Fahrbericht E46 M3
Ich habe heute eine Probefahrt mit einem nahezu voll ausgestatteten M3 gemacht und möchte anderen Interessenten für diesen Wagen möglichst kompakt meine subjektiven Eindrücke schildern. Die Ausstattung des Fahrzeugs war bis auf das SMG komplett. Leider waren Winterräder im 17 Zoll Format montiert, rundum mit 225ern Dunlop Wintersport M2. Der Kilometerstand betrug erst 4700 km.
Ich beginne mal mit den Dingen, die mir nicht gefallen haben:
Das Fahrwerk ist für meinen Geschmack viel zu hart, ich hatte mehr Komfort erwartet. Jede Unebenheit schlägt brutal ins Kreuz durch. Dieser Punkt liegt natürlich im Auge des Betrachters, aber ich bin nach 160 km Autobahn und Landstraße mit Rückenschmerzen ausgestiegen.
Das Harman-Kardon Soundsystem klingt zwar ganz nett, aber den heftigen Aufpreis wäre es mir nicht wert. Die normalen Lautsprecher mit CD-Radio sind für mich nicht wirklich schlechter wenn man Bass und Höhen auf seinen persönlichen Geschmack eingestellt hat. Das große Navi kannte meine Straße nicht – nur etwas für Großstädte?
Die langen Türen des Coupés verlangen beim Ein- und Aussteigen eine gewisse Akrobatik wenn man die nebenstehenden Fahrzeuge nicht touchieren will. Die E46 Limo macht das ganze wesentlich einfacher. Selbiges gilt für die Kopffreiheit: der Sitz war auf unterster Position, doch meine Haare berührten das Dach. Das Schiebedach hat zu diesem Effekt wohl auch seinen Teil beigetragen, in meiner Limo hab ich deutlich mehr Luft.
Das Getriebe schaltete sich sehr knochig, jeder „zivile“ Dreier schaltet sich dagegen butterweich – egal ob Neuwagen oder Kilometerfresser.
Das Geräuschniveau ist recht hoch, auf längeren Fahrten nervig. Sowohl der Motor als auch die Windgeräusche sind wesentlich lauter als in meinem 328i.
Aus dem hintern Bereich des Innenraums war ständig ein Knacken und Knarzen zu vernehmen, selbst beim geradeaus Fahren auf guter Straße.
Nun zu den positiven Dingen:
Das Handling ist sehr präzise, so machen Kurven Spaß. Das sportliche Fahrwerk lässt den Wagen jederzeit souverän und satt auf der Straße liegen. Das Lenkrad liegt sehr angenehm in der Hand. Die Bremsen sind beeindruckend.
Der Motor ist einfach klasse. Wie er blitzschnell hochdreht und sich energisch ins Zeug legt um Vortrieb zu erzeugen, hat etwas ungemein Sympathisches. Die Laufruhe ist ihm nicht wichtig, er will kein Musterschüler sein sondern ein Rowdy. Der unangenehme Nebeneffekt ist der hohe Lärmpegel, aber auf kurzen Strecken hat dies durchaus seinen Reiz. Die Abgasanlage klingt unter Vollast sehr blechern und metallisch. Einerseits klingt es nicht wirklich schön, aber andererseits macht es Spaß.
Ein weiterer Positiver Punkt ist natürlich die Optik: Der M3 schaut einfach absolut geil aus, egal aus welcher Perspektive man den Wagen betrachtet.
Mein Fazit: Kein Wagen für lange Strecken auf der Autobahn. Auch die Stadt ist nicht wirklich sein Revier; er will am liebsten auf die Landstraße. Dort macht er am meisten Spaß.
22 Antworten
M3e46
Fahre selber einen M3 und bin begeistert.Meiner ist zwar ein bischen umgebaut,aber wenn jemand ein Auto sucht,bei dem er Spass,Komfort und Understatment hat, ist er beim M3 sicher richtig...
Alleine das "blecheln" des Endtopfes macht dieses Auto ab Werk nicht ganz perfekt!Aber sonst EIN TRAUM;-)
Bilder von meinem unter www.BMW-ALLSTARS.ch
Gruss Martin
Also ich konnte einen M3 E46 auch schon fahren, da ich mir überlege einen zu kaufen, der M3 den ich hatte, hatte ein KW II fahrwerk drauf und dazu noch eine Bastuck Anlage.
Das auto ist richtig schnell, der pure wahnsinn, man freut sich auf jede nächste kurve, der Sound mmmmhhhhhhh mit der Anlage einfach nur der Traum.
Leider hatte ich einen Handschalter, wollte gern mal das SMG fahren, das werde ich aber noch nachholen. 😉
klar geht der M3 gut nach vorn, aber ich bin eben nicht der Harcore Racer, der in jeder Kurve das Limit ausloten muss. Der Verkäufer hat mir einen Alpina empfohlen. diese Fahrzeuge sind wohl etwas ausgewogener und bieten einen besseren Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Wir haben ein B3 S Cabrio mal kurz im Verkaufsraum angelassen, und der Wagen klingt tausend mal besser als ein M3 - klingt fast wie ein speed-boot. Bin mal gespannt auf die Probefahrt.