ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wie lange lebt ein C 220 CDI Motor, A-Getriebe, Turbolader?

Wie lange lebt ein C 220 CDI Motor, A-Getriebe, Turbolader?

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 21:19

Hallo,

ich fahre als Dienstwagen einen C 220 TCDI mit Automatik und Wunschausstattung Bj. 03/2008, Typ S 204, der jetzt 120 TKM gelaufen hat. Ich überlege das KFZ bei einer Laufleistung von 175 TKM am Leasingende privat zu kaufen, wenn der Preis stimmt.

Im 204 Forum gibt es noch keinen Motor mit hoher Laufleistung, deshalb stelle ich meine Frage in diesem Forum, da der W 203 in Prinzip den gleichen Motor (nur mit 150, anstatt 170 PS) hat und hoffe, dass hier Erfahrungen über die Haltbarkeit vorliegen.

Als mögliche Problemzone sehe ich den Motor, das Automatikgetriebe und den Turbolader.

Wer fährt einen C 220 CDI mit einer Laufleistung deutlich über 200 TKM. Hat jemand Probleme mit Motor, A-Getriebe oder Turbo gehabt, oder sind Probleme ab etwa 200 TKM auftreten/bekannt?

Für alle Erfahrungen bin ich dankbar.

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Hi,

wirklich zuverlässig sagen wird dir das niemand können.

Ganz entscheident für die lebensdauer eines bauteils ist natürlich der Nutzer und das Pflegeverhalten.

Motoren sollten immer schön warmgefahren werden bevor höhere Drehzahlen gefahren werden. bei deinem Diesel können das schon mal 20km sein bevor mal voll drauf tritt.

Bei Turbomotoren sollte man den Motor nach starker Belastung auch net sofort abstellen sondern dem Motor ein paar Km zum auskühlen geben oder alternativ im Stand ein bißchen laufen lassen.

Ständige Vollgasorgien bedeuten natürlich einen deutlich höheren verschleiß des Motor als wenn man mit 120 bei niedrigen Drehzahlen über die Autobahn fährt.

Wenn man das beachtet und dazu das Öl regelmäßig gewechselt wird sollte auch ein moderner CDI locker 300tkm und mehr erreichen können.

Beim getriebe ist es wichtig das das Öl und der Filter gewechselt werden,am besten sollte eine Spülung des getriebes vorgenommen werden. ist von MB net vorgesehen aber sehr zu empfehlen.

Grundsätzlich würde ich sagen das du den Wagen bei entsprechender Behandlung fast unbesorgt kaufen kannst und du hast den Vorteil das du den Wagen ja selbst gefahren bist und daher weißt wie er behandelt wurde;)

bei einem modernen High Tech Fahrzeug mußt du aber immer mal damit rechnen das eine der hochbelasteten Komponenten kaput geht. Und wenn ne Einspritzdüse oder die Hochdruckpumpe kaput geht kostet das halt mal ordentlich was,aber das kann dir auch schon bei 150tkm passieren oder erst bei 300tkm,man steckt halt net drin.

Gruß Tobias

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

wirklich zuverlässig sagen wird dir das niemand können.

Ganz entscheident für die lebensdauer eines bauteils ist natürlich der Nutzer und das Pflegeverhalten.

Motoren sollten immer schön warmgefahren werden bevor höhere Drehzahlen gefahren werden. bei deinem Diesel können das schon mal 20km sein bevor mal voll drauf tritt.

Bei Turbomotoren sollte man den Motor nach starker Belastung auch net sofort abstellen sondern dem Motor ein paar Km zum auskühlen geben oder alternativ im Stand ein bißchen laufen lassen.

Ständige Vollgasorgien bedeuten natürlich einen deutlich höheren verschleiß des Motor als wenn man mit 120 bei niedrigen Drehzahlen über die Autobahn fährt.

Wenn man das beachtet und dazu das Öl regelmäßig gewechselt wird sollte auch ein moderner CDI locker 300tkm und mehr erreichen können.

Beim getriebe ist es wichtig das das Öl und der Filter gewechselt werden,am besten sollte eine Spülung des getriebes vorgenommen werden. ist von MB net vorgesehen aber sehr zu empfehlen.

Grundsätzlich würde ich sagen das du den Wagen bei entsprechender Behandlung fast unbesorgt kaufen kannst und du hast den Vorteil das du den Wagen ja selbst gefahren bist und daher weißt wie er behandelt wurde;)

bei einem modernen High Tech Fahrzeug mußt du aber immer mal damit rechnen das eine der hochbelasteten Komponenten kaput geht. Und wenn ne Einspritzdüse oder die Hochdruckpumpe kaput geht kostet das halt mal ordentlich was,aber das kann dir auch schon bei 150tkm passieren oder erst bei 300tkm,man steckt halt net drin.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von michasde

Hat jemand Probleme mit Motor, A-Getriebe oder Turbo gehabt, oder sind Probleme ab etwa 200 TKM auftreten/bekannt?

