Fahrbericht Megane 1.5 dci 110
Hallo,
Normalerweise bin ich in anderen Foren unterwegs da meine Alltagsautos von Opel und Ford kommen. Da mein Astra diese Woche in Reparatur war (musste neu lackiert werden, da jemand meinte er müsste die komplette rechte Seite mit einem Schlüssel zerkratzen..) bekam ich von der Versicherung einen Wagen zur Verfügung gestellt. Und das war ein ganz neuer (erst 17 km auf dem Tacho) Renault Megane 5 Türer, Privilège, 1.5 dci mit 110 PS und der EU5 Norm.
Da ich noch nie einen Renault besass, nur schon mit Clio und Twingo gefahren bin, dachte ich mir, schreibe ich mal ein klein wenig meine Impressionen zu dem Wagen hier hin.
Der Wagen selbst ist schon mal eine angenehme Erscheinung. Sieht ordentlich aus. Innen geht das gute Gefühl auch weiter. Tolle Verarbeitung (Klassen besser als aktuell bei Ford, ebenbürtig mit VW und Opel), interessantes visuelles Styling von den Amaturen. Visuell ist es für mich wirklich ein gelungenes Auto.
Leider gibt es im Innenraum dann doch ein paar Probleme, so schön das ganze auch aussieht und sich anfühlt. Die Sitze.. sie sind nicht wirklich schlecht, aber sie sind nur etwas für kleine Menschen. Ich passe mit meinen 1.85 einfach nicht da rein.. Beinauflage zu klein, Rücken zu kurz.. Wirklich bequem ist es leider nicht. Trotz gigantischem Verstellbereich. Hinten sind die Platzverhältnisse auch nicht top.. Vor allem nicht hinter einem grossen Mann wie mir.. Der Kofferraum reisst es dann wieder ein klein wenig raus. Dennoch, so wie ich da drin sitze könnte ich keine wirklich langen Strecken überstehen.
Was im Innenraum auch schade ist : trotz wirklich toller Verarbeitung, rappelt es irgendwo.. nervig, vor allem wenn man weiss, dass das Auto wirklich noch ganz neu ist.
Zur Technik : toll ist das Licht.. Es sind Standard Halogen Scheinwerfer drin, aber man hat NIE den Wunsch zu teuren Xenon.. Die Ausleuchtung ist dermassen homogen und gut, so etwas hatte ich noch bei keinem Auto. Das ist ein absoluter Super Pluspunkt.
Geil finde ich das Tacho. Analog Drehzahlmesser + Digitaler Geschwindigkeitsanzeige, irgendwie cool. Ich mag es wenn mich die Tachos anspringen und dieser tut das. Toll. Auch die Bordcomputer Funktionen sind gut anschaubar. Witzig finde ich die Position von Tempomat und Geschwindigkeitslimiter.. was hat dieser Knopf bei der Handbremse verloren? Egal, das Feature Limiter ist auf jedenfall spassig. Auf 90 kmh einstellen, zügig hin beschleunigen, beim Limiter recht krass aufgehalten werden, das weiterbeschleunigen erzwingen und schon leuchtet das Teil rot. Witzig. Die Schaltanzeige würde mich aber vielleicht ein klein wenig nerven.. aber das ist ja heute modern (auch wenn er mir sagt ich solle schalten wo es keinen Sinn macht.. aber solche Anzeigen können nicht alles).
Nicht so toll : die kleinen Knöpfe von Radio und Klima. Hier ist eine 2 Zonen Klimaautomatik installiert. Sie funktionniert tadellos (wenn man die kleinen Knöpfe trifft), nur eine Funktion, die ich bei der Klimaautomatik in meinem Astra habe fehlt mir : Luft aus allen Düsen : Frontscheibe, Frontal und Füsse gleichzeitig. Homogene Aufwärmung + Scheibe freihalten wird ein Ding der Unmöglichkeit... Durch die kleinen Knöpfe ist das Radio auch nicht optimal bedienbar. Man hat Gottseidank für die Hauptfunktionen die Lenkradfernbedienung.. Das die Konkurrenz das nicht besser macht sieht man in Astra J (dem neuen Modell) . Auch viele viele kleine Knöpfchen... wahrscheinlich sogar noch mehr..
