ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Fahrassistenzsysteme eingeschränkt

Fahrassistenzsysteme eingeschränkt

BMW X1 U11
Themenstarteram 27. März 2023 um 17:00

Hallo zusammen,

Habe meinen x1 jetzt seit 3 Wochen und schon habe ich Probleme bzw ist dies normal?

Bei mir sind immer mal wieder spurhalteassistent und Auffahrassistent eingeschränkt.

Heute bei etwas stärkerem Schnee fing alles an zu blinken das ich ggf. den Sensor im Grill sauber machen soll und dann ging’s wieder und 2 Sekunden war wieder alles eingeschränkt.

War letzte Woche deshalb schon bei bmw, die hatten neu kalibriert und meinten das sei normal da alles Kamera basierend sei.

Das kann doch nicht normal sein das bei kleinstem Regen alles ausfällt für kurze Zeit.

Hat das jemand noch?

Grüße Mike

Ähnliche Themen
31 Antworten

Radar leidet bei Schneefall, ja. Der Sensor ist daher zumindest bei höherklassigen Fahrzeugen beheizt.

 

Kamera-basierte Systeme ertragen keinen Regen oder Gestöber, auch kein Gegenlicht (tiefstehende Sonne) oder Lichtreflexionen auf nasser Fahrbahn.

Themenstarteram 27. März 2023 um 17:14

Zitat:

@Xentres schrieb am 27. März 2023 um 19:03:24 Uhr:

Radar leidet bei Schneefall, ja. Der Sensor ist daher zumindest bei höherklassigen Fahrzeugen beheizt.

Kamera-basierte Systeme ertragen keinen Regen oder Gestöber, auch kein Gegenlicht (tiefstehende Sonne) oder Lichtreflexionen auf nasser Fahrbahn.

Ich muss ganz ehrlich sagen, das ist teilweise eine Voll Katastrophe.

So macht das fahren echt keinen Spaß.

Kann tagelange Ruhe sein und dann gehts wieder los sobald das Wetter nur ein bisschen schlechter wird. Auch bei dem Sturm erzeugt es dauernd Ausfälle.

Ich dachte, beim X1 ist auch der Teil der Nieren, hinter der die Sensoren sitzen, beheizt. Vielleicht funktioniert die Heizung bei dir nicht.

War beim Vorgänger nicht anders und wohl mangels Radar sogar noch schlimmer.

 

Zumindest das Radar sollte schon einen deutlichen Mehrwert bieten.

 

Die wetterbedingten Systemgrenzen sind aber bekannt und sollten in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.

 

Ich bin bei uns im Salzkammergut, Gasteinertal usw. immer ohne Ausfälle oder anderen Problemen unterwegs gewesen. Schneefall, Sturm, Starkregen und Sonnenschein - alles ohne Ausfälle oder sonstigen Problemen. Bin (noch) zufrieden.

Ist bei Tesla nicht anders. Ich sag nur voll autonomes Fahren ;-p

Irgendwann Mal vielleicht. Die Assistenzsysteme sind einfach zu unausgereift und fehleranfällig

Zitat:

@_Kermit_ schrieb am 27. März 2023 um 19:15:12 Uhr:

Ich dachte, beim X1 ist auch der Teil der Nieren, hinter der die Sensoren sitzen, beheizt. Vielleicht funktioniert die Heizung bei dir nicht.

Das interessiert mich auch... hat der X1 eine beheizte Front oder nicht?

Ja, Radar und Kamera hinter der Frontscheibe sind beheizt.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem X1. Abgeholt habe ich ihn am 11.3 glaube ich. Bis jetzt ist er schon zwei Mal in der Werkstatt gewesen wegen ähnlichen bzw. gleichen Problemen. Also einmal habe ich ihn schon abgeholt und jetzt steht er seit Montag letzter Woche wieder da. Und das alles bei gerade einmal 723 km auf dem Tacho.