Für alle Erfahrungen bin ich dankbar.

Gruß

Michael

Du hast den sehr entscheidenden Vorteil, dass Du selber Ersbenutzer bist und den Wagen eigentlich nur weiterfahren würdest. Du bist also bestens im Bilde über Pflegezustand und Nutzung.

Einen EIndruck zu haltbarkeit von Motor/Turbo bekommst Du übrigens, wenn Du Dir die diversen Sprinter von Mercedes anschaust. Geschont werden die sicher nicht und werden trotzdem mit Laufleistungen jenseits von gut und böse angeboten.

Ich würde zur Not auch bei einem Paketdienst oder einem ortsansässigen Taxiunternehmer anrufen. Im 211 bspw. befindet sich ja identische Technik.

Denke, an jedem Taxistand ist dieses ein tolles Einsteigethema :)

am 2. Juni 2010 um 8:36

Hallo,

wenn ich Taxi fahre unterhalte ich mich auch immer mit den Fahrern über die Haltbarkeit Ihrer Fahrzeuge, zumindest wenn Sie mich verstehen sollten... ^^

In Griechenland bin ich in einem Seat Toledo mitgefahren, der hatte original 700.000km auf der Uhr, außer der Lichtmaschine wurde laut Fahrer noch nichts getauscht. :-D

edit: achja wirklich zu empfehlen ist das warm fahren - kalt fahren und nachlaufen lassen, leider hat MB es verpasst eine Öl-Temp Anzeige einzubauen, die würde nochmals weiter helfen....

am 2. Juni 2010 um 8:49

Ganz kurze Antwort: Laufleistung 60000 (gechippt) bis 450000 Km, habe ich so hier in den Jahren gelesen.

Grüße

Hellmuth

Kauf das Auto! :)

Zitat:

Original geschrieben von tobias37

Denke, an jedem Taxistand ist dieses ein tolles Einsteigethema :)

Du meinst michasde fliegt gleich wieder aus dem Taxi raus, wenn er einen Fahrer mit Injektorproblemen erwischen sollte?:D

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 14:18

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antworten.

Das Auto wird bei Benz lt. Serviceheft gepflegt.

85 % aller Strecken sind zwischen 80 - 250 km lang.

Ich bezeichne meine Fahrweise als zügig und vorausschauend, am späten Abend läuft er aber auch schon mal 220 KM/h (sehr selten) bei freier Autobahn.

Warmgefahren (aus der Garage) wird das Auto auch, zur Autobahn sind es 15 km Landstraße und Stadtverkehr.

Der Verbrauch über 100 TKM liegt bei 7,8 l/100 km, inkl. ein paar Fahrten mit Hänger. Zurzeit läuft er mit 6,7 l/100 Km, seit 10 TKM.

Der NP (Automatik, ILS, Avantarde, AHK,...) lag bei 50 T€, mal sehen was er dann noch kosten soll?

Gruß

Michael

also unsere sprinter haben jetzt ca 500.000 km gelaufen und da sind genau die selben motoren drine wie bei deiner c klasse ;)

und sie laufen immer noch weiter ;)

am 2. Juni 2010 um 15:21

Ich hatte hier schon diverse Leasingrückläufer (W203 Mopf) von Schuhvertretern stehen, die zwischen 250000-400000 hatten. Die meisten hatten noch das erste Automatikgetriebe und den ersten Turbolader.

Habe auch schon öfter 211er/203er CDI's mit 150000-200000 max. 4 Jahre alt an Endkunden verkauft und ohne zu lügen, keiner hatte bis jetzt oben genannte Mängel (Turbo usw.).

Aber wie bereits oben erwähnt kann man das nie genau sagen.

Außer du befragst mal ne Zigeunerin was die Kugel spricht :D

Gruß

 

 

1 x W203 Bj.2003 in Gebrauch z.Zt. 454600 km,keine Probleme

1X W203 Bj.2002 z.Zt. 323850 km,keine Probleme

Sind täglich im Einsatz

am 14. Januar 2016 um 23:36

nach 6 Jahren hat sich die Frage bestimmt erledigt

Ich fahre den W211 mit dem 220cdi Motor und Automatik. Meiner hat jetzt 260000 km auf der Uhr und außer einer defekten Wasserpumpe vor 1000 km hatte er noch nichts. Ich hoffe, das bleibt so.

... dieser Motor und Getriebe halten locker Leistungen über eine halbe Million Kilometer..vorausgesetzt man wechselt regelmäßig Motor-,und Getriebeöl und kümmert sonst auch um den Service. Es ist das perfekte Auto für den Selbstschrauber...aber nicht empfehlenswert für den ahnungslosen Unbegabten.. welcher ständig alles bei einer Werkstatt machen läßt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wie lange lebt ein C 220 CDI Motor, A-Getriebe, Turbolader?