Fahrdynamikpaket nachrüsten

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

ich bin neu hier und seit einer Woche stolzer Besitzer eines C280 in weiß mit AMG-Paket.
Der Wagen hat leider kein Fahrdynamikpaket welches ich interessant finde.
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist das nachzurüsten?
Wird der Wagen dabei trotz AMG-Paket um weitere 15mm tiefer gelegt?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,

Ben84x

33 Antworten

Ohne Amg Paket müsste man eine einfache Tieferlegung um 15mm machen, Sport-Parameterlenkung, Dämpfer, Verkabelung, Schalter, Steuergerät und die Sportfahrmodus-Software.

Beim Vormopf ist außerdem noch i.v.m. Automatik Getriebe die 7-Gang 7G-Tronic Sport inklusive. Ob sich das auf Software oder Übersetzung bezieht ist mir nicht bekannt. Beim Mopf steht davon nichts mehr.

Mopf ist etwas anders als Vormopf, wahrscheinlich auch in der Codierung. Für den C220 Cdi BE zb gabs kein AMG 950 und kein 483...

Wenn man aber schon AMG Paket hat, ist Sport-Parameterlenkung und 15mm Tieferlegung durch das zusätzliche Sportfahrwerk bei Vormopf und Mopf schon an board. Dann braucht man noch Sportfahrmodus und die Dämpfer. Die müsste es doch theoretisch auch als Ersatzteil geben. Die (Steuergerät) Codierung und evtl Verkabelung wär dann noch übrig. Dann hat mans. Größtes Problem dürfte die Steuergerätesache mit den 7 Sensoren sein.

offtopic
Entfall sportlicher Motorsound für 6 Zylinder im AMG-Paket zur Mopf...🙄

ich meinte die Geschichte mit der Gasannahme, der Rest ist eigentlich weniger interessant. Ob es zum Gas eine praxistaugliche Nachrüstlösung gibt, die mit der Originalausführung vergleichbar ist.

Mit praxistauglich meinst Du bestimmt die Umschaltung. Wie Velsatis2010 schon geschrieben hat, ist der Erfolg selbst mit dem zur Umschaltung notwendigen Steuergerät nicht garantiert, da Fehler abgelegt werden, wenn Sensoren und Dämpfer fehlen.

Verehrte Gemeinde,

ich fahre einen S204/ 220 CDI (EZ 02.2008) mit 5 G – Getriebe (!) und AMG-Sportpaket ab Werk.

Ich würde das FDP gerne nachrüsten. Da ich meinem Rücken etwas Gutes tun möchte, soll auch die entsprechende Hardware verbaut werden.

Nach Durchsicht diverser Forenbeiträge bräuchte ich dafür wohl folgende Komponenten:

Dämpfer:
Monroe C2508R (vorne rechts) MB: A 204 323 10 00
Monroe C2509L (vorne links) MB: A 204 323 09 00
Monroe C1508R (rechts) MB: A 204 320 36 30
Monroe C1509L (links) MB: A 204 320 37 30

Steuergerät:
A 2049002002

Software

Kabel(-baum) zur Ansteuerung der Dämpfer

zusätzlichen Knopf in Schaltleiste („Sport“)

ABER: Gemäß Preisliste von Januar 2008 (vgl. Anhang, Seite 24, Fußnote Nr. 7) war das FDP nur in Verbindung mit dem 7G-Getriebe (!) bestellbar. Und dieses Getriebe stand wohl nur den 6-Zylindern zur Verfügung (vgl. Anhang, S. 18).

Frage: Kann man mit einem 4-Zylinder inkl. 5 G-Getriebe die Software/ das FDP überhaupt (vollumfänglich) nachrüsten/ nutzen?

Danke für euer Feedback