Auch noch witzig : Keyless Entry. Meiner Meinung nach sehr gelungen. Funktionniert wie erwartet und erhöht doch sehr den Komfort. Man kann jetzt im Winter mit Handschuhen einsteigen, Knopf drücken und losfahren. Man braucht nicht Handschuhe ausziehen und Schlüssel aus der Tasche fummeln. Man geht zum Auto und steigt ein. Oder Kofferraum aufmachen.
Unter der Haube schlägt das neue 1.5 dci Herz mit 110 PS und EU5 Norm.. Da es noch nicht eingefahren ist verzeihe ich ihm ein klein wenig. Falls es aber so bleiben sollte, dann ist der Wagen wirklich nur knapp ausreichen motorisiert.. Das kleine Motörchen, bleibt beim Fahren relativ leise, drückt ausreichend ab ca. 1750 rpm, kommt aber ab 2500 rpm in ein Leistungsplateau, was dem Beschleunigunggefühl gar nicht gut tut, weil ab dann geht es nur zäh voran. Wie gut der Verbrauch ist kann ich nicht sagen. Neuwagen, erster Tank, da kann man keine klare Antwort geben. Der Wagen scheint aber um 6 Liter normal fahren zu können (viel Stadt, stockender Verkehr und Landstrasse). Das ist für mich ein normaler Wert.
Die 110 PS werden auch noch ein klein wenig von dem hohen Leergewicht gebremst : über 1400 kg leer.. Das ist viel und fühlt sich auch so an.. Mächtig beschleunigen ist nicht. Ich bin zweimal im Berufsverkehr auf eine Autobahn hochbeschleunigt und fühlte mich nicht sehr wohl.. und das war eine einigermassen lange Beschleunigungsspur.. für meinen Geschmack nur ausreichend motorisiert..
Das Fahrgefühl : jetzt kommt für mich das grösste Problem : die Lenkung.. Aber zuerst zur Federung : die ist straff aber dennoch komfortabel. Der Wagen wankt nicht in Kurven, feder dennoch böse Löcher ordentlich weg. Der Rest vom Fahrgefühl : Playstation ohne Force Feedback.. ausser dem Schalthebel, der vibriert stark. Die Lenkung : super synthetisches Gefühl.. Man hat keinen blassen Schimmer ob man noch Räder hat oder nicht.. Langsamfahren : Lenkung so leichtgängig, dass man fast nicht geradeaus fahren kann.. Schnellere Fahrt : Lenkung wird viel härter aber nicht aus der Mittellage raus.. Schnell in Kurven einlenken heisst : schnell drehen und der Wagen reagiert verzögert auf den Befehl. Das ganze wird dann sehr eckig, und man fühlt sich nicht sehr wohl in schnelleren Kurven. Man hat ein wenig das Gefühl, man könnte den Räder nicht mehr helfen falls die Kurve zu schnell genommen wurde, was wahrscheinlich fast nie der Fall sein wird, weil das Auto wirklich sehr viel Grip hat.
Ähnlich fühlt sich die Kupplung an. Sie funktionniert vorbildlich : sanfter Übergang von offen zu geschlossen, der Wagen ruckelt bei keinem Gangwechsel, selbst bei einem erzwungenen schlechten Wechsel, 4. runter in den 2. bei 35 kmh oder so und das extra ruppig.. der Wagen ruckelt trotzdem nicht. Nur leider fühlt man nix.. Durch die gute Funktion beeinträchtigt das das Fahren gottseidank nicht, dennoch wäre es nicht vielleicht noch einfacher den rutschenden Punkt ganz leicht zu spüren. Würde komische hochdrehende Motoren beim Anfahren verhindern.
Die Bremse hingegen muss man dann relativ fest treten. Man kann sehr gut dosieren, sie spricht nicht zu krass oder giftig an wie bei älteren Renaults, aber man muss mit Nachdruck den Wagen zum stehen bringen, vor allem beim bergab fahren.
