freundlichen Verkäufer wohl so etwas wie ein Heimspiel ;) Habe ihn damals auch darauf angesprochen, ob er es immer so leicht hat. Er musste nur lachen und meinte ich könnte mir nicht vorstellen was da manchmal für "Dramen" über zig Monate ablaufen...

Aber wie gesagt, ist ja auch alles völlig legitim und jeder so wie er mag!

Wünsche dem TO auf jeden Fall, dass er den richtigen Wagen findet und viel Spaß damit hat!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 5. April 2017 um 6:10

-doppelpost-

Ich fahre den C250 , aber mit 7G-Tronic.

In der Stadt fehte es mir bisher weniger an Leistung und Drehmoment als an Grip. Da hätte ich mir manchmal schon eine 4Matic gewünscht.

Im übrigen bin ich aber eigentlich ein "Komfort"-Fahrer, weil ich aus dem Wettbewerbsalter langsam heraus bin. Flott möchte ich mich trotzdem fortbewegen und da ist diese Motorisierung genau richtig für mich.

Du verlangst von uns, dass wir Bier mit Wein vergleichen - wie sollen wir dir da helfen?! Die Unterschiede zwischen beiden Motoren sollten bekannt sein, auch was das Fahrverhalten betrifft. Willst du Drehmoment und druckvoll cruisen? Dann der Diesel. Willst du Drehfreude und Motorsound (sofern das bei 4 Zylindern geht)? Dann nimm' den Benziner. Ich persönlich habe Familie und ein kleines Kind, fahre 15000 km und mehr privat, daher ein Diesel, denn ich cruise gerne und liebe Drehmoment - aber bei mir passt auch die Laufleistung.

Am Ende wirst du eine Entscheidung treffen müssen, die nicht auf dem Fahrprofil beruht, sondern auf der Laufleistung, die du mit dem Fahrzeug zurücklegst. Nicht vergessen, ein Diesel lohnt sich aufgrund der Anschaffungskosten und der Unterhaltskosten nur wenn du einiges mit ihm abspulst.

Vielleicht hilft das ein wenig:

Ich hatte kürzlich zwei Probefahrten mit dem GLC Coupe 250 Benziner und dem GLC 220 Diesel.

Der Benziner war vom Laufgeräusch sehr angenehm. Bei meiner defensiven Fahrweise tendelte der Verbrauch so zwischen 8,7 und 9 Litern. Vermutlich würde das über einen längeren Zeitraum mehr Richtung knapp 10 Litern gehen.

Der GLC 220 Diesel war kurioserweise im Innenraum ein wenig leiser wie mein aktuelles C-Klasse T-Modell mit 220 Diesel Motorisierung und Akustikverglasung. Der GLC hatte die Akustikverglasung nicht. Auch im Anzug war er für mich spürbar präsenter von unten raus. Der Benziner hat zwar mehr PS, hatte aber nicht den spürbaren Druck wie der Diesel. Der Spritverbrauch bei identischen Wetter und Fahrstrecke war dann doch überraschend deutlich. Der 220 Diesel im GLC verbrauchte 6,2 Liter Diesel. Da war ich dann doch sehr schockiert über den Verbrauch beim Benziner.

Man sollte sich halt vor Augen halten dass auch der aktuelle Benziner im GLC keinen Partikelfilter hat. Der Diesel ist aus technischer Hinsicht auf jeden Fall auf dem aktuellen Stand und sollte auch in Bezug auf Fahrverbote kein Problem darstellen.

Ergo: Benziner hat ein angenehmes Laufgeräusch. Allerdings ist man bei ihm immer ein wenig zurückhaltend mit dem Gasfuss, da sich ein engagiertes Fahrverhalten sofort in einem höheren Gesamtspritverbrauch darstellt.

Beim Diesel empfand ich die Lautstärke im Innenraum, wie schon beschrieben als sehr ruhig. Wenn man dann noch die Akustikverglasung mitbestellt hört man vermutlich nur noch die Abroll- und Windgeräusche. Spritverbrauch ist deutlich spürbar unter dem eines Benziners. Reichweite ist natürlich auch ein Argument.

@mossox:

Da ich selbst C250T (Benzin) fahre, fand ich folgenden Artikel recht interessant:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Mein Fahrprofil ist deinem sehr ähnlich (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/754983.html) - daher würde ich eher den Diesel empfehlen. In der Stadt ist der Benziner kaum unter 9,0L zu fahren... Somit bestätige ich die Erfahrungen von Pieli - der Diesel ist momentan immer noch die bessere Wahl.

@mossox : Wenn möglich warte auf das Facelift mit den neuen Benzin- u. Diesel Motoren. Dauert aber noch. Präsentation erst zur IAA. Plus Dauer bis zur Bestellfreigabe, plus Produktionszeit.

Wenn es finanziell hinhaut, dann nimm den 6-Zylinder C400 oder "AMG" C43. Die haben allerdings beide Allrad.

Also nächstes WE Probefahrt in einem C43. War sicher der Vorschlag vom deinem Verkäufer. :D

Fahr damit und du wirst nichts anderes mehr haben wollen.

am 5. April 2017 um 10:53

Ich habe in meinem w205 den 250d, empfinde im Vergleich den 250d zu unserem 220d im Bekanntenkreis als deutlich agiler und spritziger!

