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Fahrdynamik-Unterschied normale 19" Felgen und 19" R-Line-Felgen

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Themenstarteram 27. August 2016 um 9:39

Hallo,

gibt es denn Erfahrungen zum fahrdynamischen Unterschied zwischen den "normalen" 19 Zoll Felgen (Victoria Falls, Auckland) und den 19" Sebring Felgen des R-Line?

Die R-Line-Felge ist immerhin um 1,5 Zoll breiter. (7J zu 8,5J)

Auch der Reifen ist 2 cm breiter.

Ich schätze, dass ein Rad also um die 3 kg schwerer sein könnte.

255er Reifen auf einer 8,5J Felge an der Vorderachse finde ich schon relativ groß.

Ich weiß aus eigener Erfahrungen (anderes Auto), dass man den Unterschied zwischen einer leichten und einer schweren Felge gleicher Größe durchaus bemerkt (Stichwort ungefederte Massen).

Hat jemand Erfahrungen oder weiß sogar die Gewichte?

Ich bin gestern einen Tiguan mit 18" Nizza-Felgen probegefahren und fand diesen wirklich toll.

Ich habe kein Sportfahrwerk vermisst, die Dynamik war sehr angenehm. Beschleunigung war auch in Ordnung (150 PS Diesel, bei mir käme aber nur der 180 PS Benziner in Frage).

Aber ich habe bedenken, dass die R-Line-Felgen diese positive "Leichtfüßigkeit" verschlechtern.

19" Felgen möchte ich dann aber trotzdem haben, ist nur die Frage mit oder ohne R-Line.

Danke

Felix

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chevie schrieb am 27. August 2016 um 12:20:35 Uhr:

Warum sollten 19" R-Line Felgen schwerer sein als andere 19" Alu Felgen?

Weil breitere und damit schwere Reifen montiert sind und die Felge aufgrund der 3,8 cm mehr an Breite ebenfalls mehr Masse mitbringt. Deswegen.

Zitat:

@chevie schrieb am 27. August 2016:

Außerdem, ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an Feinheiten im Handling erinnern die ich empfand als ich das Auto vor rund 3 Monaten mal für die Probefahrt hatte.

Dann schreib doch einfach nichts, wenn Du zur Beantwortung der Frage nichts betragen kannst, außer den TE zu kritisieren.

Gruß

RSLiner

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Ich verstehe deine Frage schon, aber mal ehrlich, wer von uns sollte auf seinem neuen Tiger bisher auch nur ansatzweise einen Grund gehabt haben sich zwei unterschiedliche Sätze Felgen-/Sommerbereifung zu kaufen und diese mal testweise zu fahren? Ganz ehrlich, WER macht so was? Allerhöchstens kannst du diese Info bei nem Händler bekommen, aber ich denke der wird dich ähnlich fragend ansehen wie ich das grad tun würde, ständest du vor mir. Warum sollten 19" R-Line Felgen schwerer sein als andere 19" Alu Felgen? Kauf dir die Felgen-/Reifenkombi die dir gefällt und später, wenn du deinen Tiger hast jegliche andere beliebige Felge und Reifen (ist ja dein Geld). Bedenke dabei, der Tiguan ist ein SUV und kein Hochgeschwindigkeitsrennwagen mit ganz anderem Einsatzgebiet

So ist das wohl bei uns allen nur Rätselraten, vor allem weil dein Popometer wahrscheinlich auch nicht mit dem unsrigen synchron läuft.

Nebenbei eine andere Frage, warum fährst du den Diesel zur Probe wenn du einen Benziner willst (vor allem wenn du bei den Felgen/Reifenmaßen derart genau analysierst)? Beide Motoren haben unterschiedliche Charakteristika.

Themenstarteram 27. August 2016 um 10:32

Natürlich ist es eher unwahrscheinlich, dass jetzt schon jemand auf seinem neuen Tiguan verschiedene Felgen ausprobiert hat.

Aber dass man beispielsweise beide Varianten probegefahren hat oder den normalen Tiguan probegefahren hat und sich dann den R-Line bestellt und dementsprechend dann einen Vergleich hat, halte ich jetzt für nicht so unrealistisch.

Es geht hierbei auch nicht um irgendwelche Höchstgeschwindigkeiten, man merkt es einfach schon an der Beschleunigung, denn 3kg mehr Radgewicht (bzw. 4*3kg) ist ganz was anderes als 12 kg Gewicht im Kofferraum.

MfG Felix

Meist hat der Vorführwagen doch eine andere Konfiguration als der den man letztendlich auf dem Hof stehen hat. Mein Vorführwagen war zwar die gleiche Motorisierung aber kein R-Line, hatte kein DynAudio und hatte diverse Ausstattung weniger. Von daher unterscheidet er sich nicht nur im Felgengewicht sondern im Gesamtgewicht ganz ordentlich. Außerdem, ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an Feinheiten im Handling erinnern die ich empfand als ich das Auto vor rund 3 Monaten mal für die Probefahrt hatte. Und das ich jetzt nochmal hingehe und den anderen fahre hab ich sehr wenig Grund/Lust/Antrieb dafür, ich mag meinen so wie er ist.

Also wegen dem Felgengewicht auf R-Line verzichten wenn es einem gefällt.....Dann bestell DCC und Du kannst die Kurven nach Bedarf sportlicher fahren....

