Fahrbereit, wie lange fahrbereit? Fehler 1200 und 1208

Mercedes C-Klasse S203

Moin zusammen,
ja, mir ist es bewusst, dieses Thema wurde schon oft heiß diskutiert. Dennoch könnt ihr bestimmt verstehen, dass mir das Thema momentan etwas an die Nieren geht und man jetzt am besten eine maßgeschneiderte Antwort hätte.
Wenn ihr das nicht versteht, ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Ich habe einen s203 c280 aus 05.2006, der Dicke hat jetzt gut 200.000 gelaufen. Ich besitze ihn auch noch gar nicht so lange, kann also zur Reparaturhistory wenig sagen. Scheckheft bis glaube 150.000 vorhanden.
Ich habe diesen Monat noch TÜV gemacht und er ist bis auf ein paar Kleinigkeiten durch gekommen, Verschleiß eben.
Jetzt einige Tage später springt die MKL an. Fehler wirft er mit 1200 (p0016), 1208 (p0017) und 0521 (p2004) aus.
Da hier keiner eine Glaskugel hat, kann mir bestimmt eh keiner sagen, ob ich nur Sensoren tauschen kann (hab schon von kurbekwellen- sowie Nockenwellensensor gelesen), oder ob die Kette gelängt ist, oder noch ein weiches Kettenrad verbaut ist, es vielleicht nur der Spanner ist, oder es gar nur die Magnete sind etc....
Die Tage werde ich noch eine Werkstatt aufsuchen, die damit angeblich mehr Erfahrung haben soll.
Der Motor läuft rund, ich kann keine Unruhe feststellen, auch aus oder im Kalten kann ich kein Rasseln oder ähnliches erkennen bzw hören.
Auch bei der Fahrt kann ich keine wirkliche Beeinträchtigung feststellen.
Nun ja, ich glaube das war vorerst genug Text.
Kann ich mit dem Wagen erstmal weiter fahren, ich bin auf das Auto angewiesen, oder schlagt ihr schon die Hände über den Kopf und am besten nichtmal mehr schief angucken?

Danke im Voraus

MfG

Beste Antwort im Thema

Brauchst erstmal nur den Luftfilter runternehmen. Dann kannst Du das Gestänge vorne am Saugrohr schon gut sehen.

Siehe dazu das Dokument im Anhang.

Wenn nur vorne das Gestänge gebrochen ist, dann braucht es nicht ausgebaut werden. Wenn innen die Klappen ausgeschlagen sind oder hängen bleiben, dann muss ein neues Saugrohr rein.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Hallo die Runde,

ich habe gerade die DTC 1200 und DTC 1208 beim Auto, MB C230 bj 2008 ( 2,498cc) Motornummer 272.921 .31 . 078198. Die Frage ist, kann das Auto mit Bj 2008 dieses Kettenrad problem haben?

MfG

Tony

Zitat:

@burky350 schrieb am 25. Januar 2019 um 19:37:09 Uhr:

Bei der Laufleistung würde ich davon ausgehen, dass das Kettenrad bereits gewechselt wurde. Könnte aber durchaus sein, dass eine gelängte Steuerkette die Fehler bei entsprechender Beanspruchung verursacht.
Motornummer war die ... 468993. Ab ... 468994 gab es das geänderte Kettenrad ab Werk.

Wenn das Kettenrad bisher noch nicht erneuert wurde, dann ist bei der Motornummer und den genannten Fehlercodes das Teil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verschlissen.

Bei der Gelegenheit würde ich auch empfehlen, gleich eine neue Kette einbauen zu lassen.

Deine Antwort