Fahrdynamische Unterschiede Golf GTI Performance Vor-/Facelift

VW Golf

Moin Mahlzeit,

ich bin immer wieder hin und her gerissen, ob es ein neuer GTI P mit der Spekulation, dass man in 2019 kurz vor Erscheinen des Golf 8 günstig bestellen kann, oder ein Vorfacelift mit wenig KM für rund 20.000-25.000 EUR werden könnte.

Grundsätzlich schaue ich nach Handschaltern.

Wo liegen eigentlich zw. Vor- und Facelift die Unterschiede?

Ich sehe da im Moment nur

245 vs. 230 PS
370 vs. 350 Nm

Die Sperre dürfte sowohl bzgl. der mechanischen Ausführung als auch bzgl. der Abstimmung identisch sein, oder?!

Motorsound soll ja angeblich vom Facelift P kerniger als beim Vorfacelift P und auch kerniger als beim Facelift ohen P sein.

Aber sonst? Auf was muss ich verzichten bzw. was muss in Kauf nehmen, wenn ich ein Vorfacelift wähle?

Danke und Gruß

Markus

BTW: passt nicht ganz zum Thema, aber gab es auch vor dem Facelift die Honeycomb Sitzpolster?!

Beste Antwort im Thema

Der wird die 350 Nm immer noch im alten, genannten Drehzahlbereich haben. In einem etwas schmaleren Bereich hat er jetzt aber noch mehr Drehmoment.

45 weitere Antworten
45 Antworten

ich fahre zum glück einen clubsport den ich nie gegen einen normalo gti eintauschen würde, habe aber erfahrungen mit dem fl pp. wenn du kein dsg willst nimm das FL. der klang ist um welten besser als beim VFL und das digi cockpit einfach sehr schön. auch die dämmung scheint besser zu sein und und das radio sieht besser aus das kleine. die rückleuchten sind auch der hammer mit den blinker. unterschiede zum clubsport wenn mans so vergleichen kann. das fahrwerk beim cs ist der hammer da kommt der pp nicht mit, das 6 gang dsg finde ich besser als das 7 gang und das 7 gang plopt nicht mehr. der cs liegt bei hohen tempo viel ruhiger auf der piste aber der hat ja auch ander anbauteile als der gti. beim start ist der FL lauter als der cs aber beim beschleunigen und last ist der cs viel kerniger. also mein tipp nehme das FL da bist du erstmal up to date!!!

Deine Antwort