Bei mir fallen die Systeme sogar ohne Grund aus. Fahrerassistenz eingeschränkt dazu kommt nochmal "Frontkollisionswarnung", "Spurwechselwarnung" und "Fernlichtassistent" alles ausgefallen oder eingeschränkt. Das erste Mal meinte der BMW-Service nur, es wäre in Kalibrierungsfehler in der Kamera. Gehalten hat damals die Lösung von BMW ganze 3km, danach ist alles wieder ausgefallen. Naja nun steht er ja zum zweiten Mal da.

Jetzt zum zweiten Mal, wurde die Kamera getauscht und neu kalibriert, was zu nichts gebracht hat. Mittlerweile hat sich der Hauptsitz von BMW meiner Stadt da eingeschaltet, da die Zweigstelle keine Ahnung hat was mit dem X1 vorgeht. Ich habe bis jetzt keine Rückmeldung von der Werkstatt bekommen, ich habe auch keine Ahnung wie lange das noch dauern soll.

Bis jetzt empfinde ich keine "Freude am Fahren" wie BMW so schön titelt.

Themenstarteram 28. März 2023 um 18:38

Zitat:

@Necatus schrieb am 28. März 2023 um 14:35:51 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem mit meinem X1. Abgeholt habe ich ihn am 11.3 glaube ich. Bis jetzt ist er schon zwei Mal in der Werkstatt gewesen wegen ähnlichen bzw. gleichen Problemen. Also einmal habe ich ihn schon abgeholt und jetzt steht er seit Montag letzter Woche wieder da. Und das alles bei gerade einmal 723 km auf dem Tacho.

Bei mir fallen die Systeme sogar ohne Grund aus. Fahrerassistenz eingeschränkt dazu kommt nochmal "Frontkollisionswarnung", "Spurwechselwarnung" und "Fernlichtassistent" alles ausgefallen oder eingeschränkt. Das erste Mal meinte der BMW-Service nur, es wäre in Kalibrierungsfehler in der Kamera. Gehalten hat damals die Lösung von BMW ganze 3km, danach ist alles wieder ausgefallen. Naja nun steht er ja zum zweiten Mal da.

Jetzt zum zweiten Mal, wurde die Kamera getauscht und neu kalibriert, was zu nichts gebracht hat. Mittlerweile hat sich der Hauptsitz von BMW meiner Stadt da eingeschaltet, da die Zweigstelle keine Ahnung hat was mit dem X1 vorgeht. Ich habe bis jetzt keine Rückmeldung von der Werkstatt bekommen, ich habe auch keine Ahnung wie lange das noch dauern soll.

Bis jetzt empfinde ich keine "Freude am Fahren" wie BMW so schön titelt.

Genau so ist es bei mir auch.

Habe jetzt am Donnerstag erneut nen Termin und schildere dann auch deine Erfahrungen.

Danke für den Beitrag

Themenstarteram 30. März 2023 um 17:05

Zitat:

@Necatus schrieb am 28. März 2023 um 14:35:51 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem mit meinem X1. Abgeholt habe ich ihn am 11.3 glaube ich. Bis jetzt ist er schon zwei Mal in der Werkstatt gewesen wegen ähnlichen bzw. gleichen Problemen. Also einmal habe ich ihn schon abgeholt und jetzt steht er seit Montag letzter Woche wieder da. Und das alles bei gerade einmal 723 km auf dem Tacho.

Bei mir fallen die Systeme sogar ohne Grund aus. Fahrerassistenz eingeschränkt dazu kommt nochmal "Frontkollisionswarnung", "Spurwechselwarnung" und "Fernlichtassistent" alles ausgefallen oder eingeschränkt. Das erste Mal meinte der BMW-Service nur, es wäre in Kalibrierungsfehler in der Kamera. Gehalten hat damals die Lösung von BMW ganze 3km, danach ist alles wieder ausgefallen. Naja nun steht er ja zum zweiten Mal da.