Ich glaube auch nicht, das man die Fahrdynamic anhand der Felgen festlegen kann, wer die Optik des R Line mag wird sie nehmen, schwer vorstellbar das dadurch die Fahrdynamic leidet.

vg

Stefan

am 27. August 2016 um 12:26

Du wirst den Unterschied merken im direkten Vergleich. Ich schätze auch ca. 3 - 5kg pro Rad Unterschied, und das im ungünstigsten Abstand zur Nabe, nämlich ganz außen. Die in Kurven auftretende Corioliskraft merkst Du ebenfalls. Mein letztes Auto fühlte ich regelrecht befreit an, wenn ich im Herbst von 255 auf 19" auf Winterbereifung in 225 auf 17" wechselte: V-max +20km/h Verbrauch -1liter und deutlich bessere Beschleunigung und Handling. Darum plädiere ich immer auf schmalere Reifen. Meiner Meinung sind 235er völlig ausreichend für ein gute Traktion und die haben nicht diese Trägheit von den Breitreifen. 255 sehen natürlich besser aus :D

Die Entscheidung kann Dir sicher niemand hier abnehmen. Du solltest Dir die Frage stellen, was DU wilst. Wenn Du auf Optik stehst, solltest Du R-Line nehmen. Sieht einfach besser aus. Wen Du etwas "Vernünftiges" willst, ist der Tiger m.E. eh nicht das richtige Auto für Dich ;-)

Zitat:

@chevie schrieb am 27. August 2016 um 12:20:35 Uhr:

Warum sollten 19" R-Line Felgen schwerer sein als andere 19" Alu Felgen?

Weil breitere und damit schwere Reifen montiert sind und die Felge aufgrund der 3,8 cm mehr an Breite ebenfalls mehr Masse mitbringt. Deswegen.

Zitat:

@chevie schrieb am 27. August 2016:

Außerdem, ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an Feinheiten im Handling erinnern die ich empfand als ich das Auto vor rund 3 Monaten mal für die Probefahrt hatte.

Dann schreib doch einfach nichts, wenn Du zur Beantwortung der Frage nichts betragen kannst, außer den TE zu kritisieren.

Gruß

RSLiner

Zitat:

@RSLiner schrieb am 27. August 2016 um 16:34:54 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 27. August 2016 um 12:20:35 Uhr:

Warum sollten 19" R-Line Felgen schwerer sein als andere 19" Alu Felgen?

Weil breitere und damit schwere Reifen montiert sind und die Felge aufgrund der 3,8 cm mehr an Breite ebenfalls mehr Masse mitbringt. Deswegen.

Ich bin bei den Felgen/Reifen natürlich von jeweils der gleichen Voraussetzung ausgegangen. Ansonsten wärs ja Äpfel mit Birnen vergleichen, gelle? Wenn man 19er Felgen verwendet, werden es ja wohl welche sein die der COC entsprechen. Und warum sollten da 19er R-Line Felgen breiter sein als andere 19er aus der COC Liste. Vor allem werden die ja auch mit der Reifengröße aus der COC Liste bestückt, womit wir wieder bei gleichen Voraussetzungen sind.

Zitat:

@RSLiner schrieb am 27. August 2016 um 16:34:54 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 27. August 2016:

Außerdem, ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an Feinheiten im Handling erinnern die ich empfand als ich das Auto vor rund 3 Monaten mal für die Probefahrt hatte.

Dann schreib doch einfach nichts, wenn Du zur Beantwortung der Frage nichts betragen kannst, außer den TE zu kritisieren.

Im kritisieren bist du scheinbar ganz groß wie ich grad merke., Dann erzähl uns doch mal bitte, oh großer Besserwisser, wie du dich an eine 3 Monate zurück liegende Probefahrt erinnerst und exakte Vergleiche zum eben gefahrenen eigenen Wagen aufstellst.

Ich kontere mal: Wenn du nicht gemeint bist und nichts anderes als meckern kannst, dann halt dich doch bitte an Dieter Nuhr. Der sagt nämlich... Einfach mal die Fresse halten. Danke!

am 28. August 2016 um 3:54

Die 19" R-Line Felgen sind 8,5" breit und die normalen 19" Felgen sind 7" breit. Chevie, ist dir jetzt klar warum die R-Line Felgen schwerer sein könnten?

... das war nix

Zitat:

@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 28. August 2016 um 05:54:17 Uhr:

Die 19" R-Line Felgen sind 8,5" breit und die normalen 19" Felgen sind 7" breit. Chevie, ist dir jetzt klar warum die R-Line Felgen schwerer sein könnten?

Wenn ich in die COC Liste sehe steht da folgendes drin: 255/45 R19 auf 8,5x19 ET38

Wenn jemand keine R-Line Felgen kauft sondern andere der gleichen Größe, laut COC Liste passende, wird er wohl wieder bei den 8,5x19 landen. Wir reden von der gleichen Größe, nicht schmaler, nicht breiter, nicht größer nicht kleiner. Nun verstehst du wohl warum ich da einen wesentlichen Gewichtsunterschied anzweifle. Es gibt auch 7x19 (mit 235/50) , stimmt, aber das ist nicht die gleiche Größe. Wenn wir vergleichen dann sollten wir gleiches vergleichen. Sonst kommen wir irgendwann da hin das wir die 17er Stahlfelgen der Winterreifen mit den 20er Suzukas vergleichen.

am 28. August 2016 um 6:34

Jo, bei gleichen Dimensionen darfst du berechtigterweise zweifeln :-) Hab ich mich wohl umsonst eingemischt.

Den TE interressieren in seiner Frage aber genau die unterschiedlichen Grössen und er fragt ja auch genau deswegen, ob da ein Unterschied in der Fahrdynamik merkbar ist.

Ok, sry, dann hab ichs anders verstanden. Ich ging immer von gleichen Voraussetzungen aus da er zwar unterschiedliche Felgen genannt hat aber nicht deren Maße. Ich habe nicht erst nachgesehen ob es die anderen Felgen nur in 7x19 gibt oder auch in der "R-Line Größe" 8,5x19

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