Fahrassistenzsysteme eingeschränkt
Hallo zusammen,
Habe meinen x1 jetzt seit 3 Wochen und schon habe ich Probleme bzw ist dies normal?
Bei mir sind immer mal wieder spurhalteassistent und Auffahrassistent eingeschränkt.
Heute bei etwas stärkerem Schnee fing alles an zu blinken das ich ggf. den Sensor im Grill sauber machen soll und dann ging’s wieder und 2 Sekunden war wieder alles eingeschränkt.
War letzte Woche deshalb schon bei bmw, die hatten neu kalibriert und meinten das sei normal da alles Kamera basierend sei.
Das kann doch nicht normal sein das bei kleinstem Regen alles ausfällt für kurze Zeit.
Hat das jemand noch?
Grüße Mike
31 Antworten
Gestern auch bei Dauerregen auf der BAB mit 130kmh problemlos die Assistenten genutzt. Selbst der Spurwechselassistent ging ohne Probleme.
Zitat:
@Necatus schrieb am 31. März 2023 um 08:31:25 Uhr:
Zitat:
@bkiswatchingyou schrieb am 30. März 2023 um 19:05:36 Uhr:
gab es bei dir schon was neues?Meiner ist seit heute bei bmw. Bei mir dauert es länger da auch bei mir direkt mit BMW Kontakt aufgenommen werden muss was man hier machen kann.
Nein leider nicht. Die BMW Niederlassung hat immer noch keine Ahnung was da vor sich geht. Das Auto ist auch seit dem 22.3 vom "Stöpsel". Weiß also auch nicht wo es steht, die Datenübertragung für die MyBMW App ist ausgeschaltet. Ich hab jetzt BMW eine Frist zum 11.4 gesetzt, danach geht das Auto zurück an den Heimathändler (dort wo ich es gekauft habe). Das Auto steht nämlich gerade in der BMW Niederlassung meines Arbeitsortes.
Hallo, ich bin´s wieder!
Das Problem wurde von meinem Heimathändler gelöst. Es war ein Steuergerät das die Probleme ausgelöst hat. Es wurde innerhalb eines Tages getauscht und jetzt funktioniert er einwandfrei.
Hello again,
Muss das Thema nochmal hoch holen.
Werde jetzt nach meinem Urlaub einen erneuten Termin bei bmw machen.
Der X1 war schon zwei mal dort.
Immer wurde neu kalibriert und ich sollte das nächste mal dokumentieren wann das Ganze auftritt.
Mal ganz ehrlich soll ich bei 180 noch schön Fotos auf der Autobahn machen?
Die letzten zwei Tage eine vollkatastrophe.
Sonne steht tief und alles fällt immer wieder aus.
Diese Meldungen lenken sowas vom fahren ab. An aus an aus an aus.
Könnt ihr das bestätigen bzw. Wie wurde das bei euch gelöst, wo das selbe Problem haben?
Danke euch
Gruß Mike
Es nennt sich immernoch Assistenzsystem. Wer meint, dass das zuverlässig funktioniert denkt sicher auch, dass Kinder im Babypool mit Schwimmflügel nicht ersaufen können. Das wird in 5 Jahren immernoch nicht einwandfrei funktionieren!
Ähnliche Themen
Kann ich nicht bestätigen. Ich bin schon öfter bei sehr tiefstehender Sonne auf der Autobahn unterwegs gewesen und die Assistenzsysteme sind da nie ausgefallen. Auch bei starken Regen und bei Dunkelheit funktioniert alles tadellos ohne Ausfälle.
Zitat:
@BMWizzle schrieb am 9. Juni 2023 um 17:52:42 Uhr:
Es nennt sich immernoch Assistenzsystem. Wer meint, dass das zuverlässig funktioniert denkt sicher auch, dass Kinder im Babypool mit Schwimmflügel nicht ersaufen können. Das wird in 5 Jahren immernoch nicht einwandfrei funktionieren!
Na was ein toller Vergleich ?????
Die Unterschiede der Erfahrungen sind hier ausschlaggebend.
Der eine hat keine Probleme und andere dann doch immer wieder bei selbem Auto.
Dennoch danke für deine Meinung
Zitat:
@bkiswatchingyou schrieb am 9. Juni 2023 um 17:06:07 Uhr:
Hello again,Muss das Thema nochmal hoch holen.
Werde jetzt nach meinem Urlaub einen erneuten Termin bei bmw machen.Der X1 war schon zwei mal dort.
Immer wurde neu kalibriert und ich sollte das nächste mal dokumentieren wann das Ganze auftritt.
Mal ganz ehrlich soll ich bei 180 noch schön Fotos auf der Autobahn machen?Die letzten zwei Tage eine vollkatastrophe.
Sonne steht tief und alles fällt immer wieder aus.
Diese Meldungen lenken sowas vom fahren ab. An aus an aus an aus.Könnt ihr das bestätigen bzw. Wie wurde das bei euch gelöst, wo das selbe Problem haben?
Danke euch
Gruß Mike
Ich hatte bis jetzt auch noch nie Probleme oder Ausfälle. Weder bei Schneefall, bei Starkregen, bei tiefstehender Sonne oder sonstiges. Absolut zuverlässig bei mir - hoffentlich bleibt es so.
Können die (Werkstatt) das nicht im Fehlerspeicher auslesen?
So wie du das schilderst ist da was nicht in Ordnung.
Ich war wie gesagt schon zwei mal damit in der Werkstatt aber sie finden nichts.
Erzählen mir nur was von das es normal sei, es alles über Kameras ginge.
Haben zweimal kalibriert aber eine Veränderung hab ich nicht gehabt.
Sollte wohl mal zu einer anderen fahren.
Ist auch normal! Bei mir nicht anders und beim Tesla auch nicht
Es schadet nicht einen Blick ins Handbuch zu werfen. 🙄
Auch ich hatte auf der ein oder anderen Fahrt schon Ausfälle des Systems ... aber da ich durch das Handbuch informiert war gab es keinen Grund zur Beunruhigung.😉
Hallo zusammen,
kann jemand bestätigen, dass das Radarsystem in der Niere beheizt ist?
LG! :-)
Hallo, ich möchte hier fragen, da es möglicherweise etwas mit dem Thema zu tun hat. Ich habe den Fehler bekommen, den ich unten für eine Woche hinzugefügt habe. Kein Eis oder Schnee. Brille und Kameras sind sauber. Ich habe eine E-Mail an den Dienst gesendet, aber noch keine Antwort erhalten. Haben Sie eine Lösungsempfehlung?
Außerdem habe ich heute bemerkt, dass die Kamera die Geschwindigkeitsschilder nicht liest, sie zeigt es nach den Navigationsdaten an. Ich denke, dieser Lichtassistent und die Kamera, die den Geschwindigkeitszeichen folgt, sind gleich. Die beiden Systeme wurden gleichzeitig funktionsunfähig.
Vermutlich Kamera in der Windschutzscheibe verdreckt ggf auch Ausdünstungen vom Klebstoff
Zitat:
@BMWizzle schrieb am 29. Februar 2024 um 22:18:56 Uhr:
Vermutlich Kamera in der Windschutzscheibe verdreckt ggf auch Ausdünstungen vom Klebstoff
Deshalb habe ich die Windschutzscheibe gereinigt, da ist kein Schmutz. Ich habe auch die Scheibenheizung eingeschaltet und diesen Bereich getrocknet. Ich habe dafür gesorgt, dass der Kamerabereich mit meiner Hand erwärmt wurde. Zusätzlich funktioniert die Kamera des adaptiven Fahrassistenten im gleichen Bereich. Am adaptiven Fahrassistenten gibt es nichts auszusetzen.