Jetzt zum zweiten Mal, wurde die Kamera getauscht und neu kalibriert, was zu nichts gebracht hat. Mittlerweile hat sich der Hauptsitz von BMW meiner Stadt da eingeschaltet, da die Zweigstelle keine Ahnung hat was mit dem X1 vorgeht. Ich habe bis jetzt keine Rückmeldung von der Werkstatt bekommen, ich habe auch keine Ahnung wie lange das noch dauern soll.

Bis jetzt empfinde ich keine "Freude am Fahren" wie BMW so schön titelt.

gab es bei dir schon was neues?

Meiner ist seit heute bei bmw. Bei mir dauert es länger da auch bei mir direkt mit BMW Kontakt aufgenommen werden muss was man hier machen kann.

Zitat:

@bkiswatchingyou schrieb am 30. März 2023 um 19:05:36 Uhr:

 

gab es bei dir schon was neues?

Meiner ist seit heute bei bmw. Bei mir dauert es länger da auch bei mir direkt mit BMW Kontakt aufgenommen werden muss was man hier machen kann.

Nein leider nicht. Die BMW Niederlassung hat immer noch keine Ahnung was da vor sich geht. Das Auto ist auch seit dem 22.3 vom "Stöpsel". Weiß also auch nicht wo es steht, die Datenübertragung für die MyBMW App ist ausgeschaltet. Ich hab jetzt BMW eine Frist zum 11.4 gesetzt, danach geht das Auto zurück an den Heimathändler (dort wo ich es gekauft habe). Das Auto steht nämlich gerade in der BMW Niederlassung meines Arbeitsortes.

Heißt das, dass der U11 auch genauso vermurkst ist im Hinblick auf den Driving Assistant Plus wie schon der F48?

Ich hätte ja gedacht, dass die häufigen Ausfälle und nicht zuletzt auch Fehlfunktionen des Abstandstempomaten beim Nachfolger ausgemerzt wären?

Meine Erfahrungen mit dem Abstandstempomaten im F48:

- grundsätzlich: Ausfall bei tiefstehender Sonne, im Winter und ab spätem Nachmittag im Sommer also vollständig defektes System

- häufig: Ausfall ab mittelstarkem Regen

- selten: unberechenbares/unerklärliches Abschalten in gefährlichen Situationen, etwa kurz vor dem Auffahren auf das vordere Fahrzeug im Stadtverkehr (man wartet da, dass der Wagen automatisch abbremsen soll und kurz bevor es brenzlig wird, meldet sich der Abstandstempomat mit dem Hinweis, dass er sich selbst deaktiviert hat...dann sollte man besser rasch auf der Bremse stehen...)

- gelegentlich: sehr gefährliches Nichterkennen von deutlich langsameren Fahrzeugen wie stehenden oder langsam fahrende LKW bei hoher Annäherungsgeschwindigkeit (Landstraße)

- gelegentlich: Nichterkennen von kleineren Motorrädern, Mopeds, Mofas

- immer: Nichterkennen von Fahrrädern und anderen kleineren nichtmotorisierten Fahrzeugen auf der Straße

- häufig: unnötiges abrupt stärkeres Abbremsen vor Fahrzeugen, die am Straßenrand stehen und fälschlich als Hindernis in der vermeintlichen Fahrlinie verkannt werden

Ist der Abstandstempomat im U11 in allen vorstehenden Punkten genauso mangelhaft wie im F48? Trotz des zusätzlichen Radarsensors? Und wie ist das eigentlich in BMW-Modellen, die nicht zur "unteren Mittelklasse" gehören wie der X1, sondern zur gehobene Mittelklasse? Sind die Systeme dort genauso insuffizient? Vielleicht ist das ja "Stand der Technik"?

Fahre fast ausschließlich mit den Assistenten und hatte bisher keine deiner genannten Probleme. Muss nur sehr sehr selten eingreifen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Fahrassistenzsysteme eingeschränkt