 

Einzig was mich bis heute stört, und das obwohl ich die Akustik Verglasung habe, das Knurren der Diesel Aggregate, da ist der Benziner deutlich ruhiger... die 7G tronic+ finde ich im Diesel wie auch im Benziner einfach nur unterirdisch schlecht im Vergleich zu BMW, Audi und VW

 

Ich habe jetzt über die letzten 1500km bei 80% Großstadt und 20% Autobahn einen durschnittsverbrauch von 6,8L und das bei einer zügigen Fahrweise im Sportmodus. Eco und Comfort werden so gut wie nicht benutzt, da mir der Wagen sonst zu zäh Beschleunigt.

 

 

250 d nehmen, ein leichtes streicheln am Gaspedal, ab geht er. Drehmoment fast ohne Ende. Ein ganz relaxes Fahren möglich ohne viel Sprit zu verbrauchen. gruß bw

Freu dich auf die Probefahrt im C43 und berichte bitte hier weiter.

Ich bin vom C 220 CDI (W204) auf den C43 umgestiegen. Durchschnittsverbrauch vorher 6,0l und jetzt 9,5l. Aber ich sage dir:D:D....jeder Milliliter mehr lohnt sich für den 43er.

Abgesehen davon ist der Diesel im C noch der alte Motor und wird bald abgelöst.

Aber so oder so, Hauptsache du wirst glücklich. Viel Spaß !

Jetzt ohne jegliche Wertung, aber es ist schon witzig wie unterschiedlich die Anschaffung eines Wagens so abläuft.

Bei manchen Leuten, wie hier beim TO, ist die Kaufentscheidung doch schon sehr detailliert und umfangreich. Hier müssen die Verkäufer doch wirklich richtig für ihr Geld arbeiten. Die letztendlich Kaufenscheidung ist oft mit diversen Probefahrten und langer Entscheidungsfindung verbunden. Alles völlig legitim!

Dann gibt es so Leute wie mich. Ich wusste von vornherein welches Modell, in welcher Konfiguration. Die Anschaffungsentscheidung war dann nur noch an die Konditionen gebunden. Das "Verkaufsgespräch" hat samt Unterschrift eine gute halbe Stunde gedauert. Für den freundlichen Verkäufer wohl so etwas wie ein Heimspiel ;) Habe ihn damals auch darauf angesprochen, ob er es immer so leicht hat. Er musste nur lachen und meinte ich könnte mir nicht vorstellen was da manchmal für "Dramen" über zig Monate ablaufen...

Aber wie gesagt, ist ja auch alles völlig legitim und jeder so wie er mag!

Wünsche dem TO auf jeden Fall, dass er den richtigen Wagen findet und viel Spaß damit hat!

Themenstarteram 5. April 2017 um 15:34

Vielen Dank für Eure Meinungen und Eindrücke.

Es hat mich ein gutes Stück weiter gebracht.

@Dampfrad11:

Du hast vollkommen Recht. Deswegen habe ich mich in eine Niederlassung begeben.

Ein ggf. entstehender Mehrpreis ist gerechtfertigt, weil ich umfassend beraten werde.

Günstiger aber ohne Beratung geht es natürlich bei den Onlinehändlern.

Fahre seit kurzem den 250 Benziner. Motor bis jetzt ohne klagen. Allerdings ist die 7G+ der Verursacher für Mageschmerzen und leichtes Schleudertrauma. Und ich bin da nicht verwöhnt als vormaliger 7G-DCT Fahrer im 220d (CLA).

Mein Fahrprofil ist auch ähnlich zum TE. Verbauch bis dato im Diesel: 6-7 Liter, Da ist der Benziner eine andere Haus-Nr: zwischen 8 und 13 Liter ist die freie Entscheidung des Fahrers. Druck hat der 250 genug (für mich), aus heutiger Sicht hätte ich aber der Empfehlung der freundlichen Verkäuferin folgen und gleich zum C400 greifen sollen.

Und mit mir hatte die Verkäuferin es auch leicht. Grunggerüst gesagt, kurz im Pool geschaut was verfügbar ist und 4 Vorschläge rausgesucht die noch deutlich über meinen Ansprüchen was >Ausstattung betrifft, lag. Wichtig war mir: schnelle Lieferung, Konditionen im Leasing, und meine Mindestanforderung.

Leasing 18 Monate zum (auch wieder für mich) unschlagbaren Preis.

Dies sehe ich nicht so, es gibt nur einen Motor bei MB der die neuen Anforderungen für EU6 erfüllt und dieser ist in der C- Klasse nicht verfügbar. Wenn das Fahrzeug geleast wird egal, für einen Kauf würde ich keine C- Klasse als Diesel nehmen, es sein den man möchte sein Geld zum Fenster raus werfen und der Wertverlust spielt keine Rolle. Frage die Gebrauchtwagenhändler die wissen schon mehr!

Gerade der C220/200d ist beim Test negativ aufgefallen!

Zitat:

@Pieli schrieb am 5. April 2017 um 09:30:54 Uhr:

Vielleicht hilft das ein wenig:

Der Diesel ist aus technischer Hinsicht auf jeden Fall auf dem aktuellen Stand und sollte auch in Bezug auf Fahrverbote kein Problem darstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahreindruck Benziner vs. Diesel