Und dann die Antriebschlupfregelung.. auf einem 110 PS Diesel, bei über 1400 kg Gewicht, so eine rigurose ASR einzubauen, das hätte nicht sein müssen. Muss man mal schnell irgendwo rausfahren (Kreisverkehr in der Rushhour), dann sollte man aufpassen, dass nicht mal ein Rad kurz "schrubbt".. SOFORT greift das ASR ein, und würgt einem die komplette Beschleunigung weg..
Ausser vom Fahrgefühl und den Sitzen, finde ich den Wagen sehr gelungen. Vor allem finde ich, dass sie den deutschen Platzhirschen wie Golf und Co. doch viel näher gekommen sind. Grössere Sitze für grössere Menschen wie mich, ein Sportsetting für die Lenkung die das Gefühl verbessert, und schon ist das Auto auf Augenhöhe der Konkurrenz. Bis dahin können dann kleinere Menschen die nicht zu sehr auf fahraktive Autos stehen, den Megane kaufen. Bereuen werden sie es sicher nicht.
Mfg, Laurent
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Normalerweise bin ich in anderen Foren unterwegs da meine Alltagsautos von Opel und Ford kommen. Da mein Astra diese Woche in Reparatur war (musste neu lackiert werden, da jemand meinte er müsste die komplette rechte Seite mit einem Schlüssel zerkratzen..) bekam ich von der Versicherung einen Wagen zur Verfügung gestellt. Und das war ein ganz neuer (erst 17 km auf dem Tacho) Renault Megane 5 Türer, Privilège, 1.5 dci mit 110 PS und der EU5 Norm.
Da ich noch nie einen Renault besass, nur schon mit Clio und Twingo gefahren bin, dachte ich mir, schreibe ich mal ein klein wenig meine Impressionen zu dem Wagen hier hin.
Der Wagen selbst ist schon mal eine angenehme Erscheinung. Sieht ordentlich aus. Innen geht das gute Gefühl auch weiter. Tolle Verarbeitung (Klassen besser als aktuell bei Ford, ebenbürtig mit VW und Opel), interessantes visuelles Styling von den Amaturen. Visuell ist es für mich wirklich ein gelungenes Auto.
Leider gibt es im Innenraum dann doch ein paar Probleme, so schön das ganze auch aussieht und sich anfühlt. Die Sitze.. sie sind nicht wirklich schlecht, aber sie sind nur etwas für kleine Menschen. Ich passe mit meinen 1.85 einfach nicht da rein.. Beinauflage zu klein, Rücken zu kurz.. Wirklich bequem ist es leider nicht. Trotz gigantischem Verstellbereich. Hinten sind die Platzverhältnisse auch nicht top.. Vor allem nicht hinter einem grossen Mann wie mir.. Der Kofferraum reisst es dann wieder ein klein wenig raus. Dennoch, so wie ich da drin sitze könnte ich keine wirklich langen Strecken überstehen.
Was im Innenraum auch schade ist : trotz wirklich toller Verarbeitung, rappelt es irgendwo.. nervig, vor allem wenn man weiss, dass das Auto wirklich noch ganz neu ist.
Zur Technik : toll ist das Licht.. Es sind Standard Halogen Scheinwerfer drin, aber man hat NIE den Wunsch zu teuren Xenon.. Die Ausleuchtung ist dermassen homogen und gut, so etwas hatte ich noch bei keinem Auto. Das ist ein absoluter Super Pluspunkt.
Geil finde ich das Tacho. Analog Drehzahlmesser + Digitaler Geschwindigkeitsanzeige, irgendwie cool. Ich mag es wenn mich die Tachos anspringen und dieser tut das. Toll. Auch die Bordcomputer Funktionen sind gut anschaubar. Witzig finde ich die Position von Tempomat und Geschwindigkeitslimiter.. was hat dieser Knopf bei der Handbremse verloren? Egal, das Feature Limiter ist auf jedenfall spassig. Auf 90 kmh einstellen, zügig hin beschleunigen, beim Limiter recht krass aufgehalten werden, das weiterbeschleunigen erzwingen und schon leuchtet das Teil rot. Witzig. Die Schaltanzeige würde mich aber vielleicht ein klein wenig nerven.. aber das ist ja heute modern (auch wenn er mir sagt ich solle schalten wo es keinen Sinn macht.. aber solche Anzeigen können nicht alles).
