ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Kaufberatung Z4 E85 mit Motor N52 als Handschalter 2006-2008

Kaufberatung Z4 E85 mit Motor N52 als Handschalter 2006-2008

BMW Z4 E85
Themenstarteram 20. April 2020 um 12:02

Hallo liebe Foristen und Liebhaber des Z4,

nachdem sich in den vergangenen Monaten meine Lebensumstände wesentlich und nachhaltig verändert haben, stehe ich stehe vor der Entscheidung: mach ich jetzt mit Mitte Vierzig doch noch den A-Motorradführerschein und gönn mir mal nen 2-Rad-Spaß oder doch wieder ein 4-rädriges Spaßmobil.

Bzgl. des Motorrades werde ich mich bei Bekannten und evtl. hier im Forum an anderer Stelle noch informieren. Hier soll es jetzt mal explizit um den BMW Z4 mit einem 6-Zylinder-Motor aus der Reihe N52 werden…. folglich ein FL-Modell des E 85, als Handschalter unbedingt. Ich habe alle Wettbewerber bis auf 1 Typ weitestgehend ausgeschlossen.

Ich möchte Euch fragen, ob es bzgl. Leistungswahl beim N52 und sonstigen Ausstattungen irgendetwas Besonderes zu beachten gibt: Schwachstellen oder muss-man-unbedingt-nehmen.

Bedanke mich vorab… bleibt gesund!

Beste Antwort im Thema

Jeder schimpft auf die anderen. Hängt nur davon ab, womit man gerade unterwegs ist. ;-)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Beim N52 im E85 neigt die 2,5 Liter Variante zu hohen Ölverbräuchen, deswegen solltest du lieber nach der 3,0 Liter Variante schauen, also der 3.0si.

Themenstarteram 20. April 2020 um 12:46

Hm... die Angebote befinden sich in einem sehr überschaubaren Rahmen, beinahe egal, welchen Motor ich da wähle.

Würde mal verschiedene Probe fahren. Motor nach Präferenz, einfach ein paar rauspicken.

M-Sportpaket (also M-Sportsitze, M-Lenkrad und M-Sportfahrwerk) und Xenons wäre für mich Pflicht.

Ich würd dir beides nahelegen. Du bekommst leidlich brauchbare Motorräder für so kleines Geld, dass der Preisunterschied zwischen einem 2.5 VFL und 3.0SI bereits deutlich größer ist.

Zudem kannste mir eins glauben - die sind NICHT zu vergleichen, kein Stück. Aber das Motorrad ist was die Längsbeschleunigung angeht eine andere Liga. Die Folgen allerdings auch wenn was "physikalisch nicht so läuft wie erwartet".

Mein 3.0SI ist längsdynamisch relativ langweilig. 265PS auf 1.4 Tonnen. Irgendwas "knapp unter 6s auf 100". Meine "aktuelle" GSXR BJ 2004 mit ihren 148PS liegt mit mir drauf bei 280 Kilo. 0->100 in etwa 3s, 0->200 formal in 9 Sekunden. Die 1000er liegen irgendwo um 7 Sekunden. Kurz gesagt - die Teile machen 100->200 so schnell wie mein Z4 den 0->100 Sprint. Oder anders gerechnet - wenn das Motorrad "ideal beschleunigt" schaffst du den Sprint von 0->100 aus dem Stand in unter 50 Metern.

Andere Liga. Für das Budget eines FL N52 bekommste einen VFL als 2.5er mit dem M54 Motor und hast unterm Strich IMHO am meisten Spass. Weil "offen Cabrio" ist was anderes als Motorrad.

Themenstarteram 20. April 2020 um 17:00

@GaryK

Die Sache (die Überlegungen) sind die:

- im Auto kann ich alleine fahren, auf dem Motorrad "muss" ich alleine fahren, da sie def. nicht aufsteigt.

- um Motorrad fahren zu dürfen / zu können ist ein Vor-Invest fällig (Kleidung, Helm, Schuhe, Führerschein) der beim Auto nicht wäre

- beim Motorrad habe ich NULL Ahnung, wirklich NULL-KOMMA-NULL.... da fange ich bei Adam & Eva an, Auto... drei - elf Fragen in einem Forum und los geht´s

Mach mal 3-4 Schnupperfahrstunden auf dem Motorrad. Es ist schlicht nicht vergleichbar. Ganz anderes Gefühl.

Ich hatte den 3.0. Hat auch ordentlich Öl verbraucht. Aber nicht so viel, wie der 2.5 von meinem Neffen.

Das mit dem Motorrad ist sicher eine nette Überlegung.

