Fahrbericht des 1er BMW 116
hallo, hier ein subjektiver fahrbericht,
bin heute mittag den neuen 1er BMW probegefahren!
der BMW ist megageil ausgestattet, aller schnickschnack den es gibt, fast wie in einem james-bond-film!!
der sieht auch wirklich rattenscharf aus,................sportfahrwerk, alle sicherheits-features und 116 pferdestärken!!! ich stieg mit hohen erwartungen in das auto ein!
aber, beim fahren kam dann das üble erwachen!!
dieser kübel hat ein eigengewicht von ca. 1300 kg...............die sind selbst mit 116 ps nicht vom fleck zu bringen! ich kam mir vor als würde ich einen wohnwagen hinter mir herziehen, der fussboden hat nun eine delle, weil ich das gaspedal voll durchgedrückt habe, ich dachte immer, das kann doch nicht alles sein??????
lenkung sehr direkt aber viel zu schwer! pfui- bmw was habt ihr euch dabei gedacht???
kurvenlage aber sensationell, da gibt das auto keinen milimeter nach, aber eigentlich auch kein wunder bei dem schneckentempo das der motor zu tage legt..!....andererseits wird man wohl nie einen strafzettel wegen überhöhter geschwindigkeit bekommen!
als ich wieder in mein auto gestiegen bin(75 PS), dachte ich plötzlich ich hätte eine rakete gestartet(leicht übertrieben)
geräuschkulisse dafür aber wieder sensationell, du kriegst von der aussenwelt fast nichts mit, kompliment!!
verarbeitunsqualität sehr gut,
bedienbarkeit ebenfalls sehr gut
aber was erwarte ich mir von einem BMW---???------------sportlichkeit und spritzgkeit-------------und davon war nicht viel zu spüren!!!!
liebe Ingenieure---------------setzen 5---------------thema verfehlt----------------!!!
FAZIT: dieses auto wird sich nicht gut verkaufen lassen, es sei denn man bestellt es ohne vorher damit gefahren zu sein!!
schade um das schöne auto!
17 Antworten
Da hast du aber einiges an Gepäck mitgenommen, um einen 116i auf 1700 kg zu bringen... immerhin beträgt das zulässige Gesamtgewicht gerade mal 1705 kg.
Oder hast du vorher gut zu mittag gegessen? 😉
Jedenfalls ist doch klar, dass man mit 115 PS keine Rekordbeschleunigung erwarten kann.
Wenn BMW jetzt einen 1er mit 115 PS baut, der vielen Käufern leistungsmäßig mit Sicherheit ausreichen wird, dann haben sie doch damit nicht ihr Entwicklungsziel verfehlt.
Wenn du an Leistung und Sportlichkeit so hohe Ansprüche stellst, dann frage ich mich persönlich, warum du einen 116i statt einen 120i/d gefahren bist.
1700 kg ??????? Octavia Fahrer ???????
ich finds assig wenn man sich Fahrzeuge ausleiht, die man sich im entferntesten nicht leisten kann.
.... ohne Worte
gewicht hin oder her: ich hatte mir vom 116i auch ein bisschen mehr erwartet. ingesamt empfand ich den wagen in der tat als extrem schwerfällig, von 115ps war da wenig zu spüren. dass der 118d ein bisschen mehr zu bieten hat, war mir ja vorher klar, aber dass 116 dann so stark abfällt, hätte ich nicht gedacht.
gruß,
biber
@driver24:
Woher willste denn wissen, dass sich Octi den Einser nicht leisten kann??? Nur weil er einen Octi fährt?????
solche sch*** Kommentare, wie der von dir gerad, nerven mich hier echt gewaltig. 😠
Ähnliche Themen
Mann hats hier geistige Tiefflieger ... 😛
Namen nenn ich besser keine, sonst fühlt sich derjenige auch noch richtigerweise angesprochen und wird böse ... 😉
abgesehen davon ist es aber auch völliger Schwachsinn, daß ein vollausgestatteter 116i 1,7 Tonnen auf die Waage bringen würde ... mehr als 1,4 Tonnen sind sicher nicht möglich.
Ich hatte neulich nen 116i als Leihwagen und fand ihn im unteren Drehzahlbereich tatsächlich etwas schlapp, aber obenraus geht er ganz gut, man ist recht schnell auf 180 damit. Allerdings dröhnt er einem kurz vor Maximaldrehzahl ziemlich die Ohren voll, man kann nur hoffen, daß er bei Höchstgeschwindigkeit nicht genau in diesem Berich dreht ... 🙄
sorry, die 1700 sind natürlich das zulässige gewicht, 1280 ist das eigengewicht!- und so schwer bin ich gott-sei-dank nicht. :-)
Re: Fahrbericht des 1er BMW 116
Zitat:
Original geschrieben von Octi²
aber was erwarte ich mir von einem BMW---???------------sportlichkeit und spritzgkeit-------------und davon war nicht viel zu spüren!!!!
liebe Ingenieure---------------setzen 5---------------thema verfehlt----------------!!!
Was erwartest du von einem 116 Ps Motor.
Auch bei BMW bleiben 116 Ps, 116 Ps.
Ein Golf, Astra, Audi oder sonst was, geht mit der Leistung wohl auch nicht besser.
Das Gewicht in modernen Fahrzeugen ist leider sehr hoch. Dafür hast du aber bessere Sicherheit und bessere Ausstattung.
Zitat:
FAZIT: dieses auto wird sich nicht gut verkaufen lassen, es sei denn man bestellt es ohne vorher damit gefahren zu sein!!
schade um das schöne auto!
Die Verkaufszahlen sagen da etwas anderes!
Also zum einen war der 116i mit sicherheit nicht eingefahren, was bei einem schwachen Motor relativ viel ausmacht (fahre Golf IV 1,4l 75 PS ich weiss wovon ich rede *g*). Und zum anderen will KEINER der einen 116i kauft Sportlich damit fahren, weil das geht einfach nicht. Und wer erwartet mit einem 116i sportlich fahren zu können der erwartet einfach zuviel.
Ich würde dir Raten mal Golf V 1,6 liter zu fahren, da kommt auch nicht mehr....
Zitat:
ich finds assig wenn man sich Fahrzeuge ausleiht, die man sich im entferntesten nicht leisten kann.
Scheint ne neue Variante von OP zu sein --> Gehirnabsaugung.....
Denk mal drüber nach Driver24!
Zetterick, du hast einfach keine Ahnung...
Es handelte sich um eine komplette Amputation. 😉
Bin noch keinen 116i gefahren, aber könnte mir vorstellen, dass dieser doch etwas schlapp ist.
Wer die Lenkung allerdings als "zu schwer" bezeichnet, hat keine Ahnung von schnellen Autos (ja, gut, der 116i ist natürlich auch nicht der Schnellste).
Zu starke Servounterstützung mag in der Stadt toll sein, aber wenn ich sportlich unterwegs sein will, brauche ich eine angemessene Rückmeldung.
Gruß,
Wickeda
Ich finds nur immer wieder komisch.
Da gibts die einen 1er-Freunde, die wehement darauf pochen, das der kein überteuertes Premium-Produkt ist.
Auf der anderen Seite kommen dann solche Tiefflieger wie Driver24 dauernd mit dem Argument 1er-Nörgler wären nur neidisch, weil die sich den nicht leisten können & die sollen sich lieber wieder einen Golf oder Astra zulegen.
Ja was den nun?
Glauben den wirklich manch verkappte BMW-Hirnies nur weil da eine Niere und ein Propeller vorn am Auto pappen, ist Ihr Bock das wundertollste, unbezahlbare Auto, auf das alle VW & Co-Fahrer neidisch blicken?
Ja, BMW ist toll!
Ja der 1er kostet mehr als ein Golf, Astra,..!
Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist? Manche glauben ja, andere nicht.
Aber wenn ich sowieso schon um die 20Tkm für ein Auto der Golfklasse hinlege, dann sind mir 1-2T Euros mehr auch schon Wurst, wenn mir das Auto besser gefällt & mir der Aufschlag das Auto wert ist.
Ist es vielen aber eben nicht!
Sorry wenn ich hier manchen entäuschen muss:
Der 1er ist zwar teuer aber nicht unbezahlbar, schon garnicht für die VW & Opel-Klientel!
Kleines Geheimis: Ein Passat kostet mehr als ein 1er! 😉
Ein Octavia II Ambiente mit 85 KW ist etwa genauso teuer (oder preiswert) wie ein 116.
Ergo: Sogar Skoa-Fahrer können sich BMW fahren inzwischen leisten, sie wollen warscheinlich nur nicht, wenn sie fürs gleiche Geld ein ausgewachsenes Auto mit guter Qualität & Ausstattung bekommen.
Ab einem 5er mit Preisneid daherzukommen mag (gelegentlich) gerechtfertigt sein.
Beim (kleinen) 3er ist es, naja wers nötig hat...
Beim 1er ist es aber schier ein Witz!
Zitat:
Original geschrieben von Wickeda
Zetterick, du hast einfach keine Ahnung...
Wer die Lenkung allerdings als "zu schwer" bezeichnet, hat keine Ahnung von schnellen Autos (ja, gut, der 116i ist natürlich auch nicht der Schnellste).
Zu starke Servounterstützung mag in der Stadt toll sein, aber wenn ich sportlich unterwegs sein will, brauche ich eine angemessene Rückmeldung.Gruß,
Wickeda
Das ist absolut korrekt. Eine gute Sportlenkung braucht einen gewissen Widerstand. Die Lenkung in meinem A3 war übrigens schwergängiger als beim 1er und selbst das habe ich nicht als ungünstig empfunden. "Ladies" beklagen sich schon mal darüber, aber Männer ;-)?
Chinook
will ja den häßlichen einser nicht in schutz nehmen aber die autohersteller werden immer dümmer denn irgendwann wiegt ein kleinwagen noch 3 tonnen. ohne 200 ps bewegtman heute ein neues auto kaum noch sportlich vom fleck. jedes jahr werden die neuwagen fetter und schwerer ein trend der sich schleunigst zurück entwickeln sollte. also du liegst im trend wenn du denkst dein 75 ps wagen ist mind. genau so flott wie ein neuwagen mit 120 ps. denn die wiegen 400kg heute mehr im schnitt.