Nicht so toll : die kleinen Knöpfe von Radio und Klima. Hier ist eine 2 Zonen Klimaautomatik installiert. Sie funktionniert tadellos (wenn man die kleinen Knöpfe trifft), nur eine Funktion, die ich bei der Klimaautomatik in meinem Astra habe fehlt mir : Luft aus allen Düsen : Frontscheibe, Frontal und Füsse gleichzeitig. Homogene Aufwärmung + Scheibe freihalten wird ein Ding der Unmöglichkeit... Durch die kleinen Knöpfe ist das Radio auch nicht optimal bedienbar. Man hat Gottseidank für die Hauptfunktionen die Lenkradfernbedienung.. Das die Konkurrenz das nicht besser macht sieht man in Astra J (dem neuen Modell) . Auch viele viele kleine Knöpfchen... wahrscheinlich sogar noch mehr..
Auch noch witzig : Keyless Entry. Meiner Meinung nach sehr gelungen. Funktionniert wie erwartet und erhöht doch sehr den Komfort. Man kann jetzt im Winter mit Handschuhen einsteigen, Knopf drücken und losfahren. Man braucht nicht Handschuhe ausziehen und Schlüssel aus der Tasche fummeln. Man geht zum Auto und steigt ein. Oder Kofferraum aufmachen.
Unter der Haube schlägt das neue 1.5 dci Herz mit 110 PS und EU5 Norm.. Da es noch nicht eingefahren ist verzeihe ich ihm ein klein wenig. Falls es aber so bleiben sollte, dann ist der Wagen wirklich nur knapp ausreichen motorisiert.. Das kleine Motörchen, bleibt beim Fahren relativ leise, drückt ausreichend ab ca. 1750 rpm, kommt aber ab 2500 rpm in ein Leistungsplateau, was dem Beschleunigunggefühl gar nicht gut tut, weil ab dann geht es nur zäh voran. Wie gut der Verbrauch ist kann ich nicht sagen. Neuwagen, erster Tank, da kann man keine klare Antwort geben. Der Wagen scheint aber um 6 Liter normal fahren zu können (viel Stadt, stockender Verkehr und Landstrasse). Das ist für mich ein normaler Wert.
Die 110 PS werden auch noch ein klein wenig von dem hohen Leergewicht gebremst : über 1400 kg leer.. Das ist viel und fühlt sich auch so an.. Mächtig beschleunigen ist nicht. Ich bin zweimal im Berufsverkehr auf eine Autobahn hochbeschleunigt und fühlte mich nicht sehr wohl.. und das war eine einigermassen lange Beschleunigungsspur.. für meinen Geschmack nur ausreichend motorisiert..
Das Fahrgefühl : jetzt kommt für mich das grösste Problem : die Lenkung.. Aber zuerst zur Federung : die ist straff aber dennoch komfortabel. Der Wagen wankt nicht in Kurven, feder dennoch böse Löcher ordentlich weg. Der Rest vom Fahrgefühl : Playstation ohne Force Feedback.. ausser dem Schalthebel, der vibriert stark. Die Lenkung : super synthetisches Gefühl.. Man hat keinen blassen Schimmer ob man noch Räder hat oder nicht.. Langsamfahren : Lenkung so leichtgängig, dass man fast nicht geradeaus fahren kann.. Schnellere Fahrt : Lenkung wird viel härter aber nicht aus der Mittellage raus.. Schnell in Kurven einlenken heisst : schnell drehen und der Wagen reagiert verzögert auf den Befehl. Das ganze wird dann sehr eckig, und man fühlt sich nicht sehr wohl in schnelleren Kurven. Man hat ein wenig das Gefühl, man könnte den Räder nicht mehr helfen falls die Kurve zu schnell genommen wurde, was wahrscheinlich fast nie der Fall sein wird, weil das Auto wirklich sehr viel Grip hat.
Ähnlich fühlt sich die Kupplung an. Sie funktionniert vorbildlich : sanfter Übergang von offen zu geschlossen, der Wagen ruckelt bei keinem Gangwechsel, selbst bei einem erzwungenen schlechten Wechsel, 4. runter in den 2. bei 35 kmh oder so und das extra ruppig.. der Wagen ruckelt trotzdem nicht. Nur leider fühlt man nix.. Durch die gute Funktion beeinträchtigt das das Fahren gottseidank nicht, dennoch wäre es nicht vielleicht noch einfacher den rutschenden Punkt ganz leicht zu spüren. Würde komische hochdrehende Motoren beim Anfahren verhindern.
