ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Fahreigenschaften Z4 E85 im Winter

Fahreigenschaften Z4 E85 im Winter

BMW Z4 E85
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 19:30

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt meine 17 Zöller 225 Winterreifen (neu) draufgezogen hatte und nun der Winter recht heftig zugeschlagen hat, musste ich doch feststellen, wie stark hecklastig dieser auf Schneematsch reagiert, gestern und vorgestern bei ca.- 3 und - 8 Grad Celsius fühl ich mich bei den jetzigen Wetterverhältnissen doch mit 50km/h an der Grenz des Handlings. Schnell sind die Reifen am durchgedrehen, wenn ich mal am Gas etwas mehr gedrückt hatte.

Nachdem ich dann 150 kg in den Kofferraum gelegt hatte und 1,8 bar auf die Reifen reguliert habe, ist es dann um 50% besser geworden.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Eurem Z4 ?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. Dezember 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Muecki35

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt meine 17 Zöller 225 Winterreifen (neu) draufgezogen hatte und nun der Winter recht heftig zugeschlagen hat, musste ich doch feststellen, wie stark hecklastig dieser auf Schneematsch reagiert, gestern und vorgestern bei ca.- 3 und - 8 Grad Celsius fühl ich mich bei den jetzigen Wetterverhältnissen doch mit 50km/h an der Grenz des Handlings. Schnell sind die Reifen am durchgedrehen, wenn ich mal am Gas etwas mehr gedrückt hatte.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Eurem Z4 ?

Danke und Gruß

Ja, solche Winterreifen hatte ich auch schon mal ! :D

Markus

Reifendruck reduzieren reicht schon.

Fahr mit Deinen 150 kg im Heck ein wenig Slalom im Schnee - hui, kommt da das Heck! ... das, was sic auf gerader Strecke "sicher" anfühlt, wird Dir in Notsituationen zum "Klotz am Bein".

Ich wünsche DIr allzeit gute Fahrt und auf dass Du nie in einer Notsituation auf der A2 zwischen Hannover und Braunschweig gerätst, die eine Sperrung der Autobahn nach sich zieht ... es reicht schon, wenn andere Ballast-Fahrer "Brummkreisel" spielen.

Gruß, Frank

am 3. Dezember 2010 um 7:46

Das Problem ist beim E85, der hat ab Werk eher ein Trockensetup, das im Trockenen sehr gut funktioniert.

Bei Regen und Schnee ist ein solche Abstimmung eher kontraproduktiv.

Da braucht man schon verdammt gute Winterreifen mit guter Traktion und guter Seitenführung.

BMW hat wohl nicht damit gerechnet, dass die Besitzer ihre Z4 auch im Winter fahren, zumindest nicht beim E85. Ich hoffe beim Z4 E89, denn ich in 14 Tagen in der BMW Welt abhole ist das anders.

Für welche Marke hast Du dich denn entschieden ?

Markus

Einfach ein bissel feinfühliger fahren und immer beste Winterbereifung aufziehen ... auch mal "halbgute" Reifen runterschmeissen und nicht sooo aufs Geld schauen, dann fährst du sicherer!

Und mach die KG´s auss dem Kofferraum ... Ist ne alte und v.a. überholte Mercedesfahrer-Weissheit ... Wie Frank schrieb, in der Not wird es dein Übel ! Und die 150 Kg spielen Katz und Maus mit dir ...

Wenn es wirklich notwendig sein sollte, nimm lieber Schneeketten als sinnvollen Ballast mit !

Schwarzwälder Gruss, Volker

Ja, mal eher neue Reifen kaufen..

Und 150kg... leck mich fett..!!!!:D:D:D und nen vollen Tank...:D:D

Das Ding liegt..

unglaublich, 150kg, ich versuche die gerade in mein Kofferraum zu wuppen.. mein armes Fahrwerk..:eek::rolleyes:

Boh, das ist echt geil..!!! Sorry, ich musste jetzt gerade mal ablachen.. nicht böse gemeint..;):D:D

Matze..

