Wie kann man adhoc den aktiven Geschwindigkeitslimit-Assistenten überstimmen
Fahre jetzt einige Wochen und schätze sehr den aktiven Geschwindigkeitslimit-Assistenten.
In den allermeisten Fällen erkennt er die Beschränkungen auf Basis der Schilder und Kartendaten zuverlässig.
Bin da gebranntes Kind, weil ich neulich mit Tempomat auf 160 in eine mobile Radarfalle gefahren bin, nachdem ich ein Schild übersehen hatte.
Dummerweise passiert es in seltenen Fällen, dass er Beschränkungen falsch erkennt oder nicht versteht, dass sich eine Beschränkung nur auf eine kurze Gefahrenstelle bezog.
Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden, wie man eine Falscherkennung löscht.
Ich gebe dann Gas und schalte den Assistenten aus.
Aber gibt es da eine einfachere Lösung, wie man einfach die Fehl-Erkennung löscht und auf die vorherige Geschwindigkeit zurückspringen kann, um automatisiert weiterzufahren?
6 Antworten
Einfach die Geschwindigkeit mittels der Lenkradtaste erhöhen (oder senken). Nach Aufhebung der Begrenzung wird die zuvor eingestellte Geschwindigkeit wieder aktiviert.
Was mir fehlt, ist, dass man generell 10 km/h plus einstellen kann. Das geht bei BMW...
Da gibt es nur kurzfristig ausschalten- oft sind falsche Geschwindigkeiten abgespeichert und diese werden auch nicht korrigiert.Auch passiert es teils auf der Autobahn dass es einfach umliegende Ortsstrassen erkennt und dann auf 50 gehen will.Hierzu habe ich von mercedes beim Service auch keine Rückmeldung erhalten
Gruss Stefan
Manchmal geht auch die Resume-Taste ein- oder zweimal zu drücken und dann kommt die ursprüngliche Geschwindigkeit wieder... klappt aber auch nicht immer.
Direkt nachdem die Zielgeschwindigkeit im HUD wechselt, kurz das Gaspedal antippen. Dann geht er sofort zurück auf die zuletzt eingestellte und der Assistent bleibt aktiv.
Funktioniert übrigens auch bei den vorausschauenden Änderungen (mit Schild-Symbol), z.B. vor Ortseinfahrten.