Fahrdynamikpaket nachrüsten
Hallo,
ich bin neu hier und seit einer Woche stolzer Besitzer eines C280 in weiß mit AMG-Paket.
Der Wagen hat leider kein Fahrdynamikpaket welches ich interessant finde.
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist das nachzurüsten?
Wird der Wagen dabei trotz AMG-Paket um weitere 15mm tiefer gelegt?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
Ben84x
33 Antworten
Ist das denn überhaupt vorgesehen mit Getriebe bei jedem Fahrzeug? Kenne die Zwischengasfunktion eigentlich nur vom c250 Coupé Sport.
Ich habe das FDP ab Werk. Hier gibt es kein Zwischengas beim C250 CDI.
Auch keine verbesserte Gasannahme, da mit der Sport-Taste nur das Fahrwerk und die Lenkung staffer geschaltet werden. Das Getriebe-Modi "S" muss bei meinem Baujahr separat zugeschaltet werden, dann ist auch die bessere Gasannahme vorhanden.
Aber der "S"-Modus ist doch bei jedem Fahrzeug ohne FDP vorhanden, oder?
Wenn ihr euch das FDP im MSG codieren lässt dann ist es dauerhaft aktiv.
Auch das Einbau des Schalters bringt nichts, da das Steuergerät fürs FDP fehlt.
Zumindest dieses müsste man noch nachrüsten.
Ist aber keine Garantie, dass es dann läuft, da die Dämpfer weiterhin fehlen und im Fehlerspeicher abgelegt werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tiboron schrieb am 22. Juni 2016 um 09:44:33 Uhr:
Ich habe das FDP ab Werk. Hier gibt es kein Zwischengas beim C250 CDI.
Auch keine verbesserte Gasannahme, da mit der Sport-Taste nur das Fahrwerk und die Lenkung staffer geschaltet werden. Das Getriebe-Modi "S" muss bei meinem Baujahr separat zugeschaltet werden, dann ist auch die bessere Gasannahme vorhanden.
Aber der "S"-Modus ist doch bei jedem Fahrzeug ohne FDP vorhanden, oder?
Hey. Das ist m. E. nicht richtig. Das FDP verändert auch die Spritzigkeit des Autos. So habe ich die Beschreibung des FDPs in Erinnerung. Das hat nichts mit S oder Nichr-S zu tun.
Wie gesagt, hier scheinen sich die Modeljahre zu unterscheiden...
Ich habe z.B. schon öfter gelesen, dass bei Betätigung der Sport-Taste das Getriebe selbsttätig von C/E auf S schaltet.
Bei mir macht er das nicht.
http://www.motor-talk.de/.../...nal-bedieungsanleitung-i207875656.html
Aus einem anderen FDP thread.
Bitte sehr genau lesen, ist aus der Bedienungsanleitung, die ja für alle Modelle gilt. Dort steht was von je nach Motorisierung...
Meine Vermutung ist, das bei BE -Ausführungen aus Spritspar, bzw Emissionsgründen (wegen "Papierkram" halt) die Pedalkennlinie NICHT automatisch umgestellt wird. Es wird ja doch mehr eingespritzt bei gleicher Pedalbewegung. Deshalb dann nur Dämpfersymbol anstatt SPORT (?!). Weiß es aber nicht genau...
Darum wird vermutlich auch standardmäßig nach Motor aus wieder in C gestartet, bei allen.
MfG
edit
Zitat:
@C350AMG schrieb am 28. Oktober 2013 um 15:14:09 Uhr:
Das Fahrwerk senkt sich ab und ... Mit meinem 350 CDI und ausgeschaltetem ESP nehme ich es mit jedem auf 😎Wenn ich die Sport Taste betätige, wissen meine Insasen was bevor steht und wie sie sich zu verhalten haben 😁
... fühlt sich an, als wärst du in einer S Klasse, Comfort pur....
Naja...😉
Zitat:
@Smith55 schrieb am 21. September 2011 um 20:21:17 Uhr:
Hallo 🙂...Die Schaltzeiten sind kürzer beim FDP !
mfg
Jo stimmt, bei mir auch! Ganz wichtig find ich. Hab SPORT Knopf und nur M am Hebel
S kürzer als C
M nochmal kürzer als S , das macht Laune- recht knackig.
Ohne SPORT und nur M
M = C , da machts manuell keinen Spaß- dauert zu lang.
Zitat:
@olsql schrieb am 22. Juni 2016 um 11:42:07 Uhr:
http://www.motor-talk.de/.../...nal-bedieungsanleitung-i207875656.htmlAus einem anderen FDP thread.
Bitte sehr genau lesen, ist aus der Bedienungsanleitung, die ja für alle Modelle gilt. Dort steht was von je nach Motorisierung...
Meine Vermutung ist, das bei BE -Ausführungen aus Spritspar, bzw Emissionsgründen (wegen "Papierkram" halt) die Pedalkennlinie NICHT automatisch umgestellt wird. Es wird ja doch mehr eingespritzt bei gleicher Pedalbewegung. Deshalb dann nur Dämpfersymbol anstatt SPORT (?!). Weiß es aber nicht genau...