P.S.: wenn es nicht gerade schön gerade aus geht, oder etwas passiert ist das echt scheiße, also raus damit..!!

Och kommt.. wenn ich jetzt schonmal hier vorbeischaue..

http://www.youtube.com/watch?v=Roal464z_b4

150kg..:D:D Leck mich fett..:D:D aber schöner Wagen..

Hallo,

ich habe die Conti TS810S in 18" auf M-Felgen.

Und sie machen echt Spaß...

MFG

Tribble

Zitat:

Original geschrieben von Muecki35

nachdem ich jetzt meine 17 Zöller 225 Winterreifen (neu) draufgezogen hatte und nun der Winter recht heftig zugeschlagen hat, musste ich doch feststellen, wie stark hecklastig dieser auf Schneematsch reagiert, gestern und vorgestern bei ca.- 3 und - 8 Grad Celsius fühl ich mich bei den jetzigen Wetterverhältnissen doch mit 50km/h an der Grenz des Handlings. Schnell sind die Reifen am durchgedrehen, wenn ich mal am Gas etwas mehr gedrückt hatte.

Nachdem ich dann 150 kg in den Kofferraum gelegt hatte und 1,8 bar auf die Reifen reguliert habe, ist es dann um 50% besser geworden.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Eurem Z4 ?

Nein, ganz im Gegenteil - fand den E85 (mit guten Wintereifen) auf Schnee absolut geil und hervorragend gut kontrollierbar. Bin bei entsprechendem Wetter fast jedes WE auf nen leeren Parkplatz gefahren um mit ausgeschaltetem ESP Spökes zu machen... ;)

Wenn Du wissen willst wie "Zickig auf Schnee" mit Vornamen heißt, dann fahr mal ne Mittelmotor-Kiste mit Highspeed-WR...

Es liegt halt in der Natur, dass die Haft- und Reibwerte auf trockener Straße/Asphalt und Schnee/Asphalt stark divergieren.

Nicht umsonst forschen die großen Reifenhersteller stark an der Reifenmischung.

 

Beim Kauf schon einmal auf diverse Testberichte achten und den für seinen regionalfall am besten geeigneten Reifen wählen.

Die Fläche (Reifenbreite/Größe) spielt bei der Haft- und Reibung keine Rolle. Evtl. hat man einen geringen Vorteil, wenn man eine größere Stahlfelge wählt, um eine größere Normalkraft (Gesamtgewichtskraft des Wagens) zu erzielen.

Hier zeigt sich der Vorteil eines vollen Tankes ;)

 

Ansonsten lässt es sich meiner Meinung sehr gut bei Schnee/Eisglätte fahren, da die diversen Assistenten hervorragend arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von corsa-c-84

Die Fläche (Reifenbreite/Größe) spielt bei der Haft- und Reibung keine Rolle. Evtl. hat man einen geringen Vorteil, wenn man eine größere Stahlfelge wählt, um eine größere Normalkraft (Gesamtgewichtskraft des Wagens) zu erzielen.

Hier zeigt sich der Vorteil eines vollen Tankes ;)

Diese Aussagen sind etwas problematisch bzw. nicht vollständig korrekt.

Bei der Reifenbreite kommt es stark auf den Untergrund an:

Auf Schneematsch und Eis können die Reifen gar nicht dünn genug sein, breite WR sind hier deutlich schlechter. Auf trockener Staße und trockenem, festen Schneebelag sind breitere Reifen dagegen leicht im Vorteil.

Die höhere "Normalkraft" durch Stahlfelgen ist de facto unerheblich da der Unterschied zur Alufelge weniger als ein Hunderstel des tatsächlichen Auflagegewichts ausmacht.

Ein voller Tank (und eventuell noch ein paar zusätzliche Sandsäcke im Kofferraum) erhöht die Traktion beim Anfahren natürlich deutlich, in den Kurven hat man dafür mit einem stärkeren Übersteuern zu kämpfen wenn das Heck mal ausbrechen sollte.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen