Fahrbericht E46 M3
Ich habe heute eine Probefahrt mit einem nahezu voll ausgestatteten M3 gemacht und möchte anderen Interessenten für diesen Wagen möglichst kompakt meine subjektiven Eindrücke schildern. Die Ausstattung des Fahrzeugs war bis auf das SMG komplett. Leider waren Winterräder im 17 Zoll Format montiert, rundum mit 225ern Dunlop Wintersport M2. Der Kilometerstand betrug erst 4700 km.
Ich beginne mal mit den Dingen, die mir nicht gefallen haben:
Das Fahrwerk ist für meinen Geschmack viel zu hart, ich hatte mehr Komfort erwartet. Jede Unebenheit schlägt brutal ins Kreuz durch. Dieser Punkt liegt natürlich im Auge des Betrachters, aber ich bin nach 160 km Autobahn und Landstraße mit Rückenschmerzen ausgestiegen.
Das Harman-Kardon Soundsystem klingt zwar ganz nett, aber den heftigen Aufpreis wäre es mir nicht wert. Die normalen Lautsprecher mit CD-Radio sind für mich nicht wirklich schlechter wenn man Bass und Höhen auf seinen persönlichen Geschmack eingestellt hat. Das große Navi kannte meine Straße nicht – nur etwas für Großstädte?
Die langen Türen des Coupés verlangen beim Ein- und Aussteigen eine gewisse Akrobatik wenn man die nebenstehenden Fahrzeuge nicht touchieren will. Die E46 Limo macht das ganze wesentlich einfacher. Selbiges gilt für die Kopffreiheit: der Sitz war auf unterster Position, doch meine Haare berührten das Dach. Das Schiebedach hat zu diesem Effekt wohl auch seinen Teil beigetragen, in meiner Limo hab ich deutlich mehr Luft.
Das Getriebe schaltete sich sehr knochig, jeder „zivile“ Dreier schaltet sich dagegen butterweich – egal ob Neuwagen oder Kilometerfresser.
Das Geräuschniveau ist recht hoch, auf längeren Fahrten nervig. Sowohl der Motor als auch die Windgeräusche sind wesentlich lauter als in meinem 328i.
Aus dem hintern Bereich des Innenraums war ständig ein Knacken und Knarzen zu vernehmen, selbst beim geradeaus Fahren auf guter Straße.
Nun zu den positiven Dingen:
Das Handling ist sehr präzise, so machen Kurven Spaß. Das sportliche Fahrwerk lässt den Wagen jederzeit souverän und satt auf der Straße liegen. Das Lenkrad liegt sehr angenehm in der Hand. Die Bremsen sind beeindruckend.
Der Motor ist einfach klasse. Wie er blitzschnell hochdreht und sich energisch ins Zeug legt um Vortrieb zu erzeugen, hat etwas ungemein Sympathisches. Die Laufruhe ist ihm nicht wichtig, er will kein Musterschüler sein sondern ein Rowdy. Der unangenehme Nebeneffekt ist der hohe Lärmpegel, aber auf kurzen Strecken hat dies durchaus seinen Reiz. Die Abgasanlage klingt unter Vollast sehr blechern und metallisch. Einerseits klingt es nicht wirklich schön, aber andererseits macht es Spaß.
Ein weiterer Positiver Punkt ist natürlich die Optik: Der M3 schaut einfach absolut geil aus, egal aus welcher Perspektive man den Wagen betrachtet.
Mein Fazit: Kein Wagen für lange Strecken auf der Autobahn. Auch die Stadt ist nicht wirklich sein Revier; er will am liebsten auf die Landstraße. Dort macht er am meisten Spaß.
22 Antworten
Ganz ehrlich: der Bericht beschreibt für mich relativ wenig vom M3. Bist Du mal irgendein anderes E46 Coupé gefahren? Schon der 330ci ist lauter, kleiner, flacher als die 328 Limousine, dafür braucht man eigentlich keinen M3 zu fahren. 😉
Das ist ein ziemlich sportliches Auto... offenbar hattest Du etwas anderes erwartet. Wie sich der M3 fährt, hab ich leider aus Deinem Bericht nicht entnehmen können...
War bestimmt schwer den wieder abzugeben 🙁
Ähnliche Themen
Hehehe, da sieht man eben die unterschiedliche Betrachtungsweise. Mir ist beispielweise das Fahrwerk nicht zu hart, auch auf langen Strecken. Aber wie du gesagt hast, ist eben alles geschmacksache. Der Motor und die Bremse und beim SMG auch das Getriebe sind einfach Klasse bei dem Teil 🙂! Der röhrende, brüllende und kreischend metallene Sound find ich zwar ungewöhlich aber richtig geil und macht süchtig 😁!
Wenn du Gelegenheit hast, dann fahr mal mit nem SMGII!
Grüsse Beni
für die Strecken, die ich fahre ist er einfach zu sportlich, aber dazu hat ja eh jeder seine eigene Meinung. Wenn ich von Hamburg nach München fahre, lege ich Wert auf einen gewissen Komfort. Mag sein dass ich weichgespült bin 😁 Der perfekte Dreier wäre für meine individuellen Bedürfnisse ein M3 mir einem weniger Kompromisslosen Fahrwerk und nicht ganz so aufdringlicher Akustik.
Zitat:
Original geschrieben von 330ciKlaus
War bestimmt schwer den wieder abzugeben 🙁
hab ihn noch 😉
Warum sitzt du dann nicht drin? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Warum sitzt du dann nicht drin? 🙂
ich würde nicht aussteigen,!😁
und drin übernachten😁
Jeder der den M3 von aussen sieht denkt, dass es einfach nur (ein) 3er mit einem besseren (schnelleren) Motor ist. Aber jeder der den M3 schon mal gefahren ist merkt schnell, dass es ein Rennwagen mit der Optik eines fast normalen 3ers ist 😉. Daher oft die falschen erwartungen. 🙂
gruß
Thomas
Drin übernachten wär bestimmt keine sooooo schlechte Idee. Rein von der Optik her find ich die Sportsitze vom M3 einfach nur genial, wenn man da genauso gut drin sitzt...Brauch ich nur noch ein Kopfkissen und eine Decke 🙂
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Drin übernachten wär bestimmt keine sooooo schlechte Idee. Rein von der Optik her find ich die Sportsitze vom M3 einfach nur genial, wenn man da genauso gut drin sitzt...Brauch ich nur noch ein Kopfkissen und eine Decke 🙂
und im winter ne standheizung...🙂
sitzheizung an kopfstütze nach vorne Kippen und gute nacht
😁
Durfte ja auch schon M3 E46 mal fahren! Ist zwar schon was her, aber so etwas vergisst man zum Glück nicht so schnell!
Das harte sportliche Fahrwerk macht gerade spaß! Gibt dem M3 den gewissen Fahrspaß den ich auch erwartet hätte! Alles was weicher gewesen wäre hätte mich enttäuscht! Die Kurvengeschwindigkeiten sind viel höher als z.B. in einem normalen 330i Coupe.
Der Motor hört sich im M3 sitzend absolut top an! Wenn man daneben steht oder ein M3 ausdreht und an einem vorbeirauscht hört es sich nicht mehr ganz so gut an! Geht aber wie eine Sau ab! Mann muss zwar immer sehen dass man auf Drehzahl bleibt, aber dafür wird man mit einem wunderbar schönen sägenden Röcheln belohnt.
Ansonsten ist die Verarbeitung 1A und das Fahrgefühl ist unerreicht! Schalten ist eine wahre Freude! Würde niemals ein SMG im M3 nehmen! Sehr gute Traktion! Leider ist mir der M3 etwas zu zivil im Aussehen. Ein Sportwagen muss noch mehr protzen! Das Überholprestige leidet darunter auf der Autobahn sehr. Mann muss sich schon sehr breit im Rückspiegel des Fahrers vor einem machen, damit man endlich vorbei kann! Aber das ist ja generell ein E46 Problem!
Ach ja …. Gleich direkt mal Lotto spielen gehen!