Die Bremse hingegen muss man dann relativ fest treten. Man kann sehr gut dosieren, sie spricht nicht zu krass oder giftig an wie bei älteren Renaults, aber man muss mit Nachdruck den Wagen zum stehen bringen, vor allem beim bergab fahren.
Und dann die Antriebschlupfregelung.. auf einem 110 PS Diesel, bei über 1400 kg Gewicht, so eine rigurose ASR einzubauen, das hätte nicht sein müssen. Muss man mal schnell irgendwo rausfahren (Kreisverkehr in der Rushhour), dann sollte man aufpassen, dass nicht mal ein Rad kurz "schrubbt".. SOFORT greift das ASR ein, und würgt einem die komplette Beschleunigung weg..
Ausser vom Fahrgefühl und den Sitzen, finde ich den Wagen sehr gelungen. Vor allem finde ich, dass sie den deutschen Platzhirschen wie Golf und Co. doch viel näher gekommen sind. Grössere Sitze für grössere Menschen wie mich, ein Sportsetting für die Lenkung die das Gefühl verbessert, und schon ist das Auto auf Augenhöhe der Konkurrenz. Bis dahin können dann kleinere Menschen die nicht zu sehr auf fahraktive Autos stehen, den Megane kaufen. Bereuen werden sie es sicher nicht.
Mfg, Laurent
4 Antworten
Netter Bericht.
Hatte das Vergnügen letzte Woche mich mal in den neuen Astra zu setzen, klasse Sitze hat das Teil, wenn man denn den Aufpreis dafür zahlen will, und dann hat der eine noch lausigere Sitzverstellung als die Peugeots, mit so Hebeln um die Lehne zu verstellen, ganz schlimm, Marotte die bei immer mehr Herstellern um sich greift. Im neuen Astra hat man auch gar kein großzügiges Platzgefühl, fast genauso eng wie im Megane, überall riesige Plastiklandschaften, nett beleuchtet, aber braucht man das? Nachdem ich den Sitz so auf mich eingestellt hatte, wie ich es brauche, wollte ich mich hinten rein setzen, da die Sitzlehne schon fast an der Rücksitzbank klebte, habe ich das gelassen, frage mich wo die Opelaner die 4,4m hin gezaubert haben, vielleicht in den Kofferraum? Da fällt dann erst einmal die sehr hohe Ladekante auf, dann so ein Teil um den Kofferraum zu unterteilen, selbst nach mehreren Versuchen hat es nicht geklappt, das richtig zu bedienen, da hat Mercedes bei der A und B-Klasse eine viel bessere Lösung gefunden, bei Opel nervt die nur. Alles in allem, der Astra ist von aussen echt schick, aber der Innenraum ist meiner Meinung nach eine totale Katastrophe, es fängt schon bei der Sitzverstellung an, wenig Platz, zu viele, wirklich viel zu viele Knöpfe, und dann gar kein Platz auf der Rücksitzbank und ein Kofferraum, der leider klein und auch noch mit einem dämlichen zweigeteilten Brett versehen ist, dass sich ganz schlecht bedienen lässt. Also gefahren bin ich den Wagen nicht, aber da kann der Astra noch so viel Spaß machen, aber das Auto ist leider in meinen Augen kein Hoffnungsträger sondern eine Fehlleistung, ist ungefähr so wie der Megane 2, tolles Styling, aber leider nix dahinter.
Sehr ausführlicher Bericht!
Aber bitte... mit kürzeren Sitzflächen können grössere Leute leben, denn es ist höchstens etwas unangenehm. Für kleinere sind die mittlerweile viel zu langen Sitzflächen der meisten Hersteller einfach unfahrbar. Für mich wird es genau aus diesem Grund keinen neuen Scénic mehr geben.
Die elektrisch unterstützte Lenkung wird immer kritisiert... ich möchte sie nicht mehr missen und finde in Golf und Co geht das alles viel zu schwergängig. Im direkten Vergleich fast als hätten die die Servo vergessen ;-)
Was die "kleinen" knöpfe für Radio etc angeht... fasse ich nie an - mache alles am Lenkrad (und das geht blind) und die Klima ist immer auf "Auto". Nur zum schnellen scheiben frei bekommen mal auf die (grosse) Taste dafür und dann wieder auf Auto.
Denke das sind aber so Dinge die man erst feststellt wie durchdacht die Bedienung eigentlich ist wenn man sie eine Zeitlang hatte (ganau so finde ich z.B. die Bedienung eines VW als unmöglich... zu tiefes, während der Fahrt eigentlich nicht zu bedienendes Navi, Lichtschalter viel zu weit weg vom Lenkrad und unlogisch mit ziehen und drehen und weiss nicht was... usw..)
In einigen älteren Autos konnte man serienmässig die Sitzflächen verlängern oder verkürzen.. das wird heute nur noch per Aufpreis geliefert und ist sehr schade.. (Beispiel: die serienmässigen Sitze des Astra G Coupe Turbo.. sportlich komfortabel, und super verstellbar.. mein Astra H hat das auch nicht mehr). Kurze Sitze sind leider für grosse Menschen nicht nur etwas unangenehm.. Kurze Strecken ist es egal, aber eine stundenlange Fahrt würde doch extrem stören. Das ist wie stundenlang in einem Restaurant sitzen auf nicht so tollen Stühlen.. das wird auch irgendwann unangenehm. Klar für kleinere Leute sind die langen Sitze zu gross.. Die Hersteller müssten dann wenigstens ein Sitzpaket in der Aufpreisliste haben, was man auch in der Sitzlänge einstellen kann.
Eine gute Lenkung muss nicht zwingend schwergängig sein.. Mein Focus II hatte damals auch eine aktive Lenkung, leichtgängig wie beim Megane beim Parken, etwas strammer bei höheren Geschwindigkeiten, und das ganze in 3 Stufen einstellbar, und serienmässig.. Trotzdem vermisste man dort keine Rückmeldung, sie war direkt und nicht verzögert und war somit bisher die beste Lenkung die ich hatte. Die in meinem Astra kommt nicht da ran. Die ist ohne Sportknopf einen Tick zu leichtgängig bei höheren Geschwindigkeite (Autobahn), und mit Sportknopf ist die Lenkung gut, nur das Gaspedal nicht mehr.. Wenigstens ist die aber direkt und man dreht die Räder nicht leicht verzögert.
Die kleinen Knöpfe (auch eine Mode bei fast allen Hersteller heute...) sind ja nicht nur auf dem Radio.. Da nutzt man eher die Lenkradfernbedienung. Aber für die Klima geht das noch nicht. Und auch wenn die neuen Aggregate 2 Zonen Automatisch etc. sind, alleine auf Auto stellen reicht leider nicht aus. So intelligent sind die Teile noch nicht. Bei meinem Astra H sind die 3 Drehregler unten angebracht, die Anzeige ist aber oben im Sichtfeld. Die hat nur den Nachteil : AC an oder aus muss man über ein Menu gehen.. das ist "rubbish" wie Jeremy Clarkson sagen würde.
Da aber die Autoklimaanlagen heute x Zonen haben, brauchen die x Temperaturregler, x hier und x dort.. in der schmalen Mittelkonsole ist dann leider nicht mehr sehr viel Platz..
Mit dem Navi in der Mittelkonsole, und nicht oben, eher im Sichtfeld, das finde ich auch schlecht. Irgendein Hersteller müsste mal alles was gut bewertet wird von den Leuten aus verschiedenen Autos abkupfern und das richtig gute Auto bauen.
das Problem dabei ist, dass das dann wieder so unterschiedlich wäre wie die Fahrer selbst ;-)
Für mich passt das Bedienkonzept perfekt - selbst die Klima ist super einfach, treffsicher und übersichtlich zu bedienen (wie gesagt 99% Auto).
Alleine die Sitze... da verstehe ich wirklich nicht dass die immer länger werden statt variable Sitzlängen anzubieten (abgesehen davon dass die Dinger auch noch immer härter werden ;-( )