ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Fahrbericht eines E-Klasse Besitzers zu einer A-Klasse (950km)

Fahrbericht eines E-Klasse Besitzers zu einer A-Klasse (950km)

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 14. März 2011 um 22:18

Hallo zusammen,

ich weis nicht genau ob ich hier richtig bin, aber ich möchte doch mal meine Eindrücke von der A-Klasse, die ich als Mietwagen gefahren habe, hier kundtun.

Zuerst mal zu meinen aktuellen Fahrerlebnissen: Normal fahre ich E-Klasse Diesel Automatik. Aus dem Firmenpool machmal Passat Diesel 1,6 Schalter, sonst manchmal Corsa D 1,4l.

Ich hatte einen Leihwagen von E.......car und zwar eine A-Klasse Schalter mit 77kw, glaube ich. 950 km Kilometer musste ich mit dem Teil fahren. Das erste was mir gleich am Anfang aufgefallen ist als ich den Sitz, Spiegel und Lenkrad eingestellt habe: Die Lenksäule war nur höhenverstellbar und nicht ausziehbar. Das ist für einen großen Menschen schlecht. Die Schaltung und der Motor sind für mich als normal zubetrachten. Die gefühlte Rundumsicht ist eher ein bischen zeklüftet im Vergleich zu E oder Passat. Das Auto hatte 11000km drauf. Die Winterreifen hatten keinerlei Ambitionen gerade auszulaufen. Ich konnte keine Sekunde einfach gerade aus fahren und musste immer korrigieren. Der Geradeauslauf war irgendwie nicht optimal. Das Fahrzeug war ohne Navi, ohne Tasten am Lenkrad, ohne Tempomat. Lange Strecken zu fahren mit dem Benziner, wo man bei 120 Begrenzung immer das Pedal in der Mitte halten muss ist sehr anstrengend. Das Display ,für das Radio und so weiter, ist nachts zu hell. Ich habe die Funktion zum abdunkeln nicht gefunden(Vielleicht gibts auch keine?!). Nur die Nachtschaltung und die war mir auch noch zu hell.

Das schlimmste fand ich allerdings den Komfort. Ich war ich wirklich enttäuscht. Vermutlich durch den kurzen Radstand und die hohe Sitzposition, fährt man darin wie in einer Hoppelkarre, sobald die Straße oder Autobahn nicht topfeben ist. Teilweise konnte ich das an die Windschutzscheibe gepinnte TomTom nicht mehr ablesen, weil die A7 so uneben war und ich regelrecht durcheinander gerüttelt wurde. Vielleicht war auch zu viel Luftdruck in den Reifen, was ich nicht gechecked hatte.

Bluetooth Handy Connect war sehr gut und ich konnte von meinen Gesprächspartnern einwandfrei verstanden werden und hörte sie auch gut.

Die Lenkung ist sehr direkt, viel direkter als bei E-Klasse oder Passat. Das hat eine kleine Eingewöhnungphase gebraucht.

Ich weis auch nicht. Hatte ich ich das absolute Billig Modell der A-Klasse oder fühlen sich die höher Ausgestatteten genauso an?

Gruss

W

 

Beste Antwort im Thema

Ich kann den Gegenvergleich zum Threadstarter machen. Ich habe vor 2 Jahren von einem alten W124 E220 auf einen A180 CDi gewechselt, eine Vernunftsentscheidung, nachdem bei meinem alten Liebling doch ein paar teure Reparaturen anstanden. Wenngleich ich immer noch das Fahrgefühl einer Limousine vermisse, so ist die A-Klasse trotzdem ein sehr bequemes Auto und hinsichtlich Sitzkomfort und Bedienung sehr ausgewogen. Sicher, der Geradeauslauf ist im Vergleich etwas nervös, aber der Radstand ist eben deutlich kürzer und man sitzt dichter an der Vorderachse. Ruhe bei der E-Klasse kommt sicher auch vom Heckantrieb, der in Bezug auf Rückwirkungsfreiheit auf das Lenkrad von einem Fronttriebler nicht zu toppen ist. Trotzdem haben wir mit der A-Klasse auch schon Spritztouren in die Schweiz gemacht und die Sitze sind absolut tauglich, auch wenn sie optisch nicht unbedingt "groß" aussehen. Den Vergleich vervollständigen konnte ich dann vor zwei Wochen in Schweden, als man mir bei Sixt anstelle der bestellten A-Klasse "leider" nur eine neue E-Klasse 220 CDI mit Automatik anbieten konnte. Natürlich ist der E in jeder Hinsicht um Klassen besser, wenn nicht wäre da ja auch was faul. Tempomat und Automatik sind ein absolutes Muß und ich bereue, daß ich statt meines A180 CDI nicht einen A200 CDI mit Automatik genommen habe.