Vor vielen Jahren habe ich mein geliebtes Motorrad verkauft. Weil ich einen toten Biker auf der Straße sehen musste, der gerade noch von den Rettungssanitätern behandelt wurde. Am nächsten Tag habe ich gelesen, dass er gestorben ist. Durch den Stau auf der Straße dauert es, bis man von der Unfallstelle weg kam und so war ich gezwungen, das Drama auf dem Moped sitzend aus nächster Nähe mit anzusehen.

Nachdem man jedes Jahr mindestens 1 Erlebnis mit dem Bike hat, wo man sich denkt "boah, jetzt hattest Du unverschämtes Glück", war mir das dann zuviel. Das war meine letzte Fahrt. Am nächsten Tag habe ich mich entschlossen, das Moped zu verkaufen. Und bin seit dem nie mehr eins gefahren. Die erste neue Saison ohne Moped war hart, das war ähnlich dem ersten Liebeskummer. Das weiß ich noch gut. Aber danach war es rum. Ein Auto, das richtig Laune macht - im Idealfall mehrere, damit man keinerlei Kompromiss eingehen muss - ist perfekt. Man hat einfach eine Knautschzone und wird von anderen besser gesehen, wie auf dem Moped. Obwohl Moped fahren schon fast das Geilste war, was ich je gemacht habe.

Hier wolle ich Dir nur von meinen persönlichen Erlebnissen erzählen. Und nicht predigen, was gut und schlecht ist. Das weiß a) eh niemand und b) entscheidet das jeder für sich selbst.

 

Zitat:

@Adribau schrieb am 20. April 2020 um 14:21:59 Uhr:

Beim N52 im E85 neigt die 2,5 Liter Variante zu hohen Ölverbräuchen, deswegen solltest du lieber nach der 3,0 Liter Variante schauen, also der 3.0si.

Wenns um "das geilste" geht - Kunstflug. Damits bezahlbar ist / bleibt im Segelflugzeug. Wie 3D-Motorradfahren, kannste halt nicht immer machen wenn dir gerade danach ist. Und ja, das Motorrad ist gefährlich. Aber wie gefährlich liegt zu guten Teilen an deiner Gashand.

Themenstarteram 21. April 2020 um 7:08

Sind 5 Halter / Besitzer von EZL 12/2006 bis 09/2019 (steht seitdem im AH zum VK) zuviel für nen Zetti? Der Unfallschaden macht mir weniger Sorgen als der Gedanke, dass der Bock einen unbehebaren Dauerschaden hat.

Ich bat um Details zum Unfall und Haltedauer der Vorbesitzer... vielleicht Werkswagen, dann Zulassung auf ein BMW-Autohaus und drei Halter in 10 Jahren, dann wäre das ok... wenn der Unfall dann nur Blech und Lack war... hätte ich nen Treffer.

Themenstarteram 21. April 2020 um 7:09

Zitat:

@GaryK schrieb am 21. April 2020 um 09:05:46 Uhr:

Wenns um "das geilste" geht - Kunstflug. Damits bezahlbar ist / bleibt im Segelflugzeug. Wie 3D-Motorradfahren, kannste halt nicht immer machen wenn dir gerade danach ist. Und ja, das Motorrad ist gefährlich. Aber wie gefährlich liegt zu guten Teilen an deiner Gashand.

ich bin auch eher Autofahrer, der auf Moppedfahrer schimpft... trotzdem denke ich dass an 10 Unfällen ca. 8 die Autofahrer die Schuld tragen. Am Ende ist es für den Toten egal, wer Schuld hatte.

Jeder schimpft auf die anderen. Hängt nur davon ab, womit man gerade unterwegs ist. ;-)

Zitat:

@keksemann schrieb am 21. April 2020 um 09:08:09 Uhr:

Sind 5 Halter / Besitzer von EZL 12/2006 bis 09/2019 (steht seitdem im AH zum VK) zuviel für nen Zetti? Der Unfallschaden macht mir weniger Sorgen als der Gedanke, dass der Bock einen unbehebaren Dauerschaden hat.

Ich bat um Details zum Unfall und Haltedauer der Vorbesitzer... vielleicht Werkswagen, dann Zulassung auf ein BMW-Autohaus und drei Halter in 10 Jahren, dann wäre das ok... wenn der Unfall dann nur Blech und Lack war... hätte ich nen Treffer.

Schau ihn dir an. Meist werden die Fahrzeuge nach ein - zwei Jahren Spaß wieder verkauft.

Themenstarteram 21. April 2020 um 8:00

Ja... habe auch Besichtigung auf Hebebühne und Probefahrt angefragt... mal sehen, wann sich jmd meldet.

Ich denk auch, reines Spassauto mit begrenzter Haltezeit wenns bei jüngeren das einzige Fahrzeug ist. Irgendwann kommt halt entweder ne Frau oder doch ein "sponsored by Finanzamt" Firmenwagen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Kaufberatung Z4 E85 mit Motor N52 als Handschalter 2006-2008