Darum wird vermutlich auch standardmäßig nach Motor aus wieder in C gestartet, bei allen.MfG
edit
Zitat:
@olsql schrieb am 22. Juni 2016 um 11:42:07 Uhr:
Zitat:
@C350AMG schrieb am 28. Oktober 2013 um 15:14:09 Uhr:
Das Fahrwerk senkt sich ab und ... Mit meinem 350 CDI und ausgeschaltetem ESP nehme ich es mit jedem auf 😎Wenn ich die Sport Taste betätige, wissen meine Insasen was bevor steht und wie sie sich zu verhalten haben 😁
... fühlt sich an, als wärst du in einer S Klasse, Comfort pur....
Naja...😉
Die Anleitung trifft bei mir nicht zu!!!
Zitat:
@velsatis2010 schrieb am 22. Juni 2016 um 11:06:00 Uhr:
Wenn ihr euch das FDP im MSG codieren lässt dann ist es dauerhaft aktiv.Auch das Einbau des Schalters bringt nichts, da das Steuergerät fürs FDP fehlt.
Zumindest dieses müsste man noch nachrüsten.
Ist aber keine Garantie, dass es dann läuft, da die Dämpfer weiterhin fehlen und im Fehlerspeicher abgelegt werden.
Ok aber an meinem mopf kann ich jetzt am getriebeschalter nur noch zwischen M & S auswählen,
Getriebestellung E kann nicht mehr angewählt werden.
Das ist doch nicht normal oder?
Weil FDP schön und gut aber wenn ich morgens zum Bäcker fahr hab ich keine Lust dass mein Auto extrem knackig schaltet etc...
Zitat:
@Michi89x schrieb am 22. Juni 2016 um 14:38:30 Uhr:
Ok aber an meinem mopf kann ich jetzt am getriebeschalter nur noch zwischen M & S auswählen,
Getriebestellung E kann nicht mehr angewählt werden.
Das ist doch nicht normal oder?
Doch das ist dann normal so! Wurde doch hinreichend erklärt. Steuergerät...
Gestern
Zitat:
@Michi89x schrieb am 21. Juni 2016 um 22:50:41 Uhr:
...
Würde es bespült nicht mehr missen wollen!!
Zwischengas, dreht besser raus, schaltet 1000x knackiger und ist dauernd auf "Rufbereitschaft" dass er sofort Vollgas geben kann... Der Hammer!
Heute
Zitat:
@Michi89x schrieb am 22. Juni 2016 um 14:38:30 Uhr:
Weil FDP schön und gut aber wenn ich morgens zum Bäcker fahr hab ich keine Lust dass mein Auto extrem knackig schaltet etc...
Da ist die Euphorie aber schnell verflogen!...
Das Umschalten ist ja grad der Witz an der Geschichte 😉
@Tiboron
"Auf die Taste2 drücken.
Die Kontrollleuchte 1 geht an. Die sportliche Fahrwerksabstimmung ist gewählt."
Bis hier stimmts ja. Dann kommt das mit der Motorisierung. (Motor/Getriebe/Kombination)
In der BA ist außerdem der SPORT Knopf gezeigt, nicht wie bei Dir der mit dem Dämpfer
Ich habe auch vom
Werk aus (C350) FDP und wenn ich auf die Sport Taste drücke ist die Gasannahme viel viel besser und die Lenkung wird auch straffer man merkt, dass schön in den Kurven und das Getriebe Schalter später und schneller hoch. 1 Frage hätte ich da an euch und zwar dient ja die Eco-taste dafür , dass das Start stop Funktion aktiviert ist und meine Frage wäre , verbraucht dann mein Auto dadurch etwas weniger oder dient dies nur zur Start stop
Funktion?
Was mir grad noch einfällt, hat hier denn noch irgendjemand das FDP nachgerüstet und kann nur noch M und S umschalten?
@Michi89x
So wie ich es verstanden habe gibt es codiert nur entweder oder.
Spricht dafür, daß Du eine "Motorisierung" bzw MSG hast, wo es alles komplett umschaltet.
-Dämpfer, die ja nicht da sind
-Gasannahme
-Getriebemodus S
Vergleicht man Deinen Zustand jetzt mit FDP-Serie oder BA hast Du SPORT LED ein. Immer.
S und C wird dann nicht mehr am Wählhebel gewechselt, sondern am Knopf unterm Radio. Da es aber immer eingeschaltet ist, bleibt nur noch M zur Auswahl
Die einzige Möglichkeit jetzt wieder in C zu kommen, wäre entweder alles wieder auscodieren oder eben das mit dem STG hinzubekommen (falls möglich, Fehlermeldung Dämpfer etc...)
Zitat:
@Michi89x schrieb am 22. Juni 2016 um 16:02:50 Uhr:
Was mir grad noch einfällt, hat hier denn noch irgendjemand das FDP nachgerüstet und kann nur noch M und S umschalten?
hast du da schon neue Erkenntnisse zwecks praxistauglicher Nachrüstung?