Ich hatte dann einen Tag später noch in Finnland zu tun und dabei das Vergnügen einen Citroen C4 zu fahren. Ach wie gut ist dann der A180 CDI trotzdem, ich vermisse nichts.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Lenksäule längs einstellbar ist ein Extra. Kein Multifunktionslenkrad....?

So eine Sparbrötchenausstattung gibts doch gar nicht....da hattest du ja mal mehr als Pech.

Wer von der E-Klasse kommt empfindet den Komfort natürlich anders. Konzeptionsbedingt lässt die A-KLasse aber kurze Unebenheiten stärker durch das stimmt schon. Geradeauslauf kann ich nicht bemängel und ich habe schon viele gefahren.

Rundumsicht empfinde ich persönlich bei dem Auto als ziemlich gut.

Langstrecke ohne Tempomat ist ein Graus da hast du Recht. Gerade bei der Sitzpostiion muss man dann schon den Fuß je nach Körpergröße und SItzgewohnheit steil anwickeln. Kann jedem nur zum Tempomat raten.

Radio wird das Audio 20 gewesen sein. Du hast die Helligkeitseinstellung einfach nicht gefunden. Neben Tag und Nachtmodus kann man für beide Modi auch noch die Helligkeit den eigenen WÜnschen entsprechend einstellen. DIe Werkseinstellung war auch mir viel zu hell. Dir hätte auch ein KLick auf "Display aus" geholfen. Meiner Erinnerung nach zu finden und "Serv".

Ich fahre fast ausschliesslich Autobahn mit dem Elch und das mit 18er AMGs. Schlechte Autobahnen können da schonmal negativ auffallen aber in der Regel ist es vorne in Ordnung. Hinten möchte ich dann allerdings nicht sitzen. Dort kommen die Stöße schon härter durch.

Meine Ausstattung geht ziemlich stark in Richtung Vollaustattung und ich muss sagen ich reise in der Regel wirklich entspannt. Die direkte Lenkung fällt mir immer wieder positiv auf und in Verbindung mit dem Sportpaket und den AMGs kann man sehr aktiv unterwegs sein. Hätte ich vorher nicht gedacht. Allerdings spielt das subjektive SItzgefühl eine sehr große Rolle.

Die Classic Bestuhlung lässt einen mehr rutschen und gibt wenig Seitenhalt im Vergleich zu meinen Sportsitzen. Sehr gut ist aber auch die Mulitkonturvariante.

Ich denke mal du hattest mit dem "Magermodell" einfach ein bisl Pech. Denn ich finde die A-Klasse braucht sich auch nach ein paar JAhren Bauzeit nicht verstecken. Gerade was Innenraumoptik sowie Haptik angeht und natürlich die Variabilität und Innenraumgröße in Relation zu den Aussenmaßen.

Schade das von so einem vernünftigen Konzept Abstand genommen wird.

Alles, was Du geschrieben hast ist eben typisch A-Klasse.

Da darf man eben nicht mehr erwarten. Das Fahrwerk und der Geradeauslauf mit ständigem Korrigieren ist normal und eine physikalische Eigenart des kurzen Radstands.

Er hat eben seine Stärken woanders, auf der Autobahn, in Kurven und beim Wenden eben nicht. In der Stadt oder Land ist das Fahrzeug sensationell. Ich fahre ihn immer gerne, weil man so schön hoch sitzt.

Ideal als Zweitwagen wenn man Kinder hat. Die haben mal richtig Platz hinten. Die Sitze gewinnen zwar keinen Preis, trotzdem muss ich sagen: selbst nach 8 Stunden Fahrt tut der Rücken nicht weh. Nordsee und zurück, Italien und zurück....niemand hat sich beschwert.

Die Klimaanlage (manuell oder automatisch) ist sehr gut. Auch die Heizung ist top. Die Bodenfreiheit vorne ist sehr knapp bemessen, Selbst kleine Randsteine sind tabu (Randsteine sollten ohnehin tabu sein, wenn man sich nicht unbedingt die Reifen ruinieren will).

 

Was mich immer wieder fasziniert, ist die Leichtigkeit, wie sich alles drehen und treten lässt...(wie bei einem Spielekonsolen-Lenkrad).

Rückmeldungen gibts fahrwerkstechnisch leider keine. Manchmal glaubt man, man würde bei der Autobahnausfahrt oder zu schnell gefahrenen Kurven abfiegen.....trotzdem schafft es das Fahrwerk dank der adaptiven Dämpfern, die blitzschnell verhärten, ein genauen Kurs zu halten. Klar, bei 185er Reifen untersteuert der Wagen (bei Nässe sowieso) recht schnell.

Ich habe bei trockener Strasse mit Sommerreifen noch nie das ESP zum Auslösen gebracht, obwohl es angeblich recht früh regeln soll. Man fährt (auch wegen der höheren Sitzposition) eben immer etwas defensiver.

Was die meisetn Autofahrer aber nicht raffen, ist, dass mit dem Auto auch (komfortabel) 160 Km/h gefahren werden kann. Das Überholprestige fehlt dem Kleinen leider ganz, niemand will eine A-Klasse vorbeilassen....das Modell wird meist belächelt von denen, die das Auto nicht kennen und wundern sich, wenn sie 2 Kilometer weiter wieder überholt werden.

Schade, dass das Konzept denmächst ausstirbt, wir werden versuchen unseren noch lange zu behalten. Die Technik ist zwar ziemlich komplex aufgebaut und im Falle einer Reparatur ziemlich aufwendig, aber die Masse der Fahrzeuge fährt problemlos, fehlerfrei und zuverlässig bis ins hohe Alter. Hier gibt es schon Laufleistungen von über 200000 Km ohne nennenswerte Defekte.

Kaufempfehlung ???? Nun ja, es gibt gewiss preiswertere Modelle, die locker hier mitmischen können, wer aber Mercedes mag und etwas mehr ausgeben kann, der fährt eben einen Original-Hochsitz !

Wir haben bei uns in der Familie neben dem W169 ebenfalls einen W211 (E-Klasse), daher habe ich einen permanenten Vergleich der beiden Modelle.

Eine A-Klasse ohne Multifunktionslenkrad gibt es meines Wissens nach nicht, da dies bereits 2004 Serienausstattung war (zumindest in Deutschland).

Der Geradeauslauf ist subjektiv und auch prinzipbedingt (Frontantrieb) wesentlich nervöser als in der E-Klasse. Dies wurde mir auch in meiner Mercedes Werkstatt bestätigt, nachdem ich den Geradeauslauf moniert hatte. Und bevor jemand fragt: Mein Fahrwerk ist korrekt vermessen ;)

Das mit der Rundumsicht empfinde ich subjektiv in manchen Situationen ebenfalls so, aber dies mag auch an der anderen Sitzposition in der A-Klasse liegen und an der flach abfallenden und dadurch nicht sichtbaren Motorhaube. Bei einem Test in der auto, motor und sport wurde der A-Klasse jedenfalls meßtechnisch eine sehr gute Rundumsicht attestiert.

Die Sitze empfinde ich persönlich in der A-Klasse sogar als bequemer, da nicht so breit wie in der E-Klasse. Dort rutsche ich immer etwas hin und her ohne Halt zu finden, da ich relativ schmal gebaut bin :D Dies kommt aber offenbar sehr stark auf die verbaute Sitzvariante an (sowohl in A- als auch E-Klasse).

Fahrwerksseitig rollt die A-Klasse relativ straff ab, aber in einer E-Klasse mit Sportfahrwerk ist dies ebenfalls nicht gerade als komfortabel zu bezeichnen. Natürlich "springt" die A-Klasse wegen des kürzeren Radstandes auf Bodenwellen mehr als die E-Klasse.

Zur Radiobleuchtung kann ich wenig sagen, da bei mir noch die alte Telematikgeneration verbaut ist, die eine andere Farbgestaltung hat.

Themenstarteram 15. März 2011 um 11:24

Hallo,

es könnte tatsächlich sein das ich mit dem Multifunktionslenkrad getäuscht habe.

Ich habe nämlich in den letzten Wochen auch ein paar Passats als Leihwagen gefahren und habe das damit verwechselt.

Wenn Ihr schreibt, das es das Multifunktionslenkrad in Serie gab, dann wird das wohl stimmen.

Grüße

W

am 15. März 2011 um 11:29

Die Autovermieter haben sich bischen geändert. Früher hat man IMMER das TOPMODELL mit komplettaustattung und DIESEL bekommen. Seit dem die Dieselpreise angezogen haben, der Wiederverkaufswert fast identisch ist und vorallem die Parkplätze der Hersteller nach der Krise vollstehen mit Benzinern, wird immer mehr die Standardausführung genommen.

 

Zum Fahrzeug selber.... ich fahre A200 Avantgarde.

Ich habe überhaupt keine Probleme mit geradeauslauf - MB hat Spur vermessen vor einem Jahr ... auser wenn mal Spurrillen kommen - was aber bei 215er Reifen normal ist.

Ich bin 1,92m Groß und das Lenkrad ist, wenn man Sitz, Lehne und Kopfstütze richtig einstellt, Optimal zu erreichen. Genauso ist es bei meiner Frau mit 1,68m.

Die Übersicht ist gewöhnungsbetürftig - in dieser Klasse aber durchaus üblich, das man die Motorhaube nicht sieht. Genau wie bei Golf, Leon, 1er und A3. Nach hinten auf jedenfall mehr übersicht als bei den vier anderen Modellen und der E-Klasse.

 

Den Fahrkomfort von E und A-Klasse zu vergleichen ist wie wenn man Kartoffeln mit Trüffel vergleicht. Mir ist die E-Klasse mit Winterreifen zu Schwammig und die A-Klasse mit 18"ern zu Hart. Das wird mir wohl fast jeder bestätigen können.

 

Warum habe ich keine E-Klasse ---> ich kann mir den Luxus leider nicht leisten. Ansonsten würde ein E200 der damals neben unserer A-KLasse stand, jetzt vor unserem Haus stehen. A-Klasse deshalb weil bei unserer suche (15.000€ 5Jahre max. Mittelklasse) kein gebrauchter mir genug Platz geboten hat.

Ich kann den Gegenvergleich zum Threadstarter machen. Ich habe vor 2 Jahren von einem alten W124 E220 auf einen A180 CDi gewechselt, eine Vernunftsentscheidung, nachdem bei meinem alten Liebling doch ein paar teure Reparaturen anstanden. Wenngleich ich immer noch das Fahrgefühl einer Limousine vermisse, so ist die A-Klasse trotzdem ein sehr bequemes Auto und hinsichtlich Sitzkomfort und Bedienung sehr ausgewogen. Sicher, der Geradeauslauf ist im Vergleich etwas nervös, aber der Radstand ist eben deutlich kürzer und man sitzt dichter an der Vorderachse. Ruhe bei der E-Klasse kommt sicher auch vom Heckantrieb, der in Bezug auf Rückwirkungsfreiheit auf das Lenkrad von einem Fronttriebler nicht zu toppen ist. Trotzdem haben wir mit der A-Klasse auch schon Spritztouren in die Schweiz gemacht und die Sitze sind absolut tauglich, auch wenn sie optisch nicht unbedingt "groß" aussehen. Den Vergleich vervollständigen konnte ich dann vor zwei Wochen in Schweden, als man mir bei Sixt anstelle der bestellten A-Klasse "leider" nur eine neue E-Klasse 220 CDI mit Automatik anbieten konnte. Natürlich ist der E in jeder Hinsicht um Klassen besser, wenn nicht wäre da ja auch was faul. Tempomat und Automatik sind ein absolutes Muß und ich bereue, daß ich statt meines A180 CDI nicht einen A200 CDI mit Automatik genommen habe.

Ich hatte dann einen Tag später noch in Finnland zu tun und dabei das Vergnügen einen Citroen C4 zu fahren. Ach wie gut ist dann der A180 CDI trotzdem, ich vermisse nichts.

So ähnlich ging es mir, als ich neulich einen kleinen W212 2?? Ersatzfahrzeug für einen Tag hatte.

Das Fahrwerk (kein Airmatik) viel zu hart und total nervös, die Lenkung mit wenig Rückmeldung, der Geradeauslauf nicht wie gewohnt... Ich hatte ein Fahrgefühl wie in einem viel zu großen und zu schweren Gokart.

...das war jetzt natürlich übertrieben dargestellt... :D

Nun - wie wir sehen ist alles eine Frage des Vergleiches. länge läuft halt (natürlich verbunden dann mit anderen Nachteilen)

Wenn ich dann vom langen R in unseren A200autotronik umsteige merke ich natürlich auch, dass der Geradeauslauf und der Federungskomfort eine andere Liga ist.

Das muss auch so sein, es sei denn man wäre bereit mehr als 20.0000euro nur für extrem aufwändige Technik zusätzlich ab Werk auszugeben - und das bieten die Hersteller halt mangels Absatzchancen nicht an.

Die Sitzposition und das Platzangebot auch für vier Erwachsne ist m.E. noch immer hervorragend in dieser Fahrzeugklasse.

Die Lenkpräzision ist mit el. Servo besser, als bei allen andern Autos dieser Klasse, die ich kennen gelernt habe.

Gut...Du bist halt auch ein Extremfall mit deinem "rollenden Sofa".... :D Und dann noch diese Monster-Maschine ....:p Der R ist wirklich hierzulande ein Exot.....wobei, fahren würde ich den gern mal. :rolleyes:

Hallo zusammen,

als Besitzer und Fahrer eines A 200 CDI und eines E 320 CDI beide BJ. 05

möchte ich auch meinen Senf dazugeben.

Wer beide Fahrzeuge vergleicht,sollte sich einmal überlegen was für ein

Preisunterschied besteht. Mann sollte keine Äpfel mit Annanas vergleichen.

Ich finde beide Autos jeweils für meinen Zweck ( kurze Strecken zur Arbeit

täglich ca. 100 KM Autobahn mit der A-Klasse und längere Strecken und mit

Dame die E-Klasse ) als gute und komfortable Autos .

Einzig die Bremsen vorallem bei nassen Wetter der A-Klasse ist für MB eine

Zumutung. Ansonsten würde ich mir beide wieder zulegen.

MfG Aspach

am 6. April 2011 um 20:05

Hatte heute als Ersatzwagen für meinen Turbo-Elch einen A180 Blue-Efficency: Da habe ich auch gedacht, ich kann nicht mehr autofahren. So viel habe ich noch nie am Lenkrad kurbeln müssen. Das Ding war aufd der Autobahn unheimlich unruhig. Muss an den Schmalspur 15" 185er Reifen liegen.

Außerdem war der Verbrauch extrem enttäuschend bei 7.7 Liter. Das war nur einen halben Liter weniger als mein Turbo-Elch auf gleicher Strecke und entlarvt das Blue-Efficency als reine Marketing-Masche und Kunden-Veralberung. Aktueller Stand der Technik wäre auf der Strecke für einen Benziner ein Wert von unter 5 Litern gewesen (z.B. Toyota Aris HSD als absolut vergleichbares Fahrzeug mit fast 40PS Mehrleistung).

am 6. April 2011 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Hatte heute als Ersatzwagen für meinen Turbo-Elch einen A180 Blue-Efficency: Da habe ich auch gedacht, ich kann nicht mehr autofahren. So viel habe ich noch nie am Lenkrad kurbeln müssen. Das Ding war aufd der Autobahn unheimlich unruhig. Muss an den Schmalspur 15" 185er Reifen liegen.

Außerdem war der Verbrauch extrem enttäuschend bei 7.7 Liter. Das war nur einen halben Liter weniger als mein Turbo-Elch auf gleicher Strecke und entlarvt das Blue-Efficency als reine Marketing-Masche und Kunden-Veralberung. Aktueller Stand der Technik wäre auf der Strecke für einen Benziner ein Wert von unter 5 Litern gewesen (z.B. Toyota Aris HSD als absolut vergleichbares Fahrzeug mit fast 40PS Mehrleistung).

bei einem benziner mit 1.7l motor schafst du nie im leben unter 5 liter egal ob du autobahn landstrasse oder stadt fährst,auch nicht mit anderen hersteller.

am 7. April 2011 um 8:57

@M1979:

Ich empfehle Dir eine Probefahrt beim freundlichen Toyota-Händler mit dem Benziner Auris HSD zu vereinbaren. Verbräuche von unter 4 Liter in der Stadt und um die 5 Liter bei normalen Überlandfahrten sind dort trotz der 136PS völlig problemlos im tatsächlichen Alltagsbetrieb hinzubekommen. Das ist eben Autofahren 2.0 (=Voll-Hybrid-Technik), was die Europäischen Hersteller leider verpennt haben und daher nicht hinbekommen. Stattdessen gibt´s nur dämliche Marketingsprüche à la Bluetec und Efficiency usw..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Fahrbericht eines E-Klasse Besitzers zu einer A-Klasse (950km)