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Fahrdynamische Unterschiede Golf GTI Performance Vor-/Facelift

VW Golf
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 11:20

Moin Mahlzeit,

ich bin immer wieder hin und her gerissen, ob es ein neuer GTI P mit der Spekulation, dass man in 2019 kurz vor Erscheinen des Golf 8 günstig bestellen kann, oder ein Vorfacelift mit wenig KM für rund 20.000-25.000 EUR werden könnte.

Grundsätzlich schaue ich nach Handschaltern.

Wo liegen eigentlich zw. Vor- und Facelift die Unterschiede?

Ich sehe da im Moment nur

245 vs. 230 PS

370 vs. 350 Nm

Die Sperre dürfte sowohl bzgl. der mechanischen Ausführung als auch bzgl. der Abstimmung identisch sein, oder?!

Motorsound soll ja angeblich vom Facelift P kerniger als beim Vorfacelift P und auch kerniger als beim Facelift ohen P sein.

Aber sonst? Auf was muss ich verzichten bzw. was muss in Kauf nehmen, wenn ich ein Vorfacelift wähle?

Danke und Gruß

Markus

BTW: passt nicht ganz zum Thema, aber gab es auch vor dem Facelift die Honeycomb Sitzpolster?!

Beste Antwort im Thema

Der wird die 350 Nm immer noch im alten, genannten Drehzahlbereich haben. In einem etwas schmaleren Bereich hat er jetzt aber noch mehr Drehmoment.

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Sound vom FL ist echt besser, vor allem beim Start.

Moin,

fahrdynamisch wäre vielleicht zu erwähnen, dass ACC bis 210 km/h regelt (statt bis 160 im vFL).

Die Honeycomb Sitze gab es vorher schon.

Zitat:

@i need nos schrieb am 8. Oktober 2018 um 13:20:06 Uhr:

Wo liegen eigentlich zw. Vor- und Facelift die Unterschiede?

Beim vFL gab es noch die unsäglichen Xenon-Scheinwerfer, die extrem häufig mit beschlagenen Linsen zu kämpfen hatten. Selbst mehrfach getauschte Scheinwerfer hielten nicht lange bzw. kamen schon mit Verarbeitungsmängeln ab Werk. Ganz frühe GTIs (2013/2014) haben zudem gehäuft defekte Kühlmittelthermostate, die mit gut 1k€ beim Tausch zu Buche schlagen. Und im GTI-Forum gibt es schon wieder erste Meldungen über übergesprungene Steuerketten.

Jung kaufen mit möglichst viel Garantieverlängerung heißt also die Devise. Anderenfalls steht man wieder als Bittsteller beim professionellen Abwiegler in der Werkstatt.

M. E. ist der FL auch innen mit den schwarzhochglanz Elementen schicker. Dann hast Du auch die neueste Navi-/ Entertainmentausstattung. Die Endrohre sind schöner, da größer.

Honeycomb gab es auch im VFL und ist ab FL Pflicht, da die Karos kein Kunstlederanteil mehr haben. Im VFL war das an den Sitzwangen und Rückseite Kunstleder.

Der Sound des FL PP ist Hammer! :D

Zitat:

@Roger66 schrieb am 08. Okt. 2018 um 13:45:18 Uhr:

Ganz frühe GTIs (2013/2014) haben zudem gehäuft defekte Kühlmittelthermostate, die mit gut 1k€ beim Tausch zu Buche schlagen.

Leider-allerdings nur 0,8k€ und VW übernahm dazu noch einen Teil.

Beim vFl gab es serienmäßig die Clark-Stoffsitze,und mit Aufpreis entweder die Alcantara-Variante oder die Vienna-Vollledersitze,aber Honeycomb gibts erst seit dem Facelift-Gti.Ansonsten gibts fahrdynamisch eigentlich wenig Unterschiede,der Fl GTI hat als PP das Aid und das 7Gang-Dsg,kein ACC-Loch mehr,rußt nicht mehr so stark wie der Vorgänger und die led-Scheinwerfer sehen mit den zwei U‘s schnittiger aus als vorher.

dynamisches blinklicht, farbauswahl, andere felgen...

Und nicht zuletzt das geniale Active Info Display.

Also tausend Gründe mehr entweder den FL zu kaufen oder auf den Golf 8 zu warten ;-)

Zitat:

@te-75 schrieb am 8. Oktober 2018 um 20:47:06 Uhr:

Und nicht zuletzt das geniale Active Info Display.

Also tausend Gründe mehr entweder den FL zu kaufen oder auf den Golf 8 zu warten ;-)

Wobei gerade das wohl für viele mehr Spielerei als echter Nutzen ist.

Aber es gibt natürlich viele Gründe fürs FL, fragt sich nur, ob die für einen selbst zutreffen.

nachteil wäre kein kessy mehr bei Deiner wahl...

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 20:00

ausser dem Sound sehe ich bisher nur Vorteile des FL die mich nicht interessieren! Zumal ich doch ausdrücklich nach fahrdynamisch relevanten Unterschieden gefragt habe, was bisher so gut wie gar nicht beantwortet wurde;)

Das kommt vermutlich,weil es keinen fahrdynamisch relevanten Vorteil gibt.Ist ja auch „nur“ ein Facelift.Willst du mehr Fahrdynamik,warte auf den TCR oder den 8er GTI.Aber der kommt wohl erst 2020.Ansonsten machst du mit dem normalen Facelift GTI sicher nichts falsch :)

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 20:22

Das konnte natürlich ein Grund sein, ist aber leider bisher keiner drauf eingegangen;)

Mir geht es sogar primär um die Sperre: gibt es da Unterschiede?! Kupplung beim Handschalter identisch? Gleicher Motor, also Zylinderkopf inkl. Lader identisch? Durchmesser Rohre der Auspuffanlage? Getriebübersetzung? Felgengewichte?

Das sind so Punkte die mich umtreiben:)

BTW: TCR ist schon echt reizvoll, aber wohl nur mit DSG erhältlich, wenn er denn jetzt überhaupt noch kommt. Sollte vor der ganzen Abgasnerverei nächste Woche im Konfigurator erscheinen.

Die 20Nm mehr an Drehmoment wurden erkauft durch ein leicht schmaleres Drehzahlband. Fl GTI PP :370 Nm zw. 1.600 und 4.300 U ,beim Vorgänger (350Nm)reichte das Drehzahlband von 1.500 bis 4.500 U.Der Motor des Fl GTI PP soll eine Ausbaustufe des alten PP sein.Ob der Lader der gleiche ist,oder wie die genaue Übersetzung beim HS lautet,kann ich dir leider nicht sagen.Also mein Tipp wäre,warte auf den TCR,wenn er denn kommen sollte,denn,sollte dir der vFl GTI nicht zusagen,wirst du sicherlich auch am Facelift keine Freude haben!

Gruß

Sascha

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