Fahreigenschaften 530xd sehr positiv

BMW 5er E60

Hallo Gemeinde,

nach 3 Jahren 530i touring habe ich interessehalber mal einen Allrad probegefahren und bin von der Straßenlage mehr als angetan (trotz RFT). Sturer Geradeauslauf auf der Autobahn, ich fühlte mich bei 220 so sicher, wie bei meinem 530i bei 140. Kurvenlage sehr schön, Federungskomfort einwandfrei, die Runflatreifen haben scheinbar auch große Fortschritte gemacht, ich hatte diese damals gegen normale Pneus ausgetauscht. Er fühlte sich genauso sicher wie der 1er an.

Nun meine Frage: Ist die verbesserte Strassenlage auf den Allrad zurückzuführen, oder ist es vielleicht doch das Mehrgewicht des Fahrzeuges (Automatik/Diesel)?

Da ein Diesel bei ca. 8000 km Jahresfahrleistung eigentlich nicht in Betracht kommt, habe ich große Bedenken, dass ich wieder so ein "Windei" bekomme, wo einem ab 170km/H die Hände zittern. Das Thema ist ja mehrfach ausgeführt worden, ich gehöre auch zu den Betroffenen.

Im Voraus danke für die Antworten

Schönes Wochenende

Stephan

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PAF-JB

Was sagen denn eure 🙂 zu diesen broblemen.

Sie halten uns für bekloppt. Ist ja auch schwer, jemanden davon zu überzeugen. Bei einer Probefahrt ist dann leider gerade kein Seitenwind oder keine fiesen Spurrillen oder man kann nicht von 180 runterbremsen, um das lebensgefährliche Verziehen des Wagens zu demonstrieren.

Zitat:

Original geschrieben von Walker530d

Zitat:

Original geschrieben von PAF-JB

Was sagen denn eure 🙂 zu diesen broblemen.
Sie halten uns für bekloppt.

Treffender kann man es kaum formulieren.

Man muss halt versuchen selber die Ursache zu ergründen. Meine Vermutung war halt immer, das der leichtere Benziner (im Gegensatz zum Diesel) durch das fehlende Gewicht auf der Vorderachse unruhiger läuft. Bei mir zeigte aber der Wechsel von RFT auf normale Reifen eine Verbesserung.

Einen 535d e61 hatte ich auch schonmal für 2 Tage, der fuhr ausgezeichnet, von den Bremsen ganz zu schweigen.

Fährt denn jemand einen e61 530 xi und kann etwas zum Thema beitragen